Seite 2300 von 2882 ErsteErste ... 2250 2280 2290 2299230023012310 2320 2350 ... LetzteLetzte
Ergebnis 34.486 bis 34.500 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #34486

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908
    Mein Versicherungsheini ist auch so einer.

  2. #34487
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.646
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Dann erleuchte mich bitte!
    Gerne: Welcher Bäcker versteht was von Trainingslehre? Dem erstellen von Trainingsplänen? Der psychologischen Förderung von Jugendspielern? Der Bewegungslehre? Dazu hat jeder Trainerlehrgang einen praktischen Teil, den man bestehen muss, zusätzlich dazu braucht jeder Teilnehmer bei der Elite-Jugend-Lizenz oder höher noch mehrere Praktika und mehrere nachgewiesene Arbeitsstellen als Trainer. Du hast offensichtlich noch nie an nem Trainerlehrgang teilgenommen, ansonsten wüsstest du das. Genauso wie du wüsstest, dass man auch eine fußballerische Aufnahmeprüfung und einen freien Vortrag zusätzlich zu den praktischen und theoretischen Prüfungsteilen ablegen muss. Aber das ist ja scheißegal, wer am besten auswendig lernt, ist am Ende der Jahrgangsbeste

    Ne Spielidee erarbeiten ist das eine, der Mannschaft diese Spielidee im Training beizubringen ist das andere. Wie verbessert man eine Mannschaft denn spielerisch so einfach? Wie trainiert man den Abläufe? Gegenpressing? Wenn das also so einfach ist, müsstest du ja zumindest grob nen Trainingsplan erstellen können oder wenigstens ein paar Übungs- und Spielformen zusammenbekommen. Falls nicht, kannst du ja mal deinen Bäcker fragen

    Selbst Leute wie Tobias Escher wären katastrophale Trainer. Die Taktik in einem Spiel in der Nachbetrachtung zu analysieren oder hier im Worum extrem hirnrissige Kommentare über den Trainerberuf abzugeben, ist dann eben nochmal erheblich theoretischer als jeder Trainerlehrgang. Es ist nur Fußball, ja, aber es ist kein Kreisligafußball, sondern absoluter Spitzenfußball, da muss jede Trainingseinheit, jede Übungsform, extrem akribisch geplant werden, für sich und für das große Gesamtkonzept. Dazu gehören dann eben auch große Teile der Sportwissenschaft.

    Die besten Trainer im modernen Fußball, Klopp, Guardiola und Nagelsmann, sind übrigens auch sehr theoretisch unterwegs. Guardiola teilt sein Spielfeld in Zonen auf und erwartet von seinen Spielern, dass nicht zu viele hintereinanderliegende Zonen besetzen. Klopp hat seine Mannschaft in Mainz zig mal ohne Ball hin und her verschieben lassen, nur er gab an, wo der Ball denn theoretisch gerade sein soll. Nagelsmann stellt wasweißichwieviele Prinzipien auf und erwartet, dass seine Spieler diese auf dem Platz dann umsetzen.

    Oder kurz: Die Trainerlizenzen sind erheblich mehr als nur Auswendiglernen, ich kann dir zu 100% garantieren dass ein Bäcker oder Bademeister schlechtere Arbeit abliefern würde als jeder Bundesligatrainer der letzten 21 Jahre und im Leistungssport ist es eben dann doch deutlich mehr als "nur" Fußball. Und wenn du ernsthaft glaubst, dass die Trainerarbeit so einfach ist und dass der Theorieteil der Ausbildung nicht wichtig ist, hast du schlicht keine Ahnung. Die Taktik und den gespielten Fußball kritisieren, das können auch Laien, ohne größere Probleme, das kann sich jeder anlernen, der Interesse daran hat. Eine Mannschaft aber konstant zu verbessern und ihr eine klare Handschrift zu geben und im Optimalfall dann auch noch jeden Spieler individuell besser zu machen, kann kein Laie. Sportwissenschaft gehört zum Leistungssport wie mehrere andere Wissenschaften und in der Bundesliga arbeiten nur die besten Trainer. Das größere Problem in der Trainerausbildung ist die Bevorzugung von ehemaligen Profis.
    Carlos Soler :love:

  3. #34488
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.173
    Ein wahrhaft göttlicher Beitrag, der besonders zum Ende hin aufzeigt, was Florian Kohfeldt bislang alles nicht geschafft hat:

    - Eine Mannschaft konstant zu verbessern.
    - Der Mannschaft eine klare Handschrift zu geben.
    - Jeden Spieler individuell besser zu machen.

    Ich erweitere dann um:
    - Die Spieler ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.

  4. #34489
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.646
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Ein wahrhaft göttlicher Beitrag, der besonders zum Ende hin aufzeigt, was Florian Kohfeldt bislang alles nicht geschafft hat:

    - Eine Mannschaft konstant zu verbessern.
    - Der Mannschaft eine klare Handschrift zu geben.
    - Jeden Spieler individuell besser zu machen.

    Ich erweitere dann um:
    - Die Spieler ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.
    So pauschal würde ich das nicht sagen, als er übernommen hat, hat sich die Mannschaft 1,5 Jahre sehr gut entwickelt, man hat guten Fußball gespielt und er schafft es ja auch immer wieder, Spieler zu entwickeln (Maxi, Rashica, Friedl etc.), ich denke auch nicht, dass Kohfeldt per se ein schlechter Trainer ist. Die Situation ist aktuell nur extrem festgefahren und er findet dafür offensichtlich keine Lösungen, weshalb man ihn einfach auswechseln muss. Er ist am Ende eben doch eher ein Tedesco als ein Nagelsmann, was an sich nicht schlimm ist, aber diese extreme Vertrauenshaltung der Verantwortlichen ihm gegenüber sehr merkwürdig wirken lässt. Warum das so ist? Keine Ahnung, wie genau er trainiert weiß hier keiner. Das Problem ist nur, dass das Endergebnis aktuell nicht gut ist.
    Carlos Soler :love:

  5. #34490
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.173

  6. #34491
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.433
    @Fußballgott2016
    Sehr gut erklärt

  7. #34492
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.038
    Mir sind diese Beiträge ein wenig zu verkopft.
    Ich finde "gehts raus und spielts Fußball" deutlich leichter umzusetzen.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #34493

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.287
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Mir sind diese Beiträge ein wenig zu verkopft.
    Ich finde "gehts raus und spielts Fußball" deutlich leichter umzusetzen.
    nur war Beckenbauer halt kein Marktschreier, der einem seinen verdorbenen Fisch andrehen will

  9. #34494

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Ein wahrhaft göttlicher Beitrag, der besonders zum Ende hin aufzeigt, was Florian Kohfeldt bislang alles nicht geschafft hat:

    - Eine Mannschaft konstant zu verbessern.
    - Der Mannschaft eine klare Handschrift zu geben.
    - Jeden Spieler individuell besser zu machen.

    Ich erweitere dann um:
    - Die Spieler ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.
    So pauschal würde ich das nicht sagen, als er übernommen hat, hat sich die Mannschaft 1,5 Jahre sehr gut entwickelt, man hat guten Fußball gespielt und er schafft es ja auch immer wieder, Spieler zu entwickeln (Maxi, Rashica, Friedl etc.), ich denke auch nicht, dass Kohfeldt per se ein schlechter Trainer ist. Die Situation ist aktuell nur extrem festgefahren und er findet dafür offensichtlich keine Lösungen, weshalb man ihn einfach auswechseln muss. Er ist am Ende eben doch eher ein Tedesco als ein Nagelsmann, was an sich nicht schlimm ist, aber diese extreme Vertrauenshaltung der Verantwortlichen ihm gegenüber sehr merkwürdig wirken lässt. Warum das so ist? Keine Ahnung, wie genau er trainiert weiß hier keiner. Das Problem ist nur, dass das Endergebnis aktuell nicht gut ist.
    du bringst witzigerweise meine ansicht fast exakt auf den punkt.

    es spielt aus meiner sicht überhaupt keine rolle ob floko gerade so die prüfung bestanden hat oder jahrgangsbester war, das tut es sowieso in nahezu keinem beruf. weil es eben nur die ausbildung war.

    dass unser trainer aber mit unserer mannschaft nicht voran kommt kann ohne zweifel jeder sehen. und das ist dann eben der punkt wo eine trennung sinnvoll ist. er hatte nun die zweite saison mit mehr als durchwachsenen (um es freundlich auszudrücken) leistungen. ich weiß nicht wie lange man sich das noch ansehen will, ehe man zu der absolut offensichtlichen erkenntnis kommt.

  10. #34495
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.277
    Ist ja alles toll und gut erklärt.

    Und ich finde die Frage "Wer soll es denn besser machen" auch blöd, weil wir die kaum bis gar nicht beantworten können.

    Doch das ist eben die Frage die sich Verantwortliche stellen müssen. Wer kann (und will) es besser machen und kann man es sich dann auch leisten?

    Das sind Fragen die hier irgendwie bei den Nachfolgerwünschen außen vorgelassen werden. Da wird aufgelistet was Kohfeldt falsch macht und ein anderer besser machen könnte, aber das war es dann auch. Was hier in einem Fan-Forum ja auch absolut okay ist und vor allem wir uns hier ja auch einig sind wie kaum zuvor.

    Nur müssen auch Lösungen greifbar und finanzierbar sein. Und da tue ich mich dann schwer zu sagen: "Ja Werder hätte, sollte, müsste..."

    Und da komme ich halt an den Punkt an dem ich zwar die Sehnsucht nach Besserung verstehe und teile, es aber für nachvollziehbar halten muss, dass Werder an Kohfeldt (und Baumann) festhält, solange es keine sinnvollen Lösungen gibt. Und die sind aktuell vermutlich noch schwerer zu bekommen, als vor Corona.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (16.04.2021 um 08:33 Uhr)

  11. #34496
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    Es ist halt aber auch schlichtweg nicht die Aufgabe vom Worum-User eine Alternative zu Kohfeldt anzubieten....Das es unter keinem Trainer besser laufen könnte, halte ich für absurd. Das man sich aber seit nun mehr zwei Jahren seinem Schicksal ergibt finde ich schon sehr anstrengend...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  12. #34497
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.433
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Es ist halt aber auch schlichtweg nicht die Aufgabe vom Worum-User eine Alternative zu Kohfeldt anzubieten....Das es unter keinem Trainer besser laufen könnte, halte ich für absurd. Das man sich aber seit nun mehr zwei Jahren seinem Schicksal ergibt finde ich schon sehr anstrengend...
    Davon ist doch gar nicht die Rede.

  13. #34498

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von WunnaVonnaWesa Beitrag anzeigen
    Ist ja alles toll und gut erklärt.

    Und ich finde die Frage "Wer soll es denn besser machen" auch blöd, weil wir die kaum bis gar nicht beantworten können.

    Doch das ist eben die Frage die sich Verantwortliche stellen müssen. Wer kann (und will) es besser machen und kann man es sich dann auch leisten?

    Das sind Fragen die hier irgendwie bei den Nachfolgerwünschen außen vorgelassen werden. Da wird aufgelistet was Kohfeldt falsch macht und ein anderer besser machen könnte, aber das war es dann auch. Was hier in einem Fan-Forum ja auch absolut okay ist und vor allem wir uns hier ja auch einig sind wie kaum zuvor.

    Nur müssen auch Lösungen greifbar und finanzierbar sein. Und da tue ich mich dann schwer zu sagen: "Ja Werder hätte, sollte, müsste..."

    Und da komme ich halt an den Punkt an dem ich zwar die Sehnsucht nach Besserung verstehe und teile, es aber für nachvollziehbar halten muss, dass Werder an Kohfeldt (und Baumann) festhält, solange es keine sinnvollen Lösungen gibt. Und die sind aktuell vermutlich noch schwerer zu bekommen, als vor Corona.
    niemand hier kann das beurteilen. dafür fehlen die kontakte und die möglichkeiten. dass aber einer der 18 bundesligisten nicht in der lage sein soll, einen trainer der mehr als das scheinbare minimum aus dem team holen kann, erscheint mir unwahrscheinlich.

    richtiger scheint zu sein, dass werder es nicht will. man hat ja nun den dritte u23-trainer in folge, mit der unterbrechung dutt ist man damit also einer "tradition" seit ende der 1990er gefolgt.

    betrachtet man aber mal die clubs, die man gern nachahmen würde, so wird doch schnell klar, dass bei allen eins stimmte: die auswahl des trainers. gladbach mit favre, frankfurt mit kovac und dann hütter und auch der stuttgarter trainer macht einen bombenjob.

    mich beschleicht daher das gefühl, dass der trainer schon ein wichtiger bestandteil des bestreben nach erfolg ist. krassestes beispiel nach werder ende der 90er ist der bvb: die dümpeln knapp ein jahrzehnt im nix, dann kommt klopp und alles explodiert. ja, die haben tatsächlich andere möglichkeiten - konnten die aber 10 jahre nicht nutzen.

    daher finde ich dieses "wer solls besser machen?" genauso konstruktiv wie die "baumann raus!" posts. (kein angriff gegen dich, du hast das finde ich gut dargestellt)

  14. #34499
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.277
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Es ist halt aber auch schlichtweg nicht die Aufgabe vom Worum-User eine Alternative zu Kohfeldt anzubieten....Das es unter keinem Trainer besser laufen könnte, halte ich für absurd. Das man sich aber seit nun mehr zwei Jahren seinem Schicksal ergibt finde ich schon sehr anstrengend...

    Irgendwie hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, schätze ich

    Ich habe doch gesagt, dass das nicht unsere Aufgabe ist, aber eben die der Verantwortlichen. Und ich habe nichts davon gesagt, dass es kein Trainer besser machen kann, sondern dass man diese Trainer finden und sich leisten können muss.

    @da-richo

    Ja klar ist der Trainer wichtig. Und ich fand die Entscheidung für Kohfeldt damals fragwürdig, dann lief es gut, alles cool.
    Jetzt die Horrorsaison 19/20 und man war sich hier zurecht fast durchgängig einig, dass Werder den Trainer tauschen muss. Hat man nicht. Und diese Saison ist leicht stabiler, dank Defensive statt Offensive aber natürlich auch nicht zufriedenstellend.

    Ich versuche mir dann zu erklären, warum man nicht reagiert. Aber mir ist auch klar, dass wenn man nach 19/20 schon nicht reagiert, dann jetzt erst recht nicht. Die Gründe dafür kenne ich nicht und kann da nur spekulieren. Dass der Hauptgrund im Finanziellen liegt, erscheint mir aber am wahrscheinlichsten.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (16.04.2021 um 08:51 Uhr)

  15. #34500
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Es ist halt aber auch schlichtweg nicht die Aufgabe vom Worum-User eine Alternative zu Kohfeldt anzubieten....Das es unter keinem Trainer besser laufen könnte, halte ich für absurd. Das man sich aber seit nun mehr zwei Jahren seinem Schicksal ergibt finde ich schon sehr anstrengend...
    Davon ist doch gar nicht die Rede.
    Diesen Thread die letzten Monate hast du aber schon verfolgt? Ich bin ja in der Personalie Kohfeldt echt zwiegespalten. Ich würde es ihm so sehr gönnen eine Kehrtwende zu schaffen, aber irgendwie ist der ganze Verein seit fast zwei Jahren nur noch am dahinvegetieren. Und die Schuld sehe ich auch zu einem großen Teil beim Trainer leider...

    @Wunna

    Doch habe ihn gelesen und auch verstanden. War aber eher nochmal eine allgemeine Verdeutlichung, weil hier ja immer wieder bei der Debatte um einen Kohfeldt-Rauswurf die üblichen Verdächtigen genannt werden und als Argument pro Kohfeldt hinhalten müssen.
    Geändert von Linsanity (16.04.2021 um 08:50 Uhr)
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •