Seite 1019 von 2942 ErsteErste ... 969 999 1009 1018101910201029 1039 1069 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.271 bis 15.285 von 44119

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #15271
    Avatar von ZX8000
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Husejinovic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jack Pot Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich Thomas Schaaf??? Nach wie vor nix? Dann kann man ja problemlos verlängern.
    Da hätte ich auch gerne mal konkrete Aussagen, wie der mit seiner angestaubten Fußballkompetenz aus den 00er-Jahren und seiner Weigerung, sich dem modernen Fußball zu öffnen, eine Bereicherung darstellen kann.

    Vermutlich würden aber nur die üblichen inhaltlosen Phrasen ("Leistet sehr gute Arbeit.") kommen.
    Ich wüsste nicht wer der Job besser machen soll! Gibt es oberhalb der Mannschaft überhaupt jemanden der ersetzbar ist?

    Wie wäre es denn im Funktionärsbereich so geil zu werden, dass man Angebote von anderen Clubs bekommt oder als (positiver) Maßstab zählt? Hat man sowas vielleicht mal in Erwägung gezogen?

  2. #15272

    Registriert seit
    25.04.2020
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von ZX8000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Husejinovic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jack Pot Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich Thomas Schaaf??? Nach wie vor nix? Dann kann man ja problemlos verlängern.
    Da hätte ich auch gerne mal konkrete Aussagen, wie der mit seiner angestaubten Fußballkompetenz aus den 00er-Jahren und seiner Weigerung, sich dem modernen Fußball zu öffnen, eine Bereicherung darstellen kann.

    Vermutlich würden aber nur die üblichen inhaltlosen Phrasen ("Leistet sehr gute Arbeit.") kommen.
    Ich wüsste nicht wer der Job besser machen soll! Gibt es oberhalb der Mannschaft überhaupt jemanden der ersetzbar ist?
    Ist das eine Aussage von dir oder eine theoretisch mögliche von Leuten wie Bode oder Baumann zu Schaaf?

    Ich bin mir darüber hinaus recht sicher, dass Schaaf außerhalb von Bremen nirgendwo mehr einen Job bekommen würde. Er hat in seiner letzten Trainerstation in Hannover eindeutig gezeigt, dass er aus heutiger Sicht kein guter Trainer mehr ist.

  3. #15273
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Thomas Schaaf arbeitet hier aber auch nicht als Trainer, deshalb wäre es auch kein Problem wenn er kein guter Trainer mehr sein sollte. Ich bezweifle auch, dass hier jemand seriös seine Arbeit einschätzen kann, und wenn es dazu positive Aussagen von Bode/Baumann/Fritz/etc. geben würde würde man hier eh nur von "Werderfamilie" und "einer Krähe hackt der anderen kein Auge aus" reden.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  4. #15274
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von Husejinovic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ZX8000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Husejinovic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jack Pot Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich Thomas Schaaf??? Nach wie vor nix? Dann kann man ja problemlos verlängern.
    Da hätte ich auch gerne mal konkrete Aussagen, wie der mit seiner angestaubten Fußballkompetenz aus den 00er-Jahren und seiner Weigerung, sich dem modernen Fußball zu öffnen, eine Bereicherung darstellen kann.

    Vermutlich würden aber nur die üblichen inhaltlosen Phrasen ("Leistet sehr gute Arbeit.") kommen.
    Ich wüsste nicht wer der Job besser machen soll! Gibt es oberhalb der Mannschaft überhaupt jemanden der ersetzbar ist?
    Ist das eine Aussage von dir oder eine theoretisch mögliche von Leuten wie Bode oder Baumann zu Schaaf?

    Ich bin mir darüber hinaus recht sicher, dass Schaaf außerhalb von Bremen nirgendwo mehr einen Job bekommen würde. Er hat in seiner letzten Trainerstation in Hannover eindeutig gezeigt, dass er aus heutiger Sicht kein guter Trainer mehr ist.
    Wenn so ein Kriterium ausschlaggebend ist, also dass man bei einer Station gescheitert ist - wie kommt Gisdol immer wieder an einen neuen Job? Wie hat Hannes Wolf es jetzt auf den Posten in Leverkusen geschafft?

    Ich glaube davon ab auch eher, dass Thomas gar nicht mehr die Ambition hat, irgendwo ein "Abenteuer" einzugehen. Er ist in seiner Heimat, ist bei dem Club, bei dem er seit den 70ern Mitglied ist angestellt, glaube mehr braucht und will unser Thomas auch nicht.
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  5. #15275
    Avatar von Berder Wremen
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    1.838
    Finde generell die Aussage "Ich wüsste nicht wer es besser machen könnte" schwach und selbst entlarvend.
    A. teilt man eine nicht vorhanden Kompetenz mit und B. erstickt man jegliche Diskussion um Innovation und Veränderung.

  6. #15276

    Registriert seit
    25.04.2020
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Thomas Schaaf arbeitet hier aber auch nicht als Trainer, deshalb wäre es auch kein Problem wenn er kein guter Trainer mehr sein sollte. Ich bezweifle auch, dass hier jemand seriös seine Arbeit einschätzen kann, und wenn es dazu positive Aussagen von Bode/Baumann/Fritz/etc. geben würde würde man hier eh nur von "Werderfamilie" und "einer Krähe hackt der anderen kein Auge aus" reden.
    Ja, deswegen hätte ich bei ihm einfach mal gerne ganz konkrete Punkte, die sich durch ihn verbessert haben. Zu seiner Tätigkeit habe ich Folgendes gefunden:

    Zu den Aufgaben Schaafs [...] zählen die Weiterentwicklung und Umsetzungskontrolle einer einheitlichen Trainings- und Spielphilosophie.

    Schaaf soll zudem das Top-Talente-Konzept von Werder mitverantworten und steht als Mentor für die Trainer im Leistungszentrum zur Verfügung. Außerdem soll er eine ständige Analyse des europäischen Spitzenfußballs sicherstellen.


    Und genau diese Punkte verunsichern mich sehr, muss ich gestehen. Ich möchte nicht, dass ein Trainer, der vor zehn Jahren stehengeblieben ist und dessen Kompetenzen des modernen Fußballs stark limitiert sind, hier Einfluss auf die Spielphilosophie und auf Trainer der U-Mannschaften hat.

  7. #15277

    Registriert seit
    25.04.2020
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von Nur-Ab-Sal Beitrag anzeigen

    Wenn so ein Kriterium ausschlaggebend ist, also dass man bei einer Station gescheitert ist - wie kommt Gisdol immer wieder an einen neuen Job? Wie hat Hannes Wolf es jetzt auf den Posten in Leverkusen geschafft?
    Bei Wolf gebe ich dir absolut Recht. Der ist eine absolute Pfeiffe und hat bisher wirklich nirgendwo gut gearbeitet. Den Job beim DFB und die Auszeichnung als Trainer des Jahres hat er auch lediglich seiner Stuttgart-Vergangenheit zu verdanken.

    Aber bei Gisdol verstehe ich es ehrlich gesagt nie so. Natürlich ist er kein Welttrainer, aber bei Hoffenheim hat er temporär gute Arbeit geleistet, HSV war natürlich meist nicht gut, aber auch in Köln hatte er eine wirklich starke Phase. Wie gesagt: Ich muss den hier auch nicht haben, aber Gisdol kommt meiner Meinung nach oft zu schlecht weg.

  8. #15278
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Das Problem bei solchen Aufgaben ist, dass sie erst langfristig bewertbare Ergebnisse hervorbringen. Das ist natürlich nicht so befriedigend wie eine Tabelle, an der man die tagesaktuelle Leistung der sportlichen Führung ablesen kann, aber das lässt sich schwer vermeiden.

    Ich bezweifle auch, dass Schaaf keine Kompetenzen bezüglich des modernen Fußballs hat. Seine Arbeit für die UEFA spricht dann doch dagegen, die spricht für seine Motivation, sich mit modernem Fußball und den aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  9. #15279

    Registriert seit
    25.04.2020
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Das Problem bei solchen Aufgaben ist, dass sie erst langfristig bewertbare Ergebnisse hervorbringen. Das ist natürlich nicht so befriedigend wie eine Tabelle, an der man die tagesaktuelle Leistung der sportlichen Führung ablesen kann, aber das lässt sich schwer vermeiden.

    Ich bezweifle auch, dass Schaaf keine Kompetenzen bezüglich des modernen Fußballs hat. Seine Arbeit für die UEFA spricht dann doch dagegen, die spricht für seine Motivation, sich mit modernem Fußball und den aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen.
    Er ist jetzt bald drei Jahre da und es wäre nett, zumindest erste Ergebnisse sehen zu können oder zu hören, was dich durch seine Arbeit verbessert hat.

    Wie gesagt: Er hat in Hannover und meist auch in Frankfurt immer schön seine Raute durchgezogen, seine Arbeit in Hannover war unverschämt schlecht. Er hat sein System und zieht es durch, ob es zu der Mannschaft passt oder nicht. Hat er doch hier genauso versucht (von Ausnahmen abgesehen).

  10. #15280
    Avatar von ZX8000
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Husejinovic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ZX8000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Husejinovic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jack Pot Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich Thomas Schaaf??? Nach wie vor nix? Dann kann man ja problemlos verlängern.
    Da hätte ich auch gerne mal konkrete Aussagen, wie der mit seiner angestaubten Fußballkompetenz aus den 00er-Jahren und seiner Weigerung, sich dem modernen Fußball zu öffnen, eine Bereicherung darstellen kann.

    Vermutlich würden aber nur die üblichen inhaltlosen Phrasen ("Leistet sehr gute Arbeit.") kommen.
    Ich wüsste nicht wer der Job besser machen soll! Gibt es oberhalb der Mannschaft überhaupt jemanden der ersetzbar ist?
    Ist das eine Aussage von dir oder eine theoretisch mögliche von Leuten wie Bode oder Baumann zu Schaaf?

    Ich bin mir darüber hinaus recht sicher, dass Schaaf außerhalb von Bremen nirgendwo mehr einen Job bekommen würde. Er hat in seiner letzten Trainerstation in Hannover eindeutig gezeigt, dass er aus heutiger Sicht kein guter Trainer mehr ist.
    Das ist meine Standardinterpretation für Verantwortliche.
    Es fällt mir zunehmend schwer die handelnden Personen in Bremen ernst zu nehmen. Mit Argumenten wie, "zeig doch mal was du geschafft hast" brauchst du hier erst gar nicht kommen. Hier geht gar nichts mehr. Niemand, absolut niemand drängt sich zu irgendwas (nichtmal minimal höherem) auf. Es wird verwaltet bis ins Mark. Zu was die in der Lage sind kann ich pro Person nicht aufzählen, aber unterm Strich, in der aktuellen Konstellation ist das Ergebnis ernüchternd.

    Eine funktionierende Struktur scheint es auf und neben dem Platz nicht zu geben. Jeder duckt sich weg, auch wie auf dem Platz. Keiner trägt Verantwortung - auch wieder.

    Was für ein trauriges Bild.

  11. #15281

    Registriert seit
    25.04.2020
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von ZX8000 Beitrag anzeigen
    Mit Argumenten wie, "zeig doch mal was du geschafft hast" brauchst du hier erst gar nicht kommen.
    Erinnert mich an "Argumente" von Leuten, wenn man von ihnen verehrte Personen kritisiert. Dann kommt oft "Wenn du es so viel besser machst, warum arbeitest du denn nicht an der Stelle von xy."

  12. #15282
    Apollon
    Gast
    Ich habe schon vor drei Jahren angemerkt, dass Baumanns Transferstrategie nicht nachhaltig ist. Bremen war schon immer davon abhängig Spieler günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Das hat genau wann unter Baumann funktioniert? Richtig, genau 1x bei Thomas Delaney.

    Klaassen und Gnabry waren plusminus 0 Geschäfte, gleiches wird man voraussichtlich bald über Rashica sagen können. Kruse kam für 7,5 Millionen und hat uns ablösefrei verlassen. Sportlich gesehen sicher alles Spieler, die uns weitergeholfen haben.

    Auf der anderen Seite stehen mit Selke und Bittencourt zwei der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte, über die man glaube ich nicht mehr viel sagen muss.

    Toprak und Füllkrug sind tolle Spieler, aber viel zu oft verletzt. Ablöse werden wir für die beiden wohl auch keine mehr sehen. Gekostet haben sie uns zusammen auch über 10 Millionen.

    Wer bleibt da noch im aktuellen Team, dessen Marktwert deutlich über den Einkaufspreis liegt? Eigentlich nur Sargent und August und bei letzteren muss man eben auch realistisch sein, dass wohl niemand eine Summe von 10 Millionen + auf den Tisch legen würde. Bei Friedl und Schmid muss man mal die weitere Entwicklung abwarten.

    Am Ende bleibt noch eine lange Liste mit Spielern wie Osako, Harnik, Beijmo, Sahin, Bauer, Diagne, Sané, Gondorf, Zhang, Kainz, Belfodil, Langkamp, Lang, Erras, Chong, die alle nicht eingeschlagen sind.

  13. #15283
    Avatar von borowka6
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.429
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vor drei Jahren angemerkt, dass Baumanns Transferstrategie nicht nachhaltig ist. Bremen war schon immer davon abhängig Spieler günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Das hat genau wann unter Baumann funktioniert? Richtig, genau 1x bei Thomas Delaney.

    Klaassen und Gnabry waren plusminus 0 Geschäfte, gleiches wird man voraussichtlich bald über Rashica sagen können. Kruse kam für 7,5 Millionen und hat uns ablösefrei verlassen. Sportlich gesehen sicher alles Spieler, die uns weitergeholfen haben.

    Auf der anderen Seite stehen mit Selke und Bittencourt zwei der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte, über die man glaube ich nicht mehr viel sagen muss.

    Toprak und Füllkrug sind tolle Spieler, aber viel zu oft verletzt. Ablöse werden wir für die beiden wohl auch keine mehr sehen. Gekostet haben sie uns zusammen auch über 10 Millionen.

    Wer bleibt da noch im aktuellen Team, dessen Marktwert deutlich über den Einkaufspreis liegt? Eigentlich nur Sargent und August und bei letzteren muss man eben auch realistisch sein, dass wohl niemand eine Summe von 10 Millionen + auf den Tisch legen würde. Bei Friedl und Schmid muss man mal die weitere Entwicklung abwarten.

    Am Ende bleibt noch eine lange Liste mit Spielern wie Osako, Harnik, Beijmo, Sahin, Bauer, Diagne, Sané, Gondorf, Zhang, Kainz, Belfodil, Langkamp, Lang, Erras, Chong, die alle nicht eingeschlagen sind.
    Schön zusammengefasst. Bei Friedl sehe ich noch eine gute Tendenz, auch bei Sargent. Ansonsten hat FB mehr Geld vernichtet als Werte geschaffen. Noch schlimmer, er hat die Verschuldung zu verantworten - wird aber alles auf Corona abwälzen.

    Er hat eben bei KA gelernt, als der über seinen Zenit hinaus gewesen ist und sein Gespür für gute Spieler bereits verloren hatte. Marin, Elia, Arnautovic und Co. dürften alles Transfers gewesen sein, die FB als Azubi mitbegleitet hat.

    Dazu der Trugschluss, dass man am Trainer festhält - komme was wolle. Dazu eine ordentliche Portion Lethargie und fertig ist Werders Manager.

  14. #15284

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.427
    Und leider war das ja auch irgendwie geplant.
    Man hat Eichin geholt, um sich finanziell zu rehabilitieren und als dann Geld durch Ujah und Vestergaard reinkam wurde auf die Bremer Jungs (Baumann, später Kohfeldt) umgeswitcht, damit die aus dem Vollen heraus was "aufbauen" können, was nicht so finanziell eingeschnürt ist und besseren Fußball produzieren sollte.
    Tja... Mittlerweile ist der Teammarktwert niedriger als der von Freiburg (im Gehalt aber wohl nicht...).
    Geändert von Kreuzbandjäger (11.04.2021 um 17:34 Uhr)
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  15. #15285
    Avatar von youngspiritus
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.598
    Mittlerweile sehe ich es so, daß zunächst der verantwortliche, erfolglose und lethargische Baumann entlassen werden müßte, bevor auch Kohfeldt entlassen werden könnte. Das siamesische Erfolglospaar Baumann/Kohfeldt wird ansonsten stur solidarisch den Verein nach und nach ruinieren. Allerdings wird selbst ein neu aufgestellter Aufsichtsrat mit Wontorra nach dessen Lobhudelei an Baumann kaum für Veränderungen sorgen. Aber vielleicht werden nach einer etwaigen Mitgliederversammlung im Mai, nach Saisonende, die Karten völlig neu gemischt.

    Zu Thomas Schaaf: Aufgabenbereich - die Weiterentwicklung und Umsetzungskontrolle einer einheitlichen Trainings- und Spielphilosophie. Welche "Spielphilosophie" gibt denn Kohfeldt theoretisch oder praktisch eigentlich vor ?
    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ A.Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •