Seite 156 von 1015 ErsteErste ... 106 136 146 155156157166 176 206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 15212

Thema: Was regt euch gerade auf?

  1. #2326

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Der Amtsschimmel wiehert.

    Warum ist es eine Annäherung, wenn alle einen Festbetrag zusätzlich bekommen? Sind die Abstände zwischen den Gruppen prozentual festgelegt?
    Dann ist es keine Annäherung. Wie weiter oben geschrieben, hatte ich es zunächst so gelesen als sollten nur die unteren Entgeltgruppen einen Festbetrag bekommen. Wurde im weiteren Verlauf nicht komplett zitiert.

  2. #2327
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Ich finde die Lohn- und Gehaltsforderungen von ver.di in der jetzigen Situation höchst unglücklich, was die Terminierung angeht.
    Diese Gewerkschaft war aber schon unter Bsirske ziemlich scheiße - und der Nachfolger steht ebenfalls super in dieser Tradition!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  3. #2328

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    In den USA sind Streiks im öffentlichen Dienst verboten, würde ich hierzulande auch begrüßen.

    Ich würds machen wie damals Reagan: Streikende entlassen und Wiedereinstellungssperre verhängen. Hat er durchgezogen. Das waren damals Fluglotsen, die heute wie damals ohnehin bei wenig Wochenstunden und vielen Urlaubstagen ganz gut verdienen und alles lahmgelegt haben.

  4. #2329
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.397
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    In den USA sind Streiks im öffentlichen Dienst verboten, würde ich hierzulande auch begrüßen.

    Ich würds machen wie damals Reagan: Streikende entlassen und Wiedereinstellungssperre verhängen. Hat er durchgezogen. Das waren damals Fluglotsen, die heute wie damals ohnehin bei wenig Wochenstunden und vielen Urlaubstagen ganz gut verdienen und alles lahmgelegt haben.
    Das wäre ein Geniestreich...wir haben eine globale Pandemie, aber Chico schmeißt den ÖD raus und hofft, dass sich alles irgendwie von alleine regelt...oder der Markt eben, irgendjemand halt
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  5. #2330
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.397
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Diese Hierarchie ist nicht naturgesetzlich, sondern ein Symptom der Klassengesellschaft. Man kann das unangemessen finden und sogar in Frage stellen.
    Wenns keine Hirarchien gäbe, wer fällt dann Entscheidungen und nimmt die Konsequenzen in Kauf?

    Edith: In Gruppen bildet sich weitgehend automatisch immer eine Hirarchie aus, im Berufsleben ist diese aufgrund der Qualifikationen eben teilweise schon vorab gegeben
    Das bildet sich zwar keine Hierarchie heraus, aber die TVÖD Struktur funktioniert für beide Seiten gut. Wenn man dauerhaft Arbeiten erledigt, die höheren Entgeltgruppen/ Funktionsgruppen zugeordnet sind, hat der AN auch einen Anspruch auf diese Bezahlung. Das hilft beiden Seiten Tätigkeiten einzuordnen und entsprechend zu entlohnen - mehr Verantwortung/ höhere Qualifikation= mehr Kohle. Das finde ich in der Regel ziemlich gut geregelt - gibt da natürlich Ausreißer in beide Richtungen - kaum Verantwortung aber hohe Grupppe genau wie extrem viel Verantwortung aber eher durchschnittlicher Lohn (TvöD11 ist dafür meiner Erfahrung nach prädestiniert.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  6. #2331
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.213
    Dummerweise gibt es zumindest im Beamtenrecht nur sehr umständliche Möglichkeiten, unfähige Leute zurückzustufen. Daher wird teilweise der umgekehrte Weg gewählt. Ich kenne diverse Beispiele, wo Leute weggelobt wurden und das System gibt keine Fehler zu - im Gegenteil:
    An eine Schule, an der ich früher tätig war, kam per Versetzung aus einem anderen Bundesland ein neues Schulleitungsmitglied, zunächst in eine eher untergeordnete Funktion. Dort stümperte er dann so 2-3 Jahre rum und brachte das Gesamtkollegium gegen sich auf, u.a. weil bestehende Absprachen/Regelungen nicht einmal zur Kenntnis genommen wurden. Stattdessen erklärte der feine Herr allen, was ab jetzt alles eingeführt werden solle - lauter Dinge, die schon längst geregelt waren.
    Dann kam es zu weiterer Fluktuation in der Schulleitung und gegen die expliziten Voten von Schulpersonalrat und Gesamtkonferenz wurde besagter Mensch zum stellvertretenden Schulleiter. Damaliges Zitat des Dezernenten bei der Landesschulbehörde: "Der hat A15, der muss ja gut sein." Einer anderen Bewerberin, die aber "nur" A14 hatte, wurde vom gleichen Dezernenten "in ihrem eigenen Interesse" nahegelegt, ihre Bewerbung zurückzuziehen - klar, die Gefahr einer Konkurrentenklage durch den zuvor höher eingruppierten Bewerber nimmt ein Dezernent nicht in Kauf.
    Heute ist der Mann Schulleiter (einer anderen Schule) und bekommt A16. Drei sinnvolle Sätze in Folge vor einer Gruppe Menschen kriegt er dem Vernehmen nach weiterhin nicht formuliert und zumindest in einem seiner Unterrichtsfächer drückt er sich jetzt schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich darum, mal einen Kurs zum Abitur zu führen. Unfähigkeit in der Personalführung und falsche Versprechen in der Elternarbeit kommen noch dazu.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #2332

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    In den USA sind Streiks im öffentlichen Dienst verboten, würde ich hierzulande auch begrüßen.

    Ich würds machen wie damals Reagan: Streikende entlassen und Wiedereinstellungssperre verhängen. Hat er durchgezogen. Das waren damals Fluglotsen, die heute wie damals ohnehin bei wenig Wochenstunden und vielen Urlaubstagen ganz gut verdienen und alles lahmgelegt haben.
    Das wäre ein Geniestreich...wir haben eine globale Pandemie, aber Chico schmeißt den ÖD raus und hofft, dass sich alles irgendwie von alleine regelt...oder der Markt eben, irgendjemand halt
    Wir können uns dann aber alle auf den Balkon stellen und dem verbliebenen Klinikpersonal applaudieren. Davon können die dann ihre Mieten bezahlen

  8. #2333
    Avatar von Powerslave
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    In den USA sind Streiks im öffentlichen Dienst verboten, würde ich hierzulande auch begrüßen.

    Ich würds machen wie damals Reagan: Streikende entlassen und Wiedereinstellungssperre verhängen. Hat er durchgezogen. Das waren damals Fluglotsen, die heute wie damals ohnehin bei wenig Wochenstunden und vielen Urlaubstagen ganz gut verdienen und alles lahmgelegt haben.
    Ist in Deutschland zum Glück ziemlich ausgeschlossen, dass Streiks im ÖD verboten werden.

  9. #2334
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    In den USA sind Streiks im öffentlichen Dienst verboten, würde ich hierzulande auch begrüßen.

    Ich würds machen wie damals Reagan: Streikende entlassen und Wiedereinstellungssperre verhängen. Hat er durchgezogen. Das waren damals Fluglotsen, die heute wie damals ohnehin bei wenig Wochenstunden und vielen Urlaubstagen ganz gut verdienen und alles lahmgelegt haben.
    Das wäre ein Geniestreich...wir haben eine globale Pandemie, aber Chico schmeißt den ÖD raus und hofft, dass sich alles irgendwie von alleine regelt...oder der Markt eben, irgendjemand halt
    Ein Geniestreich ist es ebenso, dass wir eine globale Pandemie mit enormen wirtschaftlichen Herausforderungen in ALLEN Bereichen haben - und die Gewerkschaft, die u.a. den ÖD vertritt, ausgerechnet jetzt Warnstreiks ankündigt, sollten die gerade aufgestellten Forderungen nicht ad hoc beglichen werden.



    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Grundsätzlich ist Gewerkschaftsarbeit unbedingt zu begrüßen, und ganz sicher sind die Tarifforderungen auch im ÖD nicht maßlos überzogen - ich halte nur den Zeitpunkt gerade für äußerst unglücklich. Schrieb ich ja bereits.
    Geändert von hans koschnick (24.09.2020 um 15:49 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #2335
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.213
    Es wäre allerdings auch zweckmäßig, wenn die Arbeitgeberseite ein konkretes Angebot vorlegte. Ohne konkrete eigene Vorstellungen in absehbare Verhandlungen zu gehen, ist sehr dumm und/oder eine gezielte Provokation.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #2336
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Es ist momentan nicht bekannt, ob es möglicherweise Absprachen zwischen den Tarifparteien gab, die eigentlich für jetzt geplanten Verhandlungen corona-bedingt vielleicht um einige Zeit zu verschieben.

    Sollte dem so sein, kann ich die AG-Seite schon verstehen.

    Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht. Zudem betrifft mich ver.di nur mittelbar.
    Geändert von hans koschnick (24.09.2020 um 16:24 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #2337

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Die Gewerkschaften hatten angeboten, die Verhandlungen zu verschieben. Darauf sind die Arbeitgeber nicht eingegangen. Nun ja: Im Frühjahr haben alle Stein und Bein geschworen, dem Pflegepersonal mehr Geld zu bezahlen. Nun sollen die sich weiter gedulden. Wie lange eigentlich noch?
    Geändert von Langenhorn (24.09.2020 um 18:25 Uhr)

  13. #2338
    Avatar von bkkgreen
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    heute hier morgen dort
    Beiträge
    2.704
    Kann nicht in die DAZN Webseite.
    manche bilden sich ein, den ton anzugeben, dabei machen sie nur laerm

  14. #2339
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Die Gewerkschaften hatten angeboten, die Verhandlungen zu verschieben. Darauf sind die Arbeitgeber nicht eingegangen. Nun ja: Im Frühjahr haben alle Stein und Bein geschworen, dem Pflegepersonal mehr Geld zu bezahlen. Nun sollen die sich weiter gedulden. Wie lange eigentlich noch?
    Ah - das wusste ich tatsächlich nicht.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  15. #2340
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Die Gewerkschaften hatten angeboten, die Verhandlungen zu verschieben. Darauf sind die Arbeitgeber nicht eingegangen. Nun ja: Im Frühjahr haben alle Stein und Bein geschworen, dem Pflegepersonal mehr Geld zu bezahlen. Nun sollen die sich weiter gedulden. Wie lange eigentlich noch?
    In der Krise mehr Geld verlangen? wtf!!!
    Danach kommt der Aufschwung!
    Ok, im Aufschwung kann man natürlich auch nicht mehr Geld verlangen, das bremste ja den Aufschwung ab.
    Äh... Moderate Forderungen in der Stagnation vielleicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •