Seite 1857 von 1925 ErsteErste ... 1807 1837 1847 1856185718581867 1877 1907 ... LetzteLetzte
Ergebnis 27.841 bis 27.855 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #27841

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.995
    Volkswirte versuchen ja manchmal den Schaden beider Szenarien zu berechnen.
    Wenn Menschen mit kleineren Erkältungen arbeiten gehen, können sie ja auch andere anstecken, die dann ausfallen, weil es sie härter trifft. Da kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass es besser wäre, zuhause zu bleiben.

    Bei Corona sieht man aber glaube ich die andere Rechnung auch ganz gut. Trotz sehr hoher Maßnahmen (Isolation, Tests, Maskenpflicht an einigen Orten) holt sich scheinbar eh jeder die Infektion ab.
    Die Personalausfälle durch ansatzlose Testungen sind es, die derzeit in Krankenhäusern eine hohe Belastung bedeuten. Die Anzahl der Patienten, die wegen Corona im Krankenhaus sind, ist hingegen überschaubar.

    Ich denke einfach, dass es extrem viele Viren gibt, womit man sich einfach mit der Zeit infiziert.

    Und am Ende sind Erzieher, Ärzte, Lehrer, Busfahrer und Pflegekräfte auch nicht häufiger krank, obwohl sie mehr mit Viren in Kontakt kommen. Es sind meist nur die ersten Infektionen mit Viren, die krank machen.

    Man sollte das nicht extra beschleunigen und kann versuchen, dann vorsichtiger zu sein (z. B. Maske oder schon kein Händeschütteln), aber wenn man nicht flach liegt und auch kein Fieber hat, sollte man m. E. arbeiten und das sehe ich auch für die Gesellschaft klar die beste Lösung.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  2. #27842
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Und am Ende sind Erzieher, Ärzte, Lehrer, Busfahrer und Pflegekräfte auch nicht häufiger krank, obwohl sie mehr mit Viren in Kontakt kommen.
    Für Corona stimmt das so nicht.

  3. #27843
    Avatar von Lauch
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Und am Ende sind Erzieher, Ärzte, Lehrer, Busfahrer und Pflegekräfte auch nicht häufiger krank, obwohl sie mehr mit Viren in Kontakt kommen.
    Für Corona stimmt das so nicht.
    Stimmt sogar grundlegend nicht, einige Begrufsgruppen (z.B Erzieher) sind in der Tat deutlich häufiger Krank als der Durchschnitt.
    Geändert von Lauch (26.07.2022 um 11:42 Uhr)

  4. #27844
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.130
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Besser ist da natürlich, krank zur Arbeit zu gehen, und die anderen anzustecken.
    "Krank" ist nicht gleich "krank" wollte Schuti damit sagen. Wenn ich als Bsp. Kopfschmerzen habe, bin ich auch krank. Heißt das automatisch, dass ich im Bett liege und das Haus nicht verlassen darf geschweige den der Arbeit fernbleibe? Ich bin selbstständig und könnte mir einen solchen Ausfall nicht erlauben!

    Wenn ich als Beispiel jede Stunde einmal niesen und hin und wieder husten muss und sonst alles in Ordnung ist, ist es für mich ebenfalls kein Grund der Arbeit fernzubleiben. Wenn ich das täte und meinen Geschäftspartnern aus den USA oder anderen beteiligten Unternehmen / Firmen am Flughafen MUC erzählen würde, würden die mich für so ne Aktion gnadenlos auslachen. Abgesehen davon, dass daran Reparaturen, Wartungsaufträge, etc. von Flugzeugen sich verzögern würden und es zu erheblichen finanziellen Schäden (teilweise in Millionenhöhe) für alle Beteiligten käme. Auch würden da ganze Prozesse ins Stocken geraten die man nicht auffangen kann.

    Arbeitet an in einem großen Betrieb mit 50 MA aufwärts oder gar noch deutlich mehr, dann kann man den Verlust von MA durchaus auffangen. Das ist bei Selbstständigen oder Firmen mit 5-10 MA eben ganz anders.

    Aber klar ist, dass wenn jemand 40 Grad Fieber hat, Schüttelfrost und kreidebleich im Gesicht ist, ins Bett gehört und nicht zur Arbeit. Da sind wir dann aber wieder bei dem Punkt "krank" ist nicht gleich "krank"!
    Geändert von KrisIbi (26.07.2022 um 12:09 Uhr)

  5. #27845

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    "Krank" ist nicht gleich "krank" wollte Schuti damit sagen.
    Wollte er das? Wirklich gesagt hat er:

    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Gibt aber auch die Fraktion, die meint, man gehöre ins Bett, wenn man krank ist. (...)

    (...)
    Mich stört diese Einstellung eher, wenn Menschen dadurch jedes Jahr in Summe mehrere Wochen krank zuhause bleiben und die anderen dann für die mitarbeiten
    (...)
    Sehe da nichts von einer Differenzierung in "krank" und "krank."

  6. #27846
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.130
    Er hat eingangs am Beispiel von "verschnupften Kindern" geschrieben und das sie sich dann immer noch treffen. Ein leichter Schnupfen ist nMn kein Grund um zuhause zu bleiben.

    Aber vielleicht kann er es ja noch besser konkretisieren!

  7. #27847

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.995
    Geht doch bitte nicht auf die Beiträge von CRIX ein.

    Natürlich soll man nicht mit 40 Fieber zur Arbeit gehen. Dann ist man vermutlich auch garnicht fähig dazu.
    Ich habe auch Argumente für beide Seiten genannt. Da gibt es nicht nur schwarz-weiß, sondern viel dazwischen. .
    Es gibt aber genug Menschen, die beim Schnupfen der Kinder schon deren Kontakte reduzieren. Das halte ich für nachteilig für die Kinder und die Gesellschaft. Dass jeder da eine andere Grenze hat, ist aber auch klar. Wie soll ich das präzisieren. Das ist doch sehr individuell.
    Ich selbst gehöre definitiv zur Fraktion, die arbeitet, wenn es möglich ist. Und selbst mit 40 Fieber liege ich nicht im Bett, sondern versorge meine Kinder.

    Erzieher haben nicht häufiger Erkältungen, sondern häufiger Rückenprobleme und psychische Probleme. Das führt zu mehr Krankheitstagen, aber das ist nicht, was ich meine.

    Ich kenne es aus der Schule(anekdotisch), dass Lehrer beim Berufseinstieg häufiger krank sind und sich das nach 2 Jahren dann erledigt hat aufgrund der Gewohnheit an die Erreger. Psychische Probleme sind hier aber auch verbreitet.
    Geändert von schuti (26.07.2022 um 13:41 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  8. #27848
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.715
    @schuti:

  9. #27849
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Krank ist nicht gleich krank, ok. Kann man gerne so sehen und so machen. Ich mache das bei normalen Erkältungen auch, allerdings nur wenn ich mir ziemlich sicher bin, nicht ansteckend zu sein. Aber Covid Pandemie ist halt auch nicht gleich alle anderen Krankheiten.

    Die Isolationspflicht aufzuheben, wäre völlig entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Es wäre einfach komplett Durchseuchung mit Inkaufnahme von Tausenden von Todesfällen, da es ab bestimmten Inzidenzen einfach nicht mehr möglich ist Risikogruppen oder Bewohner von Pflegeeinrichtungen zu schützen.

    Und nebenbei: wenn man als Selbständiger für den Fall das man mal krank ist, keinen workaround / backupplan hat und deshalb bei Krankheit oder Fehlzeit "Schäden in Millionenhöhe" entstehen können, ist das ziemlich abenteuerlich, wenn nicht sogar unseriös. Ich bin auch Selbständig und wenn ich - in einer Pandemie - bei terminlich sensitiven High-Budget-Projekten keinen Backup Plan hätte, würde ich bald keine Auftraggeber mehr haben.
    Geändert von Wümme Wiese (26.07.2022 um 15:18 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  10. #27850
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.130
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Und nebenbei: wenn man als Selbständiger für den Fall das man mal krank ist, keinen workaround / backupplan hat und deshalb bei Krankheit oder Fehlzeit "Schäden in Millionenhöhe" entstehen können, ist das ziemlich abenteuerlich, wenn nicht sogar unseriös. Ich bin auch Selbständig und wenn ich - in einer Pandemie - bei terminlich sensitiven High-Budget-Projekten keinen Backup Plan hätte, würde ich bald keine Auftraggeber mehr haben.
    Ich weiß nicht was du machst, aber ist auch egal! Bei mir hängen da Prozesse über den gesamten Globus zusammen. Vom Boeing Werk in Everett mit abgestellten Mitarbeitern für die angefragte und benötigte Wartung über die einzelnen Airlines die ihre Maschinen tagegenau eingeplant haben und nach Möglichkeit 24/7 in der Luft haben wollen, über Versicherungen in Panama die notwendigen Genehmigungen erstellen müssen bis hin nach Shanghai wo die Ersatzteile warten.

    Unseriös kannst du gerne deine Tätigkeit oder deine Arbeit bezeichnen. Die "Pandemie" ist in der Luftfahrt total egal und hat absolut niemanden interessiert. Wenn die Luftfahrt darauf Rücksicht genommen hätte, hättest du keine Masken und Tests aus China bekommen oder Impfstoffe die in den USA oder Asien produziert wurden. Flugzeugen müssen fliegen. Tun sie es nicht, kosten sie und ganze Lieferketten und Systeme brechen zusammen.

    Backup Plan kannst du gerne haben bei Tätigkeiten die tausendfach in gleicher Form oder Ähnlich ausgeübt werden. Dies ist nur bei mir nicht der Fall. Aber schön hier von unseriös oder abenteuerlich zu sprechen
    Geändert von KrisIbi (26.07.2022 um 15:44 Uhr)

  11. #27851
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Erzieher haben nicht häufiger Erkältungen, sondern häufiger Rückenprobleme und psychische Probleme.
    Meinen Link zu Coviderkrankungen hast du aber angeklickt, oder ?

    Über einen längeren Zeitraum waren vor allem Beschäftigte in den Branchen Erziehung und Altenpflege wegen COVID-19 krankgeschrieben

  12. #27852

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Geht doch bitte nicht auf die Beiträge von CRIX ein.
    Ich weiß, dass ihr gern mal versucht vorzuschreiben, wer was schreiben darf und wer nicht, aber hier wird das nicht klappen. Und auf Schwurbeleien werde ich auch zukünftig antworten.

    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen

    Und nebenbei: wenn man als Selbständiger für den Fall das man mal krank ist, keinen workaround / backupplan hat und deshalb bei Krankheit oder Fehlzeit "Schäden in Millionenhöhe" entstehen können, ist das ziemlich abenteuerlich, wenn nicht sogar unseriös. Ich bin auch Selbständig und wenn ich - in einer Pandemie - bei terminlich sensitiven High-Budget-Projekten keinen Backup Plan hätte, würde ich bald keine Auftraggeber mehr haben.
    Klingt recht merkwürdig.

  13. #27853
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Und nebenbei: wenn man als Selbständiger für den Fall das man mal krank ist, keinen workaround / backupplan hat und deshalb bei Krankheit oder Fehlzeit "Schäden in Millionenhöhe" entstehen können, ist das ziemlich abenteuerlich, wenn nicht sogar unseriös. Ich bin auch Selbständig und wenn ich - in einer Pandemie - bei terminlich sensitiven High-Budget-Projekten keinen Backup Plan hätte, würde ich bald keine Auftraggeber mehr haben.
    Ich weiß nicht was du machst, aber ist auch egal! Bei mir hängen da Prozesse über den gesamten Globus zusammen. Vom Boeing Werk in Everett mit abgestellten Mitarbeitern für die angefragte und benötigte Wartung über die einzelnen Airlines die ihre Maschinen tagegenau eingeplant haben und nach Möglichkeit 24/7 in der Luft haben wollen, über Versicherungen in Panama die notwendigen Genehmigungen erstellen müssen bis hin nach Shanghai wo die Ersatzteile warten.
    Ich hoffe, du hast dann zumindest eine gute Versicherung. Was machst Du denn, wenn Du einen Autounfall hast, oder einen Herzinfarkt?

    Ich schätze mal in dem Job ist man solange unersetzlich, bis man dann mal einen "Millionenschaden" verursacht hat, dann ist jemand anderes unersetzlich.
    Geändert von Wümme Wiese (26.07.2022 um 17:06 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  14. #27854
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.130
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Und nebenbei: wenn man als Selbständiger für den Fall das man mal krank ist, keinen workaround / backupplan hat und deshalb bei Krankheit oder Fehlzeit "Schäden in Millionenhöhe" entstehen können, ist das ziemlich abenteuerlich, wenn nicht sogar unseriös. Ich bin auch Selbständig und wenn ich - in einer Pandemie - bei terminlich sensitiven High-Budget-Projekten keinen Backup Plan hätte, würde ich bald keine Auftraggeber mehr haben.
    Ich weiß nicht was du machst, aber ist auch egal! Bei mir hängen da Prozesse über den gesamten Globus zusammen. Vom Boeing Werk in Everett mit abgestellten Mitarbeitern für die angefragte und benötigte Wartung über die einzelnen Airlines die ihre Maschinen tagegenau eingeplant haben und nach Möglichkeit 24/7 in der Luft haben wollen, über Versicherungen in Panama die notwendigen Genehmigungen erstellen müssen bis hin nach Shanghai wo die Ersatzteile warten.
    Ich hoffe du hast dann zumindest eine gute Versicherung. Was machst Du denn, wenn Du einen Autounfall hast, oder einen Herzinfarkt?

    Ich schätze mal in dem Job ist man solange unersetzlich, bis man dann mal einen "Millionenschaden" verursacht hat, dann ist jemand anderes unersetzlich.
    Na klar - die ist absolut unersetzlich! Ich habe Boeing als Kunden und betreue hier in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux-Länder die Airlines, die Boeing Maschinen in der Flotte haben. Zusätzlich noch paar kleine Sachen bei Atlas Air Service in HB für Cessna und Beech Aircraft. Es gibt da bestimmte Wartungsintervalle wo man einfach nicht krank sein darf weil es zu großen Problemen führt. Das ist aber absolut nichts ungewöhnliches. Und es liegt in meinem Interesse das bestens zu machen, da insbesondere Boeing und die Vertragsairlines sehr gut zahlen. Das möchte ich natürlich nicht verlieren. Klar hab ich Kollegen die z.B. in UK, Polen oder Frankreich das gleiche machen. Aber das sind keine Vertretungen, da jeder seine Bereiche und Probleme hat. Aber natürlich hilft man sich da wo man kann…

    Ja, das ist so! Daher tue ich alles um diese Kunden zu behalten. Nicht mehr und nicht weniger. Alle meine Rechnungen werden bezahlt, ich muss nirgends hinterherlaufen. Das gebe ich nicht her und einen Schaden werde ich nicht verursachen!
    Geändert von KrisIbi (26.07.2022 um 17:15 Uhr)

  15. #27855
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Viel Erfolg!

    E: vor diesem Hintergrund wird allerdings Deine Impfentscheidug für mich noch unverständlicher. Aber wirst sicher Deine Gründe dafür haben. No offence.
    Geändert von Wümme Wiese (26.07.2022 um 17:27 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •