Seite 617 von 2942 ErsteErste ... 567 597 607 616617618627 637 667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.241 bis 9.255 von 44120

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #9241
    Avatar von Hicks
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Celle
    Beiträge
    2.951
    Ich fand die Statistikspielereien von Baumi ganz interessant. Er sprach wohl von 740 Tagen Krankheit bei allen Buli-Vereinen im Durchschnitt. Werder hatte schon 900 in der Hinrunde und am Ende 2000. Pro 140 oder so, hätte man einen Punkt weniger und ab 270 einen Platz. Die Frage ist, ob er jenseits der 740 meint oder insgesamt. Dann hätten wir ca. entweder 4 oder 7 Plätze durch unsere Verletzungen verloren. Fragwürdige Statistik. Dann sind wir ja nächste Saison gesichert 9er, wenn wir ohne Verletzungen durchkommen.
    Lebenslang grün-weiß

  2. #9242
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.517
    Wenn du den Statistiken im Sport nicht glaubst ... Solltest du mal moneyball gucken.

    Dort wirst du dann erfahren das die fast reine Statistik doch eben recht gut die Wirklichkeit widerspiegelt.

    Ich empfehle auch jedem hier mal die (PDF)
    Playing Moneyball
    Die Bedeutung von Statistik im Profisport.

    Ist super interessant.
    Geändert von DerHenker (11.07.2020 um 01:29 Uhr)

  3. #9243
    Avatar von Charles Logan
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.902
    Leute, beruhigt Euch doch etwas. Man kann ja den Wunsch ausdrücken, daß Baumann nicht weitermacht – auch wenn ich persönlich das anders sehe –, aber mit Haß auf ihn zu kommen, das ist schon extrem heftig. Und wenn das angesprochen wird, kann man das auch nicht mit "fanboymäßig gut finden" trivialisieren und ein falsches Dilemma aufstellen. Als gäbe es nur Fanboy sein vs. Haß.

    Ich verstehe, daß viele Werder-Fans nach dieser Saison strapaziert sind. Aber man kann ja immer noch nachdenken, bevor man seine Posts absendet.
    Das Politbüro war nie weg. Es sieht nur keine Notwendigkeit, Dich über seine objektiv richtigen Entscheidungen zu informieren.

  4. #9244
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Das was Charles geschrieben hat.
    Danke.

  5. #9245
    Avatar von Imbissbude
    Registriert seit
    12.02.2011
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von Charles Logan Beitrag anzeigen
    Leute, beruhigt Euch doch etwas. Man kann ja den Wunsch ausdrücken, daß Baumann nicht weitermacht – auch wenn ich persönlich das anders sehe –, aber mit Haß auf ihn zu kommen, das ist schon extrem heftig. Und wenn das angesprochen wird, kann man das auch nicht mit "fanboymäßig gut finden" trivialisieren und ein falsches Dilemma aufstellen. Als gäbe es nur Fanboy sein vs. Haß.

    Ich verstehe, daß viele Werder-Fans nach dieser Saison strapaziert sind. Aber man kann ja immer noch nachdenken, bevor man seine Posts absendet.
    Yo!

  6. #9246
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Zu glauben, dass Rudy nur 3,5 Mio. Euro im Jahr verdienen würde, ist schon sehr naiv. Schalke hatte im Jahr 2019 einen Personalaufwand von 125 Mio. Euro.
    "Nur"? Das wären immer noch über 100.000 € pro Spiel, wenn er in jedem Spiel antritt. Ist das nicht grotesk? Wenn es nicht grotesk ist, wie würdet ihr es dann nennen?

    PS: Was haben Glashäuser mit Fußball zu tun?
    Geändert von Daniel FR (11.07.2020 um 03:54 Uhr) Grund: PS
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #9247
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von DerHenker Beitrag anzeigen
    Wenn du den Statistiken im Sport nicht glaubst ... Solltest du mal moneyball gucken.

    Dort wirst du dann erfahren das die fast reine Statistik doch eben recht gut die Wirklichkeit widerspiegelt.

    Ich empfehle auch jedem hier mal die (PDF)
    Playing Moneyball
    Die Bedeutung von Statistik im Profisport.

    Ist super interessant.
    Moneyball mit den statistischen Amateuraussagen von Baumi da gestern zu vergleichen ist aber auch absurd.

    Sabermetrics haben komplexe Auswertungssysteme geschaffen, die etliche Daten einbezogen.

    FB hingegen scheint sich bewusst oder unbewusst ja noch nichtmal im Klaren zu sein, dass der Einsatz des arithmetischen Mittel beim Vorliegen von Extremwerten zu Verzerrungen führt (Durchschnittl. 51 Mio. Transferausgaben der Ligateilnehmer - gut ein Drittel der Gesamtausgaben entfällt auf 2 von 17 Vereinen). Wer seine Statistiken so offensichtlich zurechtbiegen muss um sich rechtfertigen zu können macht keine gute Figur.

    Auch die simple Kausalkette mehr Verletzungstage=weniger Punkte ist einfach nicht haltbar. Sicherlich haben fehlende Spieler einen Einfluss auf das Ergebnis, aber die sind niemals monokausal. Achtung Extrembeispiel: Es macht ja z. B. schon einen erheblichen Unterschied ob diese Verletzungstage von einem Stammspieler oder einem Spieler des erweiterten Kaders "gesammelt" werden. Wenn dein Ersatztorwart 365 Tage einbringt kann das vollkommen egal sein, weil er halt sowieso nicht auf dem Feld stehen würde - Fällt der Stammtorhüter hingegen die 365 Tage aus, dürfte das in quasi allen Fällen weit mehr als 2,X Punkte kosten, weil kein gleichwertiger Ersatz verfügbar ist.


  8. #9248

    Registriert seit
    14.02.2019
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Moneyball mit den statistischen Amateuraussagen von Baumi da gestern zu vergleichen ist aber auch absurd.

    Sabermetrics haben komplexe Auswertungssysteme geschaffen, die etliche Daten einbezogen.

    FB hingegen scheint sich bewusst oder unbewusst ja noch nichtmal im Klaren zu sein, dass der Einsatz des arithmetischen Mittel beim Vorliegen von Extremwerten zu Verzerrungen führt (Durchschnittl. 51 Mio. Transferausgaben der Ligateilnehmer - gut ein Drittel der Gesamtausgaben entfällt auf 2 von 17 Vereinen). Wer seine Statistiken so offensichtlich zurechtbiegen muss um sich rechtfertigen zu können macht keine gute Figur.

    Auch die simple Kausalkette mehr Verletzungstage=weniger Punkte ist einfach nicht haltbar. Sicherlich haben fehlende Spieler einen Einfluss auf das Ergebnis, aber die sind niemals monokausal. Achtung Extrembeispiel: Es macht ja z. B. schon einen erheblichen Unterschied ob diese Verletzungstage von einem Stammspieler oder einem Spieler des erweiterten Kaders "gesammelt" werden. Wenn dein Ersatztorwart 365 Tage einbringt kann das vollkommen egal sein, weil er halt sowieso nicht auf dem Feld stehen würde - Fällt der Stammtorhüter hingegen die 365 Tage aus, dürfte das in quasi allen Fällen weit mehr als 2,X Punkte kosten, weil kein gleichwertiger Ersatz verfügbar ist.
    Naja bei Werder sind doch die (potentiellen) Stammspieler ausgefallen. Spräche das nicht eher dafür, dass Baumann recht hat?

    Vielleicht hat er die Statistik auch von irgendwelchen Experten bekommen und verkürzt und ggf. auch inkorrekt wiedergeben.
    Das würde dann aber ja nur Baumanns Aussage falsch machen, aber nicht zwangsläufig die Fakten die der Statistik zugrunde liegen. Ohne Quellen kann man da nur mutmaßen, aber ich persönlich habe zumindest auch keine Anhaltspunkte, dass er sich so eine „Statistik“ und die Auswertung selbst zusammen gegoogelt/ ausgedacht hat...

  9. #9249

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.969
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mabo Beitrag anzeigen
    Zu glauben, dass Rudy nur 3,5 Mio. Euro im Jahr verdienen würde, ist schon sehr naiv. Schalke hatte im Jahr 2019 einen Personalaufwand von 125 Mio. Euro.
    "Nur"? Das wären immer noch über 100.000 € pro Spiel, wenn er in jedem Spiel antritt. Ist das nicht grotesk? Wenn es nicht grotesk ist, wie würdet ihr es dann nennen?

    PS: Was haben Glashäuser mit Fußball zu tun?
    Leo bekommt doch auch 3 Millionen bei uns. Rudy hätte ich schon lieber als den gehabt, wäre ne bessere Alternative gewesen
    Aber die Führung hat es halt anderes gesehen, lieber einen wo die beste Position für ihn im Fußball noch nicht erfunden wurde.

  10. #9250
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.279
    Zitat Zitat von Peter Hacke Beitrag anzeigen
    (...)
    Leo bekommt doch auch 3 Millionen bei uns. Rudy hätte ich schon lieber als den gehabt, wäre ne bessere Alternative gewesen
    Aber die Führung hat es halt anderes gesehen, lieber einen wo die beste Position für ihn im Fußball noch nicht erfunden wurde.
    Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #9251
    Avatar von ZX8000
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von DerHenker Beitrag anzeigen
    Wenn du den Statistiken im Sport nicht glaubst ... Solltest du mal moneyball gucken.

    Dort wirst du dann erfahren das die fast reine Statistik doch eben recht gut die Wirklichkeit widerspiegelt.

    Ich empfehle auch jedem hier mal die (PDF)
    Playing Moneyball
    Die Bedeutung von Statistik im Profisport.

    Ist super interessant.
    Aus dem Film:
    "Was kann er?"
    "Er kommt auf Base!"

    Wäre das nicht im Bereich des Scouting anzusiedeln?
    Der Trainer sagt wie er spielen will, der Manager legt das Budget fest und das Scouting liefert anhand von Statistiken die passenden Spieler.
    Jetzt brauchste bloß noch die wichtigen/ richtigen Parameter/ Statistiken. Und dafür wirste nen Informatiker brauchen. Irgendwie glaube ich, dass Werder da etwas mau aufgestellt ist.

    Was aber gar nicht am Leiter selbst liegt, der soll ja bloß leiten und muss nicht zwangsläufig das Genie sein. Es würde reichen wenn er Selbige einstellt und den Handlungsrahmen vorgibt. Aber irgendwie scheint der Anspruch, etwas Neues/ Gewagtes/ Geiles zu schaffen einfach nicht da zu sein.

  12. #9252
    Avatar von Weser-Maradona
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.146
    Dass Baumann das neue Team nicht sofort "eintüten" kann, ist klar, aber es wäre schon gut, wenn man bei Kruse/Vogt schnell handelt, damit Werder da kein anderer Klub zuvorkommt.


    Pavlenka

    Selassie (Agu) Veljkovic Toprak (Moisander) Augustinsson

    Vogt

    M. Eggestein Klaassen

    Kruse

    Füllkrug Sargent (Osako)



    Sollte es denn so kommen, hat Werder wieder keine schlecht besetzte Mannschaft.

    Und dass Bittencourt jetzt fest verpflichtet wurde, finde ich auch gut. Der hat mit seinen drei wunderschönen Toren in Wolfsburg, Freiburg und Gelsenkirchen maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen, hinzu kommt sein Tor im DFB-Pokal gegen den BVB.
    Geändert von Weser-Maradona (14.07.2020 um 04:19 Uhr)
    Banks-Kaltz-Beckenbauer-Bratseth-Bergomi-Matthäus-Brehme-Zidane-Maradona-Romário-van Basten /
    Jaschin-Júnior-R. Koeman-Baresi-Thuram-Prosinečki-Platini-Cruyff-Savićević-R. Baggio-Stoichkov

  13. #9253
    Avatar von Charles Logan
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.902
    Zitat Zitat von W-ampir Beitrag anzeigen
    Auch die simple Kausalkette mehr Verletzungstage=weniger Punkte ist einfach nicht haltbar. Sicherlich haben fehlende Spieler einen Einfluss auf das Ergebnis, aber die sind niemals monokausal.
    Da hast Du grundsätzlich Recht, W-ampir, die Frage ist aber auch, ob es als monokausal behauptet wurde oder eher, wie von Dir bemerkt, als Einflußfaktor. Ich habe das eher als einen von mehreren (bzw. vielen) Faktoren verstanden. Ehrlich gesagt, Werder könnte sich wund analysieren – alle Faktoren wären ohnehin nicht genau festzustellen, geschweige denn in einer PK adäquat abzubilden. Das wäre ein falscher Exaktheitsanspruch.

    Mein Eindruck war eher, daß damit keine deskriptive Statistik als allein ausreichender Grund wiedergegeben sollte, sondern die Intention war: Menno, wir hatten wirklich ziemlich viele und lange Ausfälle durch Verletzungen.
    Das Politbüro war nie weg. Es sieht nur keine Notwendigkeit, Dich über seine objektiv richtigen Entscheidungen zu informieren.

  14. #9254

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Finde dieses Kleben an seinem Posten schrecklich. Das ist gute alte Bremer Tradition. Es gibt nicht ein Argument was für Frank Baumann spricht. Er ist jetzt vier Jahre im Amt und man sieht wo man gelandet ist. Und am allerschlimmsten ist die düstere Perspektive die der Verein sowohl sportlich als auch finanziell hat.

  15. #9255

    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    2.522
    Stünden wir ohne übermäßige Verletzungen an diesem Punkt, würde ich "Kleben an Posten" nachvollziehen. Eigentlich ist es besser, das Gute, wenn auch wenige mitzunehmen, Mund abputzen (Rhetorik-Training durchziehen, bitte!) und alles aus dieser Zeit geplante hinterfragen und neu ausrichten.

    Bin gespannt, wer in die Positionen von Phil, Davy und Milot schlüpft. Milos ggfs. auch.
    Aufstehen gegen Rassismus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •