Seite 57 von 339 ErsteErste ... 7 37 47 56575867 77 107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 5073

Thema: [9] Davie Selke

  1. #841

    Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    333
    Was viele hier nicht verstehen, 10-12 Mio war vor Corona der übliche Preis für einen 25 jährigen durchschnittlichen Buli-Mittelstürmer.

    Und Selke ist sicherlich ein durchschnittlicher Buli-MS.

    Berücksichtigt man nun noch, dass wir auf Grund der Tabellensituation in Zugzwang waren, ist es absurd, den Transfer als katastrophal darzustellen.

    Für mich ein solider Transfer mit gewissen Chancen und verantwortbarem Risiko. 15 Mio wären natürlich etwas zu viel, aber ich gehe eher von 10-12 Mio aus.

  2. #842

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    ich finde den transfer in hinblick kaderplanung schon ziemlich schlimm.

  3. #843
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.220
    Zitat Zitat von CrazyBex Beitrag anzeigen
    Was viele hier nicht verstehen, 10-12 Mio war vor Corona der übliche Preis für einen 25 jährigen durchschnittlichen Buli-Mittelstürmer.

    Und Selke ist sicherlich ein durchschnittlicher Buli-MS.

    Berücksichtigt man nun noch, dass wir auf Grund der Tabellensituation in Zugzwang waren, ist es absurd, den Transfer als katastrophal darzustellen.

    Für mich ein solider Transfer mit gewissen Chancen und verantwortbarem Risiko. 15 Mio wären natürlich etwas zu viel, aber ich gehe eher von 10-12 Mio aus.
    Wenn man den Zahlen und Berichten glauben schenken möchte, dann sind die 15 Millionen auf das Maximum bezogen, das heißt wohl CL oder zumindest EL Qualifikation. Vielleicht auch noch eine gewisse Anzahl an Toren. Wer weiß das schon.

    Auch wissen wir nicht wie viel Gehalt wir tragen müssen, oder? Habe dazu jedenfalls nichts gelesen.

    Mir ist es ehrlich gesagt auch egal. Im Prinzip braucht er nur das entscheidene Tor in der Relegation zu machen

    Mal so ganz unabhängig davon ob man Selke als richtigen "Spielertyp" sieht oder nicht:

    Ich bin natürlich auch nicht zufrieden, aber den Neuzugängen gebe ich an der sportlichen Krise die geringste Schuld. Da hat mich das etablierte Stammpersonal um Klaassen, Egge, Moisander und Co deutlich mehr enttäuscht.

    Da kannst du dann die Kaderplanung noch so akribisch ausführen. Wenn sich so viele Spieler in Formkrisen befinden (von den Verletzungen ganz zu schweigen), dann kann man den Neuzugängen keinen großen Vorwurf machen, finde ich.
    Oder anders gesagt: Das wäre mir zu einfach, die "Neuen" als Hauptgrund für die katastrophale Spielzeit anzuführen. Der vorhandene Stamm muss die Neuen integrieren. Das hat aus mehreren, bereits vielfach genannten, Gründen (Formtief, Verletzungen und daraus resultierende Einsätze auf fremden Positionen usw) nicht geklappt.

    Und auch wenn darauf gestern mit einem merkwürdigen Vergleich geantwortet wurde: Es ist noch fast ein Drittel der Saison zu Spielen. Evtl Relegation oben drauf. In dieser Zeit kann das Dilemma entweder weiter gehen oder Werder nimmt sportlich doch noch mal etwas Fahrt auf wovon letztendlich auch die Neuzugänge profitieren.

    Geduld ist aktuell mehr gefragt denn je. Und ich habe sie hier auch (obwohl ich kein Geduldsmensch bin).
    Geändert von WunnaVonnaWesa (08.04.2020 um 07:05 Uhr)

  4. #844
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.527
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    ich finde den transfer in hinblick kaderplanung schon ziemlich schlimm.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  5. #845
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.825
    Was ich in erster Linie schlimm finde, ist dass das Mittelfeld vernachlässigt wurde. Selke an sich finde ich nicht schlimm, aber bei weitem auch nicht optimal.
    Social Distortion

  6. #846
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.942
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Was ich in erster Linie schlimm finde, ist dass das Mittelfeld vernachlässigt wurde. Selke an sich finde ich nicht schlimm, aber bei weitem auch nicht optimal.
    Jo. Selke kann man machen, wenn man vorher einen Mittelfeldspieler holt.
    So hängt auch er in der Luft.

  7. #847
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.220
    Bisher habe ich mich relativ pauschal zu allen Neuzugängen geäußert.
    Selke anhand der paar Einsätze zu bewerten ist mMn nicht fair bzw nicht zielführend. Deswegen verweise ich auch immer wieder auf die noch folgenden zehn Spiele.

    Dass er, wie alle Stürmer, gute Leute um sich herum braucht ist klar. Da sind vor allem Klaassen und Eggestein gefordert. Allerdings zuletzt leider eher überfordert.

  8. #848
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.217
    Wieso paar Einsätze? Selke ist seit Jahren in der Buli bekannt. Da weiß man was man bekommt

  9. #849
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von CrazyBex Beitrag anzeigen
    Was viele hier nicht verstehen, 10-12 Mio war vor Corona der übliche Preis für einen 25 jährigen durchschnittlichen Buli-Mittelstürmer.

    Und Selke ist sicherlich ein durchschnittlicher Buli-MS.

    Berücksichtigt man nun noch, dass wir auf Grund der Tabellensituation in Zugzwang waren, ist es absurd, den Transfer als katastrophal darzustellen.

    Für mich ein solider Transfer mit gewissen Chancen und verantwortbarem Risiko. 15 Mio wären natürlich etwas zu viel, aber ich gehe eher von 10-12 Mio aus.
    Spieler, die 10-12 Mio. gekostet haben:
    Chicharito
    Weghorst
    Kramaric
    Embolo

    Spieler, die weniger als 10 Mio. gekostet haben:
    Thuram
    Mateta
    Jovic
    Haller

    Natürlich gab es auch Stürmer, die für vergleichbare Summen gewechselt und gefloppt sind (Drmic, Ginczek). Was aber mit Sicherheit nicht stimmt, ist die Behauptung, ein 25-jähriger maximal durchschnittlicher Stürmer koste immer 10 bis 12 Millionen Euro. Das ist eher ein Indikator für ein schlechtes Vereinsmanagement.

  10. #850
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.825
    Bei Selke hat man aber auch keine feste Verpflichtung, sondern eine Leihe über einen recht langen Zeitraum. Wie war das? Kaufen ist günstiger als leihen. Außerdem hatte Selke noch Vertrag bis 2022 in Berlin. Es gibt ja ein paar mehr Dinge zu beachten, als die reine Ablöse. Es war auch die Wintertranse, in der es nicht ganz so viele Möglichkeiten gibt, wie im Sommer. Geld für eine teure Sofortverpflichtung war auch nicht da.
    Social Distortion

  11. #851
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.942
    Ich finde ja, dass wir in Anbetracht des Spielermaterials zu wenig Pressing spielen.

  12. #852
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.220
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Wieso paar Einsätze? Selke ist seit Jahren in der Buli bekannt. Da weiß man was man bekommt
    Muss man jetzt drölhundert Beispiele aufführen bei denen ein Spieler bei Verein X besser funktioniert hat als bei Verein Y oder Z?
    Vor Leipzig war das auch nicht so verkehrt hier. Aber jetzt nach fünf Spielen oder was darüber zu reden, dass er ein zu teurer Flop ist, ist mir deutlich zu früh.
    Aber man kennt es ja bereits. Alles muss sofort funktionieren, sonst isses scheiße.

  13. #853

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.907
    Ich finde es immer ein bisschen traurig, wie schnell und formabhängig Spieler beurteilt werden und wie kurz das Gedächtnis der meisten Fußballfans doch ist.

    Vorweg: Ich bin kein großer Fan von dem Spielertyp, den Selke verkörpert, und war vor ein paar Jahren alles andere als traurig, als die Rückholaktion scheiterte und stattdessen Belfodil kam. Damals war der Tenor hier im Forum jedoch, dass gerade das Baumanns größter Fehler gewesen sei. Ich würde vermuten, dass waren teilweise auch die selben User, die jetzt den Transfer kritisieren.

    Selke ist ein Spieler, der in der Regel über 10 Scorerpunkte pro Saison mehr oder weniger garantiert. Dass auch er nicht glänzen kann, wenn der Rest der Mannschaft nicht funktioniert, sollte klar sein. Für diese Garantie musste Werder eben zahlen und ich würde sagen, angesichts der Zahlungsmodalitäten war der Betrag auch geradeso noch vertretbar. Und ich finde, durch seine Leistung im Pokal gegen Dortmund hat er einen Teil seiner Ablöse wieder eingespielt.

    Werder brauchte auch zwingend einen Stürmer, weil man einfach nicht mit Sargent als ersten Stürmer in die Rückrunde gehen konnte. Dass ein Stürmer wenig bringt, wenn das Aufbauspiel derart miserabel ist, dass man statt Vogt eher was fürs Mittelfeld getan hätte, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich hätte mir auch einen anderen Stürmer statt Selke gewünscht, aber trotzdem sollte man einen Spieler nicht nach so wenigen Spielen in einer kaputten Mannschaft beurteilen und auch nicht vergessen, dass Selke schon jahrelang in der Bundesliga passable Leistungen gezeigt hat.

  14. #854
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.629
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Wieso paar Einsätze? Selke ist seit Jahren in der Buli bekannt. Da weiß man was man bekommt
    Das liegt aber in den meisten Fällen daran, dass der Spieler einfach deutlich besser ins gespielte System gepasst haben, dass Selke hier nicht der Stürmertyp ist, der perfekt reinpassen wird, war von Anfang an klar. Ebenso war das vor Leipzig nicht so verkehrt, ja. Damals war er aber auch 19 und es war seine erste Saison im Profibereich, er hatte klare Stärken, aber auch klare Schwächen, man konnte also hoffen, dass er an diesen Schwächen arbeitet und besser wird, ebenso war er einfach einer der wenigen talentierten deutschen Stürmern und der einzige Stürmer mit dieser Statur. Das Problem ist jetzt nur, dass er heute, fünf Jahre später, noch exakt die selben Stärken und Schwächen hat und insgesamt auf ungefähr dem gleichen Niveau spielt, wie er es vor fünf Jahren getan hat, er hat sich einfach insgesamt kaum weiterentwickelt. Insgesamt ist es einfach Wahnsinn, 12-15Mio an Gesamtablöse für so einen Spieler auszugeben, der kaum noch Potential hat und den Großteil seiner Karriere einfach nur durchschnittliche Leistung gebracht und die Kaderplanung der nächsten Jahre potentiell (also bei Klassenerhalt) erschwert und sehr ordentlich verdienen wird. Da ist es mit auch egal, ob er das entscheidende Tor zum Klassenerhalt macht, der Transfer bleibt trotzdem schlecht, Makiadi wäre auch kein guter Transfer geworden, nur weil er uns mit einem Tor die Klasse gesichert hat. Ich mag Davie sehr und er hat auch Qualitäten, die uns gut zu Gesicht stehen, aber in der aktuellen Situation und zu dem Preis war der Transfer einfach nicht gut.

    Wenn ich mir dann zusätzlich noch anschaue, was andere Vereine diese Saison für Stürmer verpflichtet haben und was die bezahlt haben, wird mir fast schon schlecht: Embolo für 10Mio, Thuram für 9Mio, Isak für 7Mio oder Osimhen für 12Mio, potentiell haben wir mit Lücke für 6,5Mio ja auch einen besseren Stürmer verpflichtet. Ein durchschnittlicher Stürmer kostet eben keine 10-15Mio.
    Carlos Soler :love:

  15. #855
    Avatar von mental-nicht-fit
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Upland
    Beiträge
    17.825
    Werder brauchte aber unbedingt einen Stürmer im Winter und hatte max. Budget für eine Leihe. Das waren jetzt nicht unbedingt die besten Voraussetzungen.
    Social Distortion

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •