Seite 1191 von 1925 ErsteErste ... 1141 1171 1181 1190119111921201 1211 1241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.851 bis 17.865 von 28862

Thema: Corona - ruhig bleiben, prepping, einschließen? Wie geht ihr damit um?

  1. #17851
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Ein Blick über die Grenzen reicht um zu erkennen das der Tunnel noch sehr sehr lang sein wird. B.1.1.7 spreaded gerade erst . Siehe England oder Portugal.Da muss man keine Angst schüren. Da sollte man Angst haben. Das ist einfache Mathematik. Wenn das Virus bis zu 70% ansteckender ist werden sich in der nächsten Zeit 70% mehr Menschen anstecken. Es sei denn man handelt jetzt noch umsichtiger. Das Gegenteil ist leider überall zu beobachten. Diese Müdigkeit sich an die einfachsten Regeln zu halten ist die Crux.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  2. #17852
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Warum ist es Angstmache das offensichtliche auszusprechen? Diese Angstmache scheint auch nicht wirklich wirksam zu sein, wenn man sieht wie 1000+ Tote täglich einfach hingenommen werden.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  3. #17853
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Weil es eben ausreicht, die Leute, die sowieso bald sterben, zu getrennten Zeiten einkaufen zu schicken.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  4. #17854
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    2. Welle in Brasilien dank Bolzonaro verheerend.

    https://www.bbc.com/news/av/world-la...erica-55757085
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  5. #17855

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    475
    Stimmt wurde ja nur bereits seit Oktober gefordert diese Menschen besser zu schützen. Das ging natürlich nicht. Jetzt wo es zu spät ist muss aber wieder etwas gezogen werden um allen Angst zu machen.
    Hier fehlt doch auch mal ein durchatmen und genau zu schauen wie die Lage gerade ist und was passiert. Aber mit Angst bekommt man viele eingefangen, dass hat schon oft funktioniert. Es ist halt ein Schema was sich gut nachvollziehen lässt auch mit Blick in die Vergangenheit.
    Leider ist aber Angst immer ein schlechter Berater weil dann auch schlechte Einscheidungen getroffen werden, die aber nicht rational bewertet werden. Das macht man meist erst im Rückblick wenn nach einem geiwssen Versatz nochmal auf die Situation geschaut wird.
    Beispiele suche ich jetzt nicht die kennt eigentlich jeder.

  6. #17856
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Die Möglichkeit durchzuatmen wird nicht durch wünschen oder kein Bock mehr auf Pandemie bestimmt, sondern durch das Virus.

    Und indirekt eben durch die Menschen, die es dem Virus so einfach wie möglich machen.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #17857
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Frankreich führt verpflichtende Labor Corona Testergebnisse (max 3 Tage alt) bei Einreise aus EU Staaten ein. Arbeitspendler ausgenommen.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  8. #17858

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Ein Blick über die Grenzen reicht um zu erkennen das der Tunnel noch sehr sehr lang sein wird. B.1.1.7 spreaded gerade erst . Siehe England oder Portugal.Da muss man keine Angst schüren. Da sollte man Angst haben. Das ist einfache Mathematik. Wenn das Virus bis zu 70% ansteckender ist werden sich in der nächsten Zeit 70% mehr Menschen anstecken. Es sei denn man handelt jetzt noch umsichtiger. Das Gegenteil ist leider überall zu beobachten. Diese Müdigkeit sich an die einfachsten Regeln zu halten ist die Crux.
    Mal optimistisch:
    In UK und Irland gehen die Fallzahlen derzeit wieder runter. Portugal macht gerade erst wieder zu. UK war bis vor kurzem auch noch offen. Die Maßnahmen ziehen dort trotz der Mutation. Auch B117 ist besiegbar und nicht nur mit der China-Brechstange.
    Bei uns sieht’s mittlerweile auch wieder ganz gut aus. Klar, das muss so weiter gehen. Aber: Wir schaffen das! (Auch wenn der Satz durch Merkel vorbelastet ist und von manchen nicht mehr gehört werden kann)
    Geändert von Faist (22.01.2021 um 13:27 Uhr)

  9. #17859

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Das ist einfache Mathematik. Wenn das Virus bis zu 70% ansteckender ist werden sich in der nächsten Zeit 70% mehr Menschen anstecken.
    Nach den letzten Studien ist dieses B117 "nur" zu 35% ansteckender.

    Und es würden sich auch nur dann 70 % (bzw. 35%) zusätzlich anstecken, wenn nur diese eine Mutation unterwegs wäre und sich auch sonst nichts ändert (Umfang des Lockdown, Impfung, Jahreszeit...).

    Mit einfacher Mathematik kann man viel dramatisieren, es gehören aber bei dem Thema viele weitere Parameter dazu.

  10. #17860
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Ich weiß jetzt nicht wie das gerechnet wurde. Aber bei exponentiellem Wachstum wäre ein Faktor 1,35 trotzdem verheerend.

  11. #17861
    Avatar von 1987
    Registriert seit
    20.04.2016
    Ort
    Metropolregion Nordwest
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht wie das gerechnet wurde. Aber bei exponentiellem Wachstum wäre ein Faktor 1,35 trotzdem verheerend.
    Durch die aktuellen Maßnahmen haben wir ja derzeit gerade kein exponentielles Wachstum, oder nicht?

  12. #17862
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Insgesamt nicht. Aber dazu könnte es dann aber wieder kommen. Wenn aktuell jeder Infizierter 1 weitere Person anstecken würde hätten wir kein Wachstum. Wenn 35 % ansteckender heißt, dass jeder Infizierter 1,35 ansteckt, dann sind wir eben doch wieder drin. Und die Zahlen gehen durch die Decke, denn nach dem nächsten Zyklus wären es 1,35*1,35 usw.

    Ich muss nochmal betonen, ich weiß nicht ob diese 35 % bzw. 70 % so zu interpretieren sind. So oder so, eine deutlich höhere Übertragbarkeit kann ganz schnell gefährlich werden.

  13. #17863

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Ich würde es wie Alex interpretieren.

    Die Mutationen werden daher die anderen Varianten sicher mit der Zeit verdrängen.
    Und wir brauchen eine Reproduktionszahl von 0,7 in etwa, damit es mit den Mutationen keinen neuen Anstieg gibt. Mal hoffen, dass wir dahin kommen, wenn die neuen Verschärfungen bald Wirkung zeigen. Der Trend ist ja schon gut.

  14. #17864
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.812
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit durchzuatmen wird nicht durch wünschen oder kein Bock mehr auf Pandemie bestimmt, sondern durch das Virus.

    Und indirekt eben durch die Menschen, die es dem Virus so einfach wie möglich machen.
    Danke und Amen! Gute Zeiten für selbsternannte "Freiheitskämpfer"... Respekt aber an die unzähligen jungen Menschen, die zur besten Zeit ihres Lebens aus Rücksicht auf andere zu Hause hocken. Ich hab das nicht verdient. Bin nur unendlich dankbar. Auch dann, wenn es mich noch erwischen sollte.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  15. #17865
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.296
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit durchzuatmen wird nicht durch wünschen oder kein Bock mehr auf Pandemie bestimmt, sondern durch das Virus.

    Und indirekt eben durch die Menschen, die es dem Virus so einfach wie möglich machen.
    Danke und Amen! Gute Zeiten für selbsternannte "Freiheitskämpfer"... Respekt aber an die unzähligen jungen Menschen, die zur besten Zeit ihres Lebens aus Rücksicht auf andere zu Hause hocken. Ich hab das nicht verdient. Bin nur unendlich dankbar. Auch dann, wenn es mich noch erwischen sollte.
    Ich bleibe gern mit dem a*ch zu Hause, bin zwar nicht "jung", dafür "In den besten Jahren " jedoch kein risikopatient ( manche sagen Asthma ja, manche nein). Klar könnte man und will man los, nur zu welchem Preis?
    Hole ich nach, wennes vorüber ist und solange bleib ich eisern (reaktionäre Friedenskraft) und helfe damit auch allen anderen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •