Seite 40 von 171 ErsteErste ... 20 30 39404150 60 90 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 2555

Thema: True Crime – der Reiz des Morbiden. Der kleine Worums – Kriminalist

  1. #586
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit dem Begriff des Voyeurismus übrigens wirklich keine Wertung reinbringen. Für mich ist das erstmal ein völlig wertfreier Begriff, wie Überlebenswille oder Schlafbedürfnis.
    Es ist ja auch mitunter erschreckend wenn man sich selbst bei sowas ertappt. Aber wie hier schon gesagt wurde, wenn ich weiß dass es sich um echte Fälle handelt will ich das eher nicht sehen. Also lieber Tatort als Aktenzeichen XY.
    Geld schiesst keine Tore

  2. #587
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit dem Begriff des Voyeurismus übrigens wirklich keine Wertung reinbringen. Für mich ist das erstmal ein völlig wertfreier Begriff, wie Überlebenswille oder Schlafbedürfnis.
    Alles gut, ich finde es aber tatsächlich spannend, warum man sich für True Crime oder Kriminalgeschichten interessiert.

    Soweit ich mich erinnere, wurde zumindest mal gemutmaßt, dass Menschen Krimis schauen, weil sie gerne Rätsel lösen und am Ende die Ordnung in der Welt wiederhergestellt sehen: Der Täter bzw. die Täterin ist gefasst und wird bestraft, somit ist die Tat gesühnt. Funktioniert ja allerdings schon nicht für alle Formen des Krimis.

    Gleitet aber jetzt vermutlich schon zu viel ab.

  3. #588
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    ...

    Gleitet aber jetzt vermutlich schon zu viel ab.
    Finde ich nicht. Metadiskussionen tun diesem Thema gut.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #589
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Neuerdings höre ich den „DIE ZEIT - Verbrechen“ Podcast. Mega kurzweilig und hochinteressant wie ich finde. Absolut empfehlenswert
    Alle schon hoch und runter gehört. Gibt noch 1-2 andere, die ich gerne höre (und viele andere, die ich semi gut finde aber zur zeitlichen Überbrückung nutze). Denke schon länger drüber nach, selber einen True Crime Podcast zu starten aber mir fehlt ein adäquater Partner. Solo - Nummern finde ich immer nicht so schön zu hören.
    Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber es hört sich interessant an. Solltest du wechselnde sidekicks akzeptieren würde ich mich anbieten.

  5. #590
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Wg. Warum kriminelles Interesse

    Hat vielleicht eine sehr archaische Komponente. Liegt ggf in der menschlichen Natur. Latente und offene Bedrohungen stören eine "Ordnung" und einen "Frieden".
    Es galt, sicherzustellen, das der Frieden und die Ordnung nicht bedroht ist. Also Aufklärung am besten Lösung.
    Nur eine Idee meinerseits.

  6. #591
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Neuerdings höre ich den „DIE ZEIT - Verbrechen“ Podcast. Mega kurzweilig und hochinteressant wie ich finde. Absolut empfehlenswert
    Alle schon hoch und runter gehört. Gibt noch 1-2 andere, die ich gerne höre (und viele andere, die ich semi gut finde aber zur zeitlichen Überbrückung nutze). Denke schon länger drüber nach, selber einen True Crime Podcast zu starten aber mir fehlt ein adäquater Partner. Solo - Nummern finde ich immer nicht so schön zu hören.
    Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber es hört sich interessant an. Solltest du wechselnde sidekicks akzeptieren würde ich mich anbieten.
    Läuft

  7. #592
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit dem Begriff des Voyeurismus übrigens wirklich keine Wertung reinbringen. Für mich ist das erstmal ein völlig wertfreier Begriff, wie Überlebenswille oder Schlafbedürfnis.
    Alles gut, ich finde es aber tatsächlich spannend, warum man sich für True Crime oder Kriminalgeschichten interessiert.

    Soweit ich mich erinnere, wurde zumindest mal gemutmaßt, dass Menschen Krimis schauen, weil sie gerne Rätsel lösen und am Ende die Ordnung in der Welt wiederhergestellt sehen: Der Täter bzw. die Täterin ist gefasst und wird bestraft, somit ist die Tat gesühnt. Funktioniert ja allerdings schon nicht für alle Formen des Krimis.

    Gleitet aber jetzt vermutlich schon zu viel ab.
    Möglich. Ich liebe klassische Krimis, in denen das Rätseln, der „Lösungsweg“ im Vordergrund stehen. Ich liebe allerdings auch den Aspekt der Wahrnehmung menschlicher Abgründe. Dessen, was Menschen sich auszumalen in der Lage sind. Der faszinierende Part bei True Crime dürfte sein, dass es eben keine Theorie/Fiktion beschreibt.

  8. #593
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Den Podcast zum Isdal-Fall habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gehört. Fand ich ganz spannend und gut aufbereitet. https://www.swr.de/swr2/wissen/das-r...suche-100.html
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  9. #594
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Den Podcast zum Isdal-Fall habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gehört. Fand ich ganz spannend und gut aufbereitet. https://www.swr.de/swr2/wissen/das-r...suche-100.html
    Sehr cool, danke. Der Fall ist tatsächlich extrem interessant.

  10. #595
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.518
    https://www.sueddeutsche.de/panorama...NN_AZt6_OLMRJk

    Wenn ich sowas lese, auch wenn es unfair ist, denke ich irgendwie, dass so jemand vermutlich doch aktiv abgetaucht ist und ggf. irgendwelche psychischen Probleme hat, die dann eben vor Familie&Freunden doch verheimlicht wurden. Oder dass er durch die Geburt des 2. Kindes überfordert ist, depressiv, was auch immer.

    In jedem Fall klingt es mysteriös und man kann nur hoffen, dass er bald wieder auftaucht und hoffentlich nichts schlimmes dahinter steckt.

  11. #596
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Man kann von außen nie wissen, welche psychische Last ein Mensch unter Umständen mit sich trägt und was ihn umtreibt. Selbst Partner, Familie und Freunde müssen das nicht wissen. Insofern ist es nahezu unmöglich, ein solches Abtauchen wirklich zu bewerten. Zumal es hier aufgrund der Umstände (Anruf vom Bahnhof, barfuß - Sichtung, etc.) wirkt, als habe er einen - wie auch immer gearteten - Zusammenbruch gehabt. Natürlich ist das furchtbar für alle Beteiligten. Es drängt sich der Verdacht auf, dass das Verschwinden doch irgendwas mit dem Aufenthalt im Krankenhaus zu tun hat. Aber das ist natürlich pure Spekulation.

  12. #597
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Das SWR hat eine True Crime Doku mit Profiler Stefan Harbort produziert:
    Mord ohne Beweise
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  13. #598
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Ich habe letztens in "Im Kopf des Verbrechers" reingehört, dem Podcast mit Jo Bausch. Meins ist das nicht unbedingt, zu viel Spekulation über die psychologischen Beweggründe des Täters, teilweise scheint es mir, als würden die Einzelheiten ein bisschen zu boulevardesk ausgebreitet. Die mitarbeitende Journalistin kommt, glaube ich, von Sat1? So hört es sich auch an.

  14. #599
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Den mag ich auch nicht so gerne.

  15. #600
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.265
    Zitat Zitat von nightcrawler Beitrag anzeigen
    https://www.sueddeutsche.de/panorama...NN_AZt6_OLMRJk

    Wenn ich sowas lese, auch wenn es unfair ist, denke ich irgendwie, dass so jemand vermutlich doch aktiv abgetaucht ist und ggf. irgendwelche psychischen Probleme hat, die dann eben vor Familie&Freunden doch verheimlicht wurden. Oder dass er durch die Geburt des 2. Kindes überfordert ist, depressiv, was auch immer.

    In jedem Fall klingt es mysteriös und man kann nur hoffen, dass er bald wieder auftaucht und hoffentlich nichts schlimmes dahinter steckt.
    Wurde leider tot in Berlin aufgefunden, keine Hinweise auf Fremdverschulden. Haben die Freunde gerade auf der Facebook-Seite veröffentlicht.
    +++ No surprising news +++

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •