Seite 143 von 171 ErsteErste ... 93 123 133 142143144153 163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.131 bis 2.145 von 2551

Thema: True Crime – der Reiz des Morbiden. Der kleine Worums – Kriminalist

  1. #2131
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.959
    So, hab auch mal wieder eine Folge geschafft. Auch erstmal alles Gute zum Geburtstag!

    Sind ja über 20 Folgen inzwischen, die noch ausstehen für mich. Hab jetzt einfach mit der neuesten, „Eistal“, begonnen, weil die Story spannend klang (aufgrund der Ähnlichkeit mit Jennifer Fairgate, was wie bei Daniel ebenfalls mein Lieblingsfall (zusammen mit der Prediger-Folge) bzw. meine Lieblingsfolge von euch war) und außerdem es eh egal ist, weil ich so viele Folgen hinterherhänge, dass ich nicht weiß ob ich alle anhöre oder aus Zeitgründen nur ausgewählte. War auf jeden Fall direkt wieder drin bei euren Stimmen, auch wenn ich ein halbes Jahr oder so nicht mehr reingehört hatte.

    Und wie erwartet ein sehr spannender Fall. Allein die ganzen Gegenstände beim Opfer und im Koffer am Bahnhof sind mysteriös. Die Sachen und die Codes im Koffer machen die Theorie, sie wäre eine Spionin, schon plausibel. Für mich zumindest. Dagegen spricht hingegen, wie ihr ja dann auch gesagt habt, ihr seltsames Verhalten in den Hotels mit dem häufigen Zimmer wechseln und Möbel verrücken etc., das würde man als Spion glaub ich nicht machen. Da würde man eher versuchen, möglichst unauffällig zu wirken und sich anzupassen, um eben gerade keine Aufmerksamkeit zu erregen. Aber auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass sie auf der Flucht war und mit den wechselnden Identitäten nicht gefunden werden wollte. Bin mir nicht sicher, ob nicht vielleicht der Taxifahrer doch etwas damit zu tun hat, weil er sich eben nicht gemeldet hat.

    Die Beobachtungen der Marine-Manöver deuten dann wieder auf Spionin hin. Die ganze Sache mit dem Fischer, der das Gespräch mit dem Offizier beobachtet hat und dann die Waffen-Sache mit der Polizei zur Selbstverteidigung…ich war völlig verwirrt. Was für ein merkwürdiger Fall.
    Versteh auch nicht, wieso der Fischer sich selbst schützen sollte, anstatt dass er Personenschutz durch die Polizei bekommt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Fischer ein geübter Schütze war. Wenn man mir eine Pistole in die Hand drückt, wüsste ich auch nicht ohne Einweisung und Training, wie man die am besten anwendet und hält und wann man abdrückt, wenn die Gefahr näher rückt. Gerade wenn die Bedrohung von professionellen Geheimdienst der anderen Seite beispielsweise ausgeht, also mit geübten Schützen und Spionen. Da bringen mir weder Messer noch Pistole was, wenn der Gegenüber ein Profi auf dem Gebiet ist. Ich wollte dich noch fragen, ob man mehr weiß, also ob der Fischer tatsächlich in Gefahr war, ihm was zugestoßen ist oder er normal weiter gelebt hat und so, aber das hat Daniel am Ende ja schon gefragt und man weiß es leider nicht.

    Ich habe sonst keine weitere Theorie, außer dass sie eine Spionin war. Für alles andere hat man zu wenig Anhaltspunkte leider. An Selbstmord und/oder Psychose-Störung glaub ich nicht. Klar, kann sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir was anderes, auch wenn es für Daniel anscheinend am logischsten war. Die Sache mit dem Sessel vor der Tür könnte beispielsweise auch ein Zeichen gewesen sein. Also zB dass sie auf diese Art mit irgendwelchen Komplizen kommuniziert hat, die auch im Hotel waren und die wussten, wenn der Sessel draußen stand, war sie nicht mehr im Zimmer oder doch im Zimmer oder so. Sehr weit hergeholt, ich weiß. Aber auch eine Möglichkeit. Gibt für alles solche und solche Erklärungen, die Gesamtbetrachtung der Indizien ist für mich aber eher Richtung Agentin. Bin da eher bei dir als bei Daniel. Vielleicht will ich auch einfach wie Du dass es mysteriöser ist als die langweilige Realität oft. Keine Ahnung.
    Vermutlich wieder ein Rätsel, was nie gelöst werden wird.

  2. #2132
    Avatar von Wettkampfmentalität
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    1.959
    Hab jetzt auch die Folge „Camping“ angehört.
    Spannender Fall wieder einmal. Tatsächlich bisschen wie in einem Horrorfilm, gerade wenn man da Nachts was hört und dann einer mit nem Messer reinstürmt.
    Was die Hypnose angeht hab ich da auch etwas Zweifel, von Anfang an hab ich mir gedacht, ob Nils das wirklich so gesehen hat, wie er es beschrieben hat.

    Die Spur zum Kioskbesitzer ist für mich auch nicht ausgeschlossen, das Alibi sehr schwammig und auch sonst würde es passen. Da wussten die Polizisten entweder mehr als sie veröffentlicht haben, und darum haben sie ihn ausgeschlossen, oder sie haben tatsächlich die Aussagen seiner Frau zu wichtig genommen. Schade dass da nicht weiter untersucht wurde und er dann gestorben ist. Auf das Geständnis von ihm vor seinem Tod gebe ich irgendwie wenig, das Geständnis des Kleinkriminellen dagegen schon eher, gerade weil er psychopatische Züge hat. Daher kann ich mir so eine Tat schon vorstellen, gerade wenn die Opfer geschlafen haben.

    Dieser Deutsche Hans Assmann ist dann aufgrund des Bildes natürlich erst recht verdächtig. Wobei da natürlich auch wieder sein kann, dass Nils ihn bewusst beschuldigt hat, weil er wusste, dass Hans ein schlechtes Image hat und so weiter. Gut, die Krankenhaus-Sache und so macht Hans schon verdächtig. Mich würde sehr sein Alibi interessieren, dass er der Polizei so überzeugend genannt haben muss. Schade dass das nicht veröffentlicht wurde.

    Die Verhaftung von Nils 2005 würde dann auch dazu passen, dass er in der Hypnose gelogen hat. Wobei die Sache mit den Schuhen mich auch nicht überzeugt, er kann die auch so getragen haben, ohne der Mörder zu sein. Gut, wenn man schläft, trägt man keine Schuhe in der Regel, aber vielleicht hat er noch gar nicht geschlafen oder war kurz außerhalb des Zeltes zum Urinieren oder so etwas.
    Die Zeugin, die sich erst 45 Jahre später meldet, find ich auch nicht glaubwürdig. Warum nicht eher? Damals, als die Morde geschehen sind. Macht alles kein Sinn. Genauso wie die ganzen Geständnisse von allen möglichen Leuten. Da ist ein Freispruch die logische Folge.

    Nach Lage der Dinge ist Assmann am wahrscheinlichsten, aber man kann auch die anderen drei, die gestanden haben (angeblich), nicht ausschließen. Schwierig. Auch das Motiv, wenn es jemand anders als Nils war, würde mich interessieren, zum Beispiel bei Assmann. Warum geht er da hin und tötet willkürlich diese Menschen?
    Nachdem die Polizei beim Kioskbesitzer das schwammige Alibi geglaubt hat, bin ich auch nicht sicher, ob das Alibi von Assmann nicht ähnlich schwammig war. Wird schon einen Grund geben, warum sie das nicht veröffentlicht haben. Wobei die ja eigentlich dankbar sein müssen, einen angeblichen Täter wie Assmann auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.
    Auf der anderen Seite, würde Assmann als Täter mit blutverschmierter Kleidung in ein Krankenhaus gehen in der Tatnacht? Würde er nicht zuhause Kleidung wechseln und Hände waschen?

    Gab’s denn hier oder auch zu dem Isdal-Fall (da meintest du ja, da gab es viele Kommentare dazu) noch neue Theorien, die ihr übersehen hattet? Wenn ja, welche zum Beispiel?

    Und sorry, was deine Guilty Pleasure-Videos angeht, da bin ich bei Daniel, find das auch ekelhaft. Kenne aber tatsächlich auch einige Leute, die das „befriedigt“ und die sich sowas angucken.

  3. #2133

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.158
    Hab die neue Folge von Blutrausch angefangen. Der Fall ist natürlich einer der Bekannteren. Habe damals auch einiges zu dem Fall gelesen. Aber nachdem ihre Leiche gefunden wurde, und der Fall auch abgeschlossen ist, hat der Fall mMn nichts mehr mit True Crime zu tun. Wäre ihre Leiche früher gefunden worden, wäre der Fall auch nie so bekannt geworden und einige Mythen und Hintergrundsgeschichte wären uninteressant geblieben.

  4. #2134
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    wer es noch nicht mitbekommen hat: auf Instagram behauptet eine Dame Maddi Mccan zu sein:

    https://www.instagram.com/iammadeleinemccan/

    Teils krasse Ähnlichkeit, teils nicht. Viel passt, einiges aber nicht.
    Ich finde es skurril aber glaube es nicht.

  5. #2135

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.571
    Letzte Woche auf Netflix die Dokumentation Murdaugh Murders: A Southern Scandal geschaut. Schon echt krank was da mit der Familie abging. Aktuell läuft auch der Prozess gegen den Vater, der auch sehr interessant ist.

  6. #2136
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.809
    Habe heute euren Fall aus der Schweiz gehört wo das Haus angezündet wurde um die Spuren zu verwischen. Ich war und bin immernoch fassungslos ob der Taten - insbesondere was dem kleinen angetan wurde. Mir fehlen die Worte.
    Unterstützt das worum

  7. #2137
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Habe heute euren Fall aus der Schweiz gehört wo das Haus angezündet wurde um die Spuren zu verwischen. Ich war und bin immernoch fassungslos ob der Taten - insbesondere was dem kleinen angetan wurde. Mir fehlen die Worte.


    Ja, das war eine schlimme Geschichte.

  8. #2138
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.809
    Die schlimmste bisher für mich. Und ich hab 40 der 50 Folgen gehört. Obwohl Yoko Furuta nah ran kommt. Aber die Geschichte… puh….
    Unterstützt das worum

  9. #2139
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Ich glaube, der Fall von Yunko/Junko geht mir persönlich am nächsten. Aber ja, der, von dir, angesprochene ist höchst wahrscheinlich Nr. 2.

    Welche Folgen fehlen dir noch?

  10. #2140
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326
    Habt ihr Namen oder Ähnliches in eurer Info oder weiterhin nicht? Ich Google ja gerne Sachen anschließend um Themen noch aufzuarbeiten, erfahren was die Täter später aus ihrem Leben gemacht haben usw.
    Früher hattet ihr das nicht und deshalb war das bislang nichts für mich…

  11. #2141
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Was meinst du? In den Shownotes der Episoden (direkt bei der jeweiligen Streamingplattform)? Infos zu den Tätern (sofern verfügbar) bauen wir halt in die Folgen ein, Schreiben die aber nicht in die Infotexte. Da gibt es nur nen kurzen Überblick über den Fall an sich.

  12. #2142
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.809
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der Fall von Yunko/Junko geht mir persönlich am nächsten. Aber ja, der, von dir, angesprochene ist höchst wahrscheinlich Nr. 2.

    Welche Folgen fehlen dir noch?
    Uff… auf die schnelle durchgeguckt: Eisenherz, Narzisst, Freunde, Mentor, Hinterhalt, Unmenschen.
    Das war’s. Und die YouTube Folge von Daniel. Ist einfach nicht meine Plattform. Spotify kann ich so nebenbei hören. Bei YouTube wird’s schwieriger.

    Wann machst du endlich den verdammten ukrainischen Fall?
    Unterstützt das worum

  13. #2143
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Ich glaube, der Fall von Yunko/Junko geht mir persönlich am nächsten. Aber ja, der, von dir, angesprochene ist höchst wahrscheinlich Nr. 2.

    Welche Folgen fehlen dir noch?
    Uff… auf die schnelle durchgeguckt: Eisenherz, Narzisst, Freunde, Mentor, Hinterhalt, Unmenschen.
    Das war’s. Und die YouTube Folge von Daniel. Ist einfach nicht meine Plattform. Spotify kann ich so nebenbei hören. Bei YouTube wird’s schwieriger.

    Wann machst du endlich den verdammten ukrainischen Fall?
    Lass „Unmenschen“ vielleicht aus. Die wird dir auch extrem nahegehen.

    Den ukrainischen Fall wollte ich eigentlich morgen machen aber das habe ich erstmal verworfen. In unserer Heimat gab es gerade erst einen sehr aufsehenerregenden Mord an einer 12 jährigen und wir kennen beide Menschen, die Täter und Opfer kennen, sind also irgendwie näher dran, als uns lieb ist..daher wollten wir in dieser Woche nicht noch einen extrem grausamen Fall im Podcast besprechen, sondern lieber einen weniger schlimmen Fall behandeln.

  14. #2144

    Registriert seit
    15.12.2022
    Beiträge
    5.648
    Ich bin vor mehr als 20 Jahren mal über ein Buch zu einem amerikanischen Serienmörder (Arthur John Shawcross) gestolpert und seitdem hat mich das Thema Serienmörder nie wieder richtig losgelassen. Besonders gruselig finde ich, dass zwei zumindest im Hinblick auf die Opferzahlen schlimmsten der Geschichte möglicherweise noch leben und bald oder schon lange auf freiem Fuß sind. Luis Garavito mit 138 Opfern und Pedro Alonso López (das Monster der Anden) mit mutmaßlich über 300. Alonso López wurde 1999 freigelassen, da die Gesetzeslage in den betreffenden Staaten (Kolumbien, Ecuador und Peru) nicht mehr als 20 Jahre Haft zuließ. Seitdem fehlt von ihm jede Spur so weit ich weiß.

  15. #2145
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Bei Garavito geht man ja auch von deutlich mehr Opfern aus. Er wurde halt für die angeklagt, die man ihm definitiv und zweifelsfrei nachweisen konnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •