Seite 1821 von 1925 ErsteErste ... 1771 1801 1811 1820182118221831 1841 1871 ... LetzteLetzte
Ergebnis 27.301 bis 27.315 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #27301
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FrankieBee Beitrag anzeigen
    Es betrifft auch die Arbeit, den Kino-oder Restaurant Besuch…. Also zieh doch nicht alles ins lächerliche was nicht deinem Denken entspricht
    Die Arbeit ist, je nach Arbeitsplatz, nicht hochfrequentiert - hier wären mMn staatliche Maßnahmen nie notwendig gewesen sondern innerbetriebliche, und die gibt es tlw noch nach wie vor. (zB bei uns in der Kantine).

    Restaurantbesuch - well, das dürfte, da es nur den Weg zum Platz betraf, wohl weit unter den 15 Minuten des Supermarktbesuches sein - du siehst, ich brauche gar keine Aussage ins Lächerliche zu ziehen.
    Doch genau das tust du, weder kennst du alle Arbeitsplätze, noch hast du darüber zu urteilen wie andere Menschen das Maske tragen empfinden
    Und wie sieht es mit dicken aus die vielleicht 25 min zum einkaufen brauchen und die dann mit der Maske ganz schön zu kämpfen haben???
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  2. #27302

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von FrankieBee Beitrag anzeigen

    weder kennst du alle Arbeitsplätze
    Deswegen schrieb ich auch "Je nach Arbeitsplatz" und von innerbetrieblichen Maßnahmen wegen der Individualität.

    Zitat Zitat von FrankieBee Beitrag anzeigen
    noch hast du darüber zu urteilen wie andere Menschen das Maske tragen empfinden
    Natürlich nicht, deswegen kann ich mich nur darauf berufen was einige hier schrieben, und das habe ich wiedergegeben.

    Zitat Zitat von FrankieBee Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit dicken aus die vielleicht 25 min zum einkaufen brauchen und die dann mit der Maske ganz schön zu kämpfen haben???
    Da hätte ich paralell dazu noch ein anderes gutes Beispiel, aber dann befürchte ich dass manche beim Zählen jenseits der 20 an ihre didaktischen Grenzen stoßen Und damit meine ich nicht DanielFR
    Geändert von CRIX (03.05.2022 um 13:31 Uhr)

  3. #27303
    Avatar von FrankieBee
    Registriert seit
    17.05.2019
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.028
    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch

  4. #27304

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.323
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Werner ist da was ganz großem auf der Spur...
    Du glaubst also wirklich, dass eine abgewrackte, 1 Woche getragene, Maske noch eine Schutzwirkung hat bzw.
    Du glaubst, dass die Maskenstudien, die die Wirksamkeit der Masken beweisen, mit 1 Woche alten getragenen Masken vorgenommen worden sind?

    Rationales Denken scheint nicht wirklich dein Ding zu sein.
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  5. #27305

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Rationales Denken scheint nicht wirklich dein Ding zu sein.
    Gäbe es bei Telegramm so ne Vorauswahl an meistgenutzten Sätzen, der wäre definitiv dabei

  6. #27306
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Deshalb gibt es ja auch mittlerweile diverse Maskenstudien, die auf Real-World-Data basieren, also die Effektivität der Maskennutzung unter Realbedingungen abschätzen. Hier zum Beispiel (cdc.cov):

    During February–December 2021, using a face mask or respirator in indoor public settings was associated with lower odds of acquiring SARS-CoV-2 infection, with protection being highest among those who reported wearing a face mask or respirator all of the time. Although consistent use of any face mask or respirator indoors was protective, the adjusted odds of infection were lowest among persons who reported typically wearing an N95/KN95 respirator, followed by wearing a surgical mask. These data from real-world settings reinforce the importance of consistently wearing face masks or respirators to reduce the risk of acquisition of SARS-CoV-2 infection among the general public in indoor community settings.
    Natürlich sind solche empirischen Studien immer mit Vorsicht zu genießen, da man Immer-Masken-Nutzer*innen unterstellen könnte, allgemein vorsichtiger zu leben. Allerdings belegen sämtliche mir bekannten Studien einen deutlichen der Infizierungsrate der Maskenträger*innen gegenüber Nichtmaskenträger*innen.

    Dass der Effekt am größten ist, wenn man korrekt sitzende FFP2/3 Masken trägt, sollte klar sein.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  7. #27307

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.681
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Werner ist da was ganz großem auf der Spur...
    Du glaubst also wirklich, dass eine abgewrackte, 1 Woche getragene, Maske noch eine Schutzwirkung hat bzw.
    Du glaubst, dass die Maskenstudien, die die Wirksamkeit der Masken beweisen, mit 1 Woche alten getragenen Masken vorgenommen worden sind?

    Rationales Denken scheint nicht wirklich dein Ding zu sein.
    Wieso sollte man denn seine Maske eine Woche lang tragen?!

    Ja, 'n Kondom schützt auch nicht mehr, wenn du es acht mal verwendest - was hat das mit der grundsätzlichen Schutzwirkung von Kondomen zu tun?!

  8. #27308

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.990
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    In bestimmten Phasen an bestimmten Orten hatten die Tests während der Pandemie einen hohen Nutzen.

    Letzten Frühjahr haben wir uns damit zum Beispiel quasi aus der Welle rausgetestet. Das war noch bevor alle sich impfen lassen konnten. Cluster konnte man besonders gut rausfinden, wenn die Kontakte nicht so zahlreich waren.

    Der Nutzen lag nie darin, zu wissen, dass jemand garantiert frei von Corona ist. Dazu ist die Sensibilität zu gering. Freifahrtschein war nie der ricjtige Begriff, auch wenn es sich unter 3G für manche ein wenig so angefühlt hat.
    Ich weiss das. Gehandhabt wurde es aber anders.
    Weiß ich garnicht. Wenn du 3G meinst, wo man als Getesteter einfach alles machen konnte, so war trotzdem bekannt, dass das keine absolute Sicherheit bedeutet.
    Die Wahrscheinlichkeit für Infektionen wurde aber ja so stark reduziert, dass die Inzidenz rückläufig war.
    Damit hat es ja auch seinen Zweck erfüllt. Absolute Sicherheit war nicht das Ziel der Politik. Das war doch mit Absicht keine harte Zero-Covid-Strategie, die einige gerne gehabt hätten.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  9. #27309

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Werner ist da was ganz großem auf der Spur...
    Du glaubst also wirklich, dass eine abgewrackte, 1 Woche getragene, Maske noch eine Schutzwirkung hat bzw.
    Du glaubst, dass die Maskenstudien, die die Wirksamkeit der Masken beweisen, mit 1 Woche alten getragenen Masken vorgenommen worden sind?

    Rationales Denken scheint nicht wirklich dein Ding zu sein.
    Wieso sollte man denn seine Maske eine Woche lang tragen?!

    Ja, 'n Kondom schützt auch nicht mehr, wenn du es acht mal verwendest - was hat das mit der grundsätzlichen Schutzwirkung von Kondomen zu tun?!
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

  10. #27310

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.681
    Das ist aber einer und zwar ein exzellenter.

    Es ist doch wohl logisch, dass man bei Testungen von sachgerechtem Gebrauch ausgeht, oder? Corona hat in meiner Denkweise und in dem, was ich meinen Mitmenschen zutraue ja wirklich einiges auf den Kopf gestellt, aber man kann doch nicht ernsthaft irgendwie die Schutzwirkung anzweifeln, nur weil manche sie nicht bestimmungsgemäß verwenden.

    Meine Güte, tragt doch Maske oder lasst es bleiben - das Recht habt ihr zu beidem (geiler Reim btw). Aber dann steht auch dazu und konstruiert nicht irgendwelchen Schwachsinn da rein..

  11. #27311

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Nur zur Info: Ich trage die Maske weiterhin.

  12. #27312
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Es ist doch wohl logisch, dass man bei Testungen von sachgerechtem Gebrauch ausgeht, oder? Corona hat in meiner Denkweise und in dem, was ich meinen Mitmenschen zutraue ja wirklich einiges auf den Kopf gestellt, aber man kann doch nicht ernsthaft irgendwie die Schutzwirkung anzweifeln, nur weil manche sie nicht bestimmungsgemäß verwenden.
    Fairerweise muss man sagen, dass es sich nicht jeder leisten kann, täglich eine neue FFP2-Maske zu benutzen. Daher sollte man in solchen Studien auch vom tatsächlichen Gebrauch ausgehen, nicht vom "bestimmungsgemäßen". Aber auch da bietet die Maske zweifelsfrei einen guten Schutz, siehe oben.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  13. #27313
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.341
    Die sollten in solchen Studien wirklich berücksichtigen, dass die meisten Leute (ich auch) diese Masken eben nicht nur einmal oder auch nur einen Tag tragen, sondern so lange, bis sie sich "abgenutzt" anfühlen. (das kann von der Einschätzung her individuell ganz unterschiedlich lange sein)
    Und ja, ich meine das durchaus ernst. Also beides, das mit dem berücksichtigen und das mit dem tragen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #27314
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Die Masken sind aber doch kaum oder gar nicht mehr wirksam, wenn sie durchfeuchtet sind und müssen erst einmal durchtrocknen.

  15. #27315
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Die Masken sind aber doch kaum oder gar nicht mehr wirksam, wenn sie durchfeuchtet sind und müssen erst einmal durchtrocknen.
    Ja, so wie das vor 2 Jahren z.B. teilweise in US Krankenhäusern praktiziert wurde bzw. wegen Mangel praktiziert werden musste.

    Ich denke eine Situation beim Einkauf, wenn während der Phase der Maskenpflicht in einem Supermarkt 2 Infizierte waren ist von der Anforderung der Maske und des Anwenders auch leicht anders, als wenn jemand im Labor wissentlich länger mit Proben o.Ä. arbeitet.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •