Seite 1244 von 1925 ErsteErste ... 1194 1224 1234 1243124412451254 1264 1294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.646 bis 18.660 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #18646
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Das gilt vor allem für die chinesische Regierung. Allerdings passt bei dem Regime Transparenz nicht wirklich zur Propaganda der Überlegenheit des eigenen Systems. Daher wird von da vermutlich wenig Hilfe bei der Forschung nach der Herkunft von SARS-CoV-2 kommen.

    Und natürlich bist du nicht in der Pflicht etwas zu beweisen. Ich finde es nur immer gut, wenn man sich bei so etwas auch mit den anderen Erklärungen auseinandersetzt. Gerade wenn man sich die Mühe macht, so eine "Studie" zu lesen, dann lohnt sich das meines Erachtens schon.

  2. #18647
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Wir hatten zu SARS-CoV-2 ja schon zwei bekannte und recht gut erforschte "Vorgänger". Auch hier wurde natürlich nicht lückenlos aufgeklärt, wann das Virus auf den Menschen übergesprungen ist, aber die Beispiele zeigen, dass es nur eine Frage der Zeit war, dass so etwas erneut passiert.

    (vermuteter Übertragungsweg):

    SARS (SARS-CoV-1): Fledermaus (Hufeisennase) - Schleichkatzen - Mensch

    MERS (MERS-CoV): Fledermaus - Dromedar - Mensch

    Das ist beides innerhalb der letzten 20 Jahre passiert. Zu SARS-CoV-2 gibt es ein ähnliches Wirtsspektrum. Der Erreger ist auf sehr viele andere Tiere übertragbar (z.B. auch in der Pelztierzucht, Marderhunde etc). Das ist sehr wahrscheinlich, dass er von dort auf den Menschen übertragen wurde.

    Auch der Herkunftsort ist umstritten. Mit großer Wahrscheinlichkeit waren die Fälle in Wuhan nicht die ersten Fälle, die aufgetreten sind.

  3. #18648
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen

    Alles keine Gründe und auch keine Rechtfertigung dafür, dass man seine Kinder schlägt.
    Eine Rechtfertigung gibt es dafür nie. Allerdings muss ich sagen: Ich selbst hätte nie gedacht, welche Aggressionen Kinder in einem auslösen können, so lieb wir sie alle haben. Unser Großer (7 Jahre, 1. Klasse) geht gerade voll auf Konfrontation was HomeSchooling etc. angeht. Und der weiß genau, wie er uns kriegen kann. Das ist regelrechter Psychoterror. Wir selbst sind komplett fertig und haben nur noch mehr Stress dadurch. Meine Frau war da bisher immer ruhiger als ich, aber mittlerweile sagt sie auch Dinge über den Jungen, die man eigentlich keinem weitererzählen kann. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Geschlagen wird keins unserer Kinder. Wir versuchen uns jetzt Hilfe zu holen, unsere Kinderärztin hat zum Glück eine psychologische Zusatzausbildung und wir machen jetzt einen ADS-Test mit ihm und gehen zur Ergotherapie. Aber Eltern, die sich vielleicht nicht helfen lassen können oder wollen, da kann ich mir dann schon vorstellen dass es auch entsprechende Gewaltausbrüche gibt.
    Wir sitzen hier auch mit einer 7 Jährigen und haben parallel einen Welpen zu erziehen. Eine Erkenntnis aus der Welpenerziehung, den ich mal ganz nonchalant auf die 7 Jahrige übertragen habe, ist folgender. Einen entspannten Welpen bekommst Du genau dann, wenn er nicht überfordert und nicht unterfordert wird. Grundprinzip: den Welpen mit Dingen die er halbwegs gerne macht und sich sicher dabei fühlt platt machen. Dann liegt der danach entspannt auf der Decke. Bei meiner Tochter beobachte ich zunehmend eine starke Unausgeglichenheit, Gereiztheit und extremes Nervensägen - und das liegt mMn an starker Unterforderung. Man bekommt dann das Gefühl, dass sie sich nur noch damit beschäftigt uns zu nerven, weil sie einfach Input/Aufmerksamkeit und Auslastung braucht. Probiere doch mal vor dem Homeschooling ne Stunde mit dem Lütten raus zu gehen und den mit einem Sportprogram richtig fertig zu machen. Bei uns funktioniert hervorragend: ich fahre Fahrrad und sie Rollerblades. Das bringt ordentlich Sitzfleisch.
    Geändert von Wümme Wiese (23.02.2021 um 19:06 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  4. #18649
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Hier mal willkürlich ein Artikel aus der FAZ über den Abschlussbericht der Kommission. Was die FAZ nicht schreibt, ich aber erst durch das Papier von Herrn Wiesendanger erfahren habe: Der am Ende von der FAZ zitierte Peter Daszak hat mit dem Wuhan-Labor zusammen gearbeitet, und ja, der lobt das Labor und die Regierung in höchsten Tönen. Das Ganze ist, wenn wir jetzt schon von wissenschaftlicher Qualität reden wollen, in der Gesamtanlage wie hinsichtlich der Beteilgten keine neutrale wissenschaftliche Untersuchung gewesen, und insofern muss man m.E. die Ergebnisse äußerst kritisch sehen.

  5. #18650
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Hier mal willkürlich ein Artikel aus der FAZ über den Abschlussbericht der Kommission. Was die FAZ nicht schreibt, ich aber erst durch das Papier von Herrn Wiesendanger erfahren habe: Der am Ende von der FAZ zitierte Peter Daszak hat mit dem Wuhan-Labor zusammen gearbeitet, und ja, der lobt das Labor und die Regierung in höchsten Tönen. Das Ganze ist, wenn wir jetzt schon von wissenschaftlicher Qualität reden wollen, in der Gesamtanlage wie hinsichtlich der Beteilgten keine neutrale wissenschaftliche Untersuchung gewesen, und insofern muss man m.E. die Ergebnisse äußerst kritisch sehen.
    Du meinst, dass ein Forscher, der an einem international bekannten Institut gearbeitet hat, sich durch seine Mitarbeit dort unglaubwürdig gemacht hat? Das ist eine verquere Logik. Da unterstellst du ja quasi Korruption oder ähnliches. Ich sehe hier keinen Argument, Peter Daszaks Glaubwürdigkeit anzuzweifeln. Gibt es dafür Belege? Ein renomierter und international bekannter Zoologe und Epidemiologe. Dadurch, dass er da gearbeitet hat, kann er doch sicher besser als Hr. Wiesendanger beurteilen, wie das Labor einzuschätzen ist.

    Wenn man die "Labor-Theorie" weiter verfolgen will, muss man Argumente bringen und nicht wie Wiesendanger nur Mutmaßungen.
    Geändert von Auswechselspieler (23.02.2021 um 21:07 Uhr)

  6. #18651
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.712
    Ich finde es völlig normal, dass man solche Verstrickungen für nicht unvoreingenommen hält. Es wird ja auch kein ehemaliger Partner von VW als Experte zur Einschätzung des Diesel Skandal eingesetzt.

    Und sollte in dem Labor Mist gebaut und /oder an zweifelhaften Projekten geforscht werden, wäre es auch naheliegend, daß er das nicht in der Öffentlichkeit sehen möchte, um keine Verbindung zu ihm zu haben. Auch eine Beteiligung wäre dann ja durchaus möglich.

  7. #18652
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.712
    Einige Bundesländer lockern nun doch direkt gleich weiter. Bayern zB eröffnet eine Woche nach den Schulen direkt auch Baumärkte. Während in Nürnberg die Schulen nach einem Tag direkt wieder geschlossen werden mussten. Niedersachsen verschiebt den Start auch auf nach den 1. März. Also nach die Frisören (wobei ich dachte, in Niedersachsen wäre schon Wechselunterricht?)

    So viel zu den großen Ankündigungen, die Schulen und Kitas hätten klare Priorität. Und von Ideen, wie der Unterricht dann halbwegs corona-konform ablaufen könnte, damit er eben keine Gefahr darstellt, ist weiter nichts zu hören.

  8. #18653

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Lass dir keine Panik machen. Corona ist eine Form(sicher Stärker) der Grippe. In Deutschland sind dieses Jahr 140 Leute an der Grippe gestorben.

    Der großteil der Leute die gestorben sind, sind ältere oder mit Vorerkrankung. So wie bei den meisten Grippe toten auch. Dazu kommt noch das die armut bzw. altersarmut höher und medizinische Versorgung und Gesundheit(mangel Ernährung, einseitig) in China deutlich schlechter ist als in Europa. Deswegen auch die vielen toten.

    Ich habe gar keine Angst davor. Man muss da aber schon deutlich recherche Betreiben um die Hintergründe zu erfahren. Reines Schlagzeillen lesen reicht da nicht. Da ist halt viel Panikmache dabei.

    Das einzige was nicht passieren darf ist, das der erreger nach Afrika kommt. Das konnte wirklich böse enden.
    Bin gerade zufällig auf Seite 2 dieses Threads gelandet...
    interessant / amüsant / beängstigend, wie man vor einem Jahr so dachte

    Und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein und der Post von unterstrich ist nur exemplarisch und dient in keinster Weise als Pranger!!!

  9. #18654
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen

    Alles keine Gründe und auch keine Rechtfertigung dafür, dass man seine Kinder schlägt.
    Eine Rechtfertigung gibt es dafür nie. Allerdings muss ich sagen: Ich selbst hätte nie gedacht, welche Aggressionen Kinder in einem auslösen können, so lieb wir sie alle haben. Unser Großer (7 Jahre, 1. Klasse) geht gerade voll auf Konfrontation was HomeSchooling etc. angeht. Und der weiß genau, wie er uns kriegen kann. Das ist regelrechter Psychoterror. Wir selbst sind komplett fertig und haben nur noch mehr Stress dadurch. Meine Frau war da bisher immer ruhiger als ich, aber mittlerweile sagt sie auch Dinge über den Jungen, die man eigentlich keinem weitererzählen kann. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Geschlagen wird keins unserer Kinder. Wir versuchen uns jetzt Hilfe zu holen, unsere Kinderärztin hat zum Glück eine psychologische Zusatzausbildung und wir machen jetzt einen ADS-Test mit ihm und gehen zur Ergotherapie. Aber Eltern, die sich vielleicht nicht helfen lassen können oder wollen, da kann ich mir dann schon vorstellen dass es auch entsprechende Gewaltausbrüche gibt.
    Wir sitzen hier auch mit einer 7 Jährigen und haben parallel einen Welpen zu erziehen. Eine Erkenntnis aus der Welpenerziehung, den ich mal ganz nonchalant auf die 7 Jahrige übertragen habe, ist folgender. Einen entspannten Welpen bekommst Du genau dann, wenn er nicht überfordert und nicht unterfordert wird. Grundprinzip: den Welpen mit Dingen die er halbwegs gerne macht und sich sicher dabei fühlt platt machen. Dann liegt der danach entspannt auf der Decke. Bei meiner Tochter beobachte ich zunehmend eine starke Unausgeglichenheit, Gereiztheit und extremes Nervensägen - und das liegt mMn an starker Unterforderung. Man bekommt dann das Gefühl, dass sie sich nur noch damit beschäftigt uns zu nerven, weil sie einfach Input/Aufmerksamkeit und Auslastung braucht. Probiere doch mal vor dem Homeschooling ne Stunde mit dem Lütten raus zu gehen und den mit einem Sportprogram richtig fertig zu machen. Bei uns funktioniert hervorragend: ich fahre Fahrrad und sie Rollerblades. Das bringt ordentlich Sitzfleisch.
    Ja ich war auch schon am Überlegen, das so zu machen. Mal schauen, ich habe ja noch eine fünfjährige die ich da mitschleppen muss, aber Inliner fährt der Große auch gern. Jetzt ist das ja auch wieder möglich bei den besseren Straßenverhältnissen.

    Zitat Zitat von paetke
    Einige Bundesländer lockern nun doch direkt gleich weiter. Bayern zB eröffnet eine Woche nach den Schulen direkt auch Baumärkte. Während in Nürnberg die Schulen nach einem Tag direkt wieder geschlossen werden mussten. Niedersachsen verschiebt den Start auch auf nach den 1. März. Also nach die Frisören (wobei ich dachte, in Niedersachsen wäre schon Wechselunterricht?)

    So viel zu den großen Ankündigungen, die Schulen und Kitas hätten klare Priorität. Und von Ideen, wie der Unterricht dann halbwegs corona-konform ablaufen könnte, damit er eben keine Gefahr darstellt, ist weiter nichts zu hören.
    Ich bin auch mehr als überrascht, gerade in Bezug auf Bayern und "Knallhart-Söder". Eins scheint Fakt: Wenn es in zwei Wochen heißt, man müsse wieder dicht machen, weil die Zahlen so scheiße sind, dann wird das kaum jemandem mehr vermittelbar sein.

  10. #18655
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.264
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Niedersachsen verschiebt den Start auch auf nach den 1. März. Also nach die Frisören (wobei ich dachte, in Niedersachsen wäre schon Wechselunterricht?)
    Grundschulen und Abschlussklassen sind im Wechselunterricht, der Rest nicht.
    +++ No surprising news +++

  11. #18656
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.712
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke
    Einige Bundesländer lockern nun doch direkt gleich weiter. Bayern zB eröffnet eine Woche nach den Schulen direkt auch Baumärkte. Während in Nürnberg die Schulen nach einem Tag direkt wieder geschlossen werden mussten. Niedersachsen verschiebt den Start auch auf nach den 1. März. Also nach die Frisören (wobei ich dachte, in Niedersachsen wäre schon Wechselunterricht?)

    So viel zu den großen Ankündigungen, die Schulen und Kitas hätten klare Priorität. Und von Ideen, wie der Unterricht dann halbwegs corona-konform ablaufen könnte, damit er eben keine Gefahr darstellt, ist weiter nichts zu hören.
    Ich bin auch mehr als überrascht, gerade in Bezug auf Bayern und "Knallhart-Söder". Eins scheint Fakt: Wenn es in zwei Wochen heißt, man müsse wieder dicht machen, weil die Zahlen so scheiße sind, dann wird das kaum jemandem mehr vermittelbar sein.
    Naja was heißt vermittelbar. Wenn die Schulen geschlossen werden, kann man ja schlecht was dagegen tun Das ist auch mein Problem mit den Schulschließungen: Ich habe den Eindruck, die Schulen zu schließen geht relativ einfach. Man braucht eine Vorschriften austüfteln, gegen die dann womöglich zig Betroffene und Verbände klagen. Man stellt einfach selbst das Angebot ein. Braucht keinen Rettungsschirm aufmachen (selbst die Kohle für Luftfilter bleibt in der Kasse) und auch keinen Lobby-Druck aushalten. Gleichzeitig gibt es aber auch kaum (merkbare) Anstrengungen, um ein besseres Hygienekonzept zu entwickeln. Da waren Gastronomie und Einzelhandel schon im Sommer weiter. Und dass da im Hintergrund wild getüftelt wird, mag ich tatsächlich nicht glauben. Die wären doch schön doof, wenn sie ihre Überlegungen nicht transparent machen würden. Statt dessen gibt es dusselige Aussagen wie "Luftfilter-Nutzen ist noch immer nicht nachgewiesen und ersetzen kein Abstandhalten und Lüften". Warum man auf die Idee kommt, dass Abstand und Lüften dann ersetzt werden sollten, weiß wohl keiner. Und warum man nicht zumindest auf den vielleicht-Nutzen der Filter setzt (sie werden kaum schaden) auch nicht.


    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Niedersachsen verschiebt den Start auch auf nach den 1. März. Also nach die Frisören (wobei ich dachte, in Niedersachsen wäre schon Wechselunterricht?)
    Grundschulen und Abschlussklassen sind im Wechselunterricht, der Rest nicht.
    Ach so dann geht es bei dem verschobenen Schulstart um die weiteren Klassen?

  12. #18657
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Bei uns auf der Arbeit wurden bereits in alle Besprechungsräume Luftfilter eingebaut, obwohl wir seit Oktober im Homeoffice sind.
    Ist aber in Schulen sicherlich unmöglich.
    Grünkohfeldt

  13. #18658
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.712
    Wir haben auch für alle Büros, in denen vor Ort gearbeitet wird, min. einen Luftfilter bekommen. Einfach weil ein Ausfall um jeden Preis vermieden werden soll. So einen Druck haben die Kultusminister natürlich nicht

    Als eines der wenigen Bundesländer hat Berlin Luftfilter gekauft. Etwas mehr als ein Gerät pro Schule

  14. #18659
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    In der Grundschule meiner Tochter stehen 10 Geräte rum, die sind etwa so groß wie ein Kühlschrank und sollen im vor allem Altbau aufgestellt werden, weil dort die Klassenräume so klein sind, dass unbedingt die Luft gefiltert werden muss.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  15. #18660
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von StoneCold Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mehr als überrascht, gerade in Bezug auf Bayern und "Knallhart-Söder".
    Der Selbstdarsteller riecht halt, dass der Wind gerade dreht.
    Ole's at the wheel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •