Seite 1206 von 1925 ErsteErste ... 1156 1186 1196 1205120612071216 1226 1256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.076 bis 18.090 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #18076
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Auswechselspieler Beitrag anzeigen
    Sowohl zur britischen wie auch zur brasilianischen Variante gab es die Sorge, dass diese Mutanten eine höhere Sterblichkeit zur Folge haben könnten. Meines Wissen waren das aber erst vorläufige Ergebnisse. Des weiteren besteht bei der südafrikanischen Variante wohl die Gefahr einer Wiederinfektion, trotz überstandener vorheriger Infektion mit dem ursprünglichen Virus.
    Sorge und Vermutungen, da sind sie wieder
    Hast du die von dir erwähnten „seriösen und glaubwürdigen Studien“ zur Hand bzw einen link dazu?


    Die höhere Sterblichkeit bezüglich der britischen Variante wurde von Boris Johnson ins Feld geführt und schnell wieder revidiert, oder?
    Eine wiederansteckung ist generell möglich, unabhängig von Mutationen.

    Nochmal... ich will die eventuelle Gefahr der Mutationen nicht kleinreden und befürworte auch erstmal entsprechende Maßnahmen. Aber die Maßnahmen, die aufgrund dieser Vermutungen eingeführt werden, müssen in einem noch stärkeren Maas fortlaufend überprüft werden als sowieso schon!
    Aufgrund von "Vermutungen" macht niemand so etwas, sondern anhand von wissenschaftlichen Studien basierend auf harten Daten. Die sind noch nicht peer-reviewed, aber das ist auch schon alles an "Vermutung". Die Daten zeigen höher Ansteckung und auch eine höhere Case Fatality Rate und zwar in allen Altersgruppen:
    https://assets.publishing.service.go...C__B.1.1.7.pdf
    https://www.medrxiv.org/content/10.1....13.21249721v1

    There is evidence from analysis of Pillar 2 testing data linked to COVID-19 deathsthat infection with VOC B1.1.7 is associated with an increased case fatality ratecompared to infection with non-VOC viruses. The relative increase in CFR appearsto be apparent across age group
    Manchmal wird hier echt suggeriert, dass die Politik auf der Basis von vagen Gerüchten aus England entscheidet...
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  2. #18077

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Die ein oder anderen Festivals haben ja auch schon durchaus durchdachte Szenarien zur Durchführung entworfen, z.bsp. Fusion oder wurzelfestival mit Reduzierung der Besucher bei mehreren terminen...
    Ich geb die Hoffnung noch nicht so ganz auf
    Ich glaube, dass Du dir das in die Haare schmieren kannst.
    Ein Festival wird dieses Jahr ganz bestimmt nicht stattfinden.

  3. #18078

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.925
    Danke für die Studie, war mir noch nicht bekannt, deswegen fragte ich ja mehrfach nach einer Studie... die könnte mir Auswechselspieler aber nicht nennen, daher Danke!
    Werd ich mir nachher mal zu Gemüte führen und vor allem in Relation setzen zu der von mir verlinkten Oxford-Studie...

    Edith: kurz überflogen...
    die 2. Studie ist die mir bekannte Studie, die keine Aussage bezüglich Sterblichkeit trifft.
    Die erste Studie weißt daraufhin, zumindest in dem von mir kurz überflogenem summary, dass eben keine bewiesene signifikant höhere Sterblichkeit vorliegt, es lediglich die „possibility“ geben könnte...

    Aber ich widme mich dem gerne später ausführlicher und korrigiere mich!!!
    Geändert von Grobie (28.01.2021 um 15:18 Uhr)

  4. #18079
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Da steht "realistic possibility" und nicht, dass es die Möglichkeit gebe.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das übrigens eine Metastudie, die die Ergebnisse anderer Paper zusammenfasst, was noch aussagekräftiger ist.

    Ich stehe auch nicht auf Panikmache und in dem paper wird auch gesagt, dass die Gefahr für den Einzelnen nach einer Infektion zu versterben immer noch als niedrig eingestuft wird.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  5. #18080

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.925
    Alles gut
    Ich distanzier mich auch -nochmals- von jeglicher Verschwörung und Verharmlosung!

    Aber ich finde halt, die jetzigen verschärften Maßnahmen müssen noch stärker laufend auf Notwendigkeit überprüft werden; wenn man mehr über die Mutationen weiß!

  6. #18081
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Wäre Deutschland bei der Impfstoffbeschaffung und der Impfplanung nicht so unfassbar dämlich gescheitert, müssten wir uns jetzt gar nicht über Mutationen sorgen.

    Das ist das, was mich am meisten aufregt.
    Das ist allerdings leider bullshit, kannst Dich also wieder abregen. Gerade USA und UK zeigen, dass selbst der raffgierigste Impfnationalismus die Sorgen um die Mutation nicht schmälert.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  7. #18082
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen

    Edith: diese (noch nicht verifizierte) Oxford Studie geht von einer 6% größeren verbreitungsgeschwundigkeit aus:

    https://www.medrxiv.org/content/10.1....13.21249721v1
    Achtung: Das sind 6% pro Tag. Das ist nicht vergleichbar mit den deutlich höheren Werten, die nicht pro Tag waren sondern auf die Generationszeit bezogen waren. Drosten dazu:

    Zitat Zitat von Christian Drosten
    Da ist man schon ein bisschen schlauer geworden in der Hinsicht, dass man sagen kann, pro Tag ist die Übertragung um sechs Prozent höher als beim Wildtyp. Jetzt darf man diese sechs Prozent nicht mit den vorherigen 50 bis 60, 70 Prozent vergleichen, sondern das ist ja pro Tag, das muss man jetzt noch umrechnen. Und je nachdem, was man als Generationszeit annimmt, die muss man dann nämlich mit reinrechnen, um das mit den vorherigen Aussagen vergleichen zu können, kommt man auf eine Steigerung nicht von 50 bis 70 Prozent, sondern eher von 35 Prozent, aber die jetzt auch ziemlich wasserdicht.
    edit: Quelle (achtung, pdf-download)
    Geändert von diamondstar (28.01.2021 um 15:55 Uhr)
    Ole's at the wheel

  8. #18083
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werdertroy Beitrag anzeigen
    Das was aktuell diskutiert wird. Öffentlich z.B. in Baden-Württenberg.
    Hab vorhin gehört, dass überlegt wird das Southside stattfinden zu lassen. Kommt mir erstmal nach ner guten Idee vor.
    das wird nicht überlegt. Der Veranstalter hat ein statement abgegeben um im Gespräch zu bleiben. Im Endeffekt müssen die abwarten bis es offiziell vom Staat untersagt wird damit Versicherungen greifen.

  9. #18084
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.792
    Hört euch das an. Geht auch um Corona. Ganz viel Liebe für Nando

  10. #18085
    Avatar von Auswechselspieler
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Sorge und Vermutungen, da sind sie wieder
    Hast du die von dir erwähnten „seriösen und glaubwürdigen Studien“ zur Hand bzw einen link dazu?

    Die höhere Sterblichkeit bezüglich der britischen Variante wurde von Boris Johnson ins Feld geführt und schnell wieder revidiert, oder?
    Eine wiederansteckung ist generell möglich, unabhängig von Mutationen.

    Nochmal... ich will die eventuelle Gefahr der Mutationen nicht kleinreden und befürworte auch erstmal entsprechende Maßnahmen. Aber die Maßnahmen, die aufgrund dieser Vermutungen eingeführt werden, müssen in einem noch stärkeren Maas fortlaufend überprüft werden als sowieso schon!
    Die Aussagen von Boris Johnson wurden ja nicht unbedingt revidiert, aber zumindest relativiert. Und sicher auch zurecht kritisiert, weil er die Vorabergebnisse einer Studie politisch nutzen wollte, um von vorherigem Versagen abzulenken. Dennoch hat er das alles nicht erfunden.

    Ich lese die Studien nicht ständig, nur ab und an, wenn ich einen interessanten Link finde. https://www.medrxiv.org/content/10.1....21.21250264v1
    "Throughout October and November 2020, deaths in England are well described as 1/55th of detected cases from 12 days previously. After that, the relationship no longer holds and deaths are significantly higher. This is especially true in regions affected by the VOC B.1.1.7"
    Mittlerweile kommen einige Studien zu ähnlichen Ergebnissen, gibt aber auch Studien, die keiner erhöhte Sterblichkeit sehen. Also sind die Sorgen und Vermutungen auch begründet.
    Die erhöhte Gefahr von Wiederansteckungen bei der SA-Variante ist anzunehmen, insbes. bei nicht so stark ausgepräger Immunität. https://www.biorxiv.org/content/10.1...01.18.427166v1. Allerdings scheint ja der Biontec Impfstoff auch hier wirksam zu sein.
    Bei der brasilianischen Variante sind Wiederinfektionen dokumentiert https://virological.org/t/spike-e484...razil-2020/584.
    Und heute habe ich zum ersten Mal von einer Nigerianischen Variante gelesen.
    Das ist natürlich eine diffuse Nachrichtenlage und es muss nicht alles eintreffen, was zu befürchten ist. Aber wenn man das eindämmen will, dann jetzt.
    Geändert von Auswechselspieler (28.01.2021 um 17:27 Uhr)

  11. #18086
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.136
    Effekte im Krankheitsgeschehen sehen wir nur deutlich verzögert. In den Intensivstationen und dann Todesfällen dann nochmal deutlich später. Es ist doch schon ziemlich sicher davon auszugehen, dass die Mutanten deutlich ansteckender sind. Wir dürfen daher nicht warten bis wir das sehen, denn dann ist Wochen zu spät und die Kacke bereits am Dampfen.

  12. #18087

    Registriert seit
    04.07.2017
    Beiträge
    1.315
    Hier wurde jetzt auch ein 8-jähriges Mädchen positiv auf B1.1.7 getestet. Keine Reise gemacht und Infektionsquelle unbekannt.

  13. #18088

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.925
    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Effekte im Krankheitsgeschehen sehen wir nur deutlich verzögert. In den Intensivstationen und dann Todesfällen dann nochmal deutlich später. Es ist doch schon ziemlich sicher davon auszugehen, dass die Mutanten deutlich ansteckender sind. Wir dürfen daher nicht warten bis wir das sehen, denn dann ist Wochen zu spät und die Kacke bereits am Dampfen.
    Stimme ich zu!

    Und Danke auch an auswechsler für die Quellen!
    Die verlinkte Studie stützt sich aber -soweit ich das verstanden hab- auf rein mathematische Untersuchungen? Und 2 Absätze unter dem von dir zitierten schränkt sie auch ein durch „May“....
    also auch hier nur ein könnte sein...

    Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass mMn die Maßnahmen, die mit der Mutation begründet werden, halt „einfach“ noch strenger auf Notwendigkeit überprüft werden müssen mit zunehmendem wissen ünder die Mutation.
    Wenn diese Überprüfung ergibt, dass sie notwendig sind - absolut ok!

    Schleierfahndung nehme ich da mal als aktuellstes Beispiel

  14. #18089

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    In meinen Augen haben die Studien was die Ansteckungsraten angehen Fehler. Die Studie wurde bei steigenden Zahlen gemacht und quasi der Rückschluss gebildet, dass diese Steigerung auf die Mutation zurück zu führen ist.

    Was ist dann auf Deutschland bezogen im Zeitraum September-Dezember passiert? Steigende R-Werte der Ur-Variante des Virus.
    Und weiter, was würde jetzt aktuell bei einer Studie herauskommen? Sinkende R-Werte und Ansteckungsraten bei gleichzeitiger Verbreitung der Mutationen in Deutschland.

    Ich finde hier wird sehr viel auf Mathematik gesetzt um Erklärungen zu liefern. Echte Vergleiche gibt es logischerweise nicht, da man das schlecht testen kann. Daher basiert da ziemlich viel auf Mutmaßungen. Eine wichtige Kenntnis ist für mich jedenfalls auch, dass auch bei den Mutationen die sich nun durchsetzen die Auswirkungen auf Verläufe und Sterblichkeit sich nicht schlimmer darstellen.

    Wir stimmen sicher überein, dass die Krankheit soweit es geht verdrängt werden muss. Es müssen jedoch auch vermehrt andere Faktoren berücksichtigt werden, da sonst eine Basis für eine schlechtere Zukunft gelegt wird.

  15. #18090

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.858
    Die WHO sagt immernoch, dass sie nicht von schwereren Verläufen ausgehen.

    Die 6% täglich höhere Verbreitung ist eher am unteren Ende der bisher angenommenen 30%-70% je Generation(4 Tage).
    Je Generation ergibt sich
    1,06^4 = 1,26 also eine im 26% höhere Verbreitung.
    Das sind allerdings auf die Woche gesehen:
    1,06^7 = 1,50.

    Also 50% höhere Verbreitung pro Woche. Vielleicht bezogen sich die bisherigen Angaben ja auch auf Wochen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •