Seite 2441 von 2943 ErsteErste ... 2391 2421 2431 2440244124422451 2461 2491 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36.601 bis 36.615 von 44144

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #36601
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Gut gemacht von Baumi diese Saison. Massives Transferplus erwirtschaftet letzten Sommer, dennoch einen guten Kader zusammenbekommen und dann mit Werner auch echt ein glückliches Händchen gehabt. So sehr eritverantwortlich war für den Abstieg, genauso war er nun mitverantwortlich für den Aufstieg. Da war ich anfangs der Saison echt pessimistisch

  2. #36602
    Avatar von Edeljoker
    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Niederlausitz
    Beiträge
    2.232
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Gut gemacht von Baumi diese Saison. Massives Transferplus erwirtschaftet letzten Sommer, dennoch einen guten Kader zusammenbekommen und dann mit Werner auch echt ein glückliches Händchen gehabt. So sehr eritverantwortlich war für den Abstieg, genauso war er nun mitverantwortlich für den Aufstieg. Da war ich anfangs der Saison echt pessimistisch
    Und er hat keinen Kader zusammengestellt, der mit alten Zweitligaspielern zugestopft ist. Wir können im Grunde direkt ansetzen den Bundesligakader zu formen ohne erstmal eine ellenlange Liste von 28+ jährigen Zweitligakickern zu verramschen um im Kader Platz zu schaffen. Das ist ja auch das, was ich am Schalke-Kader so schlecht finde. Was da an Zweitklassigkeit recht teuer eingekauft wurde nur um den Aufstieg zu erzwingen, war nicht sehr weitsichtig. Es hat funktioniert, aber stellt die Verantwortlichen natürlich wieder vor ein Problem. Die Basis stimmt bei uns einfach.

  3. #36603
    Avatar von Osterdeich1899
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    1.959
    FB hat also offenbar Ideen wie es in der neuen Saison in der Bundesliga klappt.
    Bin jetzt erstmal beruhigt.

  4. #36604
    snaggels
    Gast
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Gut gemacht von Baumi diese Saison. Massives Transferplus erwirtschaftet letzten Sommer, dennoch einen guten Kader zusammenbekommen und dann mit Werner auch echt ein glückliches Händchen gehabt. So sehr eritverantwortlich war für den Abstieg, genauso war er nun mitverantwortlich für den Aufstieg. Da war ich anfangs der Saison echt pessimistisch
    Und er hat keinen Kader zusammengestellt, der mit alten Zweitligaspielern zugestopft ist. Wir können im Grunde direkt ansetzen den Bundesligakader zu formen ohne erstmal eine ellenlange Liste von 28+ jährigen Zweitligakickern zu verramschen um im Kader Platz zu schaffen. Das ist ja auch das, was ich am Schalke-Kader so schlecht finde. Was da an Zweitklassigkeit recht teuer eingekauft wurde nur um den Aufstieg zu erzwingen, war nicht sehr weitsichtig. Es hat funktioniert, aber stellt die Verantwortlichen natürlich wieder vor ein Problem. Die Basis stimmt bei uns einfach.
    Irgendwann macht man sich halt auch selber lächerlich Joker. Sehr vielen ging der Arsch auf Grundeis, dass es Werder gar nicht mehr schafft hochzukommen oder sogar in die Insolvenz geht. Baumann hat es unter ungünstigsten Bedingungen geschafft, einen Aufstiegskader zu erhalten/aufzubauen und nun ist auch das wieder Mist, weil er hätte ja gleich Bundesligaspieler oder Talente, die binnen eines Jahres welche sind, dazukaufen müssen. Der Aufstieg selbstverständlich incl., den kann man ja voraussetzen.

  5. #36605

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Allgäu / Memmingen
    Beiträge
    4.336
    Er hat doch aber auch gesagt, dass es dieses Jahr nicht so viel Arbeit wäre wie letzte Saison, da das Grundgerüst steht. Was man aus dieser Aussage macht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich könnte mir aber wirklich vorstellen, dass er das ernst gemeint hat:

    ---------------------Pavlenka-------------------------
    --------Milos-----------X----------------Friedl--------
    Weiser-----------------------------------------------X
    ------------------------X------------------------------
    -------------Schmid---------Leo---------------------
    --------Füllkrug------------Ducksch-----------------

    Wenn man davon mal ausgehen würde, hätten wir eigentlich nur drei Baustellen. Fände ich das gut? Nein. Denke man versucht einen erfahrenen IV und ZM zu holen, LV eher einen jüngeren Spieler. Fertig wäre die Mannschaft in der Theorie.
    Ekelhaft, alles ekelhaft!

    Der Kopf tut weh, die Füße stinken, Zeit ein neues Bier zu trinken...

  6. #36606
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.314
    Kicker 29.05.21
    Angriffslustig hatte sich Baumann direkt nach dem Abstieg am vergangenen Samstag gezeigt und offensive Ziele formuliert. Auch einige Tage später machte der Sportchef unmissverständlich klar: "Unser oberstes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass wir nicht nur um den Aufstieg mitspielen können, sondern, dass wir den Aufstieg auch schaffen."
    Auch wenn er im Laufe der letzten Sommertranse da zurückgerudert ist, zwischenzeitlich sogar behauptete, das gar nicht gesagt zu haben und das Wort Aufstieg fast bis zum Ende der Saison so gut wie möglich vermieden hat, so muss man doch zugeben, dass er dieses Ziel erreicht hat.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  7. #36607
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.750
    Zitat Zitat von snaggels Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Gut gemacht von Baumi diese Saison. Massives Transferplus erwirtschaftet letzten Sommer, dennoch einen guten Kader zusammenbekommen und dann mit Werner auch echt ein glückliches Händchen gehabt. So sehr eritverantwortlich war für den Abstieg, genauso war er nun mitverantwortlich für den Aufstieg. Da war ich anfangs der Saison echt pessimistisch
    Und er hat keinen Kader zusammengestellt, der mit alten Zweitligaspielern zugestopft ist. Wir können im Grunde direkt ansetzen den Bundesligakader zu formen ohne erstmal eine ellenlange Liste von 28+ jährigen Zweitligakickern zu verramschen um im Kader Platz zu schaffen. Das ist ja auch das, was ich am Schalke-Kader so schlecht finde. Was da an Zweitklassigkeit recht teuer eingekauft wurde nur um den Aufstieg zu erzwingen, war nicht sehr weitsichtig. Es hat funktioniert, aber stellt die Verantwortlichen natürlich wieder vor ein Problem. Die Basis stimmt bei uns einfach.
    Irgendwann macht man sich halt auch selber lächerlich Joker. Sehr vielen ging der Arsch auf Grundeis, dass es Werder gar nicht mehr schafft hochzukommen oder sogar in die Insolvenz geht. Baumann hat es unter ungünstigsten Bedingungen geschafft, einen Aufstiegskader zu erhalten/aufzubauen und nun ist auch das wieder Mist, weil er hätte ja gleich Bundesligaspieler oder Talente, die binnen eines Jahres welche sind, dazukaufen müssen. Der Aufstieg selbstverständlich incl., den kann man ja voraussetzen.
    Wo schreibt denn Edeljoker, dass irgendwas Mist sei? Ich verstehe den Beitrag eher pro Baumann.

  8. #36608
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    870
    Dass Werder den Aufstieg noch hinbekommt, war ja nach Anfangs Performance zu Beginn nicht zu erwarten....deshalb also Glückwunsch (ernstgemeint).
    Viele werden jetzt jubeln und sagen "Ha, der Baumann kann es doch".

    Und das ist der Punkt, an dem die Wahrheit dann massiv zurechtgebogen wird. Baumann hatte bei Amtsantritt vergeichsweise viel Geld zur Verfügung und hat in seiner Zeit bis zum Abstieg aus dem Geld einen einzigen Niedergang hinbekommen - bis hin zur Lizenz mit Auflagen. Das sportliche Qualitätslevel ist stark gesunken in seiner Zeit, die Finanzreserven sind bei null, wie alle wissen. Baumann ist nachweislich nicht der Scoutingguru (seine guten Transfers waren immer Tipps von anderen). Wie man da jetzt der realistischen Auffassung sein kann, dass Baumann die Mission Klassenerhalt erreicht - Respekt. Von dem Kraut hätte ich gern auch eine Tonne.

    Wie schwer man sich gegen Teams wie Sandhausen/Kiel etc. getan hat, ist schon aus den Köpfen. Aber glaubt jemand tatsächlich, dass Werder in den Spielen gegen die ersten zehn Mannschaften der jetzigen BL-Abschlusstabelle stabil punkten kann? Glaubt jemand tatsächlich, dass der körperlose Duksch in der BL um die 20 Treffer landen wird - bei der Innenverteidigerqualität in Liga 1? Und dass Mr. Verletzung Füllkrug die BL-Saison stabil durchhalten wird?

    Bei Werder sind die meisten Unwägbarkeiten aller Bundesligisten ersichtlich. Und dazu kommt der Baumann, dem die kindische Freude wieder durchgeht (das macht ihn ja ein Stück weit menschlich sympathisch) und er ankündigt, dass der Kader früh fertig sein soll (ohne Geld). Es ändert sich einfach nichts. Machen statt Reden wäre ein starkes Zeichen gewesen. Doch das wird man mit Baumann nicht erleben. Soviel steht jetzt schon fest.

  9. #36609
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    Und er hat keinen Kader zusammengestellt, der mit alten Zweitligaspielern zugestopft ist. Wir können im Grunde direkt ansetzen den Bundesligakader zu formen ohne erstmal eine ellenlange Liste von 28+ jährigen Zweitligakickern zu verramschen um im Kader Platz zu schaffen. Das ist ja auch das, was ich am Schalke-Kader so schlecht finde. Was da an Zweitklassigkeit recht teuer eingekauft wurde nur um den Aufstieg zu erzwingen, war nicht sehr weitsichtig. Es hat funktioniert, aber stellt die Verantwortlichen natürlich wieder vor ein Problem. Die Basis stimmt bei uns einfach.
    Die Basis im Schalker Kader ist mitnichten schlechter. Insbesondere mit Ouwejan und Zalazar haben die Spieler geholt, die auch in der Bundesliga eine sehr gute Rolle spielen können.

  10. #36610
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.689
    Zitat Zitat von maternus Beitrag anzeigen
    Dass Werder den Aufstieg noch hinbekommt, war ja nach Anfangs Performance zu Beginn nicht zu erwarten....deshalb also Glückwunsch (ernstgemeint).
    Viele werden jetzt jubeln und sagen "Ha, der Baumann kann es doch".

    Und das ist der Punkt, an dem die Wahrheit dann massiv zurechtgebogen wird. Baumann hatte bei Amtsantritt vergeichsweise viel Geld zur Verfügung und hat in seiner Zeit bis zum Abstieg aus dem Geld einen einzigen Niedergang hinbekommen - bis hin zur Lizenz mit Auflagen. Das sportliche Qualitätslevel ist stark gesunken in seiner Zeit, die Finanzreserven sind bei null, wie alle wissen. Baumann ist nachweislich nicht der Scoutingguru (seine guten Transfers waren immer Tipps von anderen). Wie man da jetzt der realistischen Auffassung sein kann, dass Baumann die Mission Klassenerhalt erreicht - Respekt. Von dem Kraut hätte ich gern auch eine Tonne.

    Wie schwer man sich gegen Teams wie Sandhausen/Kiel etc. getan hat, ist schon aus den Köpfen. Aber glaubt jemand tatsächlich, dass Werder in den Spielen gegen die ersten zehn Mannschaften der jetzigen BL-Abschlusstabelle stabil punkten kann? Glaubt jemand tatsächlich, dass der körperlose Duksch in der BL um die 20 Treffer landen wird - bei der Innenverteidigerqualität in Liga 1? Und dass Mr. Verletzung Füllkrug die BL-Saison stabil durchhalten wird?
    .

    Man kann ja gerne Skepsis bzgl Baumann haben, was angesichts der letzten Jahre auch berechtigt ist, aber der letzte Absatz bringt mich dann doch zum Schmunzeln.
    Das sich Spitzenteams gegen schwächere Teams durchaus schwer tuen können, ist selbst in der 1.Liga nicht ungewöhnlich.
    Zudem, wer glaubt denn hier, das wir stabil gegen die Topteams der Buli punkten werden - oder das Ducksch 20 Tore schiessen wird?
    Solche Träume hat ja nicht mal Weser-Maradona? ;-))

  11. #36611
    Avatar von Binichio
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3.007
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Kicker 29.05.21
    Angriffslustig hatte sich Baumann direkt nach dem Abstieg am vergangenen Samstag gezeigt und offensive Ziele formuliert. Auch einige Tage später machte der Sportchef unmissverständlich klar: "Unser oberstes Ziel ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass wir nicht nur um den Aufstieg mitspielen können, sondern, dass wir den Aufstieg auch schaffen."
    Auch wenn er im Laufe der letzten Sommertranse da zurückgerudert ist, zwischenzeitlich sogar behauptete, das gar nicht gesagt zu haben und das Wort Aufstieg fast bis zum Ende der Saison so gut wie möglich vermieden hat, so muss man doch zugeben, dass er dieses Ziel erreicht hat.
    Absolut richtig. Ich überlege gerade, welche Alternative er damals gehabt hätte. Ich denke, wenn die Parole rausgehauen worden wäre, dass man sich erstmal in der 2. Liga etablieren und dann irgendwann aufsteigen will, dann hätte man ihn aus der Stadt geworfen. Primäres Ziel eines abgestiegenen Clubs, der jahrzehntelang 1. Bundesliga gespielt, kann doch eigentlich nur der direkte Wiederaufstieg sein, alles andere kannst du eigentlich keinem verkaufen. Dass man dann zurückrudert, wenn der Erfolg ausbleibt, ist glaube ich auch ein natürlicher Selbstschutz, um dem medialen Druck zu entkommen. Finde ich erstmal nicht groß verwerflich.

  12. #36612
    Avatar von Binichio
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3.007
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    Und er hat keinen Kader zusammengestellt, der mit alten Zweitligaspielern zugestopft ist. Wir können im Grunde direkt ansetzen den Bundesligakader zu formen ohne erstmal eine ellenlange Liste von 28+ jährigen Zweitligakickern zu verramschen um im Kader Platz zu schaffen. Das ist ja auch das, was ich am Schalke-Kader so schlecht finde. Was da an Zweitklassigkeit recht teuer eingekauft wurde nur um den Aufstieg zu erzwingen, war nicht sehr weitsichtig. Es hat funktioniert, aber stellt die Verantwortlichen natürlich wieder vor ein Problem. Die Basis stimmt bei uns einfach.
    Die Basis im Schalker Kader ist mitnichten schlechter. Insbesondere mit Ouwejan und Zalazar haben die Spieler geholt, die auch in der Bundesliga eine sehr gute Rolle spielen können.
    Sehe ich auch so. Die müssen im Grunde die Achse stärken (Terodde (funktioniert für mich in Liga 1 nicht), Latza, Torwart) und dann haben die eine sehr gute Ausgangsbasis für die erste Liga. Dass sie nicht direkt wieder um die europ. Plätze mitspielen werden, wird denen auch klar sein.

  13. #36613
    Avatar von Lemming
    Registriert seit
    13.08.2018
    Beiträge
    1.815
    @maternus

    In erster Linie biegst du dir etwas zurecht: Woher weißt du, dass Baumanns Top Transfers Tips von anderen waren? Wieso sollten die Finanzreserven bei null sein? Wer sprich hier davon, den sportlichen Erfolg allein Baumann zuzuschreiben?

    Baumann ist sicher nicht allein dafür verantwortlich, dennoch sind die Erfolge seiner Arbeite und seiner getroffenen Entscheidungen eingetreten. Seine Transfers auf Abgangs-, wie auf Zugangsseite haben eingeschlagen, er hat mit Werner einen wichtigen Trainer geholt und mit Anfang jemanden, der vermutlich sehr wichtige Arbeit zu einem massiv schwierigen Zeitpunkt geleistet hat.

    Insgesamt muss man anerkennen, dass FB es geschafft hat mittelfristig hier ein Vereinskonstrukt aufzubauen, was seit Winter eine enorme Tragfähigkeit entwickelt hat. Nicht zuletzt der Zusammenhalt in der Mannschaft und im Verein hat sich verbessert. Das ist spürbar und kam am Sonntag nach Spielende deutlich zum Ausdruck.

    Dieser Verdienst ist ihm hoch anzurechnen. Im Kontrast dazu sieht man, wie viele Vereine aktuell damit struggeln genau diese Stimmung und diese Unterstützung zu kreieren: Wolfsburg, Hertha, evtl auch BVB... Bei uns ist das auch abhanden gekommen, aber in dieser Spielzeit hat sich der Wind Stück für Stück gedreht.

    Am Schluss schreibst du "machen statt reden". Wo war FB während der Rückrunde? Ich habe mit Ausnahme eines Tv Auftritts kaum Interviews von ihm gesehen. Lediglich Clemens Fritz stand in der Öffentlichkeit. Spricht für mich ganz klar dafür, dass Baumann mehr gearbeitet hat als das er "geredet" hat. Eventuell ist gerade in diesen Momenten Vorarbeit auf die neue Saison geleistet worden. Wer weiß.

  14. #36614
    Avatar von Harpa
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    4.388
    Zitat Zitat von Binichio Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Edeljoker Beitrag anzeigen
    Und er hat keinen Kader zusammengestellt, der mit alten Zweitligaspielern zugestopft ist. Wir können im Grunde direkt ansetzen den Bundesligakader zu formen ohne erstmal eine ellenlange Liste von 28+ jährigen Zweitligakickern zu verramschen um im Kader Platz zu schaffen. Das ist ja auch das, was ich am Schalke-Kader so schlecht finde. Was da an Zweitklassigkeit recht teuer eingekauft wurde nur um den Aufstieg zu erzwingen, war nicht sehr weitsichtig. Es hat funktioniert, aber stellt die Verantwortlichen natürlich wieder vor ein Problem. Die Basis stimmt bei uns einfach.
    Die Basis im Schalker Kader ist mitnichten schlechter. Insbesondere mit Ouwejan und Zalazar haben die Spieler geholt, die auch in der Bundesliga eine sehr gute Rolle spielen können.
    Sehe ich auch so. Die müssen im Grunde die Achse stärken (Terodde (funktioniert für mich in Liga 1 nicht), Latza, Torwart) und dann haben die eine sehr gute Ausgangsbasis für die erste Liga. Dass sie nicht direkt wieder um die europ. Plätze mitspielen werden, wird denen auch klar sein.
    Allerdings müssen die auch erstmal massiv Geld auftreiben, um die Leihen überhaupt finanzieren zu können. Da es Schalke ist, werden sie das schon irgendwo finden, aber für uns wäre das nicht wirklich eine Option.

  15. #36615
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    390
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von maternus Beitrag anzeigen
    Dass Werder den Aufstieg noch hinbekommt, war ja nach Anfangs Performance zu Beginn nicht zu erwarten....deshalb also Glückwunsch (ernstgemeint).
    Viele werden jetzt jubeln und sagen "Ha, der Baumann kann es doch".

    Und das ist der Punkt, an dem die Wahrheit dann massiv zurechtgebogen wird. Baumann hatte bei Amtsantritt vergeichsweise viel Geld zur Verfügung und hat in seiner Zeit bis zum Abstieg aus dem Geld einen einzigen Niedergang hinbekommen - bis hin zur Lizenz mit Auflagen. Das sportliche Qualitätslevel ist stark gesunken in seiner Zeit, die Finanzreserven sind bei null, wie alle wissen. Baumann ist nachweislich nicht der Scoutingguru (seine guten Transfers waren immer Tipps von anderen). Wie man da jetzt der realistischen Auffassung sein kann, dass Baumann die Mission Klassenerhalt erreicht - Respekt. Von dem Kraut hätte ich gern auch eine Tonne.

    Wie schwer man sich gegen Teams wie Sandhausen/Kiel etc. getan hat, ist schon aus den Köpfen. Aber glaubt jemand tatsächlich, dass Werder in den Spielen gegen die ersten zehn Mannschaften der jetzigen BL-Abschlusstabelle stabil punkten kann? Glaubt jemand tatsächlich, dass der körperlose Duksch in der BL um die 20 Treffer landen wird - bei der Innenverteidigerqualität in Liga 1? Und dass Mr. Verletzung Füllkrug die BL-Saison stabil durchhalten wird?
    .

    Man kann ja gerne Skepsis bzgl Baumann haben, was angesichts der letzten Jahre auch berechtigt ist, aber der letzte Absatz bringt mich dann doch zum Schmunzeln.
    Das sich Spitzenteams gegen schwächere Teams durchaus schwer tuen können, ist selbst in der 1.Liga nicht ungewöhnlich.
    Zudem, wer glaubt denn hier, das wir stabil gegen die Topteams der Buli punkten werden - oder das Ducksch 20 Tore schiessen wird?
    Solche Träume hat ja nicht mal Weser-Maradona? ;-))


    Dass Werder in diesem Moment unmittelbar nach Aufstieg (erstmal) einen Kader zur Verfügung hat, der in einer anspruchsvolleren Liga bestehen muss, obwohl der Kader nichtmal die Liga darunter in Grund und Boden ballern konnte, unterscheidet uns in keiner Weise von 95% aller Aufsteiger (die 5% sind insbesondere Moneycheat-Clubs).

    Ob man FB die Aufgabe, den Kader zu verstärken, zutraut oder nicht, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •