Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Werder-Rückblick - die 2010er-Dekade

  1. #16
    Avatar von Tannenbusch
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    377
    Beste Saison : 2009/10 , 2018/19
    Prägendste Werder-Figur : -
    Werderspieler der Dekade : Claudio Pizarro
    Elf der Dekade :
    Pavlenka
    Selassie , Naldo , Moisander , Augustinsson
    Fritz , Bargfrede
    de Bruyne , Kruse , Hunt
    Pizarro

    Insgesamt ein wirklich furchtbares Jahrzehnt.

  2. #17
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Letzte cl Spiele im Herbst 2010. Die hat man schon weggeschmissen.
    Dieses Jahrzehnt ist für altfans ein deja vu von den 70ern gewesen. Hoffen wir das es 2019/2020 nicht endet wie 1979/1980.

  3. #18
    Avatar von Gebre-Selassie-Fan
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Gegen Dauergesänge der Ultras!!
    Beiträge
    3.039
    Scheiß auf Dekade. Die tollen "Nuller" waren da vorbei...

    Bin auch trotz lang angekündigtem Abstieg, der natürlich immer kurz bevorstand Werderfan geworden.

    Leider ist die Situation ähnlich besch... und zwar sowohl finanziell als auch sportlich. In einem von dem roten Filz runtergewirtschafteten Bundesland.

    Werder hat die Besonderheit, schonmal ein paar Erfolge gehabt zu haben, sonst ist alles austauschbar. Tolle Fans hat Bochum auch, gähn. Und zwar mit Retortenvereinen a la Hoffe und Leipzig.

  4. #19
    Avatar von weeLyy
    Registriert seit
    29.08.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8.733
    Monn, Monn! Geiles Jahrzehnt! Bitte mehr davon.
    Haben wir noch mehr von diesen U23-Trainern die erst furious starten, und dann komplett einsacken? ...

    Mal im ernst, was für ne beschissene Dekade. Traurigerweise ist neben dem Sampdoria Spiel, das Spiel gegen Frankfurt das Highlight gewesen. Obwohl ein Abstiegskrimi eher ein Lowlight sein sollte. Naja, kann nur besser werden, oder auch nicht...
    Thomas Schaaf - ist und bleibt der beste Mann!

  5. #20

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Beste Saison : 2009/10

    Bester Moment: Rosis Tor gegen Genua.

    Prägendste Werder-Figur : Ulrich Mäurer

    Werderspieler der Dekade : Gebre Selassie

    Elf der Dekade :
    Pavlenka
    Selassie , Naldo , Moisander , Augustinsson
    Bargfrede
    de Bruyne , Kruse , Özil
    Rosenberg

    Schlimmstes Spiel: 0:3 gegen Augsburg (Nouris letztes Spiel)

    Unwort der Dekade: Werderfamilie

  6. #21

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Die Dekade war aus Werder-Sicht tatsächlich unfassbar scheiße. Die jetzige Halbserie passt perfekt dazu. Ein paar Highlights gab es aber: zwei runs ins Pokalhalbfinale (auch wenn wir dabei jeweils beschissen wurden; überhaupt wurden wir in drei Pokalduellen mit Bayern in jedem einzelnen beschissen, unglaublich), die Serien von Skripnik und Nouri, fast alle Duelle mit dem HSV (vor allem natürlich der Sieg im 100. Derby) - da hört es dann aber auch fast schon auf. Sonst fallen mir noch einige denkwürdige Auftritte in Leverkusen ein. Paar coole Siege auf Schalke. Tja...insgesamt eine Dekade zum Vergessen, wenn das schon die Highlights sein sollen. Aber auch das gehört zum Fußballfandasein leider dazu.
    Die Spiele gegen Samp und Frankfurt würde ich nicht unbedingt als Highlights einordnen. Das ein war zwar ein in dem Moment sehe geiles Comeback - wird in meiner Erinnerung eindeutig von der darauffolgenden peinlichen CL-Saison überschattet. Kein Ertrag.
    Das Frankfurt-Spiel brachte natürlich enorme Erleichterung mit sich. Mehr aber auch nicht - ich denke jedenfalls nicht gern daran zurück, wie knapp Werder da der Relegation und damit dem möglichen Abstieg entgangen ist.
    Die beiden letzten Spiele passen jedenfalls ganz gut in die Dekade: eine obligatorische Bayern-Klatsche die unsere unfassbar peinliche Negativserie gegen die Bayern repräsentiert und dann dieses Heimspiel stellvertretend für so einige Negativrekorde dieser Dekade.. Eigentlich müssten wir jetzt einen überraschenden Auswärtssieg landen, 4:1,oder so. Stellvertretend für die Tatsache, dass wir doch immer irgendwie zurück gekommen sind. Die Hoffnung ist immer da...

    Meine Elf der Dekade wäre dann dementsprechend nicht wirklich die beste Elf, sondern die prägendsten Figuren, im negativen wie im positiven.

    Wolf im Tor. Ich finde es einfach unglaublich, dass so ein schwacher Torwart überhaupt verpflichtet wurde, dann zur Nummer 1 wurde und diese auch noch tragen durfte, bei "meinem" stolzen Verein mit Torwarttradition.

    RV Gebre Selassie, ganz klar. Cooler Typ, kein schlechter Spieler. Aber besonders gut eben auch nicht. Begleitet Werder fast die gesamte Dekade als Stammspieler.
    RIV Prödl. Ebenfalls ein guter Typ, lange Jahre dabei und man nimmt ihm ab, dass er Werder ins Herz geschlossen hat. Mit seinen Stärken und Schwächen Sinnbild für den Fußball, den Werder über weite Strecken der Dekade geboten hat.
    LIV Moisander. Sehr, sehr guter Fußballer, allerdings nicht absolute Spitze was das Verteidigen angeht. Passt damit aber gut zu Werder. Darüber hinaus ebenfalls ziemlich sympathisch und mittlerweile auch schon einige Jahre dabei, Kapitän. Einer meiner Lieblingskicker überhaupt bei Werder.
    LV García. Ebenfalls mit eindeutigen Stärken und Schwächen, aber zweifelsfrei ein geiler Typ und echter Grün-Weißer. Ich mochte ihn immer unfassbar gerne.
    DM Bargfrede. Wir können nicht mit ihm, wir können nicht ohne ihn. Oft verletzt, aber oft zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Und vor allem: das Ganze Jahrzehnt im Team.
    RZM Fritz. Ein Spieler, der nur selten in seiner Karriere über Wochen oder Monate in der Lage war, mehr als Durchschnitt zu verkörpern und im Mittelfeld wenig zu suchen hatte. Ebenfalls ein Sinnbild für das Werder der 00er Jahre, dass er langjähriger Kapitän war und sogar zum Ehrenspielführer wurde. Unvergessen bleibt aber das Spiel seines Lebens auf Schalke mit zwei Assists und einem Tor und die darauffolgende Halbserie.
    LZM Hunt. War unheimlich wichtig in seiner Zeit hier, aus meiner Sicht von vielen verkannt und alleine deshalb hat er schon einen besonderen Platz in meinem Werder-Herzen. Hatte irgendwann keinen Bock mehr auf Dutt-Ball und hat sich daher nachvollziehbarerweise vom Acker gemacht.
    HS Kruse. Der prägende Spieler 16-19, das Werder-Gesicht in seiner Zeit hier.
    Begnadeter Kicker, sehr spielintelligent, mental unheimlich stark. Oft war es die pure Freude, ihm zuzusehen, oft hat er einen aufgeregt, weil mehr drin war. Nichtsdestotrotz, geiler Kicker, geiler Typ.
    LA Elia. Verkörpert, was am Schluss unter Schaaf und Allofs alles schief lief. Fand es kacke, dass man ihn damals geholt hat und verstehe es bis heute nicht. Ab und an blitzte sogar können auf, aber unterm Strich ein absoluter Fehleinkauf.
    RA Bartels. Ich dachte, er kommt als Ergänzung, wurde dann aber zum wichtigen Spieler. Pendelt zwischen Genie und Wahnsinn, ähnlich wie unser SVW. Auf jeden Fall ebenfalls ein sympathischer Typ, der auf dem Platz Dinge bringt, die wenige andere können. Ich würde es ihm so sehr gönnen, in der Rückrunde nochmal eine geile Comebackstory zu schreiben, nach seiner langen Leidenszeit.

    Knapp nicht in der Elf:
    TW: Pavlenka. Ohne Frage der beste Keeper dieses Jahrzehnts (selbst wenn man Wiese noch mitrechnet, der war in seiner Endphase bei Werder nicht mehr so gut), auch wenn die Hinrunde ziemlich schwach war. Habe aber in dem Fall dem negativen "Highlight" Vorzug gegeben; ich komme einfach nicht darauf klar, dass jemand wie Wolf die Nummer 1 war.
    ZM Meggestein. Aus der eigenen Jugend zum absolut etablierten Spieler gereift, verkörpert die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Diese liegt zur Zeit jedoch ein wenig brach, genauso wie seine Leistungen.
    ZM Junuzovic. Hat am Ball einiges drauf und scheint ebenfalls ein ziemlich korrekter Typ zu sein. Konnte einen mit seinem planlosen Fußball auch unheimlich aufregen. Keine Ahnung, warum er Kapitän war, aber auch das passt zur Werder-Story dieses Jahrzehnts.
    MS: Pizarro. Der ewige Pizarro. Man muss eigentlich nicht viel sagen. Hat unheimlich Spaß gemacht in der 15/16-Rückrunde. Letzte Saison dann auch wieder. Seine Verpflichtungen gehören irgendwie auch zu den Highlights. Ich würde es ihm gönnen, in der Rückrunde noch paar wichtige Buden zu machen.

    Nach dem ziemlich durchwachsenen Rückblick noch Folgendes: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die nächste Dekade deutlich besser für Werder wird, wie es zum Fansein halt auch dazu gehört. Die Hoffnung ist immer da und das ist das coole am Fußball/Sport allgemein. Werder hat mir trotzdem viel Freude bereitet im vergangenen Jahrzehnt. Das Negative darf man auch nicht zu ernst nehmen, es ist und bleibt, trotz allem, nur ein Spiel.

  7. #22
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.877
    Erlösendster Moment war auf jeden Fall das Tor von Djilobodji gegen Frankfurt. Und die schönsten Momente waren wohl die paar Pokalüberraschungen und wenigen Serien in der Liga unter Skripnik und Nouri. So viel mehr schönes gab es ja nicht. Außer vielleicht noch die legendäre Pizarro-Rückkehr. War das alles episch damals hier im Worum.

    In der Mitte der Dekade ist bei mir und Werder aber irgendwas kaputt gegangen. Ich weiß aber auch nicht genau was und wodurch es ausgelöst wurde.
    Geändert von East Clintwood (19.12.2019 um 15:06 Uhr)

  8. #23
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.693
    Elia habe ich in meiner Elf glatt vergessen. Dann nehme ich Kainz raus, weil der immerhin noch ein paar gute Spiele hatte und seine Ablöse fast wieder reingebracht hat, und wechsel Elia dafür ein. Manche Spieler sind ein Flop mit 10 Kilometer weit zu hörender Ansage, und trotzdem werden sie verpflichtet. Wahnsinn.

    Ebenso vergessen: Silvestre. Vielleicht ein Pendant zum ein oder anderen Transfer heutzutage. Der Name eigentlich zu groß für Werder, aber eben auch zu groß für den Spieler in seiner derzeitigen Verfassung. Vor allem die Hinrunde war grauenhaft und seine würdigen Nachfolger Schmitz, Hartherz, Ignjovski und Sternberg haben dafür gesorgt, dass Werder nach Boenisch jahrelang kein Bundesliganiveau auf der LV-Position hatte. Garcia mal ausgenommen, den fand ich auch nicht gut, aber hat immerhin einiges durch seinen Einsatz wettgemacht.
    Geändert von MintberryCrunch (19.12.2019 um 15:23 Uhr)

  9. #24

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Passend zur Dekade des Schreckens, beenden wir sie mit der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte. Der xte Negativrekord.

  10. #25
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.711
    Die Dekade der Negativrekorde!
    I'm going out to take over the world.

  11. #26
    Avatar von painkiller
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Dr Beitrag anzeigen
    Passend zur Dekade des Schreckens, beenden wir sie mit der schlechtesten Hinrunde der Vereinsgeschichte. Der xte Negativrekord.
    Rekordmeister!

  12. #27
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.235
    Highlights für mich dieser Dekade waren chronologisch:

    - Trio Marin, Özil, Hunt (+ Sturm) in 09/10
    - Qualifikation zur Champions League 10/11 sowohl das Hin- als auch das Rückspiel gegen Genua mit ihrem wunderbaren italiener Sturm, mit dem Wagner Kopfbluter und der Rosi Einwechslung + Tor
    - 5:3 gegen Freiburg mit Wesleys Foto von Arnautovic mit der Fotografenkamera
    - Di Santos Lauf

    Da hat mir Werder wirklich Spaß gemacht, den Rest habe ich schon erfolgreich verdrängt. Und ich finde leider auch wenig Spieler, die ich wirklich gut fand. Entweder zu schlecht, zu langweilig oder abgehobene Persönlichkeiten. Insgesamt eine Dekade zum abgewöhnen
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  13. #28
    Avatar von FelixW
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    403
    Wenn man nur minimal weiter zurück geht in die Vergangenheit hat man plötzlich dauernd gute Laune:

    https://vimeo.com/altewerdervideos


  14. #29

    Registriert seit
    25.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    1.008
    Die Dekade des "Werder-Weges". 10 Jahre "Bewegung" um gar nicht vorwärts zu kommen, sondern sich im Kreis zu drehen.

  15. #30
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Ein Spieler der Dekade ist für mich Fin Bartels.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •