Seite 1704 von 2882 ErsteErste ... 1654 1684 1694 1703170417051714 1724 1754 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25.546 bis 25.560 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #25546
    Avatar von 12 WIR
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Brinkum
    Beiträge
    1.795
    Hat er allen Ernstes in der zweiten HZ nicht die Taktik angepasst, um die Mannschaft nicht zu überfordern? Bin ich der Einzige, der diese Aussage ziemlich befremdlich findet?

  2. #25547

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    4.964
    Zitat Zitat von 12 WIR Beitrag anzeigen
    Hat er allen Ernstes in der zweiten HZ nicht die Taktik angepasst, um die Mannschaft nicht zu überfordern? Bin ich der Einzige, der diese Aussage ziemlich befremdlich findet?
    Dreh das mal um, dann macht es doch Sinn!

    Hätte er die Taktik angepasst und die Spieler damit überfordert und das Spiel verloren, wäre das sinnvoller gewesen. Die Mannschaft ist noch nicht soweit, dass sie allzu große Veränderungen verträgt

  3. #25548
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.565
    Zitat Zitat von Werderanerlkclp Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 12 WIR Beitrag anzeigen
    Hat er allen Ernstes in der zweiten HZ nicht die Taktik angepasst, um die Mannschaft nicht zu überfordern? Bin ich der Einzige, der diese Aussage ziemlich befremdlich findet?
    Dreh das mal um, dann macht es doch Sinn!

    Hätte er die Taktik angepasst und die Spieler damit überfordert und das Spiel verloren, wäre das sinnvoller gewesen. Die Mannschaft ist noch nicht soweit, dass sie allzu große Veränderungen verträgt
    Die Frage ist dann aber auch, ob es die Mannschaft in der Zusammensetzung überhaupt jemals sein wird.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  4. #25549

    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Werderanerlkclp Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 12 WIR Beitrag anzeigen
    Hat er allen Ernstes in der zweiten HZ nicht die Taktik angepasst, um die Mannschaft nicht zu überfordern? Bin ich der Einzige, der diese Aussage ziemlich befremdlich findet?
    Dreh das mal um, dann macht es doch Sinn!

    Hätte er die Taktik angepasst und die Spieler damit überfordert und das Spiel verloren, wäre das sinnvoller gewesen. Die Mannschaft ist noch nicht soweit, dass sie allzu große Veränderungen verträgt
    FK war im Hinblick auf die Partie gegen Hoffe (und eventuell auch darüber hinaus) die defensive Grundordnung von Dreierkette mit zwei Sechsern davor wichtig. An diesem Grundkorsett wollte er aus Stabilitätsgründen festhalten. Auch seine Aussage, dass er keinen aus Dreierkette, Außenbahnen und Egge wechseln wollte, geht in die Richtung.

    Gegen das Pressing von Hoffe mit 3 Offensiven hat sich die Grundformation auch angeboten. Gerade in der letzten Viertelstunde der 1. HZ hatte Werder im Aufbauspiel im ersten Drittel praktisch kein Problem. Zur 2. HZ hat Hoffe umgestellt, ist Werder mit 2 Stürmern + 2 OMs angelaufen. Damit waren die Passwege zu den Sechsern (Gross & Egge) zugestellt. Natürlich kann man durch eine Änderung an der Grundformation von Seiten Werders dem entgegenwirken. Aber daraufhin hätte Hoffe kurze Zeit später auch umgestellt und es hätte das Spiel insgesamt wohl unruhiger gemacht. Vermutlich zu Lasten Werders...

    Auch in der gegebenen Formation war es nicht verboten mit flachen Pässen das Pressing von Hoffe zu überspielen. Nur haben es die Spieler nicht gut hinbekommen. M. E. nach hätte insbesondere Moisander mit dem Ball am Fuß weiter vorrücken müssen. Sobald er angelaufen worden wäre, wären die übrigen IV und/oder die Sechser freier für ein Anspiel gewesen oder Moisander hätte von vorgerückter Position selber weiter nach vorn gespielt. Stattdessen hat sich Moisander -auch als Reaktion auf die Probleme in der Spieleröffnung- weiter fallengelassen und quasi als Libero agiert.

    Ich sehe die Entscheidung von FK trotzdem eher positiv. FK legt Wert auf unterschiedliche Systeme und ist auch in der Lage diese zu vermitteln. Doch manchmal konnte man in den letzten Jahren den Eindruck gewinnen, er sähe darin ein Allheilmittel. Fussball ist nicht Rasenschach und es gehören noch viele andere Sachen dazu. Immo sind für das Team eher andere Dinge auf der Agenda!

  5. #25550
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Ansätze sind da, aber die Ansätze sind imo wenig überzeugend und insgesamt ist das noch sehr wenig. Ich hoffe, dass da mehr kommt, aber noch bin ich extrem skeptisch, denn nach der Vorbereitung hätte man eigentlich durchaus erwarten können, dass zumindest ein paar Ansätze schon besser sitzen. Aber in der Vorbereitung hat man ja auch konsequent andere Dinge eingeübt als man es jetzt spielt, obwohl man ja angeblich schon frühzeitig entschieden hat, bei Transfers nichts machen zu können und auf die Jugend setzen wollte.
    Die Beobachtung, dass der Fussball der Vorbereitungszeit und auch der Testspiele in Länderspielpausen ein anderer und besserer war, habe ich auch gemacht. Das zeigt für mich, dass man bereits eine Spielidee hat, diese aber noch nicht einsetzt. Einerseits als Vorgabe, andererseits weil die Mannschaft es gegen Bundesligateams auch noch nicht auf den Platz bringen kann. Ich sehne mich auch nach schönerem Fussball, gerade aufgrund des gut anzusehenden Stils der letzten Jahre (als er noch funktionierte) bin ich ein Befürworter von Kohfeldt. Jetzt entwickelt er eine neue Mannschaft, den Fussball in den Testspielen finde ich ok, und auch den Weg über die Sicherheit zu mehr Kontrolle zu finden. Skeptisch bin ich nur, wie der Vorbereitungsfussball in das derzeitige Angebot eingebaut werden kann.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  6. #25551
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderanerlkclp Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 12 WIR Beitrag anzeigen
    Hat er allen Ernstes in der zweiten HZ nicht die Taktik angepasst, um die Mannschaft nicht zu überfordern? Bin ich der Einzige, der diese Aussage ziemlich befremdlich findet?
    Dreh das mal um, dann macht es doch Sinn!

    Hätte er die Taktik angepasst und die Spieler damit überfordert und das Spiel verloren, wäre das sinnvoller gewesen. Die Mannschaft ist noch nicht soweit, dass sie allzu große Veränderungen verträgt
    Die Frage ist dann aber auch, ob es die Mannschaft in der Zusammensetzung überhaupt jemals sein wird.
    Nun werd' nicht realistisch.

  7. #25552
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.689
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Guter und ausgewogener Artikel von 11freunde:

    https://11freunde.de/artikel/erfolg-...mplettansicht=
    Liest sich wirklich gut.

  8. #25553
    Avatar von Charles Logan
    Registriert seit
    04.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.902
    Zitat Zitat von Q Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Ansätze sind da, aber die Ansätze sind imo wenig überzeugend und insgesamt ist das noch sehr wenig. Ich hoffe, dass da mehr kommt, aber noch bin ich extrem skeptisch, denn nach der Vorbereitung hätte man eigentlich durchaus erwarten können, dass zumindest ein paar Ansätze schon besser sitzen. Aber in der Vorbereitung hat man ja auch konsequent andere Dinge eingeübt als man es jetzt spielt, obwohl man ja angeblich schon frühzeitig entschieden hat, bei Transfers nichts machen zu können und auf die Jugend setzen wollte.
    Die Beobachtung, dass der Fussball der Vorbereitungszeit und auch der Testspiele in Länderspielpausen ein anderer und besserer war, habe ich auch gemacht. Das zeigt für mich, dass man bereits eine Spielidee hat, diese aber noch nicht einsetzt. Einerseits als Vorgabe, andererseits weil die Mannschaft es gegen Bundesligateams auch noch nicht auf den Platz bringen kann. Ich sehne mich auch nach schönerem Fussball, gerade aufgrund des gut anzusehenden Stils der letzten Jahre (als er noch funktionierte) bin ich ein Befürworter von Kohfeldt. Jetzt entwickelt er eine neue Mannschaft, den Fussball in den Testspielen finde ich ok, und auch den Weg über die Sicherheit zu mehr Kontrolle zu finden. Skeptisch bin ich nur, wie der Vorbereitungsfussball in das derzeitige Angebot eingebaut werden kann.
    Letzteres frage ich mich auch. Meine Befürchtung ist, daß man zwar im Begriff ist, etwas Routine im Duttball zu entwickeln (vielleicht sogar mehr als unter Dutt), es dann aber schwer wird, „den Schalter umzulegen” oder aber graduell eine Entwicklung zu einer besseren Form von Fußball auf die Reihe zu kriegen. Bisher hat der Defensivfokus in einigen Spielen besser geklappt als unter Nouri und Dutt, aber ich frage mich, ob man das allmähliche Hochfahren des Ästhetikreglers so realisieren kann.
    Das Politbüro war nie weg. Es sieht nur keine Notwendigkeit, Dich über seine objektiv richtigen Entscheidungen zu informieren.

  9. #25554
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.509
    Um die Ästhetik geht es mir nicht. Aber das Grundproblem, das ich sehe, sprecht ihr auch an: Gut möglich, dass man das, was man eigentlich spielen möchte (also angeblich spielen möchte), noch nicht auf BL-Niveau zeigen kann. Das wäre aus diversen Gründen bedenklich, aber blenden wir das kurz aus. Das Grundproblem bliebe: Wie will man sich dahingehend so entwickeln, dass man es kann, wenn man es nicht versucht? Durch Training? Training ist nicht spielerischer Ernstfall, auch dann wird man es irgendwann richtig versuchen müssen. Und: Wenn man "Variante A" (d. h.: was man angeblich spielen möchte) trainiert, aber "Variante B" (derzeitiger Dutt-Ball) spielt, wie möchte man dann die Erfolgswahrscheinlichkeit steigern? Dafür müsste man "Variante B" verfeinern (was man aktuell offenbar macht). Nur: Wann möchte man dann wie zu "Variante A" kommen? In der Zwischenzeit trainieren schließlich auch die anderen Bundesligisten, sie erproben ihre Varianten, sie verfeinern ihre Variante und: sie analysieren uns. Es ist jetzt schon extrem einfach, uns offensiv aus dem Spiel zu nehmen.

  10. #25555

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von Charles Logan Beitrag anzeigen
    ... aber ich frage mich, ob man das allmähliche Hochfahren des Ästhetikreglers so realisieren kann.
    Nein wird man nicht können. Werder macht etwas grundlegend falsch weshalb es keine Verbesserung geben wird. Werder investiert viel zu viel Geld in offensive Spieler und funktioniert diese dann um bzw. erwartet sehr viel Defensivarbeit zB von Sargent. Dadurch hat man allerdings keinen Druck nach vorne.
    Man hat also aus der letzten Saison gelernt defensiver zu stehen und opfert dadurch die Offensive komplett. Das klappt auch bei den Standards. Leider entwickelt man so überhaupt keinen Druck nach vorne und wenn man mehr entwickeln will/muss läuft man wie letzte Saison in Konter. Da FK auf 3 defensive Mittelfeldspieler aufbaut und noch einen Stürmer nach hinten schiebt (Sargent) ist nach vorne kaum Druck möglich. Der wechsel von Lücke zu Osako hat das deutlich gemacht. Danach ging nahezu garnichts mehr nach vorne.
    So etwas geht ab und an mal gut aber auf Dauer ist das kein Rezept um Spiele zu gewinnen.
    Man hätte im Sommer die Defensive und das Mittelfeld stärken sollen und nicht noch einen Rashica leihen (Chong).

    EDITh: achja und das angebliche System, dass in der Vorbereitung so gut geklappt hat, soll wohl ein Witz sein? Gegen 2-4 Klassen schlechtere Teams, sieht jedes System gut aus weil man auf jeder Position individuell deutlich besser ist. Werder braucht ein genau umgekehrtes System. Gegen stärkerer Gegner gut aussehen und sich Chancen zu ermöglichen und das ist NICHT Ballbesitzfussball.
    Geändert von Eisbaer (27.10.2020 um 12:22 Uhr)

  11. #25556
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.509
    Hat Ballbesitz dir einen Korb gegeben?

  12. #25557

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Hat Ballbesitz dir einen Korb gegeben?
    Ne bin mit offensivem, leidenschaftlichen Risikofussball verheiratet. In zweiter Ehe nach kontrollierter Offensive.

  13. #25558
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    achja und das angebliche System, dass in der Vorbereitung so gut geklappt hat, soll wohl ein Witz sein? Gegen 2-4 Klassen schlechtere Teams, sieht jedes System gut aus weil man auf jeder Position individuell deutlich besser ist. Werder braucht ein genau umgekehrtes System. Gegen stärkerer Gegner gut aussehen und sich Chancen zu ermöglichen und das ist NICHT Ballbesitzfussball.
    In den Spielen, die ich gesehen habe, sind wir nicht durch die individuelle Klasse zum Erfolg gekommen, sondern haben die Gegner systematisch bespielt. Das ist natürlich gegen schwächere Teams leichter als gegen stärkere. Ich glaube, dass es auch in der Bundesliga genügend Gegner und Spielphasen geben wird, die erfordern, dass wir mit unserem eigenen Ballbesitz etwas anfangen. Sowohl durch Konter, als auch durch Kombinationsspiel.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

  14. #25559

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Werder kann nicht einmal ordentlich kontern also wie soll das irgendwann mit Kombinationsfussball klappen? Kontern ist doch deutlich einfacher und schon ewig eine Schwäche von Werder.

  15. #25560
    Avatar von Q
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    642
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Werder kann nicht einmal ordentlich kontern also wie soll das irgendwann mit Kombinationsfussball klappen? Kontern ist doch deutlich einfacher und schon ewig eine Schwäche von Werder.
    Es gibt Kinder, die zu laufen lernen bevor sie krabbeln können. Man muss nicht erstmal das Kontern lernen, um Kombinationen spielen zu können. Das Ziel muss sein, dass die Mannschaft, bzw. einzelne Spieler wissen, wie und wann sie einen Konter zu spielen haben. Dass sie aber auch einen Plan haben, wie sie damit umgehen, wenn Konterspiel gerade nicht angesagt ist. Wir haben schon jetzt genügend Situationen, die wir nicht klug ausspielen, und genau das hat Kohfeldt ja auch angesprochen. Um keine Namen zu nennen: Wie oft verpassen wir, uns richtig zu positionieren, den richtigen Laufweg zu wählen, den Zeitpunkt fürs Abspiel zu finden, oder uns mit ein paar klugen Pässen mal ein wenig Zeit zu verschaffen, um den Druck rauszunehmen. Alles Situationen aus unserem Ballbesitz heraus. Das nervt mich.
    "Start cooking, the recipe will follow" - Brian Eno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •