Seite 178 von 2882 ErsteErste ... 128 158 168 177178179188 198 228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.656 bis 2.670 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #2656

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.910
    Zitat Zitat von MG Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MG Beitrag anzeigen

    Ich glaube das es daran liegt, das die Fehler so oder so ähnlich schon in letzten Spielen vorkamen.
    - Friedl auf links ist eine Schwachstelle und wird bewusst von den Gegnern angelaufen
    - Pavlenka hat Probleme seine neue Rolle auszufüllen und wird trotzdem weiter zum Spielaufbau gedrängt
    - Maxi ist super überspielt und braucht eine Pause, wird aber weiter reingeworfen
    - Die Standards, letzte Jahr waren die Spieler nicht größer, sondern besser eingeteilt

    Das sind alles Trainer Entscheidungen und da sehe ich gerade genau die selbe Sturheit die man auch bei Schaaf oder auch Skripnik gesehen hat. Am System festhalten, ohne die aktuellen Spieler und ihr Verfassung wirklich zu berücksichtigen.

    Der Kohfeldt vom letzten Jahr hat Spieler nach Leistung aufgestellt auch gerne in überraschenden Konstellation, jetzt ist es eher der Versuch eine fixe Stammelf für sein System zu etablieren. Das geht leider gerade schief und führt zu frustration bei den Fans.
    Halte ich alles für etwas oberflächlich.
    - Friedl hat in den letzten drei Halbzeiten nicht mehr als linker Verteidiger gespielt, weil Kohfeldt auch als Reaktion auf die Probleme, die er hatte, auf Dreierkette umgestellt hat. Nicht mitbekommen? Sonst kann man doch nicht davon sprechen, Kohfeldt würder 'stur' an seinem System festhalten
    - Pavlenka hatte im letzten Spiel Probleme, weil er zum Spielaufbau gedrängt wurde? Und deshalb hat ist er vor dem 1:0 an dem Ball vorbeigesprungen? Nein.
    - Ich halte ME nicht für den Verantwortlichen für die aktuelle Ergebniskrise. Das ist viel mehr Pech bei der Chancenauswertung und gegnerischen Standards und ein formschwacher Torwart, wobei die letzten beiden Punkte zusammenhängen. ME hätte bspw. mit einem Traumpass auf Rashica beinahe das 1:0 vorbereitet und auch bei seinem Kopfball hat nicht viel gefehlt. Ich hielt es schlicht für blanken Aktionismus, ihn jetzt, weil er einfach für seine guten Aktionen nicht recht belohnt wird, ihm das Vertrauen zu entziehen
    - Kann denn hier ernsthaft irgendjemand sagen, was bei der Standard-Einteilung anders läuft als letztes Jahr? Ich finde ja, wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann sollte man auch erklären können, was dort anders läuft. Ich jedenfalls bin da raus, ich habe schlicht nicht genug Ahnung von dem Thema, ich weiß nicht, was die Strategie bei der Abwehr von Standards ist und wie da die genauen Abläufe innerhalb einer Profimannschaft sind. Hier habe ich aber auch noch keinen vernüftigen Erklärungsansatz gelesen, sondern nur pure Spekulation. Was mir aber auffällt, ist, dass Pavlenka bei recht vielen der Gegentore nach Standards nicht gut aussah, oftmals natürlich auch aufgrund der fehlenden Eingespieltheit mit den ständig wechselnden Vorderleuten. Ich vermute, wenn Pavlenka sein Formtief überwunden hat, werden auch automatisch nicht mehr so viele Gegentore nach Standards fallen.
    Finde deinen Ton ein bisschen komisch, bzw verdrehst du hier ein paar Sachen. Klar ist es vereinfacht, es sind auch nur drei Strichpunkte.

    Friedl spielt in einer 5 Kette links und dies als Absicherung für Bittencourt. Ob er jetzt halb links spielt interessiert nicht. Fakt ist, der Gegner nutzt diese Seite für die Großzahl der Angriffe und Kohfeldt bekommt die Seite nicht unter Kontrolle.

    Zitat von totalfootballanalysis zum Spiel gegen Leverkusen:
    Werder Bremen, on the other hand, struggled to defend against Leverkusen’s attacking threat in wide areas. Especially on their left defensive side, they failed to stop Leverkusen wing-back Bellarabi who could put in plenty of crosses.

    Pavelnka ist beim 2:0 vorbeigesprungen, nicht dem 1:0. Darauf habe ich mich aber auch nicht bezogen. Er ist kein spielender Torhüter, warum wird ihm das jetzt diese Saison aufgezungen? Er ist ein klasse Torhüter auf der Linie und im 1:1. Damit muss man arbeiten und nicht versuchen einen Neuer aus ihm zu machen.

    Ich halte Maxi auch nicht für das Hauptproblem, habe ich auch nicht gesagt. Das er eine Pause brauchen könnte wurde hier schon häufig besprochen.

    Hier eine tolle Analyse warum Werder Probleme bei Standards hat und was bei der Einteilung schiefläuft. Die Analyse ist vom 28.09, ab 'Set piece struggles' lesen.
    https://totalfootballanalysis.com/te...alysis-tactics



    Entschuldige den Tonfall, ich finde es nur immer etwas ärgerlich, wenn es so dargestellt wird, als würden die Werder-Verantwortlichen die offensichtlichsten Dinge anders als die Experten im Worum ständig übersehen.

    - Bei Friedl ist es ja so, dass Kohfeldt darauf reagiert hat, dass er Probleme als LV hat, indem er taktisch umgestellt hat, das Leverkusen-Spiel war ja gerade mit ein Grund für die Umstellung (wobei Leverkusen -wie ein kurzer Blick auf deren Heatmaps zeigt- meistens sehr rechtslastig spielt)
    - 2:0, Tippfehler. Nun, die Überlegung ist eben, dass man dadurch, dass man öfter von hinten aufbauen kann, pro Saison mehr Tore macht als die 1,2 die man durch solche eventuellen Schnitzer kassiert. Bisher hat Werder ja nur ein derartiges Tor kassiert, deshalb kann man nicht sagen, dass man immer den gleichen Fehler macht. Die Formschwäche Pavlenkas zeigt sich eher in anderen Dingen
    - Bei Eggestein glaube ich auch, dass eine Auszeit nicht schaden könnte, aber vielleicht werden ihm ja jetzt schon die zwei Wochen Länderspielpause gut tun. Wahrscheinlich dachte Kohfeldt das auch und hat ihn jetzt das eine Mal noch aufgestellt.
    - Standards: Vielen Dank für den Link!

  2. #2657

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    1.234
    Ja da hast du recht und das kann ich verstehen. Ich finde auch das man Kohfeldt Kredit geben sollte da er ein super Trainer ist und diese Saison auch nicht einfach für ihn war, siehe Verletztenliste. Lass uns hoffen das sie gut aus der Länderspielpause kommen.
    Geändert von MG (11.11.2019 um 19:22 Uhr)

  3. #2658

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Die Taktikanalyse ist tatsächlich sehr interessant, vor allen den Teil zur Offensive finde ich richtig klasse! Den Teil mit den Standards verstehe ich aber nicht ganz

  4. #2659
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von (SVW)Andi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Das 2:0 und 3:0 ist doch nen Witz. Da kannste dir als Trainer den Mund fusselig reden, die Spieler sind zu doof. Sowas trainierst du nicht weg
    Übrigens: viele sagen, nur aufgrund der Defensive stehen wir unten drin. Das man im Spiel hochkarätige Chancen liegen lässt ist auch ein Zeichen von mangelnder Qualität. Momentan stimmt es vorne und hinten nicht.
    Das man Chancen auslässt ist aber vollkommen normal. In der Liga hat doch jedes Team so im Schnitt irgendwas zwischen 10 und 20 Torschüße pro Spiel, trotzdem ist das häufigste Ergebnis im Profifußball 2:1 und da liegen wir Offensiv auch mehr oder weniger im Soll, denn 2 Tore erzielen wir ja recht häufig.

    Das Problem ist aber das wir quasi immer mindestens 3 Tore bräuchten um sicher was mitzunehmen. Das sind Zahlen die noch nichtmal die Bayern erreichen. Die landen im Schnitt nur bei irgendwas zwischen 80 und 90 Toren und nicht bei 102.


  5. #2660

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.644
    FloKo kann man meiner Meinung nach nicht mit Dutt oder Nouri vergleichen. Er ist in meinen Augen ein guter Trainer, der für attraktiven Fußball steht. Zur Zeit haben wir einfach nicht das nötige Glück auf unserer Seite. Ständig muss man aufgrund von Rückschlägen handeln und umstellen, man bekommt keine Eingespielte Mannschaft auf dem Platz eben aus diesen Gründen. Die Situation ist für alle momentan nicht einfach. Die Standards sind nicht so sein Themengebiet, da ist mehr sein Co für verantwortlich und dir nicht vorhandene Qualität auf den Ersatzpositionen macht es nur um so schwerer. Eine Niederlage hätte man aufgrund der gegeben Umstände besser verkraften können, wenn die Ergebnisse vorher positiver ausgefallen wären. So ist es leider nicht gekommen, daran kann man nichts ändern. Wichtig wird es sein sich jetzt zu fangen und die Situation näher zu analysieren.

    Eine Trainerdiskussion ist vollkommen fehl am Platz. Mit weniger Verletzungen und weniger Pech werden wir auch wieder in die Erfolgsspur finden, da bin ich mir ziemlich sicher. Einzig die Kommunikation nach Außen gefällt mir insgesamt aus Werder Seite nicht. Wir sind einer der größten Vereine Deutschlands, mit der längsten Laufzeit in der Bundesliga und brauchen uns deswegen nicht kleiner machen. Persönlich würde ich mir da klarere Aussagen wünschen, mehr Selbstbewusstsein und auch mal mehr Ärgernis gegenüber der doch in den vorherigen Spielen gravierenden Fehler der Schiedsrichter gegen uns.

  6. #2661
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.176
    Klar kann man ihn mit Dutt und Nouri vergleichen. Das geht recht leicht anhand der Tabelle. Daraus kann man mathematisch sogar einen Punkteschnitt errechnen.

    Diese ganzen Ausreden hier nerven nur noch. Verletzungen hier , Schiri dort, Pech und Schwefel...blaaa..

    Frankfurt hat einen heftigen Aderlass hinter sich und spielt EL und grandiose Buli. BMG ebenfalls überzeugend, Freiburg mit einem deutlichen schlechteren Etat oben mit.

    Die Tabelle lügt nicht und nach der spielen wir munter um den Relegationsplatz mit. Wer das nicht begreifen will soll dann eben an die EL, Weltherrschaft und ein 50000er Stadion glauben.
    Слава Украине

  7. #2662
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.984
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Klar kann man ihn mit Dutt und Nouri vergleichen. Das geht recht leicht anhand der Tabelle. Daraus kann man mathematisch sogar einen Punkteschnitt errechnen.

    Diese ganzen Ausreden hier nerven nur noch. Verletzungen hier , Schiri dort, Pech und Schwefel...blaaa..

    Frankfurt hat einen heftigen Aderlass hinter sich und spielt EL und grandiose Buli. BMG ebenfalls überzeugend, Freiburg mit einem deutlichen schlechteren Etat oben mit.

    Die Tabelle lügt nicht und nach der spielen wir munter um den Relegationsplatz mit. Wer das nicht begreifen will soll dann eben an die EL, Weltherrschaft und ein 50000er Stadion glauben.


    Mit diesem Wischiwaschi wird FK nicht geholfen - er braucht Druck wie jeder andere, der sich im Profigeschäft bewegt. Druck kann schon darin bestehen (und vorläufig ausreichen), ihm zu sagen, dass nicht das System über allem steht, sondern der SV Werder. Wenn er auf Gedeih und Verderben sein Konzept durchsetzen will und über diese Idee hinaus alles andere ausblendet, muss man ihn zur U23 oder U19 versetzen - denn nur da ist das möglich. Bei den Profis zählt in erster Linie das Tagesgeschäft. Wenn nicht bald ne Reaktion von ihm kommt, spielt er sehr massiv mit seiner Zukunft.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  8. #2663
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.516
    Mir gefallen die Aussagen von FloKo überhaupt nicht. Das Bemühen überall gewinnen zu können, erinnert mich als Maxime an "Offense wins games, defense wins championships." Aber leider mit Fokus auf Offense anstatt Defense. Schön, wenn man gegen jeden gewinnen kann. Aber schlecht, dass wir auch absolut jeden verlieren können.

    Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat. Ich meine, es wäre bei der WM2014 oder EM2016 gewesen, als ein deutscher Spieler, zumindest sinngemäß, bzgl. der anstehenden KO-Spiele und der Frage, wie weit man kommt, dem Journalisten antwortete: "Es wird verdammt schwer, uns zu schlagen."

    Ich persönlich fände es schön, wenn es wieder in diese Richtung gehen könnte. Ja, der Werder-Weg will lieber ein 5:4 als ein 1:0 und ja, ich freue mich auch, wenn wir technisch schön spielen und in jedem Spiel mithalten können. Punktemäßig ist es aber einfach erfolgreicher, wenn man die Defensive nicht so krass vernachlässigt, wie wir es tun. Ganz ehrlich, jetzt spielen wir gegen Mainz, Köln und Paderborn und wir können jede Mannschaft mit 5:0 nach Hause schicken, aber wir können auch gegen jeden Punkte liegen lassen oder sogar verlieren. Sind natürlich ein paar Stammtischparolen von mir dabei, aber mit so einer Einstellung gewinnst du langfristig einfach nicht genug Punkte, um nach Europa zu kommen.

  9. #2664

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    2.532
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Klar kann man ihn mit Dutt und Nouri vergleichen. Das geht recht leicht anhand der Tabelle. Daraus kann man mathematisch sogar einen Punkteschnitt errechnen.

    Diese ganzen Ausreden hier nerven nur noch. Verletzungen hier , Schiri dort, Pech und Schwefel...blaaa..

    Frankfurt hat einen heftigen Aderlass hinter sich und spielt EL und grandiose Buli. BMG ebenfalls überzeugend, Freiburg mit einem deutlichen schlechteren Etat oben mit.

    Die Tabelle lügt nicht und nach der spielen wir munter um den Relegationsplatz mit. Wer das nicht begreifen will soll dann eben an die EL, Weltherrschaft und ein 50000er Stadion glauben.


    Mit diesem Wischiwaschi wird FK nicht geholfen - er braucht Druck wie jeder andere, der sich im Profigeschäft bewegt. Druck kann schon darin bestehen (und vorläufig ausreichen), ihm zu sagen, dass nicht das System über allem steht, sondern der SV Werder. Wenn er auf Gedeih und Verderben sein Konzept durchsetzen will und über diese Idee hinaus alles andere ausblendet, muss man ihn zur U23 oder U19 versetzen - denn nur da ist das möglich. Bei den Profis zählt in erster Linie das Tagesgeschäft. Wenn nicht bald ne Reaktion von ihm kommt, spielt er sehr massiv mit seiner Zukunft.
    Ich stimme dir zu. Zum fett markierten Teil ganz besonders. Befürchte allerdings dass TS ihn in dem Punkt voll unterstützt. Meines Erachtens schwachsinnigerweise. In unserer Situation kommen Erfolge nur über eine stabile Defensive.
    Geändert von Villon (11.11.2019 um 22:57 Uhr)

  10. #2665
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.474
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Klar kann man ihn mit Dutt und Nouri vergleichen. Das geht recht leicht anhand der Tabelle. Daraus kann man mathematisch sogar einen Punkteschnitt errechnen.

    Diese ganzen Ausreden hier nerven nur noch. Verletzungen hier , Schiri dort, Pech und Schwefel...blaaa..

    Frankfurt hat einen heftigen Aderlass hinter sich und spielt EL und grandiose Buli. BMG ebenfalls überzeugend, Freiburg mit einem deutlichen schlechteren Etat oben mit.

    Die Tabelle lügt nicht und nach der spielen wir munter um den Relegationsplatz mit. Wer das nicht begreifen will soll dann eben an die EL, Weltherrschaft und ein 50000er Stadion glauben.


    Mit diesem Wischiwaschi wird FK nicht geholfen - er braucht Druck wie jeder andere, der sich im Profigeschäft bewegt. ...
    Jo, vor allem von uns hier.

  11. #2666

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Ausreden hier nerven nur noch. Verletzungen hier , Schiri dort, Pech und Schwefel...blaaa..
    Von Glück, Pech und Schiris wird doch kaum geredet.

    Und die ganzen Verletzungen sind nun mal ein, wenn nicht die Hauptursache für die gegenwärtige Situation.

    Ich finde es ziemlich plump, das lapidar als "Ausrede" abzuqualifiziert ist, nur weil sie denen nicht in den Kram passt, die FK als alleinigen Sündenbock darstellen wollen.

    Sicherlich macht auch FK Fehler, keine Frage. Aber die Hauptursache der Suituation ist m.E. nach die enorme Verletzungsserie v.a in der Viererkette, die daraus resultierende Nichteingespieltheit, daraus resultierende Unsicherheit in der Abwehr und bei Standardsituationen, was sich auch in den Köpfen zeigt inklusive einiger Formtiefs. Das hängt alles miteinander zusammen.

    Da kann man jeden Ex-Bundesligaspieler fragen, der sagen wird dass keine Mittelklasse-Mannschaft der Bundesliga mit einem derartigen Verletztenaderlass, wo zeitweise vier(!) IV gleichzeitig verletzt waren, einfach so fertig wird.

  12. #2667

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    Zitat Zitat von Villon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Mit diesem Wischiwaschi wird FK nicht geholfen - er braucht Druck wie jeder andere, der sich im Profigeschäft bewegt. Druck kann schon darin bestehen (und vorläufig ausreichen), ihm zu sagen, dass nicht das System über allem steht, sondern der SV Werder. Wenn er auf Gedeih und Verderben sein Konzept durchsetzen will und über diese Idee hinaus alles andere ausblendet, muss man ihn zur U23 oder U19 versetzen - denn nur da ist das möglich. Bei den Profis zählt in erster Linie das Tagesgeschäft. Wenn nicht bald ne Reaktion von ihm kommt, spielt er sehr massiv mit seiner Zukunft.
    Ich stimme dir zu. Zum fett markierten Teil ganz besonders. Befürchte allerdings dass TS ihn in dem Punkt voll unterstützt. Meines Erachtens schwachsinnigerweise. In unserer Situation kommen Erfolge nur über eine stabile Defensive.
    dass bei profis in erster linie das tagesgeschäft zählt, ist einfach falsch oder je nach perspektive richtig. denn genau diese einstellung hat viele mannschaften bereits übel abstürzen lassen. es zählt das, was langfristig den meisten erfolg verspricht. bzw sollte es das, für vereine wie werder erst recht wenn man irgendwann mal wieder weiter oben mitspielen möchte. finanziell ist das für werder nicht zu lösen, umso mehr muss sich die mannschaft entwickeln, sie muss teilweise auch überfordert werden und rückschläge müssen entsprechend in kauf genommen werden. nur aus gezielter überforderung folgt entwicklung. wenn ergebnisse ausbleiben, wirst du natürlich immer eher dazu gedrängt, selbst partielle überforderung ganz einzustellen und auf typisch kurz greifende maßnahmen zu setzen. ich weiß aber nicht einmal, ob man das im absoluten notfall tun sollte. denn selbst kurzfristig erzielst du damit nicht zwingend erfolg und langfristig wirst du zurückgeworfen (werder unter dutt, werder unter nouri). die frage ist auch: änderst du dein grundelegendes konzept wenn einige spieler ausfallen und die qualität dann eventuell nicht mehr ganz dazu passt? denn du kannst das nicht einfach mit einem fingerschnippen rückgängig machen, sobald die verletzten spieler wieder einsatzfähig sind. riskierst du also das, woran du nun bereits 2 jahre gefeilt hast, was du perfektioniert hast nur weil vorübergehend die qualität fehlt? das wäre wahnsinn. es geht letztlich nur über kleine stellschrauben, nicht aber über das grundlegende konzept. werder ist gerade endlich dabei kontinuität in sachen spielidee reinzubringen. einer aktiven spielidee noch dazu. und das brauchst du dringend. wenn du die nicht rein bekommst, bist du früher oder später sowieso gearscht. da wird das angesprochene tagesgeschäft dauerhaft zur katastrophe und nicht nur über einen gewissen zeitraum schwierig.
    es ist auch mitnichten so, dass werder harakiri nach vorne spielt. was zugelassene chancen aus dem spiel heraus angeht, ist das vollkommen in ordnung. konterabsicherung ist da. unstimmigkeiten oder qualitative probleme lassen sich hingegen bei den bekannten gegebenheiten in der zusammenstellung des abwehrverbunds schwer komplett vermeiden. aber man rennt nicht naiv nach vorne und lässt es permanent zu, dass die abwehrkette gegenangriffen ohne unterstützung ausgeliefert ist. das ist nicht das, was werder aktuell spielt auch wenn das für manche offenbar aufgrund der gegentoranzahl so scheint. auch presst man nicht permanent hoch, sondern variiert hier vernünftig.
    übrigens hat werder die meisten chancen sogar dann zugelassen, wenn sie sich eher zurückgezogen haben. da kam dann die mangelnde spielerqualität und die uneingespieltheit einhergehend mit abstimmungsproblemen in der abwehrreihe noch viel mehr zum tragen weil dem gegner viel mehr spielzeit um unseren strafraum herum zur verfügung gestellt wurde. frankfurt und leverkusen sind hier zu nennen, dazu freiburg und augsburg in der schlussphase des spiels.
    Geändert von tsubi (12.11.2019 um 01:52 Uhr)

  13. #2668

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    916
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Ausreden hier nerven nur noch. Verletzungen hier , Schiri dort, Pech und Schwefel...blaaa..
    Und die ganzen Verletzungen sind nun mal ein, wenn nicht die Hauptursache für die gegenwärtige Situation.
    Dann sollte man vielleicht die Transferpolitik überdenken und keine verletzungsanfälligen und alte Spieler ohne Wiederverkaufswert verpflichten. Und der Trainer gibt ja sein OK zu diesen katastrophenmillionenflop Transfers.

    Wieviel solche alten und verletzungsanfälligen Spieler verpflichtet Leipzig!? Genau gar keinen. Die verpflichten Spieler, die dann für 60 Millionen nach Liverpool verkauft.

    Und sich dann wundern, dass Ü30 IV's ständig verletzen und Monate brauchen um eine Muskelverletzung auszukurieren.

    Mit dieser langsamen Rentnertruppe ist sein Konzept nicht umsetzbar und man rennt Woche für Woche für Woche blindlings weiter in die zweite Liga.

  14. #2669
    Avatar von mingamo
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2.801

    Florian Kohfeldt (Cheftrainer)

    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen

    dass bei profis in erster linie das tagesgeschäft zählt, ist einfach falsch oder je nach perspektive richtig. denn genau diese einstellung hat viele mannschaften bereits übel abstürzen lassen. es zählt das, was langfristig den meisten erfolg verspricht. bzw sollte es das, für vereine wie werder erst recht wenn man irgendwann mal wieder weiter oben mitspielen möchte. finanziell ist das für werder nicht zu lösen, umso mehr muss sich die mannschaft entwickeln, sie muss teilweise auch überfordert werden und rückschläge müssen entsprechend in kauf genommen werden. nur aus gezielter überforderung folgt entwicklung. wenn ergebnisse ausbleiben, wirst du natürlich immer eher dazu gedrängt, selbst partielle überforderung ganz einzustellen und auf typisch kurz greifende maßnahmen zu setzen. ich weiß aber nicht einmal, ob man das im absoluten notfall tun sollte. denn selbst kurzfristig erzielst du damit nicht zwingend erfolg und langfristig wirst du zurückgeworfen (werder unter dutt, werder unter nouri). die frage ist auch: änderst du dein grundelegendes konzept wenn einige spieler ausfallen und die qualität dann eventuell nicht mehr ganz dazu passt? denn du kannst das nicht einfach mit einem fingerschnippen rückgängig machen, sobald die verletzten spieler wieder einsatzfähig sind. riskierst du also das, woran du nun bereits 2 jahre gefeilt hast, was du perfektioniert hast nur weil vorübergehend die qualität fehlt? das wäre wahnsinn. es geht letztlich nur über kleine stellschrauben, nicht aber über das grundlegende konzept. werder ist gerade endlich dabei kontinuität in sachen spielidee reinzubringen. einer aktiven spielidee noch dazu. und das brauchst du dringend. wenn du die nicht rein bekommst, bist du früher oder später sowieso gearscht. da wird das angesprochene tagesgeschäft dauerhaft zur katastrophe und nicht nur über einen gewissen zeitraum schwierig.
    es ist auch mitnichten so, dass werder harakiri nach vorne spielt. was zugelassene chancen aus dem spiel heraus angeht, ist das vollkommen in ordnung. konterabsicherung ist da. unstimmigkeiten oder qualitative probleme lassen sich hingegen bei den bekannten gegebenheiten in der zusammenstellung des abwehrverbunds schwer komplett vermeiden. aber man rennt nicht naiv nach vorne und lässt es permanent zu, dass die abwehrkette gegenangriffen ohne unterstützung ausgeliefert ist. das ist nicht das, was werder aktuell spielt auch wenn das für manche offenbar aufgrund der gegentoranzahl so scheint. auch presst man nicht permanent hoch, sondern variiert hier vernünftig.
    übrigens hat werder die meisten chancen sogar dann zugelassen, wenn sie sich eher zurückgezogen haben. da kam dann die mangelnde spielerqualität und die uneingespieltheit einhergehend mit abstimmungsproblemen in der abwehrreihe noch viel mehr zum tragen weil dem gegner viel mehr spielzeit um unseren strafraum herum zur verfügung gestellt wurde. frankfurt und leverkusen sind hier zu nennen, dazu freiburg und augsburg in der schlussphase des spiels.
    lesenswerter Beitrag, auch wenn der ein oder andere Großuchstabe dem Ganzen noch etwas mehr Würde verleihen täte
    ✌︎ ☮︎

  15. #2670

    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    495
    Der Verein hat sich einer offensiven Spielphilosophie verschrieben, die durch die sportlichen Funktionsträger umgesetzt werden soll. Entsprechend ist der Kader aufgestellt worden.
    Eine Abkehr von der grundsätzlichen Spielausrichtung stellte mitten in der Saison, sei es durch den alten oder einen neuen Trainer, einen Kardinalfehler dar, den, bedingt durch den Druck der Öffentlichkeit, in der Vergangenheit leider unzählige Sportfunktionäre begangen haben.
    Für mich ergibt sich eher die Frage, ob die gewählte Spielphilosophie mit den begrenzten Mitteln Werders überhaupt erfolgreich umsetzbar ist. Wobei der Erfolgs- Begriff natürlich ein schwammig-indefiniter ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •