Seite 703 von 1015 ErsteErste ... 653 683 693 702703704713 723 753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.531 bis 10.545 von 15212

Thema: Was regt euch gerade auf?

  1. #10531
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.278
    Tipping the bill kenne ich allerdings nur als Challenge zur Weihnachtszeit oder hat sich das mittlerweile verselbständigt?
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  2. #10532
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    An welcher Kasse? Wir reden hier von der Gastronomie.
    An jeder Kasse in der US-Gastronomie steht mittlerweile ein Tablet über das Du aufgefordert wirst einen Tipp zu geben, wenn Du zahlst. z.B. bei To-Go Orders oder in fast casual Restaurant. Auch jeder scheiss Coffee- oder Donutshop hat so ein Teil und dreht es Dir hin.
    Meinst du damit Burger King und Co? Da wäre mir neu, dass da Trinkgeld erwartet wird - meines Wissens verdienen die Angestellten dort "sogar" Mindestlohn oder mehr. In herkömmlicher Gastro kannte ich als Faustregel 15-20%, wenn man sehr zufrieden war 25. Meine US-Zeit ist allerdings auch schon fast zwei Jahrzehnte her...

  3. #10533
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von emefer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Hab auch schon was von 'tipping the bill' gehört, also dass man generell den gesamten Betrag tippen sollte.
    Bisschen übertrieben, wer fordert das denn?

    Die Höhe des Tips mache ich grundsätzlich von der Performance und dem PL-Verhältnis des Restaurants abhängig.
    Einige Amis sehen das so.

    In den USA muss man immer tippen. Das hat nichts mit dem Service zu tun.
    Meine In-Laws (und ich selbst) sehen das so wie C. Harper. Wenn der Service beschissen ist, tippe ich nicht (und komme nicht wieder).
    Das Restaurant müsste allerdings schon arg verkacken, damit ich gar nicht tippe, im Normalfall runde ich zumindest auf, wenn ich unzufrieden oder der Service unfreundlich war und das mache ich in jedem Land genauso.

  4. #10534
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Auch in den Ländern, in denen man ausdrücklich nicht tippt?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  5. #10535
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Da macht man das dann, um subtil zu beleidigen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #10536
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Auch in den Ländern, in denen man ausdrücklich nicht tippt?
    Wo ist das denn tatsächlich noch so, außer evtl in Japan, wo ich noch nie war? Wenn es aber explizit nicht erwünscht ist und als Beleidigung empfunden wird, dann gebe ich natürlich auch nichts.

  7. #10537
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Also erstmal war das natürlich nicht ernst gemeint, sondern nur ein (vermutlich auch schwacher) Kontextwitz.

    Und mir sind da nur China, Japan und Südkorea bekannt, wo es absolut verpönt ist. Es gibt aber noch andere Länder, wo man es eigentlich nicht macht, es aber niemanden übel aufstößt - wie die Türkei oder Thailand zum Beispiel.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  8. #10538
    Avatar von Romeo007
    Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    2.451
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    An welcher Kasse? Wir reden hier von der Gastronomie.
    An jeder Kasse in der US-Gastronomie steht mittlerweile ein Tablet über das Du aufgefordert wirst einen Tipp zu geben, wenn Du zahlst. z.B. bei To-Go Orders oder in fast casual Restaurant. Auch jeder scheiss Coffee- oder Donutshop hat so ein Teil und dreht es Dir hin.
    Meinst du damit Burger King und Co? Da wäre mir neu, dass da Trinkgeld erwartet wird - meines Wissens verdienen die Angestellten dort "sogar" Mindestlohn oder mehr. In herkömmlicher Gastro kannte ich als Faustregel 15-20%, wenn man sehr zufrieden war 25. Meine US-Zeit ist allerdings auch schon fast zwei Jahrzehnte her...
    Ich war vor kurzem in LA und dort wollten sie im SoFy-Stadion neben den 18$ für ein 25oz DosenBier (ca 700ml) auch noch Tip. Dasselbe Spiel bei den Lakers und Clippers.

  9. #10539
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    @grinch: Nein nicht in Fast Food Restaurants sondern in Fast Casual Restaurants, also den Restaurants, bei denen Du selbst zum Cashier musst um dort dein Essen zu bestellen. Anschließend wird es aber im Gegensatz zur Fast Food Bude frisch zubereitet. Asian Restaurants machen sowas gerne aber auch Tacostands, Burgerjoints oder Foodtrucks usw. Aber wie gesagt, Du wirst auch zum Tippen aufgefordert in Eisläden und Bakeries. Teilweise sogar schon im ganz normalen Einzelhandel wenn es ne Hipsterbude oder ne Touristtrap ist.
    ...one of those Days

  10. #10540
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Hipster sind sowas von uncool.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #10541
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Sagt ihr zu "Trinkgeld geben" eigentlich wirklich tippen in eurem allgemeinen Sprachgebrauch im Alltag oder hatte sich das hier gerade nur verselbstständigt? Hatte ich so noch nie gehört und da es ein Teekesselchen ist, fand ich den Thread hier die letzten Seiten anfangs auch sehr verwirrend.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  12. #10542
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich glaube, das kam jetzt so auf, weil es zuerst nur um Amerika ging.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #10543

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.629
    Würde ich auch tippen.

  14. #10544
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Meine eigene Tollpatschigkeit und Dummheit. Habe mir gestern beim Kochen die Finger so doll eingeklemmt, dass ich wohl doch mal besser gleich zum Arzt gehe :X
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  15. #10545
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Beim Kochen eingeklemmt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •