Seite 41 von 170 ErsteErste ... 21 31 40414251 61 91 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 2550

Thema: True Crime – der Reiz des Morbiden. Der kleine Worums – Kriminalist

  1. #601
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Das SWR hat eine True Crime Doku mit Profiler Stefan Harbort produziert:
    Mord ohne Beweise
    Habe mir die 90 Minuten angeschaut. Die Ausgangslage ist, dass eine Frau wegen Doppelmordes an ihren Schwiegereltern im Gefängnis sitzt. Es gibt keine Beweismittel, dass Sie die Täterin ist, sie wurde alleine aufgrund von Indizien verurteilt. Einen genauen Todeszeitpunkt gibt es laut dem gerichtsmedizinischen Urteils nicht, aber sich widersprechende Zeugenaussagen. Stefan Harbort will sich im Auftrag der verurteilten Täterin diese Indizien noch einmal anschauen. Die Qualifikation dazu hat er als Kriminalist/Profiler auf jeden Fall und er wirkt vor der Kamera auch unvoreingenommen (anders als z.B. die Anwältin von Steven Avery in der 2. Staffel Making a Murderer) und die produzierenden Sender SWR und NDR lassen diese Doku jetzt auch nicht reißerisch wirken.

    Habort gelingt es augenscheinlich Zweifel an jedem Indiz anubringen, das reicht in Deutschland aber nicht um eine Wiederaufnahme des Verfahrens zu erwirken, dazu müsste es schon einen Beweis der Unschuld geben wie ein Alibi.

    Der gefundene Schlüssel ist ein Mysterium, vermutlich abgelegt, so dass er gefunden wird. So wirklich klar, ob das der Schlüssel des Sohnes und der verurteilten Täterin ist, wird man anhand der Doku auch nicht, bzw. man versteht es so, aber niemand sagt, wie er dahin gekommen sein soll. Der Punkt wirkte sowohl für die Ermittlung als auch in der Doku als das größte Mysterium.

    Die größte Enttäuschung ist, dass niemand von den Ermittlern oder der Staatsanwaltschaft bereit war vor der Kamera sich zu äußern. Die beiden Argumente wirken, wie in der Doku selber vorgetragen sehr schwach, da der hinterbliebende Sohn Habort ja selber beauftragt hat und ihm die Akten gegeben hat und so keinen Schutz braucht und die Polizei anderen Medien auch Interviews gegeben hat.

    Auch der Belastungszeuge wollte weder vor der Kamera noch unter vier Augen mit Harbort sprechen. Kritik hat die Polizei von Habort selber, als auch vom Ehemann der Haushälterin der Opfer, der Polizist a.D. ist bekommen, einen Fahndungsflyer mit Belohnung, Fahrzeugtyp und vollem Kennzeichen veröffentlicht zu haben. Ich weiß nicht, ob das sonst anders läuft, aber es liefert jemanden, der 10.000 EUR gebrauchen kann natürlich alle Infos.

    Ob die Täterin suizidal ist, kann niemand sagen. Die Ermittler sind in der Vernehmung nicht darauf eingegangen (und wohl auch keine Experten) und die Psychologin, die sich den Fall angeschaut hat, kann es nicht beurteilen, will es aber nicht anzweifeln - wieso es nicht möglich war, dass die sich mit der vermeintlichen Täterin im Gefängnis getroffen hat um da etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, lässt mich fragend zurück - aber ein Beweis für die Unschuld wäre es auch nicht gewesen.

    Am Ende ist man so schlau wie vorher, mag der verurteilten Täterin aber mehr glauben als zu Beginn. Juristisch bringt ihr das nicht. Das Format an sich finde ich gut, aber die Verweigerung von Polizei und Staatsanwaltschaft lässt sich arg dünn häutig erscheinen. Wäre das eine Reihe und das wäre immer so, dann wäre es insgesamt wenig erhellend. Bei Fällen, die mit klaren Beweisen aufgeklärt wurden, hat die Polizei nie ein Problem das vor der Kamera im Fernsehen zu dokumentieren.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  2. #602

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Schwarmwissen gefragt....

    Meine Nichte ist in der Ausbildung / Studium in Richtung Gerichtsmedizin.
    Zu Weihnachten suche ich jetzt was spannendes/ interessantes für sie.
    Kein Buch
    DVD oder Hörbuch
    Möglichst nicht fiktiv....

    Irgendwelche Ideen / Inspiration?

  3. #603
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    eventuell was von Mark Benecke? Die Bücher sind meistens ganz interessant.

  4. #604

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    KEIN Buch

  5. #605
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.808

  6. #606
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009


    Die gibt's doch auch als Hörbuch. Musst Du mitdenken, Grobie!

  7. #607
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Der geht auch auf Tour, eventuell Tickets dafür?
    +++ No surprising news +++

  8. #608
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    Aktenzeichen XY - Cold cases heute. Ab morgen in der Mediathek.
    +++ No surprising news +++

  9. #609
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Der geht auch auf Tour, eventuell Tickets dafür?
    Und der macht das wirklich gut! Ich habe ihn das erste Mal 2002 (?) gesehen, da trat er vor vielleicht 40 oder 50 Leuten bei einem Krimifestival auf und hatte so viel zu erzählen, dass er kaum einen Satz zuende brachte. Hat sich immer wieder selbst unterbrochen, weil etwas ihn an etwas anderes erinnerte und dann wieder an etwas anderes usw. usf. Interessanterweise konnte man ihm trotzdem gut zuhören, und ich habe an dem Abend viel gelernt, u.a. dass die Polizei die Lage von Leichen weder mit Klebeband noch mit Kreide auf dem Fußboden markiert (wie auf seinem eigenen Buch "Mordmethoden" dargestellt).
    Werde nie vergessen, wie er sich erkundigte, ob wir alle auch die Leinwand sehen könnten und jemand meinte: "Nein, kann ich nicht!" Benecke guckte die Person an, die eine direkte, ununterbrochene Blicklinie hatte: "Wieso kannst Du die denn nicht sehen?!?" "Na, ich bin blind!" Die meisten hätte das vermutlich kurz irritiert (weil unerwarteter Einwand), aber Benecke hat, ohne auch nur für 1 Sekunde innezuhalten, einfach mit einer Bildbeschreibung weitergemacht und dann auch den ganzen Abend daran gedacht, jedes weitere Dia zunächst kurz zu erläutern. Die schnelle Reaktion fand ich ziemlich beeindruckend.

    Ein paar Jahre später habe ich ihn bei einer weiteren Ausgabe des gleichen Festivals in einem riesigen Saal gesehen - fast 1000 Sitzplätze, meine ich. Gut gefüllt. Das war immer noch interessant, aber viel glatter, weniger improvisiert, mit weniger Energie. Wurde dennoch gut unterhalten, man merkt schon, dass da ein Spezialist spricht.

    Alles in allem, Grobie: Sollte ein Tourbesuch wieder möglich sein, wäre das sicher auch ein gutes Geschenk.

  10. #610
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Schwarmwissen gefragt....

    Meine Nichte ist in der Ausbildung / Studium in Richtung Gerichtsmedizin.
    Zu Weihnachten suche ich jetzt was spannendes/ interessantes für sie.
    Kein Buch
    DVD oder Hörbuch
    Möglichst nicht fiktiv....

    Irgendwelche Ideen / Inspiration?
    Death Acre von Bill Bass. Ist wirklich richtig gut. Creepy Fälle. Ist zwar ein Buch, aber der Mann ist halt ein Pionier.

  11. #611
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.516
    Ich weiß es ist fiktiv und auch irgendwie schon alt, aber die Hörbücher von Simon Beckett haben mir sehr gut gefallen und fände ich zum Thema passend.

  12. #612
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.257
    @K
    Wir hätten Tickets für die aktuelle Tour gehabt, Osnabrück wurde leider abgesagt, wäre im Oktober gewesen.

    Der Name war mir zwar immer geläufig, aber aufgefallen ist er mir das erste Mal in einem Hörbuch von John Sinclair.
    +++ No surprising news +++

  13. #613
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009


    Ich kannte den vor dem Festival damals auch nicht, aber eine Freundin hatte da mit-organisiert und meinte, das sei ein Geheimtipp, man müsse das unbedingt hören. Später war er dann manchmal bei Stefan Raab in der Talkshow und hat beispielsweise über Insekten geredet, und in dieser einen Polizeiserie "Niedrig und Kuhnt", wo er einen Pathologen spielte (ist mir erst Jahre später aufgefallen, weil meine Eltern die Wiederholungen geschaut haben). Jetzt hat er einen Podcast auf Radio 1, wo er wissenschaftliche Studien erklärt (dauert immer so fünf Minuten).
    Seine ehemalige Frau, Lydia, ist im Übrigen Kriminalpsychologin und schreibt auch. Ich glaube, von ihr habe ich bisher aber bloß kurze Texte gelesen, und, um auf Grobie zurückzukommen, es sollte ja auch kein Buch sein.
    Geändert von K [Mod] (05.11.2020 um 10:22 Uhr)

  14. #614
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.961
    Deine Eltern sind sympathisch

    Seine Frau heißt allerdings Linda und ist seine Exfrau. Geiler Typ aber. Ich liebe den seit 2003/04, als er bei Autopsie und einem anderen Format Sachverhalte erklärt hat.

  15. #615
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    https://www.lydiabenecke.de/

    (Ich dachte irgendwie Lisa...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •