Seite 640 von 652 ErsteErste ... 590 620 630 639640641650 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.586 bis 9.600 von 9776

Thema: Klassenerhalt 2020

  1. #9586
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.776
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mir das Spiel auch nochmal angeschaut und bin da auch eher bei defensivverweigerer.
    Habe mir das Spiel heute Nacht erstmals angesehen (live hatte ich ja Union - Düsseldorf geguckt) und sehe das ähnlich. Köln sah vor allem bei den Toren schlecht aus - ansonsten war das eigentlich okay, wenn man berücksichtigt, dass es für die um nichts mehr ging.

  2. #9587

    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.106
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Etcetera Beitrag anzeigen
    Mich überrascht die Einstellung vieler User hier auch. Ich hoffe, dass es bei der Mannschaft nicht ähnlich ist. Es ist am Samstag etwas passiert, was ich nicht erwartet habe. Mit einem Sieg Werders habe ich gerechnet, mit einer Niederlage Düsseldorfs überhaupt nicht. Dem Sieg gegen desolate Kölner messe ich keine große Bedeutung bei. Körperlos kann Werder, das finden sie gut. Dann werden die größten Schwächen der Mannschaft nicht richtig angetastet.
    Also ich hab mir das Spiel heute morgen nochmal angeschaut und mich nervt dieses ständige Gerede von körperlos kickenden Kölnern. Bis zu den ersten 2 Toren kann ich da überhaupt kein körperloses Spiel erkennen. Es gab Fouls, später unnötiges Nachgehen gegen Pavlenka von Uth usw.Köln war am Anfang auf Augenhöhe und machte überhaupt nicht den Eindruck da irgendwas verschenken zu wollen. Kann man übrigens auch sehr gut über die Außenmikrofone hören das man es Ernst genommen hat. Nach der Chance von Modeste hatten wir eben etwas Spielglück und das 1:0 war einfach nur gut rausgespielt. Lücke und Klaassen Tor hätten um ein paar cm auch Abseits sein können. In der 2. Hz nach dem 4:0 finde ich die Gegenwehr von Köln definitiv zu harmlos. Vorher ist das für mich ein normales BL Spiel mit einer Mannschaft die muss und liefert und einer die nicht muss aber versucht zu liefern. Dieses Kleinreden von dem Autritt nervt mehr wie dieses angeblich schon gewonnene Relegationduell. Das lese ich hier eigentlich kaum. Ich lese überwiegend Warnungen wie stark Heidenheim ist. Für mein Empfinden werden die aufgrund zu großer Angst zu stark geredet.
    Zu allem
    Besonders diesen Sieg als " seltsam" abzutun von neutralen Leuten und Fans anderer Vereine. Die ärgert doch bloß, das Werder noch nicht sensationell abgestiegen ist.

  3. #9588

    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    2.522
    Habe das Spiel am Radio verfolgt und nicht gesehen. Mein direkter Nachbar, Kölnfan, sagte bei meiner Rückkehr am Montagmittag, es sei ein peinliches Ergebnis. Ob er es gesehen hat, keine Ahnung. Insofern auch danke an defensivverweigerer, für die analytische Beschreibung des Hergangs. Ist schon ein Unterschied, ob ein Verein abschenkt, weil Saison gelaufen oder, so hat Gisdol sich ausgedrückt, als sei kein Spannungsbogen entstanden und Werder hatte etwas zu gewinnen.

    Also, basierend auf unsere Einstellung und der anfänglichen Gegenwehr der Kölner, ist das Konstrukt in der Psyche selbstbewusster geworden, die Physis stabiler und das Selbstvertrauen gestärkt. Folgerichtig war es dann ein verdienter Sieg. Das muss man mal verdauen, es war eine glänzende Arbeitsleistung, die zudem durch andere Einflüsse zusätzlich belohnt wurde. Stark!

    Ist mir egal, ob der Sieg über Köln runtergredet wird. Das Team hat funktioniert und alle haben geliefert.
    Aufstehen gegen Rassismus!

  4. #9589
    Avatar von paff
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    20.953
    Was mich positiv stimmt ist, das wir gegen "schwächere" Teams liefern können Paderborn. Köln im (oder mit ) Halbgas
    Positiv ist auch das Heidenheim das Ding in Bielefeld erstmal verdauen muss. Das die 1 Tag später Auswärts ran und jetzt wieder zu uns müssen, spielt uns auch in die Karten.
    Erste Elf haben wir auch an Board
    Wenn unsere Elf das gut angeht, könnte man schon im Hinspiel ein großen Schritt machen. Ein frühes Tor würde wohl sehr helfen

    Aber, trotz allem. Vorsichtig. Heidenheim kontern lassen, wäre das Schlechteste was passieren könnte .

    Aufpassen , gut stehen, Standards vermeiden. Vorne treffen.
    OK; das wird wohl immer helfen , egal wann und gegen wen :-)
    ..ich bin so nähmlich..

  5. #9590

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Geil, wie hier Alibis geschaffen werden und man dafür dann auch noch abgefeiert wird.
    Frankfurt und Gladbach. Mehr gibt es nicht zu sagen. Gute Arbeit ist immer möglich. Nur nicht in Bremen. Scheint‘s.
    In Bremen gab es jahrzehntelang gute Arbeit. [...] Klar kannst du dir da im Moment nichts für kaufen , aber natürlich wurde bei uns auch immer wieder sensationell gut gerarbeitet. Anderswo halt aber auch, zum Beispiel in Gladbach oder jetzt gerade mal in Frankfurt, und dann stehen auch mal welche vor uns - insbesondere, wenn noch so eine Seuchensaison dazu kommt und Fehler gemacht werden. Hut ab dafür.
    Man kann es sich auch schönreden, deine Sicht auf die Historie ist wirklich exklusiv: Zunächst einmal wurde bei Werder nicht "JAHRZEHNTELANG sensationell gearbeitet", sondern exakt zweimal. Einmal nach dem Aufstieg lange 15 Jahre unter Otto und Lemke, das war wirklich beeindruckend, ist aber ein Relikt längst vergangener Tage, in denen der Sport auch noch nicht so extrem kommerzialisiert und professionalisiert war.
    Das zweite Mal unter Schaaf/Allofs/(Born) für ca. 7-8 Jahre, nämlich von 2000-2008. Danach haben eben diese Personen eklatante Fehler gemacht, insbesondere Allofs hat durch krasse Managementfehler sein Werk quasi selbst wieder komplett eingerissen. In der Zeit davor (kann ich selbst aufgrund meines Alters nur durch Hörensagen beurteilen), dazwischen (1995-1999) und danach (seit etwa 2008) hat Werder mit unterschiedlichsten Personen längerfristig einfach mal NICHTS auf die Kette bekommen, von kurzen Zwischenhochs, die statistisch auch völlig zufallsbedingt sein können, abgesehen. Insofern ist auch deine zweite Kernaussage "dann stehen auch MAL welche vor uns", weil "anderswo eben AUCH gute Arbeit geleistet wird", so nicht zu halten. Werder steht insbesondere jetzt dort, wo es steht, weil eben KEINE gute Arbeit geleistet wurde, während andere gute Arbeit geleistet haben. Das Beispiel Frankfurt würde ich da nicht zu hoch hängen, 3 gute Jahre sind noch nicht beeindruckend, Eberl bei Gladbach und die Entwicklungen von Freiburg sowie eingeschränkt auch Mainz und Augsburg (wer hätte jemals gedacht, dass die sich so lange ununterbrochen in der Liga halten) nötigen da viel viel mehr Respekt ab.

    Ansonsten: Ich bin guter Dinge, dass wir die Relegation positiv bestreiten. Wenn man jetzt doch noch absteigt, wäre das ein Armutszeugnis und Offenbarungseid.
    Geändert von qeeqag (01.07.2020 um 14:55 Uhr)

  6. #9591

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Schwalmstadt-Treysa
    Beiträge
    1.103
    Der Vergleich mit dem DFB-Pokal-Spiel hinkt übrigens auch gewaltig, und zwar nicht, weil Heidenheim vermeintlich stärker ist, sondern weil bei Werder diesmal ne ganz andere Mannschaft auf dem Platz stehen wird, als zur Verletzungshochzeit..... Das wird irgendwie total vergessen. Und ob das wirklich ein Vorteil für Heidenheim ist....

  7. #9592

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von qeeqag Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Geil, wie hier Alibis geschaffen werden und man dafür dann auch noch abgefeiert wird.
    Frankfurt und Gladbach. Mehr gibt es nicht zu sagen. Gute Arbeit ist immer möglich. Nur nicht in Bremen. Scheint‘s.
    In Bremen gab es jahrzehntelang gute Arbeit. [...] Klar kannst du dir da im Moment nichts für kaufen , aber natürlich wurde bei uns auch immer wieder sensationell gut gerarbeitet. Anderswo halt aber auch, zum Beispiel in Gladbach oder jetzt gerade mal in Frankfurt, und dann stehen auch mal welche vor uns - insbesondere, wenn noch so eine Seuchensaison dazu kommt und Fehler gemacht werden. Hut ab dafür.
    Man kann es sich auch schönreden, deine Sicht auf die Historie ist wirklich exklusiv: Zunächst einmal wurde bei Werder nicht "JAHRZEHNTELANG sensationell gearbeitet", sondern exakt zweimal. Einmal nach dem Aufstieg lange 15 Jahre unter Otto und Lemke, das war wirklich beeindruckend, ist aber ein Relikt längst vergangener Tage, in denen der Sport auch noch nicht so extrem kommerzialisiert und professionalisiert war.
    Das zweite Mal unter Schaaf/Allofs/(Born) für ca. 7-8 Jahre, nämlich von 2000-2008. Danach haben eben diese Personen eklatante Fehler gemacht, insbesondere Allofs hat durch krasse Managementfehler sein Werk quasi selbst wieder komplett eingerissen. In der Zeit davor (kann ich selbst aufgrund meines Alters nur durch Hörensagen beurteilen), dazwischen (1995-1999) und danach (seit etwa 2008) hat Werder mit unterschiedlichsten Personen längerfristig einfach mal NICHTS auf die Kette bekommen, von kurzen Zwischenhochs, die statistisch auch völlig zufallsbedingt sein können, abgesehen. Insofern ist auch deine zweite Kernaussage "dann stehen auch MAL welche vor uns", weil "anderswo eben AUCH gute Arbeit geleistet wird", so nicht zu halten. Werder steht insbesondere jetzt dort, wo es steht, weil eben KEINE gute Arbeit geleistet wurde, während andere gute Arbeit geleistet haben. Das Beispiel Frankfurt würde ich da nicht zu hoch hängen, 3 gute Jahre sind noch nicht beeindruckend, Eberl bei Gladbach und die Entwicklungen von Freiburg sowie eingeschränkt auch Mainz und Augsburg (wer hätte jemals gedacht, dass die sich so lange ununterbrochen in der Liga halten) nötigen da viel viel mehr Respekt ab.

    Ansonsten: Ich bin guter Dinge, dass wir die Relegation positiv bestreiten. Wenn man jetzt doch noch absteigt, wäre das ein Armutszeugnis und Offenbarungseid.

    Man muss sich in Bremen der bitteren Wahrheit stellen, dass man mit Bode, Baumann und Kohfeldt ein Führungstrio hat, das mit den finanziell vergleichsweise guten Möglichkeiten äußerst fahrlässig umgegangen ist. Hätte man weniger zur Verfügung gehabt, etwa im Bereich von Union oder Köln, wäre der Abstieg längst eingetütet. Um nach vorne zu kommen, braucht Werder dringend Personal, das aus etwa der Hälfte dessen, was Werder zur Verfügung stand, einen sicheren Platz 12 oder 13 erreicht. Diese Personen sind Baumann und Kohfeldt ganz sicher nicht. Kohfeldt hat zudem an der strukturellen Schwächung Werders durch die miserable Saisonvorbereitung, die zum Abstieg der Zweiten in die Regionalliga führte, seinen Anteil. Bevor er von Nouri die Bundesligamannschaft übernahm, hatte er Werder II fest in den Keller der dritten Liga geführt. In der aktuellen Saison wäre mit Hilfe einer Zweiten in der dritten Liga Werder I jetzt schon sicher gerettet.

    Baumann und Kohfeldt haben Millionen in den sportlichen Niedergang investieren dürfen. Die Ausgaben für Toprak, Sahin, Bittencourt und einige andere sind unangemessen hoch (auch die Gehälter der Eggesteins) und werden Werder noch in den nächsten ein, zwei Jahren wie ein Klotz am Bein hängen. Dass die beiden es nicht können und dass sie auf ihrem Irrweg konsequent voranschreiten, zeigt die Verpflichtung Selkes im Winter. Es ist nicht nachvollziehbar, einem Johannes Eggestein 1,2 Millionen Euro zu zahlen und ihn dann auf die Tribüne zu setzen für den noch viel teureren aber keinen Deut besseren Selke. Wer mit so vielen Millionen einen dermaßen schlechten Kader zusammenstellt, hat in der Verantwortung von Werder nichts verloren. Werder wird schwer zu kämpfen haben, zurück zu den einstelligen Tabellenplätzen zu kommen. Den Trainer, der aus wenig viel zaubert, hat Werder leider im Moment nicht.
    Geändert von heine (01.07.2020 um 17:23 Uhr)

  8. #9593

    Registriert seit
    21.11.2015
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von Etcetera Beitrag anzeigen
    Mich überrascht die Einstellung vieler User hier auch. Ich hoffe, dass es bei der Mannschaft nicht ähnlich ist. Es ist am Samstag etwas passiert, was ich nicht erwartet habe. Mit einem Sieg Werders habe ich gerechnet, mit einer Niederlage Düsseldorfs überhaupt nicht. Dem Sieg gegen desolate Kölner messe ich keine große Bedeutung bei. Körperlos kann Werder, das finden sie gut. Dann werden die größten Schwächen der Mannschaft nicht richtig angetastet.

    Das Gegenbeispiel hat man eine Woche vorher gesehen. Mainz ist ebenfalls eine limitierte Mannschaft, spielerisch im Grunde sogar schlechter, dennoch reicht es nicht, wenn der Gegner physische Wucht mitbringt. Es ist schon erschreckend, dass das fast allein reicht. Bei Standards und Sprints reicht "Handlungsschnelligkeit" nicht, denn sonst könnte man mit Ende 40 noch Bundesliga spielen. Otto Rehhagel sagte mal, dass man 1,95Meter nicht trainieren könne. Dies war eine Aussage, die im Kern schon stimmt, obgleich es physische Wunderknaben gibt, wie Kalle Riedle es war.
    Bei den Mainzern spielten 4-5 Spieler mit, die fast jeden Spieler unserer Mannschaft überrennen und überspringen können. Wenn die anderen Talente des Gegner nicht so überragend sind, dann ist das schon die halbe Miete, Werder verlor gegen alle Mannschaften aus dem unteren Drittel, weil es genau diese Mannschaften sind die auf eines nicht verzichteten: Körperlichkeit.
    Gegen Mannschaften, die den Fokus auf das Spielerische legten, sah Werder ganz gut aus oder zumindest besser, weil die größte Schwäche der Mannschaft nicht so eklatant offengelegt wurde. Zudem gewann Werder gegen Mannschaften wie Köln oder auch Schalke, die einfach keinen Bock mehr hatten und dadurch uns mehr Zeit gegeben haben unsere "Handlungsschnelligkeit" auszuspielen.

    Ich hoffe, dass Werder dieses Wunder annimmt und nicht die falschen Schlüsse daraus zieht. Mit Wunder meine ich nicht den Klassenerhalt, sondern die Möglichkeit der Relegation. Ich hätte lieber gegen den HSV gespielt, weil der wiederum Defizite in genau diesen Bereichen hat, zudem noch ein erhebliches Mentalitätsproblem.
    Heidenheim mit diesem Trainer, wird genau wissen, wo Werder zu packen ist. Sie werden um ihr Leben laufen und Werder keinen Zentimeter geben. In der Mannschaft befinden sich kopfballstärkere und schnellere Spieler als in unserer Mannschaft. Zur Erinnerung, das reicht schon.
    Hmmm, also, jaaaaa....

    Zunächst mal: Ja, gegen uns wäre es definitiv leichter geworden. Ganz Hambuirg hätte - denn das Umfeld lernt einfach nicht dazu - "Revanche, revanche" gerufen, die Spieler wären völlig verunsichert über den Platz gestolpert und Füllkrug und Osako hätten das Dinge recht schnell beendet und den Stecker gezogen.

    Heidenheim: Haben diese Saison am und manchmal überm Limit performed. Ich sehe aber jetzt im Ernst keine Übermannschaft, vor der ihr Angst haben müsstet.

    Werder wird allein dann Probleme bekommen (und das wäre, wenn ich Werder-Fan wäre, meine große Sorge), wenn der reli-Sieg innerlich bereits eingepreist und eingebucht ist. Kämpfen müsst ihr schon dafür. Ich denke aber, es wird klappen. Wäre auch mir recht.


    PS, schnell noch zu Köln: Klar haben die irgendwo abgeschenkt, sollte man nicht bestreiten. War aber keine Absicht. Gisdol (dessen Zwischenspurt man wirklich loben muss!) sah es schon richtig. irgendwann ist die Spannung raus. Dann habt ihr eben Spielplanglück gehabt. Na und? Hat jemand Ddorf daran gehindert, bei Union zu gewinnen? (Naja, Union hat sie daran gehindert...) Als Ddorf seine Punkte gegen Schalke geschenkt bekam, haben die die drei Punkte zurückgeschickt? Ist mir nicht bekannt.... Sieg gegen Köln nicht über bewerten, sich den Sieg aber auch nicht als faule Nummer einreden lassen. Wir sind damals in die (zweite) Relegation gekommen, weil eine total lustbefreite Schalker Elf sich widerstandslos von uns hat besiegen lassen.

  9. #9594

    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    2.082
    Zitat Zitat von tortortor Beitrag anzeigen
    PS, schnell noch zu Köln: Klar haben die irgendwo abgeschenkt, sollte man nicht bestreiten. War aber keine Absicht. Gisdol (dessen Zwischenspurt man wirklich loben muss!) sah es schon richtig. irgendwann ist die Spannung raus. Dann habt ihr eben Spielplanglück gehabt. Na und? Hat jemand Ddorf daran gehindert, bei Union zu gewinnen? (Naja, Union hat sie daran gehindert...) Als Ddorf seine Punkte gegen Schalke geschenkt bekam, haben die die drei Punkte zurückgeschickt? Ist mir nicht bekannt.... Sieg gegen Köln nicht über bewerten, sich den Sieg aber auch nicht als faule Nummer einreden lassen. Wir sind damals in die (zweite) Relegation gekommen, weil eine total lustbefreite Schalker Elf sich widerstandslos von uns hat besiegen lassen.
    Respekt für diese Worte. Aber eine Anmerkung hätte ich noch...durch die zweite Relegation seid ihr nur auf Grund einer Wahnsinns-Fehlentscheidung gekommen, sonst wäre es zum direkten Abstieg gar nicht erst gekommen.
    Geändert von HarzerJung (01.07.2020 um 23:17 Uhr)

  10. #9595
    Avatar von janido
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    3.972
    Boah bin ich aufgeregt. Das letzte Mal ging es mir nach dem Aufstehen so 2009 in Istanbul. Letzte Woche gings um nichts mehr. Hoffentlich blockiert die Mannschaft das nicht und man sieht das als Chance.

    Danke an den Kampf nach der Corona Pause. Ich hab uns da nich nicht mehr gesehen.

  11. #9596

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von janido Beitrag anzeigen
    Boah bin ich aufgeregt. Das letzte Mal ging es mir nach dem Aufstehen so 2009 in Istanbul. Letzte Woche gings um nichts mehr. Hoffentlich blockiert die Mannschaft das nicht und man sieht das als Chance.

    Danke an den Kampf nach der Corona Pause. Ich hab uns da nich nicht mehr gesehen.
    ich glaube ja, dass wir den vorteil im kopf haben. es war ja schon fast unmöglich noch den rele-platz zu erreichen, das dürfte recht positiv in den köpfen wirken dieses wunder von der weser erreicht zu haben. und ich glaube tatsächlich, dass heidenheim unserer offensive, sofern rashica und osako einen einigermaßen guten tag haben, nicht viel entgegensetzen kann.

    ich sehe das ding nur dann in gefahr, wenn wir recht früh durch einen standard oder den 400.ten individuellen fehler in rückstand geraten. dann können die köpfe natürlich blockieren.

  12. #9597
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von janido Beitrag anzeigen
    Boah bin ich aufgeregt. Das letzte Mal ging es mir nach dem Aufstehen so 2009 in Istanbul. Letzte Woche gings um nichts mehr. Hoffentlich blockiert die Mannschaft das nicht und man sieht das als Chance.

    Danke an den Kampf nach der Corona Pause. Ich hab uns da nich nicht mehr gesehen.
    ich glaube ja, dass wir den vorteil im kopf haben. es war ja schon fast unmöglich noch den rele-platz zu erreichen, das dürfte recht positiv in den köpfen wirken dieses wunder von der weser erreicht zu haben. und ich glaube tatsächlich, dass heidenheim unserer offensive, sofern rashica und osako einen einigermaßen guten tag haben, nicht viel entgegensetzen kann.

    ich sehe das ding nur dann in gefahr, wenn wir recht früh durch einen standard oder den 400.ten individuellen fehler in rückstand geraten. dann können die köpfe natürlich blockieren.
    Ich bin komischerweise entspannt. Liegt glaube ich daran, dass man es im Vergleich zu Samstag nun selbst wieder in der Hand hat und nicht auf Hilfe angewiesen ist. Und das sehe ich es bei aller Verbundenheit zu Werder sportlich: Wenn wir es in 2 Spielen gegen eine Mannschaft wie Heidenheim nicht packen, dann haben wir es verdient, runterzugehen. (Ok, eigentlich hätten wir es schon aufgrund der Saison verdient, aber egal )
    Zumal wir auch einen klaren Vorteil im Rückspiel haben, denn gerade unterklassige Vereine beziehen einen ordentlichen Push vor eigenem Publikum, wie man gerne in den ersten Pokalrunden sieht. Machen wir ein selbst ein frühes Tor, sehe ich keine Gefahr.
    Geändert von Nur-Ab-Sal (02.07.2020 um 09:21 Uhr)
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  13. #9598
    Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    07.04.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    652
    Zitat Zitat von heine Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von qeeqag Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Geil, wie hier Alibis geschaffen werden und man dafür dann auch noch abgefeiert wird.
    Frankfurt und Gladbach. Mehr gibt es nicht zu sagen. Gute Arbeit ist immer möglich. Nur nicht in Bremen. Scheint‘s.
    In Bremen gab es jahrzehntelang gute Arbeit. [...] Klar kannst du dir da im Moment nichts für kaufen , aber natürlich wurde bei uns auch immer wieder sensationell gut gerarbeitet. Anderswo halt aber auch, zum Beispiel in Gladbach oder jetzt gerade mal in Frankfurt, und dann stehen auch mal welche vor uns - insbesondere, wenn noch so eine Seuchensaison dazu kommt und Fehler gemacht werden. Hut ab dafür.
    Man kann es sich auch schönreden, deine Sicht auf die Historie ist wirklich exklusiv: Zunächst einmal wurde bei Werder nicht "JAHRZEHNTELANG sensationell gearbeitet", sondern exakt zweimal. Einmal nach dem Aufstieg lange 15 Jahre unter Otto und Lemke, das war wirklich beeindruckend, ist aber ein Relikt längst vergangener Tage, in denen der Sport auch noch nicht so extrem kommerzialisiert und professionalisiert war.
    Das zweite Mal unter Schaaf/Allofs/(Born) für ca. 7-8 Jahre, nämlich von 2000-2008. Danach haben eben diese Personen eklatante Fehler gemacht, insbesondere Allofs hat durch krasse Managementfehler sein Werk quasi selbst wieder komplett eingerissen. In der Zeit davor (kann ich selbst aufgrund meines Alters nur durch Hörensagen beurteilen), dazwischen (1995-1999) und danach (seit etwa 2008) hat Werder mit unterschiedlichsten Personen längerfristig einfach mal NICHTS auf die Kette bekommen, von kurzen Zwischenhochs, die statistisch auch völlig zufallsbedingt sein können, abgesehen. Insofern ist auch deine zweite Kernaussage "dann stehen auch MAL welche vor uns", weil "anderswo eben AUCH gute Arbeit geleistet wird", so nicht zu halten. Werder steht insbesondere jetzt dort, wo es steht, weil eben KEINE gute Arbeit geleistet wurde, während andere gute Arbeit geleistet haben. Das Beispiel Frankfurt würde ich da nicht zu hoch hängen, 3 gute Jahre sind noch nicht beeindruckend, Eberl bei Gladbach und die Entwicklungen von Freiburg sowie eingeschränkt auch Mainz und Augsburg (wer hätte jemals gedacht, dass die sich so lange ununterbrochen in der Liga halten) nötigen da viel viel mehr Respekt ab.

    Ansonsten: Ich bin guter Dinge, dass wir die Relegation positiv bestreiten. Wenn man jetzt doch noch absteigt, wäre das ein Armutszeugnis und Offenbarungseid.

    Man muss sich in Bremen der bitteren Wahrheit stellen, dass man mit Bode, Baumann und Kohfeldt ein Führungstrio hat, das mit den finanziell vergleichsweise guten Möglichkeiten äußerst fahrlässig umgegangen ist. Hätte man weniger zur Verfügung gehabt, etwa im Bereich von Union oder Köln, wäre der Abstieg längst eingetütet. Um nach vorne zu kommen, braucht Werder dringend Personal, das aus etwa der Hälfte dessen, was Werder zur Verfügung stand, einen sicheren Platz 12 oder 13 erreicht. Diese Personen sind Baumann und Kohfeldt ganz sicher nicht. Kohfeldt hat zudem an der strukturellen Schwächung Werders durch die miserable Saisonvorbereitung, die zum Abstieg der Zweiten in die Regionalliga führte, seinen Anteil. Bevor er von Nouri die Bundesligamannschaft übernahm, hatte er Werder II fest in den Keller der dritten Liga geführt. In der aktuellen Saison wäre mit Hilfe einer Zweiten in der dritten Liga Werder I jetzt schon sicher gerettet.

    Baumann und Kohfeldt haben Millionen in den sportlichen Niedergang investieren dürfen. Die Ausgaben für Toprak, Sahin, Bittencourt und einige andere sind unangemessen hoch (auch die Gehälter der Eggesteins) und werden Werder noch in den nächsten ein, zwei Jahren wie ein Klotz am Bein hängen. Dass die beiden es nicht können und dass sie auf ihrem Irrweg konsequent voranschreiten, zeigt die Verpflichtung Selkes im Winter. Es ist nicht nachvollziehbar, einem Johannes Eggestein 1,2 Millionen Euro zu zahlen und ihn dann auf die Tribüne zu setzen für den noch viel teureren aber keinen Deut besseren Selke. Wer mit so vielen Millionen einen dermaßen schlechten Kader zusammenstellt, hat in der Verantwortung von Werder nichts verloren. Werder wird schwer zu kämpfen haben, zurück zu den einstelligen Tabellenplätzen zu kommen. Den Trainer, der aus wenig viel zaubert, hat Werder leider im Moment nicht.
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Ich bin weiterhin für FB, MB und FK auch wenn das Zeugnis dieses Jahr nicht so gut ausfällt.

  14. #9599

    Registriert seit
    21.11.2015
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von HarzerJung Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tortortor Beitrag anzeigen
    PS, schnell noch zu Köln: Klar haben die irgendwo abgeschenkt, sollte man nicht bestreiten. War aber keine Absicht. Gisdol (dessen Zwischenspurt man wirklich loben muss!) sah es schon richtig. irgendwann ist die Spannung raus. Dann habt ihr eben Spielplanglück gehabt. Na und? Hat jemand Ddorf daran gehindert, bei Union zu gewinnen? (Naja, Union hat sie daran gehindert...) Als Ddorf seine Punkte gegen Schalke geschenkt bekam, haben die die drei Punkte zurückgeschickt? Ist mir nicht bekannt.... Sieg gegen Köln nicht über bewerten, sich den Sieg aber auch nicht als faule Nummer einreden lassen. Wir sind damals in die (zweite) Relegation gekommen, weil eine total lustbefreite Schalker Elf sich widerstandslos von uns hat besiegen lassen.
    Respekt für diese Worte. Aber eine Anmerkung hätte ich noch...durch die zweite Relegation seid ihr nur auf Grund einer Wahnsinns-Fehlentscheidung gekommen, sonst wäre es zum direkten Abstieg gar nicht erst gekommen.


    Falls Du Karsruhe meinst: Schau es Dir noch mal an.

    Da möchte ich Euch aber jodeln hören, wenn ihr so einen Elfer (bei uns wars ja nichtmal ein Elfer, sondern ein Freistoß) nicht bekommt und deswegen doch noch absteigt. Schauts Euch wirklich noch mal in aller Ruhe an: Der Arm geht klar raus. Wie gesagt: Wir sprechen uns, wenn ihr abgestiegen seid, weil ihr so ein Ding nicht bekommen habt.

    Egal, Vergangenheit.

  15. #9600

    Registriert seit
    21.11.2015
    Beiträge
    710
    Viel wichtiger ist heute abend. Wetter ist eher was für die Kampfmannschaft. Unterschätzt die nicht, das wäre fatal!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •