Seite 311 von 1015 ErsteErste ... 261 291 301 310311312321 331 361 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.651 bis 4.665 von 15212

Thema: Was regt euch gerade auf?

  1. #4651

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich kann aus meinem jetzigen Job aus unterschiedlichen Gründen frühestens nach drei Monaten raus.

    Ist auch nicht das erste Angebot, das ich deshalb nicht bekomme habe.
    Mich regt eigentlich viel mehr auf, dass das nicht immer abgefragt wird - wenn es so wichtig ist, dass jemand sofort anfangen kann, dann kann man das doch in der Annonce deutlich machen - und/oder nach dem frühstmöglichen Eintrittstermin fragen. Vorbereitung auf und Fahrt zum Bewerbungsgespräch machen ja auch Mühe - wenn es ein Kriterium gibt, dass einen Kandidaten oder eine Kandidatin von Vornherein ausschließt, dann fragt man das doch vorher ab.
    Ich habe häufig gesehen, dass Bewerber:innen im Anschreiben den frühestens Starttermin mitteilen: „ … stehe ich nach Ablauf einer dreimonatigen Kündigungsfrist zur Verfügung“. Falls Du das in Deinen Schreiben noch nicht drin hast, könnte eventuell so frühzeitig Klarheit geschaffen werden.

  2. #4652
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.022
    Nein, Aufhebung geht nicht.

    Klar, kann auch sein, dass die einen anderen Grund hatten. Habe aber auch anderenorts erlebt, dass alles gut lief, bis das Einstiegsdatum erwähnt wurde, und mir dann im Gespräch gesagt wurde, dass man eigentlich jemanden für sofort sucht. Habe auch schon erlebt, dass die andere Seite den Lebenslauf offenbar überhaupt nicht gelesen hatte - ich frage mich dann immer, ob die nicht Besseres mit ihrer Zeit zu tun haben, als Kandidat*innen zu interviewen, die überhaupt nicht in ihr Raster passen. Und ob die meinen, dass ich nichts Besseres zu tun habe, als durch die halbe Republik zu reisen.

  3. #4653
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.022
    Zitat Zitat von jansens Beitrag anzeigen
    Naja, manche Stellen sollen halt kurzfristig besetzt werden. Und wenn ein Kandidat das nicht kann, nimmt man halt nen anderen. Um welchen Bereich geht es denn?
    Das ist mir schon klar, und ich würde es ja nicht anders machen.

    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Ich habe häufig gesehen, dass Bewerber:innen im Anschreiben den frühestens Starttermin mitteilen: „ … stehe ich nach Ablauf einer dreimonatigen Kündigungsfrist zur Verfügung“. Falls Du das in Deinen Schreiben noch nicht drin hast, könnte eventuell so frühzeitig Klarheit geschaffen werden.
    Ich mache das immer, wenn danach gefragt wird, weil es aus unterschiedlichen Gründen kompliziert ist. Aber eventuell schreibe ich das ab jetzt immer ins Anschreiben.

  4. #4654
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.872
    Wobei drei Monate nun wirklich eine absolut erwartbare Frist ist. Wenn die ausschließlich Leute vom Arbeitsamt suchen, dann sollten sie das auch in ihrer Stellenausschreibung erwähnen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #4655

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.149
    Kommt ein bisschen auf den Job an. Sooo selten sind Kündigungsfristen von einem Monat zum Monatsende auch nicht. Daher würde ich es immer ins Anschreiben reinschreiben, zumal wenn es keine Aussicht gibt, früher aus dem alten Job rauszukommen.

  6. #4656

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Es gibt auch etliche Leute mit sechs Monate Kündigungsfrist. Wenn ein Unternehmen jemanden unbedingt haben will, wartet man, weil der Kandidatenmarkt - gerade in bestimmten Bereichen wie IT - mega eng ist. Da ist man froh, wenn man überhaupt jemanden bekommt, Java- oder C#-Entwickler zum Beispiel.
    Aber klar, wenn es gleichwertige Bewerber gibt, die schneller verfügbar sind, bekommen die natürlich den Vorzug, weil alle Firmen ihre Vakanzen am besten zu gestern mit der eierlegenden Wollmilchsau besetzt haben müssten.
    Geändert von Toshi Utsumi (24.06.2021 um 11:45 Uhr)

  7. #4657
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Kündigungsfrist ist m.E. eine Mussangabe im Bewerbungsschreiben.
    +++ No surprising news +++

  8. #4658
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Kündigungsfrist ist m.E. eine Mussangabe im Bewerbungsschreiben.
    Nope. Never ever.
    Wenn nach frühest möglichem eintrittstermin gefragt wird dann den nennen.
    Im Gespräch bei Fragen da dann schon, von sich aus. A la: wann wollen sie mich denn haben?"
    Und dann klamüsert man das aus bzw es wird erklärt. In dem Zusammenhang wird dann die Frage kommen.

  9. #4659
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.872
    Ich würde das auch nicht in die Bewerbung schreiben, um dann sofort durch die Sekretärin aussortiert zu werden. Zumal es zum Zeitpunkt der Bewerbung ja auch gar nicht klar ist, was man im Falle eines Falles mit dem aktuellen Arbeitgeber aushandeln kann.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  10. #4660

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    851
    Die US Schreibweise des Datums, wenn es von europäischen Kunden "missbraucht" wird.
    Als Beispiel: 7/6/2021

  11. #4661
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Das geht doch noch. Schlimmer wird, wenn man nicht weiß, ob 7 jetzt Tag oder Monat ist.
    +++ No surprising news +++

  12. #4662
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Das geht doch noch. Schlimmer wird, wenn man nicht weiß, ob 7 jetzt Tag oder Monat ist.
    Genau das war doch gemeint oder?
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  13. #4663
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich glaube, das war Sarkasmus.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #4664
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.759
    Komplett banane, weil es ja eigentlich klar geregelt ist.
    Innerhalb Deutschlands Tag/Monat/Jahr, innerhalb der USA Monat/Tag/Jahr, international Jahr/Monat/Tag. Hatte diesbezüglich auch schon Stress und ergänze seitdem in Email-Korrespondenzen immer welches Format ich nutze und sehen will.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  15. #4665
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Komplett banane, weil es ja eigentlich klar geregelt ist.
    Innerhalb Deutschlands Tag/Monat/Jahr
    Das ist falsch und genau der Grund, warum es diese Probleme überhaupt gibt.

    In Deutschland ist es Tag.Monat.Jahr.

    Die Striche haben in deutscher Notation nichts verloren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •