Seite 1908 von 1925 ErsteErste ... 1858 1888 1898 1907190819091918 ... LetzteLetzte
Ergebnis 28.606 bis 28.620 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #28606
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.051
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Dass es jetzt auf einmal bei den Impfungen immer nur um die Verhinderung schwerer Verläufe gegangen ist, stimmt doch nicht. Manche erinnern sich vielleicht noch an die ziemlich irren 2G-Regelungen, spezielle Isolationspflichten für Ungeimpfte und das Getrommel für die allgemeine Impfpflicht, die immer mit der Eindämmung des Infektionsgeschehens begründet wurden.

    Die Maßnahmen zu Beginn der Pandemie waren m.E. richtig und teilweise eher zu langsam und zu schwach, weil man in Zeiten der Ungewissheit (ähnlich wie bei der Pascalschen Wette) erstmal den worst case vermeiden sollte. Als dann aber die Risikogruppen größtenteils geimpft waren, hätte man dann bei einer vernünftigen, evidenzbasierten Corona-Politik, die Corona nicht anders bewertet als andere Lebensrisiken, auch recht schnell alle Maßnahmen zurücknehmen müssen, was dann nicht geschehen ist, weil einerseits sich die Maßstäbe komplett verschoben hatten und die Mühlen in der Politik recht langsam mahlen, und andererseits, weil die Pandemiebekämpfung zu einer Art Ersatzreligion wurde, und merkwürdigerweise „Social Distancing“ (welch hässliches Oxymoron) und Propaganda für die Pharmaindustrie plötzlich als linke Tugenden entdeckt wurden.
    Dass wir beide mal einer Meinung sind ...

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #28607

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    +1

  3. #28608
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Wenn das Verschwinden der Grippe auf die Maskenpflicht zurückzuführen ist, dann frage ich mich, warum die Masken denn Corona nicht zum Verschwinden gebracht haben. Sind Influenza- und Corona-Viren so extrem unterschiedlich?
    Zumindest ist Corona deutlich ansteckender.

    Da auch Masken nicht 100% schützen (siehe Diskussion über richtiges Tragen) wird das mMn der Hauptgrund sein.

    Außerdem weiß man nicht, wie das Geschehen bei Covid ganz ohne Masken ausgesehen hätte, bei Influenza hat man den Vergleich

  4. #28609
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Scheindebatte. Es ist doch schon so oft erklärt worden, dass Influenza auf eine grundimmunisierte Bevölkerung trifft und Corona nicht.
    Aber man kann ja trotzdem noch mal damit anfangen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #28610
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Der Fragensteller beantwortet es ja im Grunde selbst.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  6. #28611
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    804
    Zitat Zitat von 1987 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Ich werde mich anschliessen und die Pandemie für mich als beendet erklären.
    Das würde ich auch nur allzu gerne. Leider schwingt bei mir jetzt die Angst mit, dass ich bei der Entbindung meines Kindes, die in wenigen Tagen/Wochen ansteht, wegen einer Corona-Infektion nicht dabei sein könnte. Bislang hatte ich nämlich keine (nachgewiesene) Infektion. Bei jedem Huster/Halskratzen hat man jetzt immer diese blöden Sorgen.
    So, Corona-positiv sind wir schonmal . Hauptsache, dass Baby hat es jetzt nicht zu eilig :bratsava:

  7. #28612
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Oh nein. Schnelle Genesung!

  8. #28613

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    Ich könnte das nie so fundiert fachlich erklären wie Holsteiner Jung, aber zumindest mir ist noch aus dem Drosten Podcast in Erinnerung, dass er schon bei der Entwicklung der Impfstoffe die Vermutung geäußert hat, dass eine Impfung sehr wahrscheinlich keine Imunität bedeutet, da das bei solchen Viren nicht funktioniert auf dem bisher üblichen Weg mit Spritze in den Muskel. Die Schleimhäute der Atemwege funktionieren einfach zu anders im Vergleich.
    Später hatte er dann durch die Entwicklung der neuen Impftechnologie die wilde Hoffnung das man mit dieser Technologie auch andere Impfstoffe bauen könnte die dann z.B. als Nasenspray appliziert werden könnten und dann auch andere Wirksamkeit in den Schleimhäuten haben könnten. (Alles im Konjunktiv da sehr theoretisch)
    Immunität war glaub ich dann eher das Missverständnis der breiten Öffentlichkeit aufgrund der veröffentlichten Zahlen der Impfstoffhersteller. Zumal gegen Alpha ja auch die vermutete Anfangsimunität da war die nach ein paar Wochen/Monaten aber dann auch wieder abnahm und gegen Delta nicht mehr wirkte.

  9. #28614
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Soooo theoretisch ist das nicht mehr, mit dem Nasal Vaccine. Hier ein thread zu einem vielversprechenden Kandidaten aus Indien:

    https://twitter.com/EricTopol/status...66514158813184

    @1987: Kopf hoch, wird schon.
    Geändert von Wümme Wiese (03.02.2023 um 13:35 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  10. #28615

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.185
    Mittlerweile nicht mehr, aber zu dem Zeitpunkt noch sehr.

  11. #28616
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Die Aussage der Metastudie ist nicht falsch, wird aber von der WELT mMn falsch interpretiert. Die Meta-Studie sagt nur, dass kein (großer) Effekt auf epidemiologischer Ebene festgestellt werden kann. Das liegt aber - so wie ich die Meta-Studie lese - nicht daran, dass es ihn nicht gibt, sondern daran, dass die untersuchten Studien schlicht dazu nicht aussagekräftig sind und man ein anderes Studiendesign bräuchte, um diese Punkte zu untersuchen.
    Korrekt. Cochrane hat sich mittlerweile auf ihrer Webseite auch noch deutlicher geäußert, um die Sache klar zu stellen.

  12. #28617

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Wenn das Verschwinden der Grippe auf die Maskenpflicht zurückzuführen ist, dann frage ich mich, warum die Masken denn Corona nicht zum Verschwinden gebracht haben. Sind Influenza- und Corona-Viren so extrem unterschiedlich?
    Zumindest ist Corona deutlich ansteckender.

    Da auch Masken nicht 100% schützen (siehe Diskussion über richtiges Tragen) wird das mMn der Hauptgrund sein.

    Außerdem weiß man nicht, wie das Geschehen bei Covid ganz ohne Masken ausgesehen hätte, bei Influenza hat man den Vergleich
    Wie das Geschehen ausgesehen hätte, kann man u.a. in Schweden sehen.
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  13. #28618

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.248
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Wenn das Verschwinden der Grippe auf die Maskenpflicht zurückzuführen ist, dann frage ich mich, warum die Masken denn Corona nicht zum Verschwinden gebracht haben. Sind Influenza- und Corona-Viren so extrem unterschiedlich?
    Zumindest ist Corona deutlich ansteckender.

    Da auch Masken nicht 100% schützen (siehe Diskussion über richtiges Tragen) wird das mMn der Hauptgrund sein.

    Außerdem weiß man nicht, wie das Geschehen bei Covid ganz ohne Masken ausgesehen hätte, bei Influenza hat man den Vergleich
    Wie das Geschehen ausgesehen hätte, kann man u.a. in Schweden sehen.
    wo man die eltern in den heimen bis zu 9 monate nicht besuchen durfte? wo schüler ab oberstufe jahre nicht mehr vor ort sein durften? schweden hatte andere maßnahmen, ob die besser waren kann jeder für sich beantworten.

  14. #28619
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.233
    Hier aus ZEIT-Online mal eine Einordnung der amerikanischen Meta-Analyse mit dem vermeintlichen Nachweis der Wirkungslosigkeit von Masken. Und damit kann man dann auch emotional wieder runterfahren im Angriff auf Vertreter des Maskentragens.

  15. #28620

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Dass es jetzt auf einmal bei den Impfungen immer nur um die Verhinderung schwerer Verläufe gegangen ist, stimmt doch nicht. Manche erinnern sich vielleicht noch an die ziemlich irren 2G-Regelungen, spezielle Isolationspflichten für Ungeimpfte und das Getrommel für die allgemeine Impfpflicht, die immer mit der Eindämmung des Infektionsgeschehens begründet wurden.

    Die Maßnahmen zu Beginn der Pandemie waren m.E. richtig und teilweise eher zu langsam und zu schwach, weil man in Zeiten der Ungewissheit (ähnlich wie bei der Pascalschen Wette) erstmal den worst case vermeiden sollte. Als dann aber die Risikogruppen größtenteils geimpft waren, hätte man dann bei einer vernünftigen, evidenzbasierten Corona-Politik, die Corona nicht anders bewertet als andere Lebensrisiken, auch recht schnell alle Maßnahmen zurücknehmen müssen, was dann nicht geschehen ist, weil einerseits sich die Maßstäbe komplett verschoben hatten und die Mühlen in der Politik recht langsam mahlen, und andererseits, weil die Pandemiebekämpfung zu einer Art Ersatzreligion wurde, und merkwürdigerweise „Social Distancing“ (welch hässliches Oxymoron) und Propaganda für die Pharmaindustrie plötzlich als linke Tugenden entdeckt wurden.
    Dass wir beide mal einer Meinung sind ...

    +1

    Und mir ist sehr bewusst, dass ich zu denen gehört habe, die du mit "weil die Pandemiebekämpfung zu einer Art Ersatzreligion wurde, und merkwürdigerweise „Social Distancing“ (welch hässliches Oxymoron) und Propaganda für die Pharmaindustrie plötzlich als linke Tugenden entdeckt wurden" ansprichst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •