Seite 2 von 12 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 179

Thema: Mein kleiner Beitrag, kleine Schritte für den Klimaschutz.

  1. #16
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Super Faden, da ich glaube, dass umso mehr umgesetzt wird, je mehr man darüber redet.

    Ausschließlich Glasflaschen nutzen/kaufen wir seit mehreren Jahren. Schmeckt auch 1000x geiler als PET. Bei Obst und Gemüse verzichten wir auf die Plastiktüten und kaufen nach Möglichkeit auch nur nicht in Plastik eingepackten Krams (z.B. bei Gurken, was soll der Plastikschlauch da drum???).
    Für Aufschnitt bringen wir unsere eigenen Boxen mit in den Supermarkt. Zudem achten wir beim Kauf von Produkten darauf, dass es kein billiges Wegwerf-Plastikprodukt ist, sondern ein möglichst langlebiges Qualitätsprodukt (z.B. Trinkflaschen für die Kids oder eben die Boxen für Aufschnitt).
    Fleischverzicht gibt es bei uns nicht, aber wir essen generell eher wenig, habe ich den Eindruck. Gönnungen (Rumpsteak, Filet und sowas) kaufen wir mittlerweile vom Bauern ausm Nachbarort. Sau teuer, aber gut und eben mit einigermaßen gutem Gewissen.

    Das Auto nutze ich nur noch, wenn unvermeidbar (Getränke kaufen bspw.). Ansonsten alles mit Rad. Flugreisen muss. Kreuzfahrten kommen bisher für mich und meine Frau aber genau wegen der Umweltunfreundlichkeit nicht infrage.

    Einigermaßen oft räume ich Müll weg, wenn ich welchen rumliegen sehe. Das ist aber ja nur ein Tropfen aufn Heißen... Bei uns im Ort hab ich mal - über eine Facebook-Gruppe, die ich gegründet habe - eine Park-Säuberung angeleiert. Jetzt am Wochenende habich mir vorgenommen, eben jenen Park mal mit den Kids zu durchstreifen und Müll aufzusammeln.

    Das Thema ist mir und meiner Frau insgesamt total wichtig. Das geben wir auch so an die Kids weiter. Und auch wenn wir schon ganz gut was umsetzen, ist immer noch viel Luft nach oben und wir leben immer noch im Überfluss.
    Gib mich die Kirsche!

  2. #17
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Onlineshopping habe ich bisher nicht im Blick gehabt. Wobei ich mal gehört habe, dass es nur dann Klimaschädlicher ist wenn man die Sachen wieder zurückschickt. Da ich Klamotten eh nicht online bestelle schicke ich so gut wie nie Sachen zurück.
    Aufschnitt ist mir bisher am leichtesten gefallen. Statt Salami esse ich jetzt meistens Vegetarische Wurst die deutlich besser schmeckt als ich gedacht hätte.
    Soja?
    was ist damit?


    falls es darum geht, dass in brasilien ein teil des waldes für futtermittelproduktion abgeholzt wird: du weißt doch sicher, dass das für die futtermittelproduktion ist, nicht für direkten menschlichen konsum? wenn der sojaanbau dort nur für menschlichen konsum wäre, könnte wieder aufgeforstet werden, tiere müssen aber mit der acht bis zwölffachen menge pflanzlicher nahrung gefüttert werden, die sie selbst am ende "produzieren".
    Geändert von cluseau (24.10.2019 um 21:21 Uhr)
    tiefbegabt

  3. #18
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.511
    Er wollte wissen ob der Aufschnitt auf Soja-Basis ist. Zumindest habe ich es so verstanden
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  4. #19
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    ok, gibt ja alles mögliche, auf seitan-basis (also weizen), soja oder aller möglichen anderen hülsen- und ölfrüchte (mittlerweile meist erbsen)
    tiefbegabt

  5. #20
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Er wollte wissen ob der Aufschnitt auf Soja-Basis ist. Zumindest habe ich es so verstanden


    Ich kaufe seit Jahren ausschließlich Glasflaschen.
    Klappkisten beim Einkauf. Möglichst wenig Wegwerf-Plastik.
    Wursttheke mit Box wie bei Frido find ich gut. Selbst noch nicht gemacht.
    Gemüse (saisonal) und Eier fast nur noch aus dem Hofladen beim Bauern 50 Meter um die Ecke.
    Geflügel hat er auch ab und an.
    Möglichst wenig verarbeitete Wurst (Mortadella etc.)
    Möglichst viel Fleisch aus eigener/familiärer Jagd.
    e. Euro6 Diesel
    Geändert von brat-set (24.10.2019 um 21:59 Uhr)

  6. #21
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.105
    - nicht mehr fliegen (zuletzt 2007)
    - 2009 mit dem Rauchen aufgehört
    - seit vielen Jahren bei morgendlichen Temperaturen von weigstens 4-5 °C mit dem Fahrrad zur Arbeit
    - das etwa 1,5 ha große und ehemalige Ackergrundstück meines Vater, zusammen mit ihm, seit etwa 25 Jahren mit Bäumen (sehr gemischt) und Sträuchern bepflanzen sowie partiell mehr oder weniger kontrolliert verwildern lassen
    - seit einigen Jahren immer weniger grillen
    - an der vegetarischen Ernährung meiner Frau häufiger partizipieren (Wurst- und Fleischkonsum entsprechend reduzierter)

  7. #22
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Auf meiner Ranch wächst ein kleines wildwäldchen. Papa wollte mal in den frühachtzigern ne Weihnachtsbaum plantage anlegen und vergaß das stützen und abholzen. Dieses Fleckchen Erde habe ich der Natur gewidmet und ihr selbst überlassen. Alte umgekippte Bäume bleiben liegen etc.pp.
    Insekten, vöglein und andere Viecher freuen sich.
    Das alte hühnerhaus beherbergt ebenso Vögel, aktuell amseln.
    Bleibt alles so. Es bereitet mir Freude zu sehen und zu hören, wie es da kreucht und fleucht .

    Ansonsten? Mache ich bewusst nichts fürs Klima, glaube ich zumindest. Wegen kurze Strecke will ich mehr Radeln.

  8. #23
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.511
    Ist Rauchen ein großer Faktor? Ich rauche regelmäßig Shisha und Klimamäßig habe ich mir da bisher noch keine Gedanken gemacht.

    Ansonsten finde ich die Idee mit der eigenen Box für Aufschnitt beim Schlachter gut. Milch holen wir auch nur noch in Glasflaschen und bei Eiern werde ich wohl auch auf die Eier von einem lokalen Bauernhof umsteigen. Die haben hier ein Feld wo man die Hühner sogar füttern kann und daneben einen Automaten.
    Gibt es auf den Bauernhöfen wo ihr kauft eigentlich auch Aufschnitt oder ausschließlich Fleisch am Stück?
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  9. #24
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.489
    Bewusst oder überhaupt geändert habe ich gar nichts.
    Ich fahre seit Jahren kaum bis gar nicht mit dem Auto. Nicht aus Umweltgründen, sondern weil ich einfach keine Lust habe in der Stadt mit nem Auto unterwegs zu sein und gerne Fahrrad fahre.
    Flüge in den Urlaub müssen sein. Bis zum letzten Jahr kamen auch noch einige berufliche hinzu. Kreuzfahrten hatten wir zweimal in den letzten 5 Jahren.
    Getränke werden ebenfalls seit langer Zeit in Glasflaschen gekauft, aber aus Geschmacksgründen.
    Verzicht oder Reduzierung von Fleisch kommt für mich nicht in Betracht. Es stellt für mich einen elementaren Bestandteil meiner Ernährung dar. Da verzichte ich lieber auf alles andere.
    Hiding on the backstreets

  10. #25
    Avatar von Voorhees
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    2.878
    Fahre ausschließlich Fahrrad, gehe zu Fuß oder nutze Öffis, sprich Bus und Bahn, zum Einkaufen dann mit großer Tasche oder Bollerwagen spare mir so auch die Plastiktüten.

    Zudem fliege ich nicht (bin ich auch noch nie), Strom wird im Haus entweder mittels Kippschalter komplett abgeschaltet oder Stecker gezogen.

  11. #26

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Ist Rauchen ein großer Faktor? Ich rauche regelmäßig Shisha und Klimamäßig habe ich mir da bisher noch keine Gedanken gemacht.

    Ansonsten finde ich die Idee mit der eigenen Box für Aufschnitt beim Schlachter gut. Milch holen wir auch nur noch in Glasflaschen und bei Eiern werde ich wohl auch auf die Eier von einem lokalen Bauernhof umsteigen. Die haben hier ein Feld wo man die Hühner sogar füttern kann und daneben einen Automaten.
    Gibt es auf den Bauernhöfen wo ihr kauft eigentlich auch Aufschnitt oder ausschließlich Fleisch am Stück?
    Gibt im Rhein/Main Gebiet z.B. einige Fleischerein/Spezialitätenläden die mit örtlichen Zulieferern koopieren. Salami, Schinken etc. ist ja alles keine Kunst. Gerade auch zur Wildsaison gibts da gut gemachte Produkte von lokalen Betrieben. Wenn die ihr Handwerk verstehen, wirst Du aber Probleme haben zu den Standard-Industriesachen zurückzukehren. Da merkt man erstmal, was da teilweise überwürzt wird...
    Geändert von Dondiego (24.10.2019 um 22:24 Uhr)

  12. #27
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Ist Rauchen ein großer Faktor? Ich rauche regelmäßig Shisha und Klimamäßig habe ich mir da bisher noch keine Gedanken gemacht.
    Auf jeden Fall. Eine weggeworfene Kippe versaut unfassbar viele Liter Grundwasser. Ich meine, es seien um die 40. Wenn man sich dann noch vorstellt, wie viele Dochte einfach in die Natur geschmissen werden...
    Gib mich die Kirsche!

  13. #28
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.595
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Da das Thema ja schon lange in den Medien und der Gesellschaft ist würde mich mal interessieren ob ihr irgendwas an euren Gewohnheiten geändert habt?
    Die Umweltproblematik ist ja schon ewig bekannt, insofern habe ich gar nichts geändert, nur weil Umweltbewusstein plötzlich cool geworden ist. Relativ bewusst konsumieren, insbesondere bei Lebensmitteln (hauptsächlich gute Bioprodukte, wenig Fleisch...) und aufs Auto verzichten mache ich beispielsweise schon seit Jahren. Beides natürlich nicht ausschließlich der Umwelt wegen.

  14. #29
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Wenn ich lese, was andere bewusst machen, wie Stecker raus oder kippschalter benutzen, muss ich sagen, das das normale Sachen für mich sind. Hatte immer ne sparsame Ader in mir.
    Trage extrem lange Klamotten auf und bis auf Bett und Bücherregal sind meine Möbel gebraucht.
    Eigenartig, wie sparsames Leben auch klimaneutral wirkt. Bewusst "aus klimagründen" mach ich nichts. Aber wenn's ans sparen geht, ist das ein Anreiz und Umwelt und klimaverträgliche ein Gimmick oben drauf.
    Kreuzfahrt käme nie für mich in Frage, passagierfahrt von Hamburg nach new York ist allerdings ein Traum von mir.

    Mit Rauchen aufgehört habe ich meiner Gesundheit wegen.
    Geändert von Schmolle (24.10.2019 um 22:56 Uhr)

  15. #30
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.883
    Ich versuche vor allem beim Kauf von Obst und Gemüse auf Plastik zu verzichten. Ich verstehe einfach nicht warum das meiste Zeug da eingepackt ist. Die Krönung ist echt wenn da Gurken noch eingepackt sind. Wenn es sowas ohne Plastik nicht gibt kaufe ich halt nicht. Lose Ware nehme ich mir dann auch ohne diese ausgehängten, dünnen Tüten mit. Achte auch drauf, dass das Obst möglichst regional ist. Letztens habe ich im Supermarkt Äpfel aus Neuseeland gesehen. WTF?

    Bei vielen Artikeln hat man ja leider keine Wahl und muss Plastik in Kauf nehmen. Da sollte von der Industrie einfach mal umgedacht werden. Ist schon krass wieviel Plastik und Müll in der Woche zusammenkommt, selbst wenn man versucht, es möglichst zu vermeiden. Wenn ich die Wahl habe nehme ich Gläser anstatt Konserven bspw. Wobei ich gar nicht sicher bin ob das wirklich so viel umweltfreundlicher ist.

    Ansonsten werden alltägliche Utensilien wie Plastikschüsseln nur neu gekauft wenn sie kaputt sind. Gleiches gilt für Elektrogeräte. Die nutze ich solange, bis sie kaputt gehen und/oder nicht mehr repariert werden können, völlig egal wenn sie nicht mehr up to date sind oder evtl. abgenutzt aussehen, solange sie ihren Zweck erfüllen. Handy, TV, Küchengeräte etc. Beim Auto plane ich auch damit, es über sehr viele Jahre zu nutzen bis es ausgetauscht wird. Grundsätzlich überlege ich bei vielen Anschaffungen ob ich das wirklich brauche oder ob das nur Bequemlichkeit ist. Es gibt einfach so dermaßen viel Wohlstandsschrott der ungenutzt im Schrank rumliegt. Falls ich was brauche schaue ich mittlerweile zuerst ob ich das irgendwo gebraucht bekomme. Überflüssiger Deko-Schrott kommt mir ohnehin nicht in die Bude. Bei Klamotten kaufe ich auch nur, wenn ich unbedingt was brauche. Impulskäufe gibt es bei mir nicht mehr. Hatte letztens mal den Kleiderschrank ausgemistet, unfassbar wieviel Kram man dann doch angesammelt hat, den man vielleicht 2-3 Mal getragen hat. Immerhin kann man sowas in der Altkleiderspende noch halbwegs sinnvoll verwerten.
    Geändert von East Clintwood (24.10.2019 um 23:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •