Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Camping - alles Rund um den Campingurlaub

  1. #1
    Avatar von kikone
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.518

    Camping - alles Rund um den Campingurlaub

    Hallo in die Runde! Soweit ich weiß gibt es keinen entsprechenden Thread... Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil? Welche Plätze werden angefahren? Equipment welches nicht fehlen darf usw....

    Wir haben uns einen Bürstner 495 TK zugelegt. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Der Wagen hat ein Stockbett, eine Mittelsitzgruppe und breites Bett für die Erwachsenen. Vorzeit mit 3 m tiefe über die volle Wagenlänge. Da die beiden älteren Kinder im Sommerurlaub nicht im Wagen schlafen, haben wir uns noch ein Anbauzelt für das Vorzelt besorgt.
    Wahl fiel auf einen Wohnwagen, da wir mit 3 Kindern mobil bleiben wollten und ein Wohnmobil dies so nicht gewährleisten kann. Ein Zelt kam nicht in Frage, da wir auch mal für 1-2 Nächte weg fahren wollen.

    Unsere letzten Sommerurlaube führten uns nach Südfrankreich an die Atlantik- und Mittelmeerküste.

    Ich bin gespannt, ob hier weitere Campingurlauberer gute Tipps haben, schöne Geschichten erzählen können oder aber einfach nur Fragen stellen möchten.

  2. #2
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Bin aktuell im Camping Business tätig. Teile und Zubehör sowie aftersales.
    Im November teste ich erstmalig die Vorteile eines Wohnmobil.
    Wir vertreiben Knaus, Weinsberg , etrusco und chausson wohnmobile
    Weinsberg wohnmobile
    Dazu teileservice lmc und bürstner und repa.

    Sowie natürlich für andere Marken was repa betrifft

  3. #3
    Avatar von kikone
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.518
    Ich denke ein Wohnmobil bringt dann Vorteile mit, wenn man zu zweit ist und flexibel ist. Kein Auf- und Abbau von Vorzelt usw. notwendig ist. Wenn ich mir überlege was allein für die Kids ein- und ausgepackt wird... meine Frau und ich schielen im Alter auch auf win Wohnmobil.
    Weiter sollten die Kosten nicht außer acht gelassen werden, ein Wohnmobil ist in der Anschaffung und im Unterhalt teurer.

  4. #4
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Für mich kommt es als schlaffstatt bei Konzerte oder Auswärtsspiel in Betracht. Alles weitere, roadtrips etc. Muss ich sehen. Bin alleinreisender von daher würde ein kastenwagen reichen

  5. #5
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.486
    Wir sind schon seit längerem am überlegen, ob ein Wohnwagen etwas für uns wäre...bzw. eigentlich sind wir uns recht sicher, dass das was für uns wäre. Fehlt noch so ein bisschen am Kleingeld. Aber eigentlich müsste man es jetzt machen, wo die Kinder noch jung sind und wir als Familie noch ordentlich was davon hätten.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  6. #6
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Ich bin da voll nicht drin im Thema, habe aber latentes Interesse - Stichwort Smart Camper. Smartphone gesteuert, Solaranlage auf'm Dach, auf die dreifache Grundfläche automatisch erweiterbar etc. Solche Sachen....
    ...one of those Days

  7. #7
    Avatar von kikone
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.518
    Zitat Zitat von Werner Bremen Beitrag anzeigen
    Wir sind schon seit längerem am überlegen, ob ein Wohnwagen etwas für uns wäre...bzw. eigentlich sind wir uns recht sicher, dass das was für uns wäre. Fehlt noch so ein bisschen am Kleingeld. Aber eigentlich müsste man es jetzt machen, wo die Kinder noch jung sind und wir als Familie noch ordentlich was davon hätten.
    Unser ältester (10 J.) braucht im Sommerurlaub 5 Minuten und hat Anschluss an andere Kids gefunden. Der 5 Jährige braucht etwas länger, aber auch er findet Freunde. Die Lütte ist mit 2 noch zu klein, erkundet aber die Umgebung. Wir sind da relativ entspannt und lassen die beiden Jungs ziehen. Bzgl. der Kosten ist es so e u ne Sache... ich habe nach einem Gebrauchten mit Etagenbett gesucht, da lagen 6-7 Jahre alte Wagen noch bei 12-13000 €. Wir haben jetzt für 17500 einen neuen gekauft. 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Wir sind Feriengebunden und wollen 3 Wochen im Sommer weg, da rechnet sich eine Anschaffung ganz schnell. Je nach Anspruch sind die Plätze noch bezahlbar, wobei auch hier die Preise steil gehen. Aber im Vergleich zu einem Mobilheim immer noch günstig... dazu das wissen, dass die Wagen sehr wertstabil sind. Wir bereuen es nicht.

  8. #8
    Avatar von Thompel
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    13
    Wir waren bis jetzt immer mit einem alten Feuerwehrauto, VW LT 31 von 1980, den wir uns hinten selber etwas ausgebaut hatten, unterwegs. Aufgrund des hohen Spritverbrauchs allerdings nur im Umkreis von maximal 300 km ohne Bergstrecken.

    Jetzt haben wir uns einen Wohnwagen gekauft, den wir voraussichtlich Mitte November bekommen. Es ist ein Dethleffs c'go 415 QL 2019. Mal sehen, wo es uns damit überall hintreibt.

    Außerdem haben wir einen Dauerplatz in der Wildeshauser Geest.
    Geändert von Thompel (21.10.2019 um 09:39 Uhr)

  9. #9
    Avatar von kikone
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.518
    Dethleffs, Bürstner und LMC sind glaube ich baugleich. Achtet auf die Schubladen, die könnten etwas wackelig sein. Sollten da auch nur Knöpfe zum öffnen dran sein, würde ich Griffe nachmontieren. Wir sind mit Bürstner im Moment sehr zufrieden, mal schauen wie er sich noch schlägt in Zukunft.

    Kann man hier eigentlich Links von Campingplätzen einstellen, oder gilt das als Werbung?

    Das mir dem Feuerwehrauto klingt cool, aber die Kosten waren wahrscheinlich sehr hoch, oder?

    Dauercamping machen wir nicht, unserer steht auf einem Bauernhof, allerdings draußen. Ich suche noch nach einem Scheunenplatz. Wir wollen halt immer mal übers Wochenende verschiedene Plätze anfahren. Im September waren wir in Winterswijk, jetzt wollen wir an den Sorpesee.
    Geändert von kikone (21.10.2019 um 09:52 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Thompel
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    13
    Danke für den Tipp.

    Sprit und Reparaturen Hauern schon kräftig rein. Viele Teile sind auch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Steuer und Versicherung halten sich aufgrund H-Kennzeichen im Rahmen

  11. #11
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Ich bin da voll nicht drin im Thema, habe aber latentes Interesse - Stichwort Smart Camper. Smartphone gesteuert, Solaranlage auf'm Dach, auf die dreifache Grundfläche automatisch erweiterbar etc. Solche Sachen....
    Vielleicht hast du Interesse an Fahrzeugen, mit denen man überallhin (ausser in Innenstädte) gelangt? Zetros 6x6 oder EarthRoamer?

  12. #12
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Alle Maßangaben (nur!) in amerikanischen Einheiten (non-metric).
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #13
    Avatar von TillK
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    70
    warum kein Tabbert?

    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Bin aktuell im Camping Business tätig. Teile und Zubehör sowie aftersales.
    Im November teste ich erstmalig die Vorteile eines Wohnmobil.
    Wir vertreiben Knaus, Weinsberg , etrusco und chausson wohnmobile
    Weinsberg wohnmobile
    Dazu teileservice lmc und bürstner und repa.

    Sowie natürlich für andere Marken was repa betrifft
    schönes Thema, bin/war auch in dem Business. Hatte hauptsächlich mit Tabbert und Weinsberg zu tun bisher.

  14. #14
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Alle Maßangaben (nur!) in amerikanischen Einheiten (non-metric).
    Zeugt von guter Kenntnis der Zielgruppe.

  15. #15
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zeugt von US-Ignoranz bzgl. ausländischer Kunden.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •