Seite 600 von 2942 ErsteErste ... 550 580 590 599600601610 620 650 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.986 bis 9.000 von 44119

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #8986
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Jo. Und all dieses floppigen Kruses, Rashicas, Pavlenkas und Gnabrys. Schlimm war es.
    Kruse war keine Kunst, weil der zu Bremen wollte. Rashica hat viel zu lang gebraucht und war viel zu teuer. Pavlenka ist doch nur Durchschnitt und Gnabry war Bayern. Habsch alles hier gelesen.


    Auch wieder wahr.
    Geändert von Krischie (09.07.2020 um 10:48 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  2. #8987

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Pizza, Klaassen und Möhwald waren möglicherweise aber auch ein anderer Ansatz: Zwei Spieler mit Erfahrung, mit Klaassen sogar ein Top-Mann (für Werder-Verhaltnisse) und mit Möhwald ein hoffnungsvoller Spieler, mit Bundesligaerfahrung. Absolut sinnvolle Vorgehensweise. Wie hier schon häufiger gesagt wurde: Das Problem waren im wesentlichen nicht die Transfers, die gemacht wurden, sondern die, die nicht gemacht wurden.

    Bezogen auf die Zeit vor Last Minute Transfers wie Toprak, Lang und letztendlich auch Bittencourt.
    ich habe diese transfers auch nicht kritisiert, im kontext mit den folgenden transfers unterstreichen sie aber die einfallslosigkeit, die ab 18/19 zur regel wurde.

  3. #8988

    Registriert seit
    07.03.2015
    Beiträge
    498
    Statt einzelner Personalien (Kohfeld, Baumann, Mertesacker, Fritz, …) möchte ich lieber die Baustellen diskutieren, die in diesem Sommer angegangen werden müssen.

    Saisonanalyse und Entwicklung einer Marschroute für die Zukunft

    Klassenerhalt geschafft, Zielstellung deutlich verfehlt. Kritische und kontroverse Diskussion ist angesagt. Aus der Diskussion leiten sich die Personalien Geschäftsführer Sport und Trainerteam ab. Am Wichtigsten ist, dass am Ende dieser Diskussion alle hinter der entwickelten Vision stehen. Sonst brechen nach 2 Niederlagen zum Auftakt sofort wieder die Gräben auf.

    Kaderzusammenstellung

    Altersstrukur:
    Unser Durchschnittsalter ist durch Rückkehr der Talente und den Abgang von Piza auf dem Papier etwas unter Ligadurchschnitt. Mit Blick auf eine aktuelle Startelf haben wir mit Moisander, Toprak, TGS, Bargi, Osako dann doch ein paar vom „älteren“ Eisen dabei. Dazu haben wir uns zu viele ältere Spieler „gegönnt“, die nur für Kurzeinsätze geeignet waren (wieder Bargi, Bartels, Piza).

    Verletzungsanfälligkeit der vorhandenen Spieler:
    Wieder Bargi. Man sollte jetzt tatsächlich das Kapitel abschließen. Er blockiert einen Kaderplatz auf einer sehr wichtigen Position und kann dafür einfach nicht verlässlich eingeplant werden. Zudem haben wir mit Toprak und Füllkrug weitere Schlüsselspieler mit erhöhtem Verletzungsrisiko. Also bitte keine weiteren Spieler mit langer Verletzungshistorie, auch wenn man dafür an eine gewisse Qualität von Spielern nicht herankommt.

    Talente:
    Wir haben aktuell 40 Spieler im Kader, aber so richtig mag sich für mich keiner aufdrängen, der von den Talenten im kommenden Jahr den Sprung in die Startelf schafft. Hier zählt für mich Klasse statt Masse. Es sollte der Anspruch sein jedes Jahr 1 Nachwuchsspieler in der Startelf zu etablieren. Absolutes Vorbild für mich der SC Freiburg.

    Ansonsten ist natürlich keinem verborgen geblieben, dass es im Kader grundsätzlich an Tempo, Körpergröße, Robustheit und Kreativität gefehlt hat (was sich teilweise mit dem nachfolgenden Punkt „Fitnesszustand“ überschneidet).

    Fitnesszustand der Mannschaft

    Die Mannschaft muss absolut austrainiert sein. Dazu gehört, dass die Jungs 90+ im Tank haben und man nicht bei 2-3 Startelfspielern weiß, dass die eigentlich nach 60 Minuten runter müssen.
    Sorry, das ist für mich die Basis im Profisport. Und eigentlich auch die einfachste Stellschraube.

    Medizinische Abteilung

    Verletzungen sind ein Teufelskreis. Sind ein paar Spieler verletzt, steigt die Belastung für die Anderen. Zudem läuft man Gefahr nach Verletzungen zu früh wieder einzusteigen.
    Dennoch denke ich immer „so schwer kann das doch nicht sein“. Für den Profifußball muss man doch vernünftige Sportmediziner und Physios für die kompetente Betreuung der Mannschaft finden. Und dann ist das für mich ein Bereich, der Kontinuität und Vertrauen braucht.

    Sicherlich ist die Liste nicht vollständig. Dennoch halte ich die Aufgaben für absolut lösbar.
    Die Vorstellung, dass diese Dinge konsequent angegangen werden und man einen frischen Wind spürt, weckt sogar eine gewisse Vorfreude auf die kommende Saison.

  4. #8989

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.963
    Die Punkte Fitness und medizinische Abteilung wurden ja bereits angegangen.

    Die Kaderzusammenstellung bleibt schwierig. Neueinkäufe von der Bank der Konkurrenz haben sich nicht bewährt. Kaufpflichten statt Kaufoptionen auch nicht. Das ist schwach verhandelt. Ein Gegenüber, das auf einer Kaufpflicht besteht, glaubt wohl selbst nicht an die Qualität des Spielers. Man müsste diese Kaufpflichten komplett ausschließen vom AR.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  5. #8990
    Avatar von Craig1984
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von Prof. Dr. Stammtisch Ball Beitrag anzeigen
    Statt einzelner Personalien (Kohfeld, Baumann, Mertesacker, Fritz, …) möchte ich lieber die Baustellen diskutieren, die in diesem Sommer angegangen werden müssen.

    Saisonanalyse und Entwicklung einer Marschroute für die Zukunft

    Klassenerhalt geschafft, Zielstellung deutlich verfehlt. Kritische und kontroverse Diskussion ist angesagt. Aus der Diskussion leiten sich die Personalien Geschäftsführer Sport und Trainerteam ab. Am Wichtigsten ist, dass am Ende dieser Diskussion alle hinter der entwickelten Vision stehen. Sonst brechen nach 2 Niederlagen zum Auftakt sofort wieder die Gräben auf.

    Kaderzusammenstellung

    Altersstrukur:
    Unser Durchschnittsalter ist durch Rückkehr der Talente und den Abgang von Piza auf dem Papier etwas unter Ligadurchschnitt. Mit Blick auf eine aktuelle Startelf haben wir mit Moisander, Toprak, TGS, Bargi, Osako dann doch ein paar vom „älteren“ Eisen dabei. Dazu haben wir uns zu viele ältere Spieler „gegönnt“, die nur für Kurzeinsätze geeignet waren (wieder Bargi, Bartels, Piza).

    Verletzungsanfälligkeit der vorhandenen Spieler:
    Wieder Bargi. Man sollte jetzt tatsächlich das Kapitel abschließen. Er blockiert einen Kaderplatz auf einer sehr wichtigen Position und kann dafür einfach nicht verlässlich eingeplant werden. Zudem haben wir mit Toprak und Füllkrug weitere Schlüsselspieler mit erhöhtem Verletzungsrisiko. Also bitte keine weiteren Spieler mit langer Verletzungshistorie, auch wenn man dafür an eine gewisse Qualität von Spielern nicht herankommt.

    Talente:
    Wir haben aktuell 40 Spieler im Kader, aber so richtig mag sich für mich keiner aufdrängen, der von den Talenten im kommenden Jahr den Sprung in die Startelf schafft. Hier zählt für mich Klasse statt Masse. Es sollte der Anspruch sein jedes Jahr 1 Nachwuchsspieler in der Startelf zu etablieren. Absolutes Vorbild für mich der SC Freiburg.

    Ansonsten ist natürlich keinem verborgen geblieben, dass es im Kader grundsätzlich an Tempo, Körpergröße, Robustheit und Kreativität gefehlt hat (was sich teilweise mit dem nachfolgenden Punkt „Fitnesszustand“ überschneidet).

    Fitnesszustand der Mannschaft

    Die Mannschaft muss absolut austrainiert sein. Dazu gehört, dass die Jungs 90+ im Tank haben und man nicht bei 2-3 Startelfspielern weiß, dass die eigentlich nach 60 Minuten runter müssen.
    Sorry, das ist für mich die Basis im Profisport. Und eigentlich auch die einfachste Stellschraube.

    Medizinische Abteilung

    Verletzungen sind ein Teufelskreis. Sind ein paar Spieler verletzt, steigt die Belastung für die Anderen. Zudem läuft man Gefahr nach Verletzungen zu früh wieder einzusteigen.
    Dennoch denke ich immer „so schwer kann das doch nicht sein“. Für den Profifußball muss man doch vernünftige Sportmediziner und Physios für die kompetente Betreuung der Mannschaft finden. Und dann ist das für mich ein Bereich, der Kontinuität und Vertrauen braucht.

    Sicherlich ist die Liste nicht vollständig. Dennoch halte ich die Aufgaben für absolut lösbar.
    Die Vorstellung, dass diese Dinge konsequent angegangen werden und man einen frischen Wind spürt, weckt sogar eine gewisse Vorfreude auf die kommende Saison.
    Ganz deiner Meinung!

    Finde auch dass wir vor allem weg von diesen unzähligen Leihen für durchschnittliche, junge Spieler kommen sollten. Dem Aufwand steht irgendwie kein Nutzen gegenüber und die Zeit sollte sinnvoll für Scouting und eigene Kaderplanung genutzt werden.

    Dann lieber auf die Vielzahl an älteren Spielern verzichten und diese Zeit den Jungen geben.



    Dann lieber ein, zwei gute junge Spieler mit Qualität im Kader.

  6. #8991
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.474
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die Punkte Fitness und medizinische Abteilung wurden ja bereits angegangen.

    Die Kaderzusammenstellung bleibt schwierig. Neueinkäufe von der Bank der Konkurrenz haben sich nicht bewährt. Kaufpflichten statt Kaufoptionen auch nicht. Das ist schwach verhandelt. Ein Gegenüber, das auf einer Kaufpflicht besteht, glaubt wohl selbst nicht an die Qualität des Spielers. Man müsste diese Kaufpflichten komplett ausschließen vom AR.
    Ich kann diesen generellen kritischen Blick (vieler) auf Kaufpflichten überhaupt nicht teilen und meines Erachtens rührt dieser hier ausschließlich daher, dass die betreffenden Spieler blöderweise nicht einschlugen. Schlägt so ein Spieler ein, ist es nämlich nicht schwach verhandelt, sondern astrein verhandelt und diese sog. "Kaufpflicht" nichts anderes als ein Kauf mit verschobenem Zahlungstermin ähnlich einer Ratenzahlung und das auch noch mit einer vereinbarten Sicherheit für den aufnehmenden Verein, dass der Kauf nur unter bestimmten Bedingungen zustande kommt.

  7. #8992

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    2.055
    Das hier immer noch an der Legende festgehalten wird, Baumann hätte Gnabry "an Land gezogen".

  8. #8993
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    819
    Die B- und C-Transferziele müssen vehementer gescoutttet und wenn nötig verfolgt werden. Notlösungen die Baumann von Beratern angeboten wurden (Bittttencourt, Toprak) sollten der Vergangenheit angehören.
    Wenn Serie, dann diese!

  9. #8994

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Konstante Beitrag anzeigen
    Das hier immer noch an der Legende festgehalten wird, Baumann hätte Gnabry "an Land gezogen".
    So hat jeder seine Legenden, die er permanent weitererzählt.

    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Konstante Beitrag anzeigen
    Beides war hoch problematisch. Die Transfers die gemacht wurden und die, die dann aus Unkenntnis oder fehlender finanzieller Mittel unterlassen wurden. Flops auf ganzer Linie. Da mußte Kohfeldt dann die Fehler ausmerzen. Ging auf seine Nerven und fast auf seine Reputation. Insofern ist die sog. "totale" Unterstützung der Vereinsführung Selbstschutz und damit pure Heuchelei gewesen.
    Hör doch mal bitte auf hier diese Legende zu streuen, dass Kohfeldt Spieler "vorgesetzt" bekam. Als käme der morgens ins Training und Baumann sagt: "Morgen Flo, das ist der Leo. Dachte, der wäre gut. Mach was draus, ciao."

  10. #8995
    Avatar von Tante Käthe
    Registriert seit
    03.08.2019
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    3.462
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Die Punkte Fitness und medizinische Abteilung wurden ja bereits angegangen.

    Die Kaderzusammenstellung bleibt schwierig. Neueinkäufe von der Bank der Konkurrenz haben sich nicht bewährt. Kaufpflichten statt Kaufoptionen auch nicht. Das ist schwach verhandelt. Ein Gegenüber, das auf einer Kaufpflicht besteht, glaubt wohl selbst nicht an die Qualität des Spielers. Man müsste diese Kaufpflichten komplett ausschließen vom AR.
    Ich kann diesen generellen kritischen Blick (vieler) auf Kaufpflichten überhaupt nicht teilen und meines Erachtens rührt dieser hier ausschließlich daher, dass die betreffenden Spieler blöderweise nicht einschlugen. Schlägt so ein Spieler ein, ist es nämlich nicht schwach verhandelt, sondern astrein verhandelt und diese sog. "Kaufpflicht" nichts anderes als ein Kauf mit verschobenem Zahlungstermin ähnlich einer Ratenzahlung und das auch noch mit einer vereinbarten Sicherheit für den aufnehmenden Verein, dass der Kauf nur unter bestimmten Bedingungen zustande kommt.
    ...kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch eine Kaufoption hat als Sicherheit den verhandelten Kaufpreis fixiert, sollte die Option gezogen werden. Daher sehe ich Kaufpflichten auch als schwach verhandelt an. Bestes Beispiel sind jetzt Toprak und Bittencourt. Wären die beiden mit Kaufoption verhandelt worden, würde ich keinen der beiden fest verpflichten! Das Geld könnte man jetzt dringender für Vogt+X verwenden.

    Generell nerven mich persönlich diese Last Minute Schüsse von FB extrem! Man muss sich viel variabler aufstellen und an den B,C und D Lösungen dran sein! Seit Jahren fehlt hier akut ein 6er und Nichts passiert! Utopien wie Grujic/Bentaleb mal ausgenommen. Mir kann doch niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, einen soliden 6er mittleren Alters zu finden, der entweder das Potential hat, Bundesliga zu spielen oder dementsprechend aufgebaut werden kann. Ebenso der RV/LV! Wir diskutieren seit zwei Jahren über eine eventuelle Leihmöglichkeit mit KO über Tejero und dann kommt als Panikleihe Lang! Dann hätte man auch Agu sofort holen können und ihn die Spiele machen lassen können, in denen Theo verletzt war.

    Mir gefällt die Transferpolitik der letzten Jahre absolut nicht. Seit Simon Rolfes seinem Kumpel Tim Steidten das ok für Bayer gegeben hat, ist für Werder nicht mehr viel gelaufen und es hat den Anschein, als ob FB kein Land mehr sieht. Meine persönliche Meinung! Keine Ahnung, ob es wirklich so war!

  11. #8996
    Apollon
    Gast
    Zitat Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen

    Generell nerven mich persönlich diese Last Minute Schüsse von FB extrem! Man muss sich viel variabler aufstellen und an den B,C und D Lösungen dran sein!
    Die Bundesliga beginnt übrigens schon wieder am 21.08., wohingegen das Transferfenster erst am 5.10. schließt. Das bereitet mir ehrlich gesagt große Bauchschmerzen in Bezug auf Baumann.

  12. #8997
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.246
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen

    Generell nerven mich persönlich diese Last Minute Schüsse von FB extrem! Man muss sich viel variabler aufstellen und an den B,C und D Lösungen dran sein!
    Die Bundesliga beginnt übrigens schon wieder am 21.08., wohingegen das Transferfenster erst am 5.10. schließt. Das bereitet mir ehrlich gesagt große Bauchschmerzen in Bezug auf Baumann.
    Das stimmt nicht. Das war der alte Termin, vor Corona.

    Man strebt den 18. September an aber auch das ist noch unbestätigt

  13. #8998
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen

    Generell nerven mich persönlich diese Last Minute Schüsse von FB extrem! Man muss sich viel variabler aufstellen und an den B,C und D Lösungen dran sein!
    Die Bundesliga beginnt übrigens schon wieder am 21.08., wohingegen das Transferfenster erst am 5.10. schließt. Das bereitet mir ehrlich gesagt große Bauchschmerzen in Bezug auf Baumann.
    Die Bundesliga soll doch wahrscheinlich am 18.09. losgehen, dachte ich.
    Thomas Schaaf

  14. #8999
    Apollon
    Gast
    Mein Fehler, sorry.

  15. #9000

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von chester Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen

    Generell nerven mich persönlich diese Last Minute Schüsse von FB extrem! Man muss sich viel variabler aufstellen und an den B,C und D Lösungen dran sein!
    Die Bundesliga beginnt übrigens schon wieder am 21.08., wohingegen das Transferfenster erst am 5.10. schließt. Das bereitet mir ehrlich gesagt große Bauchschmerzen in Bezug auf Baumann.
    Die Bundesliga soll doch wahrscheinlich am 18.09. losgehen, dachte ich.
    trotzdem muss werder es diesmal endlich schaffen den kader vor dem saisonstart beisammen zu haben. was die deadlineday-taktik von frank gebracht hat haben wir nun oft genug gesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •