Seite 1018 von 2943 ErsteErste ... 968 998 1008 1017101810191028 1038 1068 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.256 bis 15.270 von 44144

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #15256

    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    2.522
    Und das nach jeder Niederlage.






    Aufstehen gegen Rassismus!

  2. #15257

    Registriert seit
    28.09.2018
    Beiträge
    1.422
    Verstehe die Kritik nicht, ist doch ne gute Kaderpolitik? Freut euch, dass Werder Baumann halten und den Vertrag sogar verlängern konnte

  3. #15258
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Zitat Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
    Mir fehlt unter der aktuellen Führung der langfristige Plan, nachhaltig den Verein zu entwickeln. Mir scheint, als sei Werder noch lange nicht im modernen Fußballbuisness angekommen. Abgehangen auf so vielen Ebenen: Sportlich, im Scouting, im Nachwuchsbereich...! Sicher ist das eine Folge fehlender Mittel. Aber ständig auf das fehlende Geld zu verweisen und auf Fehler, die gemacht wurden, bringen den Verein auch nicht weiter. Fairerweise muss man sagen, dass Corona einen ohnehin nicht stabilen Verein nochmal gehörig durcheinander wirbelt. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Verbindlichkeiten der Sargnagel für Werder in den kommenden Jahren sein wird, weil Investitionen nicht möglich sind. Vergleiche mit Freiburg oder Union sind meiner Meinung nach eh unpassend, weil beide Vereine eben kein Stadion in der Form abbezahlen müssen, wie wir es tun. Auch war deren Kader und Infrastuktur nie auf das europäische Geschäft ausgerichtet, das Werder lange Zeit als Last am Bein hing.

    Aber auch vor Corona war nicht absehbar, was Werders langfristige Strategie sein soll, um sich zu stabilisieren. Jedes Jahr folgt der Umbruch, vom Umbruch, vom Umbruch. Die wichtigsten Position hat der Verein nach Thomas Schaaf immer mit Nachwuchstrainern ohne jegliche Erfahrung auf hohem Niveau besetzt. Geklappt hat es nie. Zumindest wenn es darum geht, eine Entwicklung in die positive richtung zu schubsen. Immer wieder habe ich etwas vom Werderweg gelesen (Stars machen, nicht Stars kaufen). Aber warum eigentlich? Will man als Verein, der jahrelang CL gespielt hat, nicht mal selbst der Verein sein, der zum einen Stars macht aber auch Stars behält, um langfristig erfolgreich zu bleiben? Zumal der Kurs auch nie konsequent gefahren wurde und viel Geld in angebliche "Stars" gesteckt wurde, die sich als Flop entpuppten.

    Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Entweder du generierst Geld durch die Teilnahme am internationalen Geschäft - oder du bereitest die Strukturen im Verein so, dass potentielle Investoren einsteigen. Beides schafft/will Werder offenbar nicht - und inzwischen ist Weder auch nicht mehr unbedingt attraktiv für jeden Geldgeber.

    Die andere Alternative ist über ein gutes Scouting junge Talente ranzuholen und über ein attraktves NLZ auszubilden, einzusetzen und irgendwann zu verkaufen. Aber das birgt viele Risiken und sind investitionen auf Zeit, die im schnellen Fußballgeschäft nun mal nicht da ist. Außerdem hat Werder auch kein riesen Scouting-Netzwerk, ein altes NLZ und ist sportlich wenig attraktiv. Die besten Talente gehen ohnehin nach England oder eben zu den Top-Clubs in anderen Ligen.

    Ich habe noch nie konkret was darüber gelesen, wie Werder langfristig auf die Fragen dieser Zeit antworten finden will - oder gar antworten hat. Was soll der Weg sein? Nachwuchs ranholen? Investoren anwerben? Mit einem erfahrenen Trainer und einem guten Scouting eine stabile Truppe aufbauen? Ich checks nicht...
    Man eben keine langfristige Strategie und deswegen landet man auch wie die ganzen anderen Traditionsvereine in der 2.Liga.

  4. #15259

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Zitat Zitat von WB_exil_ist Beitrag anzeigen
    Und das nach jeder Niederlage.






    Neee, wie kommt man drauf als Fan Baumi zu kritisieren, nachdem man fast nicht abgestiegen ist und im nächsten Jahr auch wieder gegen den Abstieg spielt mit einem noch schlechteren Kader? Wenn man in Bremen eins hat, dann Geduld, die kann uns aber noch das Genick brechen und darauf haben halt die meisten Fans kein Bock. Darf man nicht mehr kritisieren, wenn es was zu kritisieren gibt? Ständig stellt er sich hin und bettelt quasi schon, erzählt der ganzen Welt wie arm wir wären und in Interviews tritt er alles andere als souverän auf, ganz zu schweigen von seiner Transferpolitik die letzten Jahre. Jeder Verein hätte sich schon von ihm getrennt, nur die geduldigen Bremer verlängern sogar seinen Vertrag. Der muss weg und das so schnell es geht, oder wir müssen weiterhin nahezu jede Saison zittern nicht abzusteigen und gleichzeitig so einen traurigen Fußball zu sehen mit der Angst im jeden Spiel, dass sich nicht ein Guter verletzt, weil sonst alles zerfällt und der Ersatz meist nicht mal annähernd so gut ist wie der Stamm.

  5. #15260
    Avatar von ZX8000
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Shorty Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie konkret was darüber gelesen, wie Werder langfristig auf die Fragen dieser Zeit antworten finden will - oder gar antworten hat. Was soll der Weg sein? Nachwuchs ranholen? Investoren anwerben? Mit einem erfahrenen Trainer und einem guten Scouting eine stabile Truppe aufbauen? Ich checks nicht...
    Da hast du jetzt wahrscheinlich einige auf dem falschen Fuß erwischt.

    Ich gehe aber davon aus, dass man "langfristig" ersatzlos gestrichen hat, weil alles so schnelllebig ist. So, rein vom Feeling her.

  6. #15261

    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    702
    Was macht eigentlich Thomas Schaaf??? Nach wie vor nix? Dann kann man ja problemlos verlängern.

  7. #15262
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.916
    Ich stell mal diese Frage im Baumann-Thread, auch wenn es beide Personalien betrifft (zumal es hier deutlich besser aufgehoben ist):

    Machen wir es doch einfach und lassen mal diese "Wer soll es besser machen"-Attitüde weg:

    Wieso sind Baumann und Kohfeldt die Richtigen für die jeweiligen Aufgabengebiet; was sind ihre Qualitäten; was machen sie richtig; weshalb steht man so bedinungslos hinter ihnen?

    Klar, es sind Meinungen und ich will dementsprechend nicht vorschreiben, was man schreibt, zumal auch Dinge wie Sympathie und subjektive Wahrnehmung eine Rolle spielen, aber ich wäre schon dankbar, wenn man in der Argumentation auch Fakten einfließen lässt und valide Punkte benennt - da für die Gegenposition schon objektive Argumente vorhanden sind und schon mehrfach genannt wurden (alleine die letzte Saison als Indiz).

    Danke schon mal dafür und ich freue mich wirklich auf die zahlreichen Antworten!
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  8. #15263
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.996
    Klasse gehalten - sieht nach check aus, vermutlich sogar relativ souverän. Bislang standen wir die ganze Saison deutlich über dem Strich.

    Jungen Talenten Spielzeit gegeben - check, sogar reichlich.

    Dabei auch vermeintliche Trainerlieblinge aussortiert - check, vgl. Kurt, Selke, Osako, die jeweils wochenlang auf der Bank saßen oder sitzen.

    Kosten gesenkt - check, Gehaltsniveau wurde deutlich nach unten korrigiert. Der Verein wird C-19 überleben, auch, weil man schnell und konsequent reagiert hat.

    Das sind schon mal vier Gründe, die dafür sprechen, dass die beiden keinen miesen Job machen.

    Ich hoffe, dass nächste Saison auch unsere Spielweise wieder besser wird. Und dass wir dann mal wieder ein Spitzenteam schlagen.

  9. #15264
    Avatar von aries
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    4.032
    Wir haben diese Saison ein Spitzenteam geschlagen... Eintracht Frankfurt.
    Wenn man nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden.

  10. #15265
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Klasse gehalten - sieht nach check aus, vermutlich sogar relativ souverän. Bislang standen wir die ganze Saison deutlich über dem Strich.

    Jungen Talenten Spielzeit gegeben - check, sogar reichlich.

    Dabei auch vermeintliche Trainerlieblinge aussortiert - check, vgl. Kurt, Selke, Osako, die jeweils wochenlang auf der Bank saßen oder sitzen.

    Kosten gesenkt - check, Gehaltsniveau wurde deutlich nach unten korrigiert. Der Verein wird C-19 überleben, auch, weil man schnell und konsequent reagiert hat.

    Das sind schon mal vier Gründe, die dafür sprechen, dass die beiden keinen miesen Job machen.

    Ich hoffe, dass nächste Saison auch unsere Spielweise wieder besser wird. Und dass wir dann mal wieder ein Spitzenteam schlagen.
    Uff, ich versuche mal diese 4 Punkte "objektiv" zu betrachten

    1. Es sind 28. Spieltage gespielt. Nach diesem Spieltag wird der Vorsprung 4 Punkte auf den Relegationsplatz - den wir letztes Jahr belegten - betragen. Bei noch 6 Spieltagen also 18 zu vergebenen Punkten ist es objektiv eine ziemlich gewagte Prognose, von einem souveränen Klassenerhalt zu sprechen. Einfach, weil es nicht stimmt. Selbst am Schluss wären 4 Punkte Vorsprung alles andere als "souverän"(wobei dies wieder subjektiv ist, der eine findet 4 Punkte souverän, der andere 10). Genauso, wie man Stand jetzt auch nicht davon ausgehen kann, dass man noch absteigt.

    2. Spielzeit für die Talente: Kann ich - nur teilweise - zustimmen. Ein Agu hat gespielt, weil Ludde verletzt war. Mbom hat zu Anfang gespielt, als Möhwald verletzt war, danach auch nicht mehr. Sargent ist in seiner 3. Saison, da ist er auch kein Rookie mehr und zählt zu unserem Stammpersonal. Aber auch da ist die Frage, anhand welchesKriteriums man "Talent" definiert. Am Alter? Oder weil man glaubt, dass sich diese Personalie noch verbessern kann? Wenn das Alter das Kriterium ist - ab welchem Alter hört objektiv das "Talentalter" auf? Zu Punkt 2, warum traut man Person A eine Steigerung zu, Aber Person B nicht? Für mich ist Sargent kein Talent mehr, sondern Bundesligaspieler, der sich etabliert hat. Chong ist gescheitert, Jegge wurde verliehen, also bis auf Agu für Ludde und Mbom für Möhwald erkenne ich nicht, dass Talenten hier leistungsbedingt viele Chancen eingeräumt wurden. Bzw. nachhaltig Spielzeit bekommen haben.

    3. da muss ich aufpassen, nicht subjektiv zu werden. Aber dass man es FK bzw. dem Verein als einen positiven Punkt auslegt, die von dir genannten Trainerlieblinge Osako/Bittencourt/Selke mit einem Transferbudget von über 20 Mio "endlich" auf die Bank gesetzt zu haben, mag zwar leistungstechnisch eine richtige Entscheidung sein, transfertechnisch sind es doch mit die größten Fehlentscheidungen der Werder Transfergeschichte?!? Dass FK sie leistungstechnisch rausnehmen MUSS, weil sie alle drei für sich ihre Erwartungen in keinster Weise erfüllen konnten, kann doch bitte kein Pro Argument für ihren guten Job sein? Sondern ist am Ende ein Eingeständnis, dass es transfertechnisch Fehlentscheidungen waren.

    4. Die Kostensenkung - da kann ich objektiv wenig zu sagen. Wenn es notwendig war, Davy zu verkaufen um uns vor der Insolvenz zu retten, dann ist es gut. Ich behaupte, dass wir Corona auch so überlebt hätten - am Beispiel Schalke sieht man, dass es auch trotz finanzieller Riesenschieflage eine Lizenz für den Spielbetrieb gibt. Natürlich - finanzielle Handlungsfähigkeit ist unglaublich wichtig Aber vielleicht sollte man bei all dem Kostensparen nochmal überlegen, was denn der primäre Auftrag von der Fussballabteilung Werder Bremen ist? Kosten sparen? Oder etwa erfolgreich Fussball spielen? Geht natürlich theoretisch auch im Einklang, aber Qualität kostet i.d.R. Geld. Aber es zeigt sich bei uns, dass trotz einger Millioneninvestitionen die Qualität nicht da ist.

    Also nochmal zusammengefasst:

    Punkt 1 lässt sich erst bewerten, wenn der Klassenerhalt rechnerisch im Kasten ist. es bleibt subjektiv, ab wieviel Punkten man souverän drin geblieben ist. Dass wir längst nicht durch sind, haben allerdings alle Verantwortlichen und Spieler bereits mehrfach gepredigt in ihren Interviews. Stand jetzt - wenn wir diesen betrachten wollen - spielen wir die zweitschlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Da fällt es doch auch objektiv und auch bei Klassenerhalt schwer, dies als Erfolg zu werten? Denn mit welcher Begründung wurden denn alle Ansprüche von Werder Bremen von einer auf die andere Saison ins unterste Regal verschoben - wegen einer schlechten Saison?

    Punkt 2 und 3 zeigt nicht mal subjektiv sondern faktisch, dass wir bei den großen Transfers nicht die Qualität bekommen haben, die wir uns erhofft haben. Und dass ein paar Jungspunde für das Stammpersonal eingesprungen sind, ist nun kein super Erfolg. Agu und Mbom haben zuletzt gar keine Rolle mehr gespielt, als Ludde und Möh wieder fit waren. Sargent mal ausgenommen, welches "Talent" spielt denn nachhaltig im Stammpersonal eine Rolle aktuell? Ansonsten scheint die viele Spielzeit, die diese bekommen haben, anscheinend nicht genug zu sein?

    Punkt 4 gehe ich wie gesagt zum Teil mit - aber zwischen "sich komplett verschulden" und "Kosten reduzieren" sollte es doch einen gesunden Mittelweg geben, der dem primären Ziel, dem erfolgreichen Fussballspiel, förderlich ist.
    Geändert von Nur-Ab-Sal (11.04.2021 um 09:40 Uhr)
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  11. #15266
    Avatar von ZX8000
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Klasse gehalten - sieht nach check aus, vermutlich sogar relativ souverän. Bislang standen wir die ganze Saison deutlich über dem Strich.

    Jungen Talenten Spielzeit gegeben - check, sogar reichlich.

    Dabei auch vermeintliche Trainerlieblinge aussortiert - check, vgl. Kurt, Selke, Osako, die jeweils wochenlang auf der Bank saßen oder sitzen.

    Kosten gesenkt - check, Gehaltsniveau wurde deutlich nach unten korrigiert. Der Verein wird C-19 überleben, auch, weil man schnell und konsequent reagiert hat.

    Das sind schon mal vier Gründe, die dafür sprechen, dass die beiden keinen miesen Job machen.

    Ich hoffe, dass nächste Saison auch unsere Spielweise wieder besser wird. Und dass wir dann mal wieder ein Spitzenteam schlagen.
    Das war ja nicht alles:

    - Standards verbessert
    - Fitness verbessert
    - Verletztenliste deutlich nach unten korrigiert
    - die Defensive gefestigt

    Fußballerisch hat man sich in zwei Jahre lang nicht weiterentwickelt, wie man da auf Besserung hoffen kann weiß ich nicht. Wenn Baumann nicht der große Wurf (Kaliber Kruse) gelingt dürfte es wieder eng werden.

    Bei Baumann muss ich vom Mega-Transfer-Knaller ausgehen, weil ich ihm überhaupt nicht zutraue einen stinknormalen Kader zusammenzustellen.(Der sieht sich das seit Jahren an und findet dann auf der Liste von Clemens Bentaleb, nur Bentaleb. Und holt dann Osako und Selke). So, wenn jetzt wieder so einer kommt, der alle besser macht, der Verantwortung übernimmt und das Team führt, dann ist der Kader auch in der Lage in der Liga mitzuhalten. Wenn es diesen Spieler nicht gibt dann muss man gucken welcher Spieler für welche Position geeignet ist und vor allem müsste man wissen was der Trainer vorhat, bzw was man ihm als Vorgabe gibt. Wie willst du sonst einen Kader gescheit zusammenstellen?

  12. #15267
    Avatar von Elia bester La
    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Klasse gehalten - sieht nach check aus, vermutlich sogar relativ souverän. Bislang standen wir die ganze Saison deutlich über dem Strich.

    Jungen Talenten Spielzeit gegeben - check, sogar reichlich.

    Dabei auch vermeintliche Trainerlieblinge aussortiert - check, vgl. Kurt, Selke, Osako, die jeweils wochenlang auf der Bank saßen oder sitzen.

    Kosten gesenkt - check, Gehaltsniveau wurde deutlich nach unten korrigiert. Der Verein wird C-19 überleben, auch, weil man schnell und konsequent reagiert hat.

    Das sind schon mal vier Gründe, die dafür sprechen, dass die beiden keinen miesen Job machen.

    Ich hoffe, dass nächste Saison auch unsere Spielweise wieder besser wird. Und dass wir dann mal wieder ein Spitzenteam schlagen.
    Insbesondere Baumann macht einen soliden Job, sonst hätte man seinen Vertrag ja nicht verlängert. FloKo hat uns zwar wieder vor dem Abstieg gerettet (trotz Corona), aber wenn in der nächsten Saison nicht der nächste Schritt kommt, muss man sich wohl nach Alternativen auf dem Trainerposten umschauen.
    Jede Mannschaft braucht einen wie Salif Sane.

  13. #15268
    Avatar von Berder Wremen
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    1.841
    Ich glaub ich bin im falschen Film. Alleine für das nicht Vorhandensein des Mittelfeldes gehört er geteert und gefedert.

  14. #15269
    Avatar von vandango
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von ZX8000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Klasse gehalten - sieht nach check aus, vermutlich sogar relativ souverän. Bislang standen wir die ganze Saison deutlich über dem Strich.

    Jungen Talenten Spielzeit gegeben - check, sogar reichlich.

    Dabei auch vermeintliche Trainerlieblinge aussortiert - check, vgl. Kurt, Selke, Osako, die jeweils wochenlang auf der Bank saßen oder sitzen.

    Kosten gesenkt - check, Gehaltsniveau wurde deutlich nach unten korrigiert. Der Verein wird C-19 überleben, auch, weil man schnell und konsequent reagiert hat.

    Das sind schon mal vier Gründe, die dafür sprechen, dass die beiden keinen miesen Job machen.

    Ich hoffe, dass nächste Saison auch unsere Spielweise wieder besser wird. Und dass wir dann mal wieder ein Spitzenteam schlagen.
    Das war ja nicht alles:

    - Standards verbessert
    - Fitness verbessert
    - Verletztenliste deutlich nach unten korrigiert
    - die Defensive gefestigt

    Fußballerisch hat man sich in zwei Jahre lang nicht weiterentwickelt, wie man da auf Besserung hoffen kann weiß ich nicht. Wenn Baumann nicht der große Wurf (Kaliber Kruse) gelingt dürfte es wieder eng werden.

    Bei Baumann muss ich vom Mega-Transfer-Knaller ausgehen, weil ich ihm überhaupt nicht zutraue einen stinknormalen Kader zusammenzustellen.(Der sieht sich das seit Jahren an und findet dann auf der Liste von Clemens Bentaleb, nur Bentaleb. Und holt dann Osako und Selke). So, wenn jetzt wieder so einer kommt, der alle besser macht, der Verantwortung übernimmt und das Team führt, dann ist der Kader auch in der Lage in der Liga mitzuhalten. Wenn es diesen Spieler nicht gibt dann muss man gucken welcher Spieler für welche Position geeignet ist und vor allem müsste man wissen was der Trainer vorhat, bzw was man ihm als Vorgabe gibt. Wie willst du sonst einen Kader gescheit zusammenstellen?
    Sorry, aber das ist alles zusammengefasst kompletter Unsinn.

    Nix ist mit Klassenerhalt, nicht mal souverän. So wie es aussieht landet Werder am Ende mindestens in der Relegation.

    Gehaltsspiegel gesenkt? Das ich nicht lache... Werder kann sich doch gar keine teuren Spieler mehr leisten. Das ist keine Leistung Baumanns sondern nur natürliche Auslese in der Wirtschaft.

    Und Souverän spielt auch diese Saison niemand bei Werder.

    Sorry, aber wer das glaubt ist einfach nur unfassbar verblendet.


  15. #15270

    Registriert seit
    25.04.2020
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von Jack Pot Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich Thomas Schaaf??? Nach wie vor nix? Dann kann man ja problemlos verlängern.
    Da hätte ich auch gerne mal konkrete Aussagen, wie der mit seiner angestaubten Fußballkompetenz aus den 00er-Jahren und seiner Weigerung, sich dem modernen Fußball zu öffnen, eine Bereicherung darstellen kann.

    Vermutlich würden aber nur die üblichen inhaltlosen Phrasen ("Leistet sehr gute Arbeit.") kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •