Seite 38 von 171 ErsteErste ... 18 28 37383948 58 88 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 2551

Thema: True Crime – der Reiz des Morbiden. Der kleine Worums – Kriminalist

  1. #556
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Die taz am Wochenende ist diese Woche frei zugänglich. Darin eine Doppelseite zum Fall Manfred Genditzki. Ich fiinde den Artikel nicht zum direkt verlinken, aber hier kann man sich die ganze Ausgabe herunterladen: http://dl.taz.de/pdf/demo

    Keine Ahnung, wie einseitig der Bericht geschrieben ist, aber stinkt schon sehr nach Justizirrtum...vorsätzlichen Irrtum.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  2. #557
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Puh, gerade in den Tiefen meines Receivers eine Aufnahme der Sendung "Skandal! Große Affären in Deutschland: Der Fall Harry Wörz" geschaut (ist nicht mehr in der Mediathek aber auf YouTube zu finden).

    Was ist dann denn für ein riesengroßer Clusterfuck? Eine Polizistin wird fast tot von ihrem Vater (ebenfalls Polizist) in ihrer Wohnung gefunden. Unter Tatverdacht steht der Noch-Ehemann und der Nebenbuhler (ihr verheirateter Polizeikollege). Die Polizeiermittlung ist nur darauf ausgelegt die Tat dem Noch Ehemann in die Schuhe zu schieben, indem man Aktenvermerke "vergisst" und den Nebenbuhler nicht richtig untersucht - und Jahre später verschwinden dann noch Asservate beim Umzug. (Das Opfer kann wegen eines Hirnschadens keine Angaben machen).

    Da muss ein Mann jahrelang ins Gefängnis, jahrelang vor Gericht um eine Revision kämpfen, kommt schließlich frei und ist finanziell und gesundheitlich ruiniert, während man den Nebenbuhler davon kommen lässt, bis die Tat verjährt ist und 3 unterschiedliche Staatsanwälte hinterfragen die Polizeiarbeit trotz der Erkenntnisse nicht und ein vierter schikaniert Wörz dann noch, als es um Kompensation für seine Haft geht.

    Lasst Euch nicht mit Polizisten oder Polizistinnen ein und geht vor allem nicht unschuldig ins Gefängnis....
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  3. #558
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.260
    Der andere hatte ein Alibi. Am Ende kann man vermutlich keinem von beiden völlig die Schuld zuweisen und dann sind wir wieder bei im Zweifel für den Angeklagten. Ja, er hätte wohl nicht verurteilt werden dürfen, aber daraus automatisch zu schließen, dass a) er es nicht und b) es der andere war, ist auch falsch.
    +++ No surprising news +++

  4. #559
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    CAB!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #560
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Der andere hatte ein Alibi. Am Ende kann man vermutlich keinem von beiden völlig die Schuld zuweisen und dann sind wir wieder bei im Zweifel für den Angeklagten. Ja, er hätte wohl nicht verurteilt werden dürfen, aber daraus automatisch zu schließen, dass a) er es nicht und b) es der andere war, ist auch falsch.
    Der andere hatte ein Alibi von seiner halbtauben Frau, die geschlafen hatte während das Auto den Anschein machte, dass es in der Nacht gefahren wurde (es war kein Tau auf der Motorhaube und die Polizisten hatte nicht wie sonst üblich direkt nach der Ankunft geprüft, ob die Motorhaube warm ist - und dieser Vermerk hat es nicht in die Akte geschafft). Es gab keine richtige Vernehmung mit dem Verdächtigen, nur ein formelles, freundliches Gespräch. Seine Alibizeugin hatte auch ausgesagt, dass er Wutanfälle hatte. Lauter Indizien, denen nicht oder nicht richtig nachgegangen wurde.

    Indziien gegen Wörz: keine, nur falsche Schlüsse der Polizei, die aus gefundenen Gegenständen am Tatort eine Geschichte konstruiert haben, die einer besseren Überprüfung (und späteren DNA Tests nicht stand gehalten haben) - die anderen Beweismittel waren ja zufällig verschwunden.

    Bei gescheiten Ermittlungen hätte es die Anklage nie gegeben oder man hätte den Druck auf den Nebenbuhler entsprechend erhöhen müssen, dazu hätte es aber Beamte gebraucht, die den Tatverdächtigen nicht kennen, und das ist ein Skandal für den anscheinend niemand bei der Pforzheimer Polizei einen Einlauf bekommen hat.

    Edit: Nach dem Hammermörder ein zweiter Fall, in dem eine Überprüfung eines Alibis eines Polizisten Schlimmeres hätte verhindert werden können, aber da hat der Verantwortliche wenigstens den Fehler zugegeben.
    Geändert von XantaKlaus (15.08.2020 um 23:01 Uhr)
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  6. #561
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Der andere hatte ein Alibi. Am Ende kann man vermutlich keinem von beiden völlig die Schuld zuweisen und dann sind wir wieder bei im Zweifel für den Angeklagten. Ja, er hätte wohl nicht verurteilt werden dürfen, aber daraus automatisch zu schließen, dass a) er es nicht und b) es der andere war, ist auch falsch.
    Das Alibi ist höchst wackelig, kommt es doch von seiner Frau, die neben ihm geschlafen haben will und sich sicher ist, er hätte das Bett nicht verlassen können, ohne sie zu wecken.
    Wasserdicht klingt anders für mich.

    edit: hätte vorher Xantas Antwort lesen sollen.

  7. #562
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Eine Dokumentation über den Fall Alexander Falk:
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...falk--100.html

    Der Fall naja, da gibt es faszinierendere, aber interessant fand ich die beiden Stellen der jeweiligen Prozesse, in denen um "Litigation-PR" ging.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  8. #563
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Sagt mir nichts...ändere ich später.

  9. #564

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Der andere hatte ein Alibi. Am Ende kann man vermutlich keinem von beiden völlig die Schuld zuweisen und dann sind wir wieder bei im Zweifel für den Angeklagten. Ja, er hätte wohl nicht verurteilt werden dürfen, aber daraus automatisch zu schließen, dass a) er es nicht und b) es der andere war, ist auch falsch.
    Das Klasse Alibi war dessen betrogene Frau. Die natürlich ein so tolles Erinnerungsvermögen hatte, um aussagen zu können, das sie in der Tatnacht wach geworden sei und ein Glas Wasser getrunken habe. Da hätte der untreue Ehemann noch im Bett gelegen.

    So oder so ein echt schäbiger Fall der Zeigt, dass Straftaten mit Polizeibeteiligung nicht von Polizisten untersucht werden dürfen. Da müsste sofort eine unabhängige Abteilung ran.

  10. #565
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Ich bin gerade auf diesen Fall gestoßen: Ziemlich unheimlich

    Besonders die Funde später. Ist alles nicht so recht aufgeklärt.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  11. #566
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Ja, der ist übel ..ich habe mich da recht ausgiebig mit befasst und bin - für mich - zu dem Schluss gekommen, dass der Tourguide, der recht aktiv an der Suche mitwirkte, zumindest stark in den Fall verwickelt ist.
    Offiziell wird das Ganze in Panama als Unfall gewertet, was meiner Meinung nach der Faktenlage deutlich widerspricht, aber es gibt auch wilde Theorien, Organ-/Drogenhandel betreffend und einen Verweis darauf, dass das FBI einen aktiven Serienkiller in Panama vermutet. Für mich deutet allerdings nichts auf diese Erklärungen hin, der Guide allerdings hat sich extrem verdächtig verhalten und einige andere Umstände sprechen durchaus für ihn als Beteiligten.

  12. #567
    Avatar von SlowMo
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.105
    Immer wieder bei solchen Fällen, wünschte ich mir die Superkraft in die Vergangenheit schauen zu können. Ich finde diese Fälle so unglaublich spannend, fühle so sehr mit den Angehörigen, dass ich gerne alles aufklären würde.
    Völlig absurd, da gibt es zig historische Momente, die viel mehr nach Aufklärung schreien. Dennoch "reizen" mich diese "kleinen", persönlichen Geschichten deutlich mehr.

  13. #568
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Das ist der normale menschliche Hang zum Voyeurismus.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #569
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von SlowMo Beitrag anzeigen
    Immer wieder bei solchen Fällen, wünschte ich mir die Superkraft in die Vergangenheit schauen zu können. Ich finde diese Fälle so unglaublich spannend, fühle so sehr mit den Angehörigen, dass ich gerne alles aufklären würde.
    Völlig absurd, da gibt es zig historische Momente, die viel mehr nach Aufklärung schreien. Dennoch "reizen" mich diese "kleinen", persönlichen Geschichten deutlich mehr.
    Same here.

  15. #570
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Die vielen Notrufe, die abgesetzt werden sollten, finde ich heftig. Die müssen ja in einer Lage gewesen sein, die einer Gefangenschaft ähnlich war. Entweder durch Dritte oder durch natürliche Barrieren. Was müssen die für Panik über soviele Stunden gehabt haben.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •