Seite 184 von 2882 ErsteErste ... 134 164 174 183184185194 204 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.760 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #2746
    Avatar von bkkgreen
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    heute hier morgen dort
    Beiträge
    2.707
    Zitat Zitat von BrownTown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von apelo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Friedl auf links war keine "Idee", die Kohfeldt einfach so mega geil findet und deswegen durchziehen möchte, sondern die Notwendigkeit im Anschluss an die Augustinsson-Verletzung. mMn liegt der Fehler darin, dass man anstelle eines beidseitig einsetzbaren AVs Anfang/Mitte 20 einen Lang geholt hat, der halt an guten Tagen soliden BuLi-Durchschnitt auf RV verkörpert, aber darüber hinaus wenig beeindruckt.
    Also ich fand Lang anfangs in der Saison recht stark und fand es komisch das er nicht mehr gespielt hat als Theo in der IV nicht mehr gebraucht wurde. Und danach als RV war Theo auch nicht überzeugend, mit einigen derben Fehlern. Aber es stimmt, wir hätten einen flexiblen AV holen müssen. Ich würde mal jemanden anderen als LV spielen lassen. Schlechter als Friedl kann es kaum werden.
    Es ist unverständlich warum man nach der August Verletzung die ganze Hintermannschaft umgebaut hat. Friedl (O-Ton FK „IV“) wurde auf links gezogen, Theo in die IV und Lang auf rechts. 3 von 4 Positionen umgebaut in einem Abwehrverbund der sich erst anfing einzuspielen. Warum nicht Lang für August damals? Der hatte früher immer mal wieder auf links ausgeholfen und das wäre nur 1 Veränderung auf 4 Positionen gewesen. In einer von Verletzungen geplagten Mannschaft die kaum eingespielt war, wäre es aus meiner Sicht (damals wie heute) die bessere Option gewesen. Denn in so einer Situation ist Stabilität erst recht wichtig, auch im Hinblick auf die Aufgabenverteilung bei Standards.
    Dieser Move von FK wirkte wie aus FM2019 .
    Bremen hat nun mal nicht diese polyvalenten Spieler, die es dafür bedarf.
    manche bilden sich ein, den ton anzugeben, dabei machen sie nur laerm

  2. #2747

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    Zitat Zitat von BrownTown Beitrag anzeigen
    Es ist unverständlich warum man nach der August Verletzung die ganze Hintermannschaft umgebaut hat. Friedl (O-Ton FK „IV“) wurde auf links gezogen, Theo in die IV und Lang auf rechts. 3 von 4 Positionen umgebaut in einem Abwehrverbund der sich erst anfing einzuspielen. Warum nicht Lang für August damals? Der hatte früher immer mal wieder auf links ausgeholfen und das wäre nur 1 Veränderung auf 4 Positionen gewesen.
    ludwig war von saisonbeginn ab verletzt. da war lang noch gar nicht da und friedl war bereits im auftaktspiel linksverteidiger. umbauen musstest du also ohnehin auf mehr als nur einer position, da zwischenzeitlich bis auf groß alle innenverteidiger ausfielen. einer musste also positionsfremd die innenverteidigerposition begleiten. dafür war gebre der beste. und wen stellst du dann auf rechts? die rechnung, so wie du sie aufgemacht hast, geht nicht auf.

  3. #2748
    Avatar von mingamo
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2.801
    Zitat Zitat von BrownTown Beitrag anzeigen

    Es ist unverständlich warum man nach der August Verletzung die ganze Hintermannschaft umgebaut hat. Friedl (O-Ton FK „IV“) wurde auf links gezogen, Theo in die IV und Lang auf rechts. 3 von 4 Positionen umgebaut in einem Abwehrverbund der sich erst anfing einzuspielen. Warum nicht Lang für August damals? Der hatte früher immer mal wieder auf links ausgeholfen und das wäre nur 1 Veränderung auf 4 Positionen gewesen. In einer von Verletzungen geplagten Mannschaft die kaum eingespielt war, wäre es aus meiner Sicht (damals wie heute) die bessere Option gewesen. Denn in so einer Situation ist Stabilität erst recht wichtig, auch im Hinblick auf die Aufgabenverteilung bei Standards.
    Dieser Move von FK wirkte wie aus FM2019 .
    Bremen hat nun mal nicht diese polyvalenten Spieler, die es dafür bedarf.
    Naja, Lang wurde ja eben weil er nicht polyvalent genug ist nicht auf Links eingesetzt sondern auf seiner angestammten Position.
    Bei Theos Auftritten als IV seh ich keinen Grund, diese Entscheidung auch im geringsten anzuzweifeln.
    Und das Häufchen Rest an Personal stellt sich von selbst auf.
    ✌︎ ☮︎

  4. #2749
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.993
    Wieso ist Lang rechts und Theo links eigentlich nie eine Option?

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  5. #2750
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.098
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Wieso ist Lang rechts und Theo links eigentlich nie eine Option?
    Weil Friedl dann nach innen oder raus rücken müsste. Das wäre gegenüber dem neutralen Zuschauer schwer zu verkaufen. Der will mindestens 4 Tore sehen.

  6. #2751
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.993
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Wieso ist Lang rechts und Theo links eigentlich nie eine Option?
    Weil Friedl dann nach innen oder raus rücken müsste. Das wäre gegenüber dem neutralen Zuschauer schwer zu verkaufen. Der will mindestens 4 Gegentore sehen.
    Habe es mal berichtigt.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  7. #2752

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Wieso ist Lang rechts und Theo links eigentlich nie eine Option?
    Weil Friedl dann nach innen oder raus rücken müsste. Das wäre gegenüber dem neutralen Zuschauer schwer zu verkaufen. Der will mindestens 4 Gegentore sehen.
    Habe es mal berichtigt.
    Du erklärst auch gerne Witze, oder?
    Sorry

  8. #2753
    Avatar von hugo0484
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    1.919
    Grundsätzlich bin ich mit der Ausrichtung von FK einverstanden.

    Was man ihm letztendlich wohl vorwerfen muss, ist dass er seine Ideen und Anforderungen vllt nicht den Gegebenheiten angepasst hat,
    wenn man die Verletztenmisere mal berücksichtigt.
    Man hätte wohl die Ansprüche nachdem dermaßen viele Schlüsselspieler nicht zur Verfügung standen, im einen oder anderen Bereich zurückschrauben müssen.

    Da dass sein erster Cheftrainerposten im Profibereich ist, und er selbst ja als Spieler nicht höherklassig aktiv war, gebe ich ihm weiterhin einen Vertrauensvorschuss und hoffe, dass er daraus lernt.
    etwas anbieten.......

  9. #2754

    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    398
    Volle Zustimmung.
    Wobei ich ein wenig die Gefahr sehe, daß er sich, ähnlich wie Nouri, in seine "Philosophie" verrennt.
    Nouri hatte ja damals ganz richtig erkannt, daß man ohne stabile Defensive schwer bestehen kann und das eben dies seit Jahren das Hauptproblem Werders ist.
    Er hat die Defensive dann ja auch nachhaltig stabilisiert, dabei aber immer mehr vergessen, das man auch selber Tore schießen muss um zu gewinnen.
    Bei Kohfeldt habe ich manchmal den Eindruck, er geht den umgekehrten Weg...

  10. #2755
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.505
    Nouri ist gescheitert, weil er keinerlei Balance hatte. Er hat sich nur auf Defensive und Konter fokussiert, es nicht geschafft, einen Plan im Ballbesitzspiel zu implementieren und offensiv von extremer Überperformance in der Chancenverwertung profitiert (s. xG). Die hat dann, naturgemäß, irgendwann nachgelassen, die Offensive hatte keine Durchschlagskraft und Stück für Stück ist dann auch die Defensive eingebrochen.

    Das ist mit Kohfeldt nicht zu vergleichen. Unter ihm hatten wir keine solchen Strohfeuer-Erfolge (am ehesten die Hochphase letzte Hinrunde) und er hat ebenfalls bereits bewiesen, uns aus Krisen führen zu können. Aktuell gibt es viele Erklärungen für unsere Probleme und nicht "die" Ursache. Einfach zu sagen, man müsse die Philosophie hinterfragen, ist als Lösungsansatz wirkungslos, weil man die Probleme nicht (alleine/einfach) auf die Philosophie zurückführen kann. Wir scheitern nicht aufgrund unserer Philosophie, sondern trotz. Wir haben keine fehlende Balance zwischen Defensive/Offensive, sondern sind generell zu anfällig. Unsere Standardschwäche würde nicht plötzlich weggehen, wenn wir Mauerfußball spielen. Friedl wird nicht plötzlich ein besserer Verteidiger, wenn wir Mauerfußball spielen. Die Notabwehr ist nicht plötzlich eingespielt, wenn wir Mauerfußball spielen. Die Verletzten sind nicht magisch fit und in Topform, wenn wir Mauerfußball spielen.

    Wir leiden gerade unter einer Vielzahl an Problemen. Dem Qualitätsverlust durch die Verletzten, den Nachwehen aus der Verletzungskrise (fehlende Automatismen, mangelnde Abstimmung), dem fehlenden Selbstbewusstsein angesichts der Negativspirale, der Standardschwäche, die jetzt auch Kopfsache sein dürfte und auch schlicht unter etwas Pech bei manchen Spielverläufen. Spielerisch hätten unsere Leistungen zweifellos zu mehr Punkten führen können. 3-5 Punkte mehr wären keinesfalls absurd und wenn wir die hätten, würde es diese Grundsatzdebatte nicht geben.

    Analyse heißt nicht, Dinge krampfhaft ändern zu wollen. Das ist Aktionismus. Aktionismus führt aber selten zu etwas.

    Ich sehe es wie Flo und Baumi: Der Weg stimmt. Man hat mMn Fehler gemacht und hätte manche (aber nicht alle!) Rückschläge verhindern können, man hätte mit weniger Pech weniger Rückschläge haben können und man hätte sich auch definitiv cleverer anstellen müssen, aber der grundsätzliche Weg stimmt. Wir sollten nicht alles in Frage stellen, weil es gerade nicht läuft, sondern überlegt vorgehen und an sinnvollen Stellschrauben drehen. Aktuell habe ich den Eindruck, dass genau das gemacht wird: (Noch) mehr Standardtraining, kleinere personelle und taktische Anpassungen, Mentaltrainer stark involviert, Elferschützen angepasst.

    Was wir jetzt brauchen, sind Erfolgserlebnisse - und Geduld.

  11. #2756
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    @Estadox:
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  12. #2757

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.912
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    ...

  13. #2758
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.993
    Ich lese Estadox echt gerne

    Aber das Ende lässte er/sie offen: was ist denn, wenn wir keine Erfolgserlebnisse haben? Sind dann die ergriffenen Maßnahmen falsch? Oder muss das Gesamtbild doch/noch kritischer betrachtet werden? Und wie ist es um "Geduld" in zeitlicher Hinsicht bestellt?

    Man kann echt nur hoffen, dass FK das Defensivverständnis, das Zweikampfverhalten und die Standardschwäche in den Griff bekommt. Zeit hatte er ja nun eigentlich genug.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  14. #2759
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.505
    Mit Zeit meine ich nicht, dass FloKo an sich mehr Zeit bräuchte. Also braucht er, klar, weil definitiv in allen Bereichen noch Luft nach oben ist er und mMn zweifellos ein richtig guter Trainer und als solcher das aktuelle Optimum für uns ist. Aber mit Geduld und Zeit meine ich die aktuelle Situation. Verletzte müssen zurückkommen, wieder in Form kommen, Automatismen und Sicherheit sich wieder einstellen, die Routine zurückkommen, das Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse wieder stärker werden. Das dauert und es ist kein Automatismus.

    Daher gilt auch: Natürlich kann es sein, dass wir letztlich in diesem Prozess scheitern. Wie auch immer das dann aussehen könnte. Jede Negativspirale kann sich verselbstständigen, auch die jetzige. Aber ich bin absolut zuversichtlich, dass wir mit Flo die Kurve kriegen - und ich würde im Zweifelsfall sogar mit ihm absteigen. Wobei ich nicht glaube, dass das ein Thema wird.

    Zur zeitlichen Geduld: Das hängt von der Rückkehr der Verletzten ab. Ich denke, dass wir diese Hinrunde noch ein paar Erfolgserlebnisse sammeln und die Hinrunde im unteren Mittelfeld, mit okayem Abstand zu den Abstiegsplätzen, beenden werden. Unser wirkliches Potential wird man aber mMn erst in der Rückrunde sehen können, wenn die Truppe sich wieder etwas einspielen und finden konnte. Auch dann wird man mMn erst wieder beurteilen können, ob wir uns festigen können.

  15. #2760
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.993

    "No feeling is final" (R.M.R.)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •