Seite 272 von 339 ErsteErste ... 222 252 262 271272273282 292 322 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.066 bis 4.080 von 5073

Thema: [9] Davie Selke

  1. #4066

    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    887
    Okay, die "Vorgeschichte" kannte ich nicht

  2. #4067
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Hier mit Quelle (faz.de):
    Zitat Zitat von FAZ
    Der bis zum 30. Juni 2014 im Verein tätige Torwart Heinz Müller hatte 2015 zunächst auf Zahlung von Prämien und Gehaltsfortzahlung für eine weitere Saison geklagt, weil er in der Saison 2013/14 aufgrund einer Verbannung durch Trainer Thomas Tuchel in die U23 des Klubs um seine Chance gebracht worden sei, Prämien einzuspielen und eine Klausel für eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bei mindestens 23 Bundesligaeinsätzen zu erreichen. Müller hatte in einer Zeugenvernehmung Tuchel gar des „Mobbings“ bezichtigt, weil er den Torhüter nach einer verletzungsbedingten Auswechslung in dessen bis heute letzten Bundesligaspiel im November 2013 in Augsburg in beleidigender Weise angegangen sei. der heute 39 Jahre alte Müller hatte eine Forderung von 429.000 Euro an den Klub gerichtet für diese entgangenen Einnahmen.
    Das Arbeitsgericht Mainz hat das abgewiesen, aber festgestellt, dass er einen Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag hätte. Höhere Instanzen hoben dann letzteres wieder auf.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  3. #4068
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.761
    Selke ist im Kader und wird wenn, dann aus sportlichen Gründen nicht eingesetzt. Ich gehe davon aus, dass das vor Gericht nicht infrage gestellt werden könnte.

  4. #4069

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Nun, damals konnte sich Mainz nach meiner Erinnerung aber ohne weitere Probleme darauf berufen, dass die Nichtberücksichtigung sportliche Gründe hatte, über die einzig der Trainer entscheidet, und die gerichtlich auch nicht überprüft werden können. Wenn Selke jetzt beweisen könnte, dass die Nichtberücksichtigung und damit verbundene Verhinderung des Eintritts der Bedingung für Prämien aber gerade keine sportlichen Gründe hatte, war sie eventuell rechtsmissbräuchlich. Ob er damit am Ende durchkommen würde, ist natürlich alles andere als sicher, aber diese Vorlage sollte man ihm gar nicht erst geben.

  5. #4070
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.823
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dazu wäre doch längst was durchgesickert.
    Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass Bonuszahlungen an die Einsätze gekoppelt sind. Dass die Kaufpflicht an Einsätze gekoppelt ist, kann man vermutlich ausschließen.

  6. #4071

    Registriert seit
    07.02.2018
    Beiträge
    1.468
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Ähnlich hatte glaube ich Heinz Müller damals bei Mainz 05 argumentiert, nachdem er in die zweite Mannschaft versetzt wurde und damit nicht auf die notwendigen Einsätze kam, damit sich sein Vertrag automatisch verlängerte. Vor Gericht war er damit allerdings nicht erfolgreich.
    Es ging in diesem Streit im Kern um die Zulässigkeit der Befristung von Verträgen von Profisportlern.

    Im Übrigen gibt es im allgemeinen im Arbeitsrecht einen Anspruch auf Beschäftigung, was heißt, dass der Arbeitgeber zum einen seine Arbeitnehmer auch im Sinne einer Arbeitsleistung einsetzen muss und bspw. nicht anordnen darf, dass der AN einfach 8 Stunden rumsitzen muss und zum anderen nicht verbieten darf, dass der AN zur Arbeit erscheint.

    Unter Berücksichtigung der besonderen Interessenlage greift dieser Anspruch hier aber keinesfalls so weit, dass Selke daraus einen Anspruch auf Einsatz herleiten kann.

    Auch würde sich Werder keinesfalls schadensersatzpflichtig machen, wenn sie Selke in der Bundesliga nicht einsetzen. Anders könnte das nur aussehen, wenn sie ihm vom Training ausschließen.

  7. #4072
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.425
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dazu wäre doch längst was durchgesickert.
    Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass Bonuszahlungen an die Einsätze gekoppelt sind. Dass die Kaufpflicht an Einsätze gekoppelt ist, kann man vermutlich ausschließen.
    Das kann natürlich sein, ähnliche Aussagen (Sockelbetrag, greift bei 2x Klassenerhalt, kann steigen auf bis zu ...) gabs im Zuge des Deals ja auch oft. Zusätzlich zu Krams wie (erreichen EL, gewinnen XY) können da sicherlich auch Einsätze, Tore etc. reinspielen.
    Nur: Wenn Werder der Meinung wäre, dass Selke wirklich helfen würde, dann nähme man das mE in Kauf. Gute Leistungen erhöhen die Chance auf Siege und Siege brauchen wir so viele wie möglich, um so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern.

    Anders ausgedrückt: Ich glaube nicht, dass solche Gedanken der Grund für die wenigen Einsätze zuletzt sind. Könnte mir da eher vorstellen, dass man für Kurzeinsätze eben auch mal Dinkci bringen will (jung, unbelastet etc.) und Selke ansonsten schlicht hinter Josh, Lücke und Rashica steht.

    Osako bringt spielerisch ja eh ganz andere Elemente mit.

  8. #4073
    Avatar von SVW-ole-ole-ole
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    1.227
    Mich wundert dennoch, dass er die letzten beiden Spiele nicht berücksichtigt wurde.
    Gegen Hertha hat er doch bis zu seiner Auswechslung einen guten Job gemacht und danach einfach komplett raus (Stand jetzt)?
    Finde ich seltsam, aber wird schon seine Gründe haben.
    04.02.1899 <3

  9. #4074
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.067
    Die Gründe heißen vermutlich: Sargent, Rashica und Füllkrug

  10. #4075
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.586
    Zitat Zitat von SVW-ole-ole-ole Beitrag anzeigen
    Mich wundert dennoch, dass er die letzten beiden Spiele nicht berücksichtigt wurde.
    Gegen Hertha hat er doch bis zu seiner Auswechslung einen guten Job gemacht und danach einfach komplett raus (Stand jetzt)?
    Finde ich seltsam, aber wird schon seine Gründe haben.
    Naja, gegen Hoffenheim ist die Entscheidung zwischen ihm und Dinkci gefallen und das Spiel war eh verloren, also kannst du dem Talent auch noch 10 Minuten Bundesliga geben. Gegen Frankfurt kam Lücke als Stürmer, die Situation war angespannt und Hitzkopf Selke gegen Hinteregger hätte unnötig eskalieren können und bei Führung kann man schon auch mal defensiver Wechseln.

    Ich finde es aktuell eher problematisch, dass unser zweitteuerster Einkauf der Vereinsgeschichte scheinbar schlechter ist als ein 20-Jähriger Sargent ohne Ausbildung auf Profiniveau und Lücke, der aktuell vermutlich bei vielleicht 80% ist.
    Carlos Soler :love:

  11. #4076
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    "scheinbar" ist in diesem Zusammenhang das völlig falsche Wort. "Anscheinend" wäre korrekt.

    Aber auch das ist falsch!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #4077
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.989
    Das letzte mal, als ich in der scheinbar war, habe ich anscheinend mit Münzen bezahlt, allem Anschein nach.

  13. #4078
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Sakrileg!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #4079
    Avatar von grumpy-gramps
    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    46
    Beiträge
    4.891
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von grumpy-gramps Beitrag anzeigen
    (...)
    Fazit: Weg mit ihm.

    So muss man das nicht formulieren, das ist einem Menschen gegenüber nicht angebracht. Noch dazu wo er sich hier nichts hat zu Schulden kommen lassen. Ich bin ja auch enttäuscht, da ich mir mehr von ihm erwartet hätte, aber was hier teilweise geschrieben wird (geht nicht nur an dich, grumpy-gramps, das ist nur beispielhaft herausgepickt) ist dann doch deutlich drüber.

    Ich gehe sowieso weiterhin davon aus, dass die Kaufpflicht bei (unserem) Klassenerhalt greifen wird.
    wo ist es drüber? nur weil ich etwas deutlicher sagen was andere verblümt die ganze Zeit schreiben ist das "einem Menschen gegenüber nicht angebracht"?
    wo liegt der unterschied zwischen von mir geschriebene satz und von andere die ständig schreiben "schubkarre und weg" oder "hoffentlich ist er bald wieder bei Hertha" oder was auch immer geschrieben wird.....
    Fazit bleibt, er ist ungeeignet für Werder (vielleicht sogar Bundesliga) also Weg mit ihm...

    zeigt er übrigens Leistung und schießt Tore bin ich einer der erste die ihm dafür Loben würde, nur tut er dies nicht und er bietet sich anscheinend auch nicht im Training an.

  15. #4080
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.743
    Das alles genannte ist drüber. So hat es Grinch auch geschrieben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •