Seite 572 von 2942 ErsteErste ... 522 552 562 571572573582 592 622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.566 bis 8.580 von 44118

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #8566
    Avatar von Jes
    Registriert seit
    25.11.2017
    Ort
    HB
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Lustig. Eichin hat die Kaderkosten gesenkt, aber das soll sich nicht im Personalaufwand gemäß Jahresabschluss niederschlagen?
    Doch, das wird sich sicherlich auch im Personalaufwand niederschlagen (zumindest was die laufenden Zahlungen angeht), hat aber leider nichts mit dem sportlichen Erfolg zu tun. Gute Bilanzwerte helfen nicht, wenn langfristig der sportliche Erfolg ausbleibt, denn dann werden die Werte in der Bilanz auch wieder rückläufig sein. Von daher ist, meiner Meinung nach, ein Vergleich mehr als schwierig. Die Umstände sind einfach unterschiedlich und nicht vergleichbar. Ich fand Thomas Eichin durchaus gut zur seiner Zeit auf seiner Position, bin aber auch mit Frank Baumann nicht total unzufrieden (persönlicher Eindruck, kann gerne auch anders bewertet werden). Vergleiche sind daher, meiner Meinung nach, gar nicht möglich.

  2. #8567

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luckybox10 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luckybox10 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Finde die Sichtweise auf das Arbeiten von Baumann wirklich bedenklich. Ich denke, dass mit Baumann ganz bewusst jemand mit einer ruhigen, bedachten Herangehensweise verpflichtet wurde, der in seiner öffentlichen Darstellung verhaltener agiert als sein Vorgänger Eichin.

    Vergleicht man mal seine Transferarbeit, muss man sagen, dass er die Transfers seit seinem Amtsantritt auf ein ganz anderes Level gehoben hat. Während unter Eichin noch Spieler wie Yatabare, Petsos oder Johansson verpflichtet wurden, hat Baumann es geschafft die Mannschaft durch Verpflichtungen von Gnabry, Rashica und Kruse auf ein ganz anderes Level anzuheben. Besonders als Kruse damals zu Werder kam hatte man durchaus das Gefühl, dass er eigentlich zu gut für die Mannschaft ist. Durchaus vorstellbar, dass bei solchen Verpflichtungen auch Baumanns Verhandlungsgeschick eine Rolle gespielt hat.
    Da machst du dir aber die Welt wie sie dir gefällt. Erstens, hatte Eichin deutlich weniger Budget zur Verfügung, zweitens warum zählst du nur die teuren Transfers von Baumann auf? Ich vermisse Namen wie Diagne, Sane, Gondorf, Bauer usw usw.
    Vergleichst doch mal die Ablösesummen.
    Komisch nur, dass unter Eichin die Personalkosten gar nicht gesunken sind.
    Kaderkosten meinte ich. Und ich widerspreche dir da.
    Dann wäre ich sehr an der Quelle interessiert
    Personalkosten insgesamt war eh nicht Eichins Bereich.

    der Manager (Sport) verantwortet die Kaderkosten durch seine Arbeit - die anderen Bereiche verwalten u.a. 2 andere Geschäftsführer.

    Aber die Kaderkosten und was er ausgeben kann bestimmt der Manager nicht selber - Das was Eichin
    ausgegeben hat wurde ihm als Etat zur Verfügung gestellt. Das hat Eichin doch nicht entschieden. Selbst in der Geschäftsführung selber ist der Manager bei Werder nicht die #1.

    Und die Kaderkosten wurden gesenkt - das war tatsächlich sogar offizieller Auftrag von Werder und es gibt eine Reihe von Interviews und Berichte aus der Zeit, worauf Werder selbst darauf eingeht.

    Dann hat aber irgendein Spezialist hier in der Bilanz die gestiegenen Personalkosten insgesamt am Ende von Eichins Zeit gefunden und Zack war der Mythos da,das Eichin hier die Kosten hochgetrieben hat.

    Nochmal - wenn du als Angestellter ein Etat bekommst zum Einkauf - wie würdest du es finden am Ende der zu sein der die Verantwortung für die höhe der Ausgaben tragen soll? Ist schon als Gedankengang idiotisch.

    Aber wie gesagt: Hat hier niemanden gestört und wird niemanden stören. Die Geschichte geht hier noch in hundert Jahren rum.

  3. #8568
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.937
    Eichin hat halt Millionen irgendwelchen Beratern hinterhergeschmissen, auch und gerade bei Transfers - das erklärt einige der hier rumgeisternden Zahlen. Und er hat schlechten Spielern dicke Verträge gegeben, so dass die lieber ihre Zeit bei uns auf der Tribüne abgesessen haben, anstatt nochmal zu wechseln. Ich fand die Zeit mit ihm sehr, sehr ernüchternd und bin froh, dass er weg ist.

  4. #8569

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Eichin hat halt Millionen irgendwelchen Beratern hinterhergeschmissen, auch und gerade bei Transfers - das erklärt einige der hier rumgeisternden Zahlen. Und er hat schlechten Spielern dicke Verträge gegeben, so dass die lieber ihre Zeit bei uns auf der Tribüne abgesessen haben, anstatt nochmal zu wechseln. Ich fand die Zeit mit ihm sehr, sehr ernüchternd und bin froh, dass er weg ist.
    Ach ja, wie viele Mio waren es denn? Jeder Verein gibt leider Gottes viel Geld für die Berater aus. Der Selke Berater reibt sich doch immer noch die Hände.

  5. #8570
    Avatar von Sindtlos
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.750
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Eichin hat halt Millionen irgendwelchen Beratern hinterhergeschmissen, auch und gerade bei Transfers - das erklärt einige der hier rumgeisternden Zahlen. Und er hat schlechten Spielern dicke Verträge gegeben, so dass die lieber ihre Zeit bei uns auf der Tribüne abgesessen haben, anstatt nochmal zu wechseln. Ich fand die Zeit mit ihm sehr, sehr ernüchternd und bin froh, dass er weg ist.
    Eichin hat aber mit Transfers wie Ujah und Vestergaard überhaupt erst dafür gesorgt, dass Baumann einkaufen kann wie er wollte.

  6. #8571
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.937
    Ujah und Vestergaard waren sehr gute Transfers. Andererseits haben Henis wie Petsos oder Johannsson hier ewig nur rumgesessen und abgerahmt. Als Selke damals nach Leipzig ging, gingen fast 3 Mio der Ablöse an den Makler, den Eichin mit der Einfädelung des Wechsels beauftragt hatte. Und als ob Baumann einkaufen konnte, „wie er wollte“.

  7. #8572
    Avatar von Berder Wremen
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    1.838
    Also Johannsson war maximal unglücklich, und er war sicherlich kein Heini, sondern ein guter Kicker. Dann würde ich in den Topf schon eher Eilers schmeißen und hoffen, dass uns mit Lücke so ein Szenario erspart wird.

  8. #8573

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Ujah und Vestergaard waren sehr gute Transfers. Andererseits haben Henis wie Petsos oder Johannsson hier ewig nur rumgesessen und abgerahmt. Als Selke damals nach Leipzig ging, gingen fast 3 Mio der Ablöse an den Makler, den Eichin mit der Einfädelung des Wechsels beauftragt hatte. Und als ob Baumann einkaufen konnte, „wie er wollte“.
    Da wäre ich mal auf eine Quelle gespannt, die besagt, dass 3 Mio an einen Berater gingen.

    Niemand hat hier behauptet, dass Baumann einkaufen kann wie er will. Zum Glück kann er das nicht. Aber ist doch unbestritten, dass er deutlich besserer Voraussetzungen als sein Vorgänger hatte. Wir alle wissen, in welchem desolaten Zustand Werder Bremen im Jahr 2013 war.

    AJ hatte wirklich richtig gutes Potenzial, wären nur nicht die Scheiss-Verletzungen g gewesen.

  9. #8574

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Sindtlos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Eichin hat halt Millionen irgendwelchen Beratern hinterhergeschmissen, auch und gerade bei Transfers - das erklärt einige der hier rumgeisternden Zahlen. Und er hat schlechten Spielern dicke Verträge gegeben, so dass die lieber ihre Zeit bei uns auf der Tribüne abgesessen haben, anstatt nochmal zu wechseln. Ich fand die Zeit mit ihm sehr, sehr ernüchternd und bin froh, dass er weg ist.
    Eichin hat aber mit Transfers wie Ujah und Vestergaard überhaupt erst dafür gesorgt, dass Baumann einkaufen kann wie er wollte.
    So isses. Das kapieren hier aber die wenigsten: Herdplatte heiß - autsch - Herdplatte heiß - autsch.

  10. #8575
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.937
    Direkt vor meinem Post stand, dass Baumann einkaufen konnte, wie er wollte (#“niemandhathierbehauptet“).

  11. #8576

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Direkt vor meinem Post stand, dass Baumann einkaufen konnte, wie er wollte (#“niemandhathierbehauptet“).
    Quelle für den Selke-Transfer nach Leipzig bitte.

  12. #8577
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.937
    Muss ich suchen. Aber war damals kein Geheimnis, sondern Allgemeinwissen. Wurde auch 2018 mehrfach thematisiert, als wir Selke zurückholen wollten.

  13. #8578

    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Muss ich suchen. Aber war damals kein Geheimnis, sondern Allgemeinwissen. Wurde auch 2018 mehrfach thematisiert, als wir Selke zurückholen wollten.
    Lass gut sein, ich mach das schon für dich. Ist aber nur die Bild-Zeitung.

    https://www.bild.de/sport/fussball/d...6790.bild.html

  14. #8579

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Jes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Lustig. Eichin hat die Kaderkosten gesenkt, aber das soll sich nicht im Personalaufwand gemäß Jahresabschluss niederschlagen?
    Doch, das wird sich sicherlich auch im Personalaufwand niederschlagen (zumindest was die laufenden Zahlungen angeht), hat aber leider nichts mit dem sportlichen Erfolg zu tun. Gute Bilanzwerte helfen nicht, wenn langfristig der sportliche Erfolg ausbleibt, denn dann werden die Werte in der Bilanz auch wieder rückläufig sein. Von daher ist, meiner Meinung nach, ein Vergleich mehr als schwierig. Die Umstände sind einfach unterschiedlich und nicht vergleichbar. Ich fand Thomas Eichin durchaus gut zur seiner Zeit auf seiner Position, bin aber auch mit Frank Baumann nicht total unzufrieden (persönlicher Eindruck, kann gerne auch anders bewertet werden). Vergleiche sind daher, meiner Meinung nach, gar nicht möglich.
    Mir ging es auch nicht um eine Bewertung der Arbeit von Eichin. Hierfür ist es aus meiner Sicht unerheblich, wie sich der Etat entwickelt hat. Schließlich hat Eichin nicht die Finanzen verantwortet. Ich wollte lediglich anhand der Zahlen aus den Jahresabschlüssen das Argument entkräften, es hätte eine massive Einschränkung der Kaderkosten gegeben. Dies ist halt nicht der Fall. Scheinbar dringt man damit nur bedingt durch, wie man der Diskussion entnehmen kann.

  15. #8580
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.742
    Zu Eichin ist doch alles gesagt. Weder war seine Arbeit glorreich, noch abgrundtief schlecht. Je nach Interesse lassen sich aber eben Argumente zur jeweiligen Einschätzung finden. Hat er alles angeboten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •