Seite 2534 von 2942 ErsteErste ... 2484 2514 2524 2533253425352544 2554 2584 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37.996 bis 38.010 von 44120

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #37996
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.022
    So, die Saison steht bevor, die Kaderplanung gilt als abgeschlossen - Zeit für eine Bewertung Baumanns Leistung in puncto Transfers und Kaderpolitik.

    Tor:

    Hier hat Baumann mit dem Auslaufen des Vertrags von JP die Chance auf eine Verbesserung vergeben und stattdessen mit ihm verlängert. In Angesicht knapper Kassen ist das vertretbar, unter sportlichen Aspekten eher nicht. Mit JP haben wir ligaweit einen der schwächsten Torhüter im Kasten. Das kann (und wird) Punkte kosten. Mit Zetterer und Backhaus als Backup sind wir nicht nennenswert gut aufgestellt, JP ist daher alternativlos. Fazit: Hier sind wir eher nicht bundesligatauglich aufgestellt.

    LV:

    Der Buchanan-Transfer ist ohne Wenn und Aber spannend. Ob er aber (schon) am limitierten Jung vorbeikommt, bleibt abzuwarten. Die ersten Eindrücke waren durchwachsen, lassen aber die Hoffnungen auch nicht unberechtigt erscheinen. Ob es hüben wie drüben (schon) für die Buli reicht, muss wohl bezweifelt werden. Fazit: Hier sind wir eher nicht bundesligatauglich aufgestellt.

    RV:

    Mit Weiser hat Baumann wiederum auf Bewährtes gesetzt - sportlich, wenn fit, ist MW fraglos eine Verstärkung und auf der RV klar gesetzt. Statt im Sommer kommen hier die Schweißausbrüche aber eher im Herbst und Winter. Wie oft werden wir auf MW verzichten müssen? Da ist es gut, dass wir mit FA einen immer noch spannenden Back-Up haben. Der darf aber auch gerne mal ab und an Spielzeiten bekommen, sonst werden die Sorgen bei Weisers zu erwartenden Ausfällen nicht gerade kleiner. Fazit: Hier sind wir ordentlich aufgestellt.

    IV:

    Unser Filet-Mannschaftsteil. Mit Friedl, Milos und Pieper haben wir eine für einen Aufsteiger nominell sehr ordentliche Truppe. Dahinter mit Stark einen weiteren soliden Ersatz und mit Fabio ein wunderbares Talent, das gerne auch mal - gerne auch statt Stark - eingewechselt werden darf. Ja, alle Genannten sind schon abgestiegen bzw. haben zuletzt nur gegen den Abstieg gespielt. Darin sehe ich aber mehr Chance als Nachteil. Fazit: Hier sind wir ordentlich aufgestellt.

    DM:

    Nicht der Rede wert. Über den Fußballer Groß muss man nicht viel sagen, wenn man sich nur ein Spiel von ihm anschaut: 0 Impulse nach vorne, wenig Tempo, technisch limitiert. Dafür bringt er eine gewisse Routine mit und scheint allein deswegen unter OW gesetzt zu sein. Ihm zuzubilligen ist auch, dass er tatsächlich um eine gewisse Sachlichkeit auf dem Platz bemüht ist. Mit Gruev haben wir quasi die andere Seite der Medaille. Unterm Strich reicht es aber m.M.n. nicht (Groß) bzw. noch nicht (Gruev) für die Bundesliga. Da die weiteren Alternativen auch ungeachtet ihres Gesundheitszustands kein Bundesligaformat haben (Mbom, Salifou, Rapp) werden wir wohl wieder eine Saison sehen, in der unser Fußball ohne MF stattfinden wird. Fazit: Hier sind wir bundesligauntauglich aufgestellt.

    ZM:

    Mit Stage hat Baumann Mut bewiesen. Geht die Rechnung auf oder war es ein Wahnsinn, mit ihm "all in" zu gehen? Allzu viel Eingewöhnungszeit hat er nicht mehr, ein Spieler dieser finanziellen Größenordnung muss bei Werder (allem nachvollziehbaren Geschwafel der Verantwortlichen zum Trotz) eigentlich schnell funktionieren. Ich bin bei Stage trotzdem weiterhin guter Dinge, auch wenn ich diesen Transfer nicht gestemmt hätte. Neben ihm wird es wild: sowohl Schmid (mein Vorzug) als auch Bittencourt wollen (und sollen wohl) mehr für Spektakel als für Sachlichkeit sorgen - das Problem: beide können beides nicht. Immerhin bei Schmid habe ich altersbedingt noch die Hoffnung auf Verbesserung, bei LB geht mir jedwede Hoffnung ab: ich hab dazu schon vor 2 Jahren geschrieben, dass er ein Spieler ist, für den es im Fußball keine Position gibt. Mit NS, ggf. Rapp und Mbom, haben wir jedoch nur bedingt brauchbare Alternativen im Kader - das ist in jeder Hinsicht dünn. Im ZM zeigt sich, dabei bleibe ich aber auch, die Problematik des fehlenden 6ers: wenn ich mit LB und Schmid zwei Zappelphilippe habe, brauche ich zumindest dahinter die ordnende Hand und Verlässlichkeit. Haben wir aber nicht. Auch für Stage, auf dessen Schultern alles hängen bleiben wird und scheinbar soll, tut es mir leid. Fazit: Hier sind wir eher nicht bundesligatauglich aufgestellt.

    Sturm:

    Puh. Mit NF haben wir einen wunderbaren Stürmer. Wenn fit, dann ist er für mich ohne Wenn und Aber der unumstrittene Superstar im Team. Sein Gesamtpaket würde ihn für gut und gern 12 Bundesligateams interessant machen. Aber bleibt er auch fit? Und was, wenn nicht? Ich möchte lösen: dann sieht es zappenduster aus. Ducksch ist mehr neben als auf dem Platz ein Paradiesvogel. Ich glaube nicht, dass er in der Bundesliga erwähnenswert scoren wird. Dafür geht ihm zu viel ab: 0 Zweikampfvermögen, eklatante Abschlussschwäche - zudem wird er in der Buli nicht den Raum bekommen, mit dem er, den Ball am Fuß, uns in Liga 2 begeistern konnte. Erstligaformat sehe ich bei ihm nicht. Über Burke möchte ich jetzt nicht den Stab brechen, dafür ist es zu früh, dafür war der ablösefreie Transfer insgesamt zu annehmbar. Geholt hätte ich ihn trotzdem nicht, weil ich gar nicht wüsste, wie er mit seinen Skills einen Füllkrug oder auch nur einen Ducksch ersetzen könnte. Dinkci, Woltemade, Goller? - Wir sind aufgestiegen. Ein Füllkrug allein kann und wird es wohl nicht richten. Fazit: Hier sind wir eher nicht bundesligatauglich aufgestellt.

    Fazit:

    Insgesamt haben wir, das wird aber auch allen klar sein, einen Kader, der vom Personal her ganz unten anzusiedeln ist. Bochum und Schalke sind ggf. noch auf Augenhöhe – evtl. kommt mit Augsburg oder Hertha ein weiterer Club dazu, obwohl ich die personell stabiler aufgestellt sehe als uns, S05 oder Bochum. Für diesen Kader ist FB verantwortlich. Erschwert wurde die aktuelle Kaderplanung freilich durch seine eklatant schlechte Leistung in den vorherigen Transferperioden, die öffentlich gleichwohl als "sehr, sehr gute Arbeit" verkauft werden sollte. Ich möchte FB aber eher an der Realität messen und setze dabei den Mist voraus, in den er höchstselbst uns in den letzten Jahren geführt hat. Ausgehend von dieser Altlast, die immer noch wie ein Damoklesschwert über dem Verein schwebt, denke ich schon, dass die Arbeit im Sommer insgesamt noch ausreichend war. Als positiv erachte ich allerdings nur bedingt die Transfers (IV ordentlich, Rest diskutabel), als - mit Ausnahme des TW - die gelungenen Verlängerungen, zumal zu reduzierten Konditionen. Bei der Kaderplanung hätte ich anders auf die offensichtlichen Baustellen im MF reagiert und hier – statt einem 4 Millionen-Transfer – das Budget auf mehrere Positionen als Leihe geschultert. Hier mag man argumentieren können, dass man sich mit Stages Verpflichtung auch eine gewisse Aussicht auf Rendite gesichert hat – wesentlich bessere Aussicht auf Rendite verspricht aber ein Verbleib in Liga 1 in der Saison 2023/2024. Das jedoch wird mit diesem Kader eine gigantische Herausforderung, die wir m.E. nur meistern können, wenn die zwingend notwendigen Hausaufgaben bis zum 01.09. oder allerspätestens im Winter doch noch erledigt werden (können).

    Insgesamt würde ich den Kader und die damit einhergegangene Planung als unvollständig und nicht abschließend konsequent bezeichnen. Alles in allem weit entfernt von einem guten oder auch nur zufriedenstellenden Job, aber unterm Strich ein (sogar deutlicher) Aufwärtstrend, der allerdings relativiert wird durch die Erkenntnis, dass es nach den zwei schlimmsten Saisons der Vereinsgeschichte eigentlich auch gar nicht noch tiefer runter gehen konnte. Könnte man Baumann austauschen, würde ich das weiterhin lieber gestern als heute tun.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  2. #37997

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Eher nicht tauglich - würde ich auch sagen

  3. #37998
    Avatar von Taktik_Hero
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    5.876
    Weiß nicht was eine Bewertung 1 Monat vor Transferschluss bringen soll, vor allem da auch die Zugänge teilweise noch nicht mal 1 ganzes Spiel absolviert haben. Für mich kann man eine Bewertung frühestens nach Schließen des TF machen, den dann weiß man ob der Kader halbwegs wettbewerbsfähig ist und die Baustellen geschlossen wurden, zudem hat man auch schon mehr Einblick über die Leistungen der neuen.
    „Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“

  4. #37999
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.437
    @anfaro2.0
    Auf dem TW Sektor sind die Namen nicht ganz korrekt
    Derzeit ist Dudu die No3. Falls er keinen anderen Verein findet bleibt er das auch

    Backhaus steht noch hinter Lord.

    Das ändert natürlich nichts an deiner Einschätzung.
    Geändert von Mulle (04.08.2022 um 14:26 Uhr)

  5. #38000

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Bewertung ob der Kader gut ist, ist im Herbst/Winter fällig - dann wenn man sieht, was das völlig untaugliche DM, der eher untaugliche TW, ZM und Sturm und das Filetteil IV wirklich bringt und liefert.

  6. #38001
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.022
    @ Mulle


  7. #38002
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.238
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Bewertung ob der Kader gut ist, ist im Herbst/Winter fällig - dann wenn man sieht, was das völlig untaugliche DM, der eher untaugliche TW, ZM und Sturm und das Filetteil IV wirklich bringt und liefert.
    lesen wir dann im Winter deine Einschätzung?
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  8. #38003
    Avatar von DrBanane
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.501
    Zitat Zitat von Taktik_Hero Beitrag anzeigen
    Weiß nicht was eine Bewertung 1 Monat vor Transferschluss bringen soll, vor allem da auch die Zugänge teilweise noch nicht mal 1 ganzes Spiel absolviert haben. Für mich kann man eine Bewertung frühestens nach Schließen des TF machen, den dann weiß man ob der Kader halbwegs wettbewerbsfähig ist und die Baustellen geschlossen wurden, zudem hat man auch schon mehr Einblick über die Leistungen der neuen.
    Wissen tut man das dann auch nicht, aber dann passiert zumindest nichts mehr am Kader und man kann seine Vermutungen äußern. Jetzt ist es halt eine Wasserstandsmeldung, die nicht groß in die Tiefe geht.

  9. #38004
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Bewertung ob der Kader gut ist, ist im Herbst/Winter fällig - dann wenn man sieht, was das völlig untaugliche DM, der eher untaugliche TW, ZM und Sturm und das Filetteil IV wirklich bringt und liefert.
    Winter ist vielleicht ein wenig spät, aber ich finde, ca. 10 Spieltage sollte man abwarten. Es wird beim Pesonal sicherlich negative wie positive Überraschungen geben.

  10. #38005
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.761
    Bei mir bleibt es dabei: Mit den Spielern die da sind, kann ich erstmal gut leben. Mir fehlen die Spieler die (noch) nicht da sind: Insbesondere ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, und den 6er könnten wir auch gut gebrauchen.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  11. #38006
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.773
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Bei mir bleibt es dabei: Mit den Spielern die da sind, kann ich erstmal gut leben. Mir fehlen die Spieler die (noch) nicht da sind: Insbesondere ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, und den 6er könnten wir auch gut gebrauchen.
    Ich dagegen habe vor allem Bedenken bei der zweiten Reihe des Sturms. Hoffentlich fallen Ducksch oder Füllkrug nicht länger aus.

  12. #38007
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.232
    Muss man ehrlich sein, verletzungsmäßig darf uns vorne nix passieren. Wobei beide Stürmer ja durchaus auch für spielerische Akzente sorgen. Insofern ist der Kader definitiv auf Kante genäht, machste aber nix dran.

  13. #38008
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.127
    Naja, dieses DM war schon vor zwei Jahren absolut untauglich um in der Bundesliga einen Blumentopf zu gewinnen. Es gab keine personelle Veränderung hier bis jetzt (wie jedes Jahr). Wie kann es denn jetzt plötzlich gut sein? Auch in Bezug auf den Torhüter kann man bereits ein Fazit ziehen. JP ist gemeinsam mit Augsburgs Gikiewicz der mit weitem Abstand schwächste Torhüter in der Bundesliga. Er war ja auch bereits vor zwei Jahren mit der schwächste Torhüter. Auch hier hat sich ja nichts getan...

    Ansonsten gehe ich was IV, ZM, LV und RV angeht mit. Bei LV wäre ich jedoch etwas zurückhaltender was die Bewertung angeht. Hier haben wir stand jetzt absolut keine Aussagekraft gesehen.

  14. #38009
    Avatar von Art Vandelay
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    212
    @ Anfaro warum immer so negativ,echt schade.. " Mit JP haben wir ligaweit einen der schwächsten Torhüter im Kasten" da wollte ich schon aufhören zu lesen, weil es einfach nicht stimmt.. JP ist auf der linie einer der besten in der liga, schade dass du so eine tatsache komplett weglässt, aber hauptsache draufhauen .. nicht nice
    Werder zieh den Kopf aus dem Sand und zeige aufrechte Haltung
    erhobenen Hauptes
    potenzial Enfaltung
    raus aus der Krise
    nie wieder Miese
    so wird ein Schuh draus zurück ins obere Tabellenhaus

  15. #38010
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.278
    Jedes Jahr dieses "es dürfen sich nicht mehrere Spieler verletzen" Argument.

    Das kann kein Verein auf unserem Niveau verkraften. Siehe Stuttgart letztes Jahr. Oder eben wir in der Abstiegssaison.

    Natürlich darf oder sollte das nicht passieren, aber man kann deswegen doch nicht auf allen Positionen gleichwertigen Ersatz haben.
    Und das bezieht sich jetzt nicht auf das DM, was ja schon unsere Schwachstelle ist. Davon abgesehen finde ich unseren Kader für unsere Verhältnisse ordentlich.
    ¯\_(ツ)_/¯

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •