Seite 2530 von 2942 ErsteErste ... 2480 2510 2520 2529253025312540 2550 2580 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37.936 bis 37.950 von 44119

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #37936
    Avatar von Freak
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    761
    Vorsicht zitatkette

  2. #37937

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Vorsicht zitatkette
    ? wurde das schon wieder geändert - ich habe doch "nur" 3 zitate..
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  3. #37938

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Finde ihn in der Szene furchtbar als Anfang fragt, ob Toprak bei Angebot gehen würde. Nur kichern als er wenn er ein dummer Schuljunge wäre. Um dann nach Fritz Ausführungen mitleidig kund zu tun, dass er auch weg wäre, wenn Toprak geht und dann 2 Spiele verloren würden.
    Zeigt so richtig worum es den Verantwortlichen geht: Am Sessel zu kleben, nicht anecken, nichts falsch machen und deswegen am Besten gar nichts entscheiden. Schlimme Szene.
    Ich finde dass in dieser Szene Baumanns Unsicherheit und der Druck, der auf ihn lastet, zum Greifen ist. Und das meine ich nicht negativ. Und das war noch vor Paderborn.

  4. #37939
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.268
    Und man sollte nicht zu viel aus den kurzen Augenblicken schließen, die wir da zu sehen bekommen. Das ist ja wirklich nur ein winziger Einblick.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  5. #37940

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von HaiDinGER Beitrag anzeigen
    also darf ich als fan nur im Stadion klatschen, 13 Abos bezahlen und am ende direkt und indirekt den halben Verein finanzieren?
    Wie ein einzelner Fan mit 13 Abos den halben Verein finanziert, darfst du gerne mal genauer ausführen.

  6. #37941
    Avatar von DrBanane
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.500
    Zitat Zitat von uli's Fuß Beitrag anzeigen
    Finde ihn in der Szene furchtbar als Anfang fragt, ob Toprak bei Angebot gehen würde. Nur kichern als er wenn er ein dummer Schuljunge wäre. Um dann nach Fritz Ausführungen mitleidig kund zu tun, dass er auch weg wäre, wenn Toprak geht und dann 2 Spiele verloren würden.
    Zeigt so richtig worum es den Verantwortlichen geht: Am Sessel zu kleben, nicht anecken, nichts falsch machen und deswegen am Besten gar nichts entscheiden. Schlimme Szene.
    What? Das war doch ganz klar eine Situation, in der Baumi mit jeder Faser des Körpers gefragt hat, was er denn sonst machen soll. Die Gründe wurden ja im Gespräch von Fritz dargelegt und Baumi machte eher den Eindruck, dass man das Thema schon mehrfach besprochen hatte. Der Zusatz bzgl. der Jobsicherheit sollte doch einfach nur nochmal verdeutlichen, dass sich Baumi des Risikos bewusst war, Toprak natürlich gerne behalten würde, aber diese Entscheidung nicht in seiner Hand liegt. Das war eher eine Erwiderung auf Anfangs beginnende Beschwerde bzgl. der Kaderqualität. Aka: Wir sitzen alle im selben Boot, Markus, nur du wirst noch bleiben dürfen, wenn wir nicht gewinnen, mein Kredit ist öffentlich aufgebraucht und ich bin dann weg vom Fenster, treffe die Entscheidung aber trotzdem.

  7. #37942

    Registriert seit
    15.12.2017
    Beiträge
    121
    Auf jeden Fall entpuppt sich diese Doku als eine absolute Bereicherung für das Worum

  8. #37943

    Registriert seit
    08.06.2022
    Beiträge
    687
    Zitat Zitat von Patrizio grün-weiß Beitrag anzeigen
    [...]
    Immer wieder ein Irrglaube dass Baumann zu den sportlichen Einschätzungen von potentiellen Neuzugängen alleine bzw. federführend entscheidet.

    Baumann bereitet einen Transfer vor, wickelt ihn ab und muss dafür sorgen dass die Scoutingabteilung vernünftig läuft. Bei der sportlichen Beurteilung eines potentiellen Neuzuganges ist die Meinung des Scouts bzw. von Fritz und des Trainers (ob der Spieler mit seinen Fähigkeiten auch ins System und ins Anforderungsprofil passt) doch viel wichtiger!

    Für mich überhaupt gar keine Überraschung dass er sich bei dem Weiser Wechsel so raushält.

    In dem Fall war es doch ungefähr so:
    Baumann hat die Möglichkeit bekommen last minute einen Weiser zu bekommen und ist dann zum Trainer und zum (Kaderplaner/Scout) Fritz gegangen, hat Ihnen von der Möglichkeit erzählt und die (vor allem der Trainer) muss dann in dem Fall schnell entscheiden ob er den Spieler haben will oder nicht. Baumanns sportliche Beurteilung zu Weiser ist doch fast irrelevant! Die Beurteilung ob der Spieler wertvoll werden kann liegt doch fast alleine beim Trainer und bei Fritz. Daher auch die klareren Aussagen von Fritz und das raushalten von Baumann.
    Wenn Anfang oder Fritz dann sagt "Jo Frank, den Spieler wollen wir haben", dann ist Baumann wieder gefragt den Spieler zu den bestmöglichen Konditionen an die Weser zu holen.

    D
    Wie diese Prozesse aufgestellt sind und ob der Hauptverantwortliche oder jemand anders die Entscheidung trifft, liegt bei der Geschäftsführung.

    Man konnte ja nicht nur bei Werder (z.B. Dutt, Makiadi; Kohfeldt, Bittencourt), sondern auch bei anderen Vereinen sehen, wie tragfähig es für einen Verein ist, wenn der Trainer über die Transfers entscheidet und der Manager nur abnickt und die durchführt. Trainer sind in der Regel sehr schnell wieder weg. Wenn das so gewollt ist, braucht man keinen Ex Spieler auf dieser Position. Dann nimmt man einen wirklich guten Manager mit einschlägiger Erfahrung. Denn neben den Transfers ist es auch wichtig, die Arbeit zu beurteilen, ein Team zu führen und aufzubauen und Strategien für die Zukunft zu entwickeln und nachzuhalten.

    Die Frage ist, warum das Baumann besser können sollte als jemand, der das wirklich gelernt hat (außerhalb von Werder Bremen). Er muss das nicht besser können meiner Meinung nach. Den er hat eine andere, sehr wichtige Expertise. Er ist Ex Profi und in der Lage, Spieler und Trainer zu bewerten. Wenn er diese Stärke aber nicht einbringt, ist man meiner Meinung nach etwas falsch aufgestellt.

  9. #37944
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.315
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Vorsicht zitatkette
    ? wurde das schon wieder geändert - ich habe doch "nur" 3 zitate..
    Nö, alles völlig im Rahmen

  10. #37945
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.748
    Zitat Zitat von zetiltisril Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall entpuppt sich diese Doku als eine absolute Bereicherung für das Worum
    Freue mich in diesem Zusammenhang schon auf den Nachfolger: "Leo Bittencourt - eine Saison mit Werders Zauberfuß".
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  11. #37946
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.315
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zetiltisril Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall entpuppt sich diese Doku als eine absolute Bereicherung für das Worum
    Freue mich in diesem Zusammenhang schon auf den Nachfolger: "Leo Bittencourt - eine Saison mit Werders Zauberfuß".


    Nicht zu vergessen der "Ehehalltag bei Lücke und Duckschi"

  12. #37947

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    44
    Also bei einigen wenigen Beiträgen kann man hier wieder mal vom Glauben an die Menschheit abfallen - was da alles in eine zusammengeschnittene Szene reininterpretiert und dramatisiert wird, unfassbar. Oder von einigen auf Baumann teilweise wieder abgefrustet wird (nein, ich bin kein Baumann-Fan). Es geht darum, jemanden fair und möglichst objektiv zu behandeln und nicht über ihn her zu ziehen. Obwohl ich mir nach wie vor wünschen würde, dass FB in 1-2 Jahren aufhört, hat er es in dieser Transferperiode für unsere Verhältnisse gut gemacht. Selbst wenn die Neuzugänge nicht einschlagen sollten (was man vorher nie weiß) und von den typischen Hinterher-Kommentierern dann wieder alles auf FB abgeladen wird, hat er gute Entscheidungen getroffen.
    Dass (unterm Strich) viele Fehlgriffe innerhalb der 6 Jahre damit nicht völlig vergessen sind, ist aber auch klar. Hier trägt aber weniger FB, sondern mehr unsere (überhaupt arbeitende/vorhandene?) Scoutingabteilung die größere Verantwortung.
    Vielleicht sollte FB immer ein relativ kleines Budget zur Verfügung gestellt bekommen, dann scheint es besser zu laufen ;-).
    An alle diejenigen, die das unzureichende Mittelfeld schon vor der Saison kritisieren:
    Unsere Mittel sind immer begrenzt und man kann nie alle Positionen gleichzeitig ändern, die man gerne ändern würde. Zwischen dem 8er und 6er hat man sich jetzt bewusst halt erst einmal für den 8er entschieden, was ich auch für richtig halte (noch lieber wäre mir ein 10er gewesen, aber erstens gibt es sie leider quasi nicht mehr und zweitens wäre ein guter vermutlich für uns unbezahlbar). Es kam in der 2.Liga-Saison insgesamt zu wenig aus dem offensiven Mittelfeld, auch wenn es Fülle und Duksch mit ihrer Leistung noch "überdecken" konnten.

  13. #37948
    Avatar von Werlin Berder
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Wenn Du rein kommst links
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HaiDinGER Beitrag anzeigen
    also darf ich als fan nur im Stadion klatschen, 13 Abos bezahlen und am ende direkt und indirekt den halben Verein finanzieren?
    Wie ein einzelner Fan mit 13 Abos den halben Verein finanziert, darfst du gerne mal genauer ausführen.
    Also ich finanziere mit meinen Abos den ganzen Verein.
    "Man ist nicht betrunken, solange man noch am Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen." (Dean Martin)

  14. #37949
    Avatar von Kamelkaze
    Registriert seit
    20.06.2022
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von JoMicoud10 Beitrag anzeigen
    Dass (unterm Strich) viele Fehlgriffe innerhalb der 6 Jahre damit nicht völlig vergessen sind, ist aber auch klar. Hier trägt aber weniger FB, sondern mehr unsere (überhaupt arbeitende/vorhandene?) Scoutingabteilung die größere Verantwortung.
    Vielleicht sollte FB immer ein relativ kleines Budget zur Verfügung gestellt bekommen, dann scheint es besser zu laufen ;-).
    Das hoffe ich doch, dass die Fehlgriffe nicht vergessen sind. Auch hoffe ich, dass der Abstieg und die Fastinsolvenz mit den ganzen Schulden nicht vergessen wird, die Baumann uns mit seiner "sehr sehr guten Arbeit" aufgebürdet hat.
    Das Personal der Scoutingabteilung hat Baumann übrigens eingestellt. Da trägt er schon eine tragende Verantwortung meiner Meinung nach.

    Zitat Zitat von JoMicoud10 Beitrag anzeigen
    An alle diejenigen, die das unzureichende Mittelfeld schon vor der Saison kritisieren:
    Unsere Mittel sind immer begrenzt und man kann nie alle Positionen gleichzeitig ändern, die man gerne ändern würde. Zwischen dem 8er und 6er hat man sich jetzt bewusst halt erst einmal für den 8er entschieden, was ich auch für richtig halte (noch lieber wäre mir ein 10er gewesen, aber erstens gibt es sie leider quasi nicht mehr und zweitens wäre ein guter vermutlich für uns unbezahlbar). Es kam in der 2.Liga-Saison insgesamt zu wenig aus dem offensiven Mittelfeld, auch wenn es Fülle und Duksch mit ihrer Leistung noch "überdecken" konnten.
    Unsere Mittel für einen 6er waren schon begrenzt, als man sich damals dazu entschloss Klaassen für 13,5 Mio zu kaufen. Der Ruf nach einem 6er gibt es schon sehr lange. Das auf der 8er oder 10er Position auch Bedarf herrscht, ist nach dem Mittelfeld ausbluten logisch. Ob ein Stage das Problem löst, muss man abwarten. Das Potential für einen Transferflop ist immer gegeben. Ist halt das Risiko, wenn man sein ganzes Budget in einen Spieler steckt.

    Ich gehe mit keinen bis wenig Erwartungen in die neue Saison. Wenn es gut läuft, dann werden wir irgendwie die Klasse halten, wahrscheinlich werden wir spätestens nächstes Jahr wieder runter gehen, wie es für die meisten Aufsteiger aus der 2. Bundesliga läuft.
    Was mir extrem fehlt, ist die Fantasie, das man unter Baumann hier was nachhaltiges aufbaut. Deswegen hoffe ich immer noch, dass sich das Kapitel Baumann bei Werder schnellst möglichst beendet.
    Vermutlich wird es bei der ersten längeren Niederlagen-Serie, auf die man sich sehr wahrscheinlich einstellen muss eh wieder "Baumann Raus" rufe geben.

  15. #37950

    Registriert seit
    25.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    1.008
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zetiltisril Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall entpuppt sich diese Doku als eine absolute Bereicherung für das Worum
    Freue mich in diesem Zusammenhang schon auf den Nachfolger: "Leo Bittencourt - eine Saison mit Werders Zauberfuß".
    …und dann klingelt der Wecker und du wachst schweißgebadet auf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •