Seite 1530 von 1925 ErsteErste ... 1480 1510 1520 1529153015311540 1550 1580 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.936 bis 22.950 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #22936

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Mir ist schon klar was das ist und das es über die normale Beatmung hinaus geht. Nur wie erwähnt sind die Dinger auch ohne Corona im Einsatz. Und jetzt so zu tun als ob der Umgang mit Corona an freien Ecmo Kapazitäten hängt finde ich absolut unehrlich.

  2. #22937
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.292
    Er hängt nicht nur, aber ECMO ist einer der Faktoren, von denen die Belastung in Krankenhäusern durch die Pandemie abhängt.
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #22938
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830


    Aber es besteht doch ein direkter Zusammenhang zu den Überlebenschancen eines Patienten, der wegen einer Coviderkrankung auf die Intensivstation kommt und ob eine Ecmo zur Verfügung steht, oder? Das ist doch wie in Indien mit der Sauerstoffknappheit. Vielleicht könntest Du dann noch sagen, bei welchen Patienten vor Covid Ecmos zum Einsatz kamen, also bei Patienten die einen schweren Eingriff hatten, den man im Zweifel aber hätte verschieben können? Oder wie war denn die Auslastung der Ecmo Kapazitäten vorher?

    Ansonsten könnte man das ja über jede beliebige Variable im Gesundheitssystem sagen, von den Nachverfolgern, zu den Betten, zum Krankenhauspersonal.

    Und brauchen jüngere Covidpatienten, die länger auf der Intensivstation bleiben dann auch die Ecmo länger oder wird die immer in einer gewissen Phase benötigt.

    Ansonsten weiß ich auch nicht, wie teuer die Dinger in der Anschaffung sind und wie geschult das Personal sein muss, um aufzurüsten. Ich hatte die bisher nur in der rbb Doku aus dem Charité gesehen.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  4. #22939

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Sauerstoffknappheit hatte dort nix mit Ecmos zu tun. Und mir wird vorgeworfen ich erzähle Blödsinn. Erstmal kommt die Beatmung und damit auch Zuführung von Sauerstoff. Das sind aber keine Ecmos. Das ist schon sehr speziell. Nur genutzt und gebraucht eben auch ohne Corona bei Versagen der Lunge.

  5. #22940
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Es war ein Vergleich von zwei Ressourcen in zwei verschiedenen Situationen. Ich habe keinen Zusammenhang zwischen Ecmos und Sauerstoff hergestellt. Sauerstoff wird in indischen Krankenhäusern auch ohne Covid Patienten benötigt, nur wenn der Bedarf auf einmal steigt soll man das ignorieren? Darauf zielte ich ab, vielleicht nicht gut genug formuliert.

    Wenn wegen der Behandlung von Covidpatienten eine Ressource knapp wird, sollte man doch ein Auge darauf haben und es nicht ignorieren. Darauf zielte ich ab. Das Krankenhauspersonal war ja vor Covid auch nicht damit beschäftigt Kaffeeklatsch zu halten.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  6. #22941
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Das ist halt ein Test, den man ins Labor schicken muss, da hängt die Zeit größtenteils von der Logistik/Auslastung ab.
    Klingt logisch.
    Menschen sind Menschen. Menschen kaufen bei Amazon.

    Bitte immer mindestens 3 Zitatebenen produzieren.

  7. #22942
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Sauerstoffknappheit hatte dort nix mit Ecmos zu tun. Und mir wird vorgeworfen ich erzähle Blödsinn. Erstmal kommt die Beatmung und damit auch Zuführung von Sauerstoff. Das sind aber keine Ecmos. Das ist schon sehr speziell. Nur genutzt und gebraucht eben auch ohne Corona bei Versagen der Lunge.
    Das hat Schmolle auch nicht gemeint.
    +++ No surprising news +++

  8. #22943

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Meine Antwort war für Xanta. Aber was mich beruhigt das draußen immer mehr Menschen kritisch werden und alles hinterfragen. Hoffe es kippt dann in die richtige Richtung. Einige müssen ja richtig Angst davor haben wenn es dann ohne Maßnahmen doch weiter läuft und die Katastrophe ausbleibt.

  9. #22944
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Meine Antwort war für Xanta. Aber was mich beruhigt das draußen immer mehr Menschen kritisch werden und alles hinterfragen. Hoffe es kippt dann in die richtige Richtung. Einige müssen ja richtig Angst davor haben wenn es dann ohne Maßnahmen doch weiter läuft und die Katastrophe ausbleibt.
    Was ich bewundere, ein Freund von mir ist genau so wie du: diese Energie die ihr hier reinsteckt. Es wird nicht besser, richtiger oder schlauer und trotzdem jeden Tag die gleiche Leier.
    In diesem Sinne!

  10. #22945

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Könntest du - anstatt die üblichen worthülsen von dir zu geben- vielleicht erstmal auf die korrigierte / konkretisierte Fragestellungen eingehen?

    Bitte danke

  11. #22946
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Zum Thema medizinische Ressourcen wie Sauerstoffvorräte und Betten ein Blick in die USA mit ähnlicher Impfquote und etwas besserer medizinischer Versorgung (die haben vielleicht mehr Ecmo Maschinen) und größerer Politisierung:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-191049451638

    Verschiedene Bundesstaaten bereiten sich auf eine weitere Verschlechterung der Versorgungssituation vor: In der vergangenen Woche etwa unterzeichnete der Gouverneur von Hawaii, David Ige, ein Dekret. Darin heißt es: Die staatlichen Vorgaben für den Kampf gegen die Pandemie umfassten auch »die Stornierung oder Verschiebung von Operationen« und »die Einsparung knapper medizinischer Ressourcen wie Sauerstoffvorräte«. Angehörigen der Gesundheitsberufe, die nach bestem Wissen und Gewissen handelten, würde deshalb Immunität gegen mögliche zivilrechtliche Folgen gewährt – die Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger haften nicht »für den Tod oder die Verletzung von Personen oder für Sachschäden«.

    Auch die staatliche Gesundheitsbehörde des Bundesstaats Idaho sprach von einem »gravierenden Mangel an Personal und verfügbaren Betten« und warnte die Einwohner, dass sie bei einem Krankenhausaufenthalt möglicherweise nicht die übliche Behandlung erhalten würden. Am Dienstag gaben die Verantwortlichen außerdem bekannt, dass »Krisenstandards für die Versorgung« aktiviert worden seien. Damit sei es Krankenhäusern erlaubt auszuwählen, wer versorgt werden könne und wer nicht. Die knappen Ressourcen, wie Zimmer auf der Intensivstation, würden also auf die Patienten verteilt, die die besten Überlebenschancen haben. Ein Prinzip, das man Triage nennt.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  12. #22947
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Was ist denn dieses "es" welches in eine sogenannte "richtige Richtung kippen" soll?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #22948

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Der berühmte Sack Reis???

  14. #22949
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Meine Antwort war für Xanta. Aber was mich beruhigt das draußen immer mehr Menschen kritisch werden und alles hinterfragen. Hoffe es kippt dann in die richtige Richtung. Einige müssen ja richtig Angst davor haben wenn es dann ohne Maßnahmen doch weiter läuft und die Katastrophe ausbleibt.
    Deine Schwurbelei ist langsam echt nicht mehr auszuhalten. Glaubst den ganzen dünn angerührten Mist eigentlich wirklich selbst? Wenn ja, dann hast du mein herzlichstes Beileid.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  15. #22950

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    An wen wendet mal sich eigentlich, wenn der Arbeitgeber keine corona-Tests anbietet?
    Anlaufstellen Betriebsrat und Geschäftsführung waren bereits negativ, nach deren Auffassung ist das ne herbeigetestete plandemie...

    Bundesland Bremen
    Frage für einen Freund

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •