Seite 63 von 588 ErsteErste ... 13 43 53 62636473 83 113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 8807

Thema: [29] Nick Woltemade

  1. #931

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.035
    [QUOTE=grumpy-gramps;11831627]
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    War gar nicht so konkret auf dich bezogen, Azad. Das war eher allgemein in den Raum gefragt. Dein Standpunkt ist nicht nur relativ deutlich sondern auch differenziet.

    @Fons: die Frage war, welche Talente sich unter Kohfeldt durch Kohfeldts Arbeit verbessert haben. Dafür ist komplett irrelevant, wie viel der Spieler bei seiner Verpflichtung gekostet hat sondern in wie weit er sich verbessert hat.
    Ist natürlich eine interessante Sichtweise, die ich überhaupt nicht teilen kann.
    Dann ist für dich vermutlich Favre der mit Abstand beste Trainer, da er Zagadou, Bellingham, Reyna, Sancho, Haaland im Kader hat. Finde ich zwar lächerlich, aber jeder hat seine Meinung...

  2. #932

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Das ist ein Denkfehler.... es geht bei der Beurteilung eines Trainers (so meine Aussage) nicht um die Qualität der Talente (von der deren preis abhängt) sondern um deren Entwicklung. Wie stark haben sich haaland, Bellingham und sancho bisher unter favre entwickelt? Bellingham und haaland zB kaum, die sind ja auch noch nicht lange da.

  3. #933
    Avatar von Taktik_Hero
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    5.860
    @Forsten: Also ich weiß ja nicht so recht. In unserer aktuellen Spielvariante kommt dem Mittelstürmer schon eine zentrale Rolle in der Ballsicherung zu. Vor allem durch unsere defensive Ausrichtung und unserem nicht sonderlich spielstarken Mittelfeld, ist der/die Stürmer noch mehr gefordert Bälle zu halten um weitere Offensiv Spieler nachrücken lassen zu können.
    Woltemade sehe ich gerade in der Ballbehauptung noch mehr als ausbaufähig, da ist er körperlich gegen gestandene Verteidiger ein gefundenes Fressen. Zudem mangelt es ihm ja im Kopfballspiel, somit wären hohe Zuspiele veschenkte Bälle, weil er sie nicht zum eigenen Mann weiterbringt und statt vorne Bälle zu sichern, kommt alles umgehend retour. Sargent hat ja in seiner Anfangszeit auch keinen Fuss vor den anderen gebracht und wenn du dann vorne einen Stürmer hast, der jeden Ball in der Annahme verliert, dann kannst du dich aus dem Dauerdruck des Gegners nicht mehr befreien und das kann speziell gegen die Eintracht schlimm ausgehen.

    Für mich stellt sich aktuell die Offensive fast von alleine auf:
    Sargent
    Rashica - Osako - Chong
    Maxi - Mbom

    oder
    Rashica - Sargent
    Leo - Osako - Mbom
    Maxi

    Somit könnte man einerseits mit einem 4-2-3-1 oder alternativ mit einem 4-4-2 mit Raute agieren. Sogar eine Spielvariante mit 5er Kette gegen die Eintracht ist vorstellbar, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass Toprak als körperlich und schneller IV einen Moisander ersetzen könnte.
    Geändert von Taktik_Hero (27.10.2020 um 13:49 Uhr)
    „Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“

  4. #934
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.841
    Im Moment scheint es sehr wichtig zu sein, dass in der vorderen Reihe gut Druck auf den Ball gemacht wird. Da wäre Sargent aktuell auf weiter Flur. Mal sehen, wie Kohfeldt das lösen will.

  5. #935
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.496
    Ich fänds aktuell sehr schwierig, einen Spieler einzubauen, der defensiv noch nicht mithalten kann, noch keine Bälle festmachen kann, offensiv selber keinen Druck ausübt und letztlich "nur" im Einsetzen der Mitspieler seine Stärken hat. In letzterem Bereich gehört Woltemade wahrscheinlich jetzt schon zu unseren besten Spielern, nur bringt das wenig, wenn er a) sich selbst zu selten in solche Situationen bringen kann, weil der Ball schnell weg ist und b) wir ihm solche Situationen zu selten ermöglichen können, weil das Gerüst zu instabil ist.

    Hinzu kommt der Umstand, dass wir c) aktuell dermaßen auf Sicherheit bedacht sind und ggf. sein müssen, dass wir uns einen luxury player wie Woltemade (denn aufgrund der Defizite ist er das aktuell) nicht leisten können.

    Unser Offensivkonzept besteht im Prinzip aus "langer Ball auf Füllkrug und dann mal gucken" und dieses "und dann mal gucken" ist ein oftmals halbherzig umgesetztes (Gegen-)Pressen auf zweite Bälle. Jetzt ist Füllkrug weg und Woltemade kann hohe Bälle noch schlechter verarbeiten und festmachen als der nominelle Füllkrug-Ersatz Selke, der das auch schon nicht besonders kann. Im Gegensatz zu Selke, der wenigstens wuchtig auf etwas zulaufen kann, kann Woltemade derzeit auch das nicht wirklich.

    Sprich: Entweder man bleibt beim gleichen limitierten Ansatz wie bisher mit einer individuell schlechteren Lösung in einer Schlüsselrolle (Selke statt Füllkrug) oder man stellt um. Wenn man aber schon umstellt, dann doch nicht mit dem Ziel, einen Spieler in eine dann neu geschaffene Schlüsselrolle zu integrieren, der nochmal einen Haufen anderer Probleme schafft, die wir selbst in der aktuellen Ausrichtung immer noch haben.

    Ich mag Nick, aber aktuell sind das noch zu viele Baustellen. Bei ihm, aber auch bei uns.

    Mein Favorit: Wir bleiben beim 352, ziehen Leo eine Reihe vor neben Josh und bringen Schmid (oder Möh, aber lieber Schmid) zusammen mit Maxi und Mbom im Mittelfeld. Dann müssen wir uns offensiv zwar auch umstellen, hätten aber zumindest im Mittelfeld auch mal die Chance auf neue Impulse in Ballbesitz.

    Oder wir gehen all-in und setzen auf ein 433 mit Josh zentral und zwei aus Leo/Chong/Rashica außen.

  6. #936

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Mein Favorit: Wir bleiben beim 352, ziehen Leo eine Reihe vor neben Josh und bringen Schmid (oder Möh, aber lieber Schmid) zusammen mit Maxi und Mbom im Mittelfeld. Dann müssen wir uns offensiv zwar auch umstellen, hätten aber zumindest im Mittelfeld auch mal die Chance auf neue Impulse in Ballbesitz.

    Oder wir gehen all-in und setzen auf ein 433 mit Josh zentral und zwei aus Leo/Chong/Rashica außen.
    Warum Leo neben Josh im 3-5-2 und nicht Rashica? Aus taktischen Gründen oder einfach auf den aktuellen Zeitpunkt und Rashicas fitness bezogen?

  7. #937

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.909
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Bittencourt kannste da nicht zentral lassen.
    Ein wahrer Satz, Bittencourt kann man nicht im zentral lassen, weil er nicht zentral spielt, sondern über links kommt.

    Ich hoffe ja sehr, dass Sargent jetzt auf Füllkrugs Position rückt, dahinter dann Rashica Sargents Position einnimmt.

  8. #938
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.496
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Mein Favorit: Wir bleiben beim 352, ziehen Leo eine Reihe vor neben Josh und bringen Schmid (oder Möh, aber lieber Schmid) zusammen mit Maxi und Mbom im Mittelfeld. Dann müssen wir uns offensiv zwar auch umstellen, hätten aber zumindest im Mittelfeld auch mal die Chance auf neue Impulse in Ballbesitz.

    Oder wir gehen all-in und setzen auf ein 433 mit Josh zentral und zwei aus Leo/Chong/Rashica außen.
    Warum Leo neben Josh im 3-5-2 und nicht Rashica? Aus taktischen Gründen oder einfach auf den aktuellen Zeitpunkt und Rashicas fitness bezogen?
    Fitnessgründe. Die sind generell aktuell ein bisschen das Problem, weil dadurch eben auch die Abwehr (Toprak, Ludde, Agu) und direkt (Möhwald) sowie indirekt (Mbom) das Mittelfeld betroffen ist.

    Wenn alle fit und in Form wären, wäre das hier imo die spannendste Variante:

    Pavlas - Theo Toprak Friedl Ludde - Maxi - Mbom Möhwald/Leo - Rashica Füllkrug Sargent


    Da Maxi insbesondere defensiv kein guter 6er ist, muss Mbom eigentlich in quasi jeder Viererketten-Konstellation zwingend als unterstützender 8er dabei sein. Das hemmt uns dann zwangsläufig offensiv. Selbiges gilt, mit Abstrichen, für Josh: Der hat sich den Stammplatz redlich verdient, ist schon jetzt durch sein Gesamtpaket wichtig für die Mannschaft, ackert wie bekloppt und ist wichtig als Support und für die Struktur. Gleichzeitig ist er im 1vs1 und in der Chancenerarbeitung noch etwas limitiert und kommt zu selten durch eigene Aktionen zu Abschlüssen. Für den Zentrumsstürmer ist er mit dem Rücken zum Tor wiederum noch zu deutlich hinter Füllkrug, als dass er ihn dort zeitnah verdrängen könnte (Fitness vorausgesetzt).
    Als Winger ist er wiederum eben mehr Tiefenläufer als Vorbereiter, aber wir haben kaum Leute, die einen Tiefenläufer einsetzen können. Dadurch ist dann eigentlich wiederum auch Bittencourt im Mittelfeld notwendig: Der ist zwar kein guter Strukturspieler oder konstanter Vorbereiter, aber kann eher als bspw. Möhwald durch Einzelaktionen Räume schaffen und mal einen gefährlichen Pass im letzten Drittel spielen. Gleichzeitig hemmt Bittencourt dann wiederum die Ballzirkulation und ist für die defensive Struktur durch sein gesamtes Spiel eher meh, weshalb eben Mbom notwendig ist, der wiederum offensiv limitiert ist usw.

    Der spannendste Kompromiss aus defensiver Stabilität, Dutt-Ball und zumindest der Chance auf offensive Impulse wäre imo das hier:

    Pavlas - Theo Toprak Friedl - Maxi - Agu Mbom Bittencourt/Möhwald Ludde - Füllkrug Sargent/Rashica

    Ist aber aktuell eben auch schwer umzusetzen.

  9. #939

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949

    Letzteres wäre auch meine Wunschaufstellung. Gegebenenfalls mit Osako statt Bittencourt und dann in einer 3-4-1-2 Staffelung.

  10. #940
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.362
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Bittencourt kannste da nicht zentral lassen.
    Ein wahrer Satz, Bittencourt kann man nicht im zentral lassen, weil er nicht zentral spielt, sondern über links kommt.

    Ich hoffe ja sehr, dass Sargent jetzt auf Füllkrugs Position rückt, dahinter dann Rashica Sargents Position einnimmt.
    Gegen Hoffenheim hattest du 'ne Maxi/Groß-Doppelsechs und davor Bittencourt in einer Freirolle. Klar bewegt er sich von der auch öfter mal auf die Außenbahn, weil er eben ein Flügelspieler ist. Das ist ja das Problem: Im Zehnerraum gab es niemanden, der Bälle gefordert und verteilt hat, nur Bittencourt, der sich selbst in Ballnähe bewegt, einen Kurzpass erhält und dann losdribbelt. Und dann hast du halt am Ende des Spiels 85 Minuten Leerlauf, was erspielte Chancen angeht.

    Sargent als Füllkrug-Ersatz wäre für mich jenseits der aktuellen Verletzungskontexte auch am naheliegendsten. Aber Rashica scheint nicht Startelf-ready zu sein, Osako dürfte ausfallen. Schmid muss um seinen Kaderplatz kämpfen – ich halte es für unrealistisch, dass er unter diesen Voraussetzungen ein Startelfkandidat ist. Bleiben Chong und der zuletzt angeschlagene Selke, um für Lücke ins Team zu rutschen. Chong wäre der nächste Individualist, der eigentlich jemanden bräuchte, der ihn einsetzen kann. Selke wäre die „am ehesten wie Füllkrug, macht nur keine Bälle fest, sondern jagt sie, sobald sie verloren wurden“-Lösung. Heldenfußball oder Chaosfußball, pick your poison. Mag beides aufgrund der individuellen Klasse nicht schlimmer sein als Woltemade, aber der könnte zumindest strukturell 'ne interessante Option bieten. Hoof it to Lücke und guck, was passiert ist auf absehbare Zeit tot, umstellen muss man eh.

  11. #941

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.909
    Nun, ich würde schon sagen, dass Bittencourt über links und Sargent über rechts kam. Diese Saison versucht man ja, vermehrt über die Flügel zu spielen, weshalb es dann eben keinen zentralen offensiven Mittelfeldspieler gibt. Das nächstliegende wäre dann für mich auch bei einem Ausfall von Füllkrug und Selke, Sargent zentral aufzustellen; Kohfeldt scheint das aber nicht zwingend so zu sehen, was man dann ja auch an dem positionsgetreuen Wechsel Füllkrug-Osako gesehen hat. Jetzt, wo Osako ebenfalls verletzt ist, wird er aber vielleicht zu seinem Glück gezwungen

  12. #942

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    das, was er kann, ist das, was werder am meisten vorne fehlt. man kann also nur hoffen, dass man seine schwächen bald auf ein, auf diesem niveau, verkraftbares ausmaß bekommt.

  13. #943
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.958
    Da passt jetzt der Mbom-Fehler sehr gut zu, der zu einem Gegentor führte. Mbom hat die Erfahrung aus der U23 und aus Uerdingen, lernt auch jetzt natürlich noch. Und Woltemade? Hockt auf der Bank oder spielte U19. Dieses "aus Fehlern lernen" geht am Besten und mit Nachdruck im Wettkampf, nicht in Trainingsspielen. Das wirkt anders, wenn du dort mal was versuchst und es nicht klappt. Wenn du mal nen Pass zu locker spielst. Im Wettkampf lernst du das besser. Auch aufgrund der Reaktionen um dich herum. Dass man ihm das verweigert/e halte ich weiterhin für Käse. Sei es, weil man die Regionalliga für zu schwach hält oder man ihn im Kampf um die Vertragsverlängerung nicht 'zurückstufen' will.

  14. #944
    Avatar von Dan
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.305
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    das, was er kann, ist das, was werder am meisten vorne fehlt. man kann also nur hoffen, dass man seine schwächen bald auf ein, auf diesem niveau, verkraftbares ausmaß bekommt.
    Genau das habe ich auch gedacht. Woltemade bringt Kreativität mit ein, die uns ansonsten komplett fehlt. Osako könnte das auch ein Stück wenn er in Form ist, aber wann ist er das schon mal? So sehr wie unser Spiel nach Kreativität lechzt bin ich auch bereit, dafür seine vielen leichtfertigen Ballverluste (mit Aussicht auf Besserung) hinzunehmen.

  15. #945

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Es war von vornherein klar, dass Woltemade das nicht auf BL-Niveau würde durchbringen können. Kohfeldt neigt dazu seine Spieler zu optimistisch zu bewerten. Das ist bei Woltemade auch passiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •