Seite 1115 von 2882 ErsteErste ... 1065 1095 1105 1114111511161125 1135 1165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.711 bis 16.725 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #16711

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.423
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber für Unsinn dass "typische Läufe" ungeeignet sind.
    Doch, sind sie. Dafür gibt es genügend sportwissenschaftliche Beweise. Klar, eine gute Grundlagenausdauer ist die Basis, auf der die spezifische Kondition aufbaut, diese spezifische Kondition kannst du aber nicht durch reines Laufen aufbauen. Selbst wenn deine Grundlagenausdauer gut ist, gehst du unter, wenn deine spezifische Kondition nicht ausgeprägt genug ist.

    Einfaches Beispiel: Ein Langsteckensschwimmer und ein Fußballer sind beide topfit, trotzdem packt der Schwimmer keine 90 Minuten auf dem Niveau des Fußballers und der Fußballer packt das Tempo des Schwimmers erst recht nicht. Grundlagenausdauer haben beide, nur die Spezifikation ist komplett unterschiedlich.
    Dein Vergleich ist ja mal null geeignet in Bezug auf Fußball.
    der vergleich bezieht sich doch sogar direkt auf fußball.

  2. #16712
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Meine Tendenz ist aktuell ganz klar mit Floko weiter machen. Ich sehe auch einige Fehler vom Ihm und Baumann im Saisonverlauf. Allerdings hier kommt das Aber. In den letzten Wochen ging er durch ein Stahlbad als Totgesagter und ist trotz seiner jungen Jahre an Trainererfahrung nicht eingeknickt und hat an seinem Stiefel durchgezogen. Für mich ist das aktuell ein Wahnsinns Comeback aus das er ne Menge ziehen wird. Es wäre extrem töricht jetzt einen talentierten jungen Coach vom Hof zu jagen wenn man zusammen so eine Krise durchstehen sollte. Da muss man dann auch mal seine große Enttäuschung über den Saisonverlauf beiseite packen und ganz sachlich in die Zukunft blicken.
    Unter dieser Bedingung, also Klassenerhalt, sehe ich es auch so.

  3. #16713
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.682
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Dieser Werder Weg Blödsinn ist für den Arsch und du holst damit weder interessante Spieler noch Sponsoren an Land, sondern erzeugst eher Kopfschütteln und Mitleid bei den anderen.
    Wenn dann behauptet wird, dass wir eigentlich heutzutage gar keine echte Chance hätten auf Bundesligafußball, weil die Rahmenbedingungen sich so geändert hätten, dann frage ich mich, wie besoffen man sein muss, um die EL als Ziel auszugeben.
    .
    Nachdem man letzte Saison ganz knapp die EL verpasst hatte, hätte ich gerne die Stimmen gehört, wenn Werder als Ziel Platz 10-13 ausgegeben hätte, weil man die Saison ja überperformt hatte und unter normalen Bedingungen man die EL eh nicht erreichen könnte.

    Auch wenn man es ungern hört, aber man ist finanziell gerade noch auf einer Ebene mit Freiburg, Mainz, Köln und Augsburg. Klar hinkt man diesen Teams aktuell auch hinterher, aber wer glaubt Werder könne tatsächlich mit dem richtigen Trainer/Managerteam jeder Jahr um die EC Plätze mitspielen, den halte ich für realitätsfremd.

  4. #16714

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Dieser Werder Weg Blödsinn ist für den Arsch und du holst damit weder interessante Spieler noch Sponsoren an Land, sondern erzeugst eher Kopfschütteln und Mitleid bei den anderen.
    Wenn dann behauptet wird, dass wir eigentlich heutzutage gar keine echte Chance hätten auf Bundesligafußball, weil die Rahmenbedingungen sich so geändert hätten, dann frage ich mich, wie besoffen man sein muss, um die EL als Ziel auszugeben.
    .
    Nachdem man letzte Saison ganz knapp die EL verpasst hatte, hätte ich gerne die Stimmen gehört, wenn Werder als Ziel Platz 10-13 ausgegeben hätte, weil man die Saison ja überperformt hatte und unter normalen Bedingungen man die EL eh nicht erreichen könnte.

    Auch wenn man es ungern hört, aber man ist finanziell gerade noch auf einer Ebene mit Freiburg, Mainz, Köln und Augsburg. Klar hinkt man diesen Teams aktuell auch hinterher, aber wer glaubt Werder könne tatsächlich mit dem richtigen Trainer/Managerteam jeder Jahr um die EC Plätze mitspielen, den halte ich für realitätsfremd.
    Das Ausrufen von Europa als Ziel fände ich gar nicht problematisch, wenn man einen Kader aufbaut, der dafür absolut ausreicht. Dann finde ich die Ambitionen auch sehr gut, weil ich finde Werder muss oben mal wieder angreifen, anstatt nur im Abstiegskampf zu sein.
    Nur hat man es nicht geschafft, einen Kader aufzubauen, der für Europa ausreicht. Dafür hat es auf bestimmten Positionen keine ausreichende Qualität gegeben, bspw. Mittelfeld und Sturm.
    So reicht der Kader lange nicht für Europa, sondern nur fürs Mittelfeld.

    Ich finde, wenn die Klasse gehalten wird, ist es notwendig einen Kader aufzubauen, der das Potenzial auch wirklich bietet, Europa anzugreifen. Wenn man diesen besseren Kader dann hat, finde ich es gut, Europa anzugreifen. Die Betonung liegt auf wenn.

  5. #16715

    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Für mich ist das aktuell ein Wahnsinns Comeback aus das er ne Menge ziehen wird. Es wäre extrem töricht jetzt einen talentierten jungen Coach vom Hof zu jagen wenn man zusammen so eine Krise durchstehen sollte. Da muss man dann auch mal seine große Enttäuschung über den Saisonverlauf beiseite packen und ganz sachlich in die Zukunft blicken.
    So sieht's doch aus!

  6. #16716
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.250
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schlottke Beitrag anzeigen
    Dieser Werder Weg Blödsinn ist für den Arsch und du holst damit weder interessante Spieler noch Sponsoren an Land, sondern erzeugst eher Kopfschütteln und Mitleid bei den anderen.
    Wenn dann behauptet wird, dass wir eigentlich heutzutage gar keine echte Chance hätten auf Bundesligafußball, weil die Rahmenbedingungen sich so geändert hätten, dann frage ich mich, wie besoffen man sein muss, um die EL als Ziel auszugeben.
    .
    Nachdem man letzte Saison ganz knapp die EL verpasst hatte, hätte ich gerne die Stimmen gehört, wenn Werder als Ziel Platz 10-13 ausgegeben hätte, weil man die Saison ja überperformt hatte und unter normalen Bedingungen man die EL eh nicht erreichen könnte.

    Auch wenn man es ungern hört, aber man ist finanziell gerade noch auf einer Ebene mit Freiburg, Mainz, Köln und Augsburg. Klar hinkt man diesen Teams aktuell auch hinterher, aber wer glaubt Werder könne tatsächlich mit dem richtigen Trainer/Managerteam jeder Jahr um die EC Plätze mitspielen, den halte ich für realitätsfremd.
    Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Mir geht es hier nicht darum, die EL zu erreichen, dass ist mir völlig Latte.
    Es ist doch völlig egal, was hier einige zum Ziel sagen, wenn es realistisch ist.
    Macht es mehr Sinn zu ambitionierte Ziele zu setzen, um einige Krakeeler ruhig zu stellen? Das sind sie ja laut deiner Aussage, wenn wir mit Freiburg, Mainz, Köln und Augsburg auf einer Stufe sind.
    Und dann muss man sich am Ende der Saison zusammensetzen und schauen, was da alles falsch gelaufen ist.
    Außerdem fand ich es Quatsch, nach gefühlt 300 Jahren Abstiegskampf, und einer entspannten Saison gleich den Bogen zu überspannen und gleich nach den Sternen greifen zu wollen (vor allem, wenn der absolute Fixpunkt geht)
    So einen Blödsinn hört man von den oben genannten Beispielen übrigens nie.

  7. #16717
    Avatar von Con182
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Mosbach, Baden
    Beiträge
    2.741
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber für Unsinn dass "typische Läufe" ungeeignet sind.
    Doch, sind sie. Dafür gibt es genügend sportwissenschaftliche Beweise. Klar, eine gute Grundlagenausdauer ist die Basis, auf der die spezifische Kondition aufbaut, diese spezifische Kondition kannst du aber nicht durch reines Laufen aufbauen. Selbst wenn deine Grundlagenausdauer gut ist, gehst du unter, wenn deine spezifische Kondition nicht ausgeprägt genug ist.

    Einfaches Beispiel: Ein Langsteckensschwimmer und ein Fußballer sind beide topfit, trotzdem packt der Schwimmer keine 90 Minuten auf dem Niveau des Fußballers und der Fußballer packt das Tempo des Schwimmers erst recht nicht. Grundlagenausdauer haben beide, nur die Spezifikation ist komplett unterschiedlich.
    Dein Vergleich ist ja mal null geeignet in Bezug auf Fußball. Schick mir doch Mal per PN ein paar Studien. Interessiert mich wirklich
    Komisch, dass wir gerade in der Coronapause unsere Ausdauer im Spiel verbessern konnten.

  8. #16718
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.748
    @Schlottke

    Ich habe in meiner kleinen Sportlerkarriere die Erfahrung gemacht, dass das Setzen eines Ziels nichts gebracht hat. Sogar kontraproduktiv war, wenn das Verpassen des Ziels schon vorzeitig klar wurde. Wie bei Werder. Allerdings: Dabei handelte es sich immer um Teams, deren Ziel oberhalb der gesicherten Leistungsfähigkeit des jeweiligen Teams lag. Also auch wie bei Werder.

    Sehr gut funktionierte das mit dem Ziel allerdings bei einem Team, das dauerhaft underperformte. Inklusive massiver Veränderungen durch den Trainer gab es da ein hohes Ziel, von dem jeder wusste, dass es auf jeden Fall drin war - und das wurde dann auch erreicht. Und sogar übertroffen.

    Daher hätte ich es bei Werder mit der alten Schaaf-Weisheit gehalten: Von Spiel zu Spiel das Beste geben, und gucken, was dabei rauskommt.

  9. #16719
    Avatar von ZX8000
    Registriert seit
    09.03.2020
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Einfaches Beispiel: Ein Langsteckensschwimmer und ein Fußballer sind beide topfit, trotzdem packt der Schwimmer keine 90 Minuten auf dem Niveau des Fußballers und der Fußballer packt das Tempo des Schwimmers erst recht nicht. Grundlagenausdauer haben beide, nur die Spezifikation ist komplett unterschiedlich.
    Und deshalb hat der Magath den Spielern einen Medizinball zum Laufen dazu gegeben, weil sie Ausdauer mit dem Ball brauchen.

    Ich kann deine Erklärung durchaus nachvollziehen. Aber daraus zu schließen, dass Läufe nicht den gewünschten Effekt bringen bringen irgendwie nicht. Denn sie laufen doch beim Fußball.

    Magath hat auch mal gesagt, dass er deshalb besonderen Wert auf Kondition liegt, weil "Kraft bringt Selbstvertrauen". Und wenn man über 90 Minuten Kraft hat, hat man auch seinen Gegner und sich selbst mental anders im Griff.

  10. #16720
    Avatar von Loretta
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.742
    Es würde mich total freuen wenn wir es mit kohfeldt schaffen. Aber einen großartigen Job kann man im diese Saison wirklich nicht attestieren.
    Klar war unfassbar viel Verletzungspech dabei aber er hat meiner Meinung nach viel zu lange an seiner Fußballidee festgehalten als das letzte Aufgebot es schon längst nicht mehr hergegeben hat. Wäre ich Manager hätte ich wohl zur Winterpause gewechselt, finds aber auch geil dass Baumi von ihm überzeugt ist und die Eier hat an ihm festzuhalten. Wenns klappt kriegt die "Werder-Weg" Phrase urplötzlich bißchen Inhalt

  11. #16721
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.638
    Zitat Zitat von ZX8000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Einfaches Beispiel: Ein Langsteckensschwimmer und ein Fußballer sind beide topfit, trotzdem packt der Schwimmer keine 90 Minuten auf dem Niveau des Fußballers und der Fußballer packt das Tempo des Schwimmers erst recht nicht. Grundlagenausdauer haben beide, nur die Spezifikation ist komplett unterschiedlich.
    Ich kann deine Erklärung durchaus nachvollziehen. Aber daraus zu schließen, dass Läufe nicht den gewünschten Effekt bringen bringen irgendwie nicht. Denn sie laufen doch beim Fußball.
    Das ist nicht korrekt. Beim Fußball "läufst" du in den seltensten Fällen, ein Fußballspiel ist eine Abfolge von abrupten Sprints, Stops, Sprüngen und kurzen Ruhephasen dazwischen. Selbst wenn du einen Marathon läufst, packst du das nicht, ohne eine spezifische Ausdauer aufgebaut zu haben. Die Grundlagenausdauer ist, wie der Name schon sagt, die Basis dafür, dass man eine spezifische Ausdauer aufbauen kann, wenn du das aber nicht tust, ist die Grundlagenausdauer völlig egal. Wenn du irgendwann mal einen Leistungssport betreibst/betrieben hast und dann eine andere Sportart getrieben hast, fällt das auch direkt auf.

    Es lässt auch kein Trainer in der Vorbereitung nur Laufen, das gehört ohne Frage dazu, ist aber nur ein Teil des Programms. Magath ist jetzt auch nicht unbedingt das beste Beispiel für moderne Trainingsmethodik
    Carlos Soler :love:

  12. #16722
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.250
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    @Schlottke

    Ich habe in meiner kleinen Sportlerkarriere die Erfahrung gemacht, dass das Setzen eines Ziels nichts gebracht hat. Sogar kontraproduktiv war, wenn das Verpassen des Ziels schon vorzeitig klar wurde. Wie bei Werder. Allerdings: Dabei handelte es sich immer um Teams, deren Ziel oberhalb der gesicherten Leistungsfähigkeit des jeweiligen Teams lag. Also auch wie bei Werder.

    Sehr gut funktionierte das mit dem Ziel allerdings bei einem Team, das dauerhaft underperformte. Inklusive massiver Veränderungen durch den Trainer gab es da ein hohes Ziel, von dem jeder wusste, dass es auf jeden Fall drin war - und das wurde dann auch erreicht. Und sogar übertroffen.

    Daher hätte ich es bei Werder mit der alten Schaaf-Weisheit gehalten: Von Spiel zu Spiel das Beste geben, und gucken, was dabei rauskommt.

  13. #16723
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.153
    - komplette Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten
    - komplette Fehleinschätzung der Möglichkeiten der Mannschaft
    - weder Sommer- noch Wintervorbereitung erfolgreich genutzt
    - Fitness wurde erst erreicht, als die Spieler allein dafür verantwortlich waren
    - Verletzte und Probleme mit der Med.Abteilung viel zu spät gelöst
    - keinen Spieler verbessert
    - kein passendes System für die jeweils verfügbaren Spieler entwickelt
    - kein funktionierendes Defensiv/Offensivkonzept bei Standards für die vorhandenen Spieler gefunden
    - realitätsferne Presseauftritte
    - mit der Aufgaben- und Problemfülle überfordert

    Nun gibt es viele Menschen, die komplett von ihm überzeugt sind und diese Menschen sind auch noch in verantwortlichen Positionen bei seinem Arbeitgeber, die Mehrheit der Fans ist ebenfalls dieser Meinung. Also liege ich mit meiner Einschätzung wohl daneben.
    Dummerweise ist bei seinem Arbeitgeber eine umfassende Sehnsucht nach dem Übertrainer vorhanden, der wieder über viele Jahre die gesamte sportliche Verantwortung übernimmt und das ist deutlich zu früh für Florian Kohfeldt.
    Immerhin funktioniert aber wieder die Bremer Medienarbeit (nach einem kleinen Aufruhr) und strickt an der Legende einer positiven Saison und der Richtigkeit des Festhaltens. Also wird das Leid in Liga 1 verlängert oder aber der Wiederaufbau in Liga 2 erschwert.
    Ohne umfassende strukturelle Änderungen im Unternehmen wird das nix.
    Bleibt also spannend bei meinem Lieblingsclub.

  14. #16724
    Avatar von NOLU
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    2.889
    Man hat hoffentlich erkannt, dass die Fitness die Grundlager aller dinge ist, auch die Grundlage zur Vermeidung von Verletzungen. Unsere "Belastungssteuerung" auf Grund der Angst vor immer neuen Verletzungen hat uns an den Abgrund gebracht. Das wir bei der luschigen Wintervorbereitung nicht austrainiert in die zweite Saisonhälfte gegangen sind, muss man dem Trainerteam ankreiden.
    Aber Floko wird sicherlich auch daraus gelernt haben.
    Ich war nach dem Leverkusenspiel definitiv davon überzeugt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen würde. Würde mich aber super freuen, wenn wir mit Ihm den Abstieg verhindern können. Zumal auch nicht lernresistent erscheint. Seine Wechsel kommen inzwischen auch etwas früher.
    Wird noch eine sehr, sehr aufreibende Saison.

  15. #16725

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.249
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ZX8000 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Einfaches Beispiel: Ein Langsteckensschwimmer und ein Fußballer sind beide topfit, trotzdem packt der Schwimmer keine 90 Minuten auf dem Niveau des Fußballers und der Fußballer packt das Tempo des Schwimmers erst recht nicht. Grundlagenausdauer haben beide, nur die Spezifikation ist komplett unterschiedlich.
    Ich kann deine Erklärung durchaus nachvollziehen. Aber daraus zu schließen, dass Läufe nicht den gewünschten Effekt bringen bringen irgendwie nicht. Denn sie laufen doch beim Fußball.
    Das ist nicht korrekt. Beim Fußball "läufst" du in den seltensten Fällen, ein Fußballspiel ist eine Abfolge von abrupten Sprints, Stops, Sprüngen und kurzen Ruhephasen dazwischen. Selbst wenn du einen Marathon läufst, packst du das nicht, ohne eine spezifische Ausdauer aufgebaut zu haben. Die Grundlagenausdauer ist, wie der Name schon sagt, die Basis dafür, dass man eine spezifische Ausdauer aufbauen kann, wenn du das aber nicht tust, ist die Grundlagenausdauer völlig egal. Wenn du irgendwann mal einen Leistungssport betreibst/betrieben hast und dann eine andere Sportart getrieben hast, fällt das auch direkt auf.

    Es lässt auch kein Trainer in der Vorbereitung nur Laufen, das gehört ohne Frage dazu, ist aber nur ein Teil des Programms. Magath ist jetzt auch nicht unbedingt das beste Beispiel für moderne Trainingsmethodik
    Amateur-Niveau reicht meiner Erfahrung nach schon aus. Meine Kondition beim Tennis ist so viel besser als beim Basketball.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •