Seite 155 von 1015 ErsteErste ... 105 135 145 154155156165 175 205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.311 bis 2.325 von 15212

Thema: Was regt euch gerade auf?

  1. #2311
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich würde sagen System im Fehler. Der Abstand soll sich schließlich nicht verkleinern. Wo kämen wir da hin!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #2312
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Was ich dabei immer nicht so ganz verstehe ist, warum man da um Prozente feilscht, wenn es doch um die armen Billigheimer am unteren Ende der Einkommensskala gehen soll, die von den wenigen Prozenten auf ein mageres Gehalt ja keine besonders großen Sprünge machen werden? Die, die eh schon ein gutes Gehalt haben, profitieren davon hingegen blendend. Warum nicht mal eine Pauschalerhöhung, die unten viel bringt und oben wenig?
    Fehler im System oder System im Fehler?
    Totally agreed. Dudu hat für sich wahrscheinlich auch Recht ,nur werden die kleinen Fische eben im Zuge der Besitzstandswahrung vergessen und somit auch untergehen. Es bedarf einer echten arme Berufsgruppen Gewerkschaft. Das wäre dann auch endlich innovative linke Politik .

  3. #2313
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Erzieher sind ja stark nachgefragt wenn man du nur Eierschaukelt müssten sich ja mehr Leute für den Beruf interessieren.

  4. #2314

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Warum nicht mal eine Pauschalerhöhung, die unten viel bringt und oben wenig?
    Fehler im System oder System im Fehler?
    Eine "Pauschalerhöhung" wird als "Sockelbetrag" ebenfalls gefordert, als Ergebnis kommt da meistens eine Mischung von z.b. 3% Erhöhung und mindestens 80 Euro brutto mehr.

  5. #2315
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Ich hab mal bei der Gewerkschaft gelernt, immer das doppelte fordern von dem, was man eigentlich haben möchte.
    +++ No surprising news +++

  6. #2316

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Eine Pauschalerhöhung der unteren Gruppen würde aber bedeuten, den Differenzbetrag zur nächsten Entgeltgruppe zu verkürzen bzw aufzufressen und das wiederum funktioniert nicht, da sich das Entgelt nunmal nach Tätigkeit und Schwierigkeit bemisst und man dementsprechend in eine Entgeltgruppe eingruppiert ist.

  7. #2317
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.873
    Deshalb kann man doch einzelne Entgeltgruppen höher bewerten. Nichts anderes passiert doch, wenn man alle Entgeltgruppen höherbewertet. Dadurch ändert sich die Tätigkeit und Schwierigkeit doch auch nicht, es gibt eben nur mehr Geld.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #2318

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Hier hieß es doch aber, man solle den unteren Gruppen einen Pauschbetrag geben anstelle alle gleichmäßig prozentual anzuheben, weil davon in erster Linie die einkommensstarken Gruppen profitieren. Sprich ich gebe den unteren verhältnismäßig mehr als den danach folgenden und nähere mich diesen Gruppen an. Das geht eben nicht so einfach. Oder möchtest du bei mehr Verantwortung und schwierigeren Tätigkeiten das gleiche verdienen, wie derjenige, der beispielsweise ohne jede Verantwortung nur zuarbeitet?

    Edit: nochmal gelesen, der Pauschbetrag soll für alle gelten. Dann macht es in der Tat keinen Unterschied. War wohl noch zu früh für mich, hatte gelesen, nur den einkommensschwachen Gruppen einen Betrag zukommen zu lassen.
    Geändert von uli's Fuß (24.09.2020 um 09:17 Uhr)

  9. #2319
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Deshalb kann man doch einzelne Entgeltgruppen höher bewerten. Nichts anderes passiert doch, wenn man alle Entgeltgruppen höherbewertet. Dadurch ändert sich die Tätigkeit und Schwierigkeit doch auch nicht, es gibt eben nur mehr Geld.
    Ich würde das angesichts der Situation auch richtig finden, in dieser Runde nur die Gehälter der unteren Entgeltgruppen anzuheben - bin auch TVÖD und komme auch ohne Erhöhung die nächsten zwei Jahre über die Runden. Das schadet auch nicht, wenn die Gruppen dann etwas näher zusammenrücken, meiner Meinung nach.
    Wäre leistungsgerecht, weil tatsächlich einige Leute im TVÖD voll durchgezogen haben während der ganzen Krise, oder jetzt einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind (Erzieherinnen bspw.) und gleichzeitig kommt man den Arbeitgebern mit klammen Kassen entgegen. Untere Gehaltsgruppen geben das Geld ja auch eher wieder in die Wirtschaft als meinetwegen jemand in Gruppe 13+.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  10. #2320
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.873
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Sprich ich gebe den unteren verhältnismäßig mehr als den danach folgenden und nähere mich diesen Gruppen an. Das geht eben nicht so einfach. Oder möchtest du bei mehr Verantwortung und schwierigeren Tätigkeiten das gleiche verdienen, wie derjenige, der beispielsweise ohne jede Verantwortung nur zuarbeitet?
    Das geht sogar ganz einfach. "Dagegen" spricht allein die Denke, die Du grad skizzierst. Mir ist sowas fremd, ich arbeite aber auch nicht im ÖD. Was schert mich, was ein Anderer verdient? Ich will das gar nicht wissen. Die Bewertung von Stellen und Entgeltgruppen und die Einordnung der MA in dieselben obliegt mir doch nicht. Warum sollte ich MA'en etwas missgönnnen, nur weil sie meinem Sockel näherkommen?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #2321
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Sprich ich gebe den unteren verhältnismäßig mehr als den danach folgenden und nähere mich diesen Gruppen an. Das geht eben nicht so einfach. Oder möchtest du bei mehr Verantwortung und schwierigeren Tätigkeiten das gleiche verdienen, wie derjenige, der beispielsweise ohne jede Verantwortung nur zuarbeitet?
    Das geht sogar ganz einfach. "Dagegen" spricht allein die Denke, die Du grad skizzierst. Mir ist sowas fremd, ich arbeite aber auch nicht im ÖD. Was schert mich, was ein Anderer verdient? Ich will das gar nicht wissen. Die Bewertung von Stellen und Entgeltgruppen und die Einordnung der MA in dieselben obliegt mir doch nicht. Warum sollte ich MA'en etwas missgönnnen, nur weil sie meinem Sockel näherkommen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #2322

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.368
    Das hat nichts mit Missgunst zu tun. Meinetwegen können auch alle untere Gruppen gerne eine fette Einmalzahlung erhalten. Aber als fester Entgeltbestandteil funktioniert eine Annäherung aus den bereits dargelegten Gründen meiner Ansicht nach nicht. Man darf ja nicht vergessen, dass es dann für alle (egal ob Büro, ob Geländebetreuung, Erzieher oder wen auch immer) dauerhaft in den Gruppen gilt. Der öffentliche Dienst ist nach wie vor hierarchisch geprägt in weiten Teilen und entsprechend ist die Arbeit, die Verantwortung und die Berechtigung verteilt und dann per Eingruppierung geregelt. Ich muss bei mir schon aufpassen, dass ich jemanden in Vertretung beispielsweise nicht dauerhaft mit unterwertigen Tätigkeiten beschäftige, die nicht dessen Eingruppierung entsprechen, da es sonst der Personaldienststelle zu melden ist und derjenige mit seinen Tätigkeiten neu bewertet wird und dann in eine niedrigere Eingruppierung rutscht (sprich auch weniger Gehalt erhalten sollte). So funktioniert halt der ÖD. Im Grunde gibt es daher ja auch keinen Neid oder das Scheren, was ein anderer verdient, da alle, die in Entgeltgruppe 5 sind, das gleiche beziehen, die in 4 ebenso und was und wieviel das ist, weiß auch jeder. Wenn ich mehr möchte, muss ich mich auf einen höherwertigen Posten bewerben. Das will ja beispielsweise auch nicht jeder, weil nicht jeder Verantwortung, Führungsaufgaben oder ähnliches will. Dann kann ich aber eben auch nicht das Gleiche bekommen und da gibt es auch keine Individualregelungen.
    Geändert von uli's Fuß (24.09.2020 um 11:40 Uhr)

  13. #2323
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Diese Hierarchie ist nicht naturgesetzlich, sondern ein Symptom der Klassengesellschaft. Man kann das unangemessen finden und sogar in Frage stellen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #2324
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Der Amtsschimmel wiehert.

    Warum ist es eine Annäherung, wenn alle einen Festbetrag zusätzlich bekommen? Sind die Abstände zwischen den Gruppen prozentual festgelegt?

  15. #2325

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Diese Hierarchie ist nicht naturgesetzlich, sondern ein Symptom der Klassengesellschaft. Man kann das unangemessen finden und sogar in Frage stellen.
    Wenns keine Hirarchien gäbe, wer fällt dann Entscheidungen und nimmt die Konsequenzen in Kauf?

    Edith: In Gruppen bildet sich weitgehend automatisch immer eine Hirarchie aus, im Berufsleben ist diese aufgrund der Qualifikationen eben teilweise schon vorab gegeben
    Geändert von Dondiego (24.09.2020 um 12:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •