Seite 2024 von 2882 ErsteErste ... 1974 2004 2014 2023202420252034 2044 2074 ... LetzteLetzte
Ergebnis 30.346 bis 30.360 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #30346

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Nach dem Union-Spiel waren Leo, Osako und auch Groß nicht mehr dabei. Ab da wurden die Spiele besser. Gegen Gladbach und Leverkusen erst durch eine starke Defensive in die Offensive übergehend.

    Also versteh ich echt nicht wie du da nach 3 Spielen behaupten kannst (englische Woche), dass die beiden schon länger außen vor sind. Ohne die Beiden (3) ist eine ganz andere Dynamik im Spiel.

    Leider lassen mich die Einwechslungen böses ahnen. Er sieht jetzt die Ergebnisse von Union und denkt sich wohl, dass die so schlecht gar nicht sind und man Osako und Leo wieder bringen kann/muss. Versteh ich nicht. Man hat endlich wieder etwas Spaß beim Schauen eines Spiels.

    Es wurde ja dauernd behauptet, dass zB Agu noch einiges fehlt. Was? Flanken hinters Tor zu hauen oder direkt ins andere Seitenaus?
    Was der aus dem Lauf auf seiner "schwachen" Seite flankt, sieht man bei Werder sonst überhaupt nicht.
    Veljkovic statt Groß tut Werder gut, das sehe ich auch so. Agu gefällt mir auch, aber den würde ich dann eher statt TGS in der Startelf sehen, den man aber auch nicht zwingend rausnehmen muss, insgesamt eine sehr komfortable Situation. In der Offensive drängt jetzt erstmal Rashica in die Startelf, mittelfristig hoffe ich, dass Schmid auf die Mbom-Position rückt.

    @ Kreuzbandjäger: ich vermute, die schlechteren Standards liegen vor allem daran, dass Augustinson fehlte.

  2. #30347

    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    412
    Ich bin wie Eisbaer auch der Meinung, dass der spielerische Aufschwung stark mit den nun mehr Spielzeit bekommenden Schmid und Agu zusammenhängt. Mbom trägt jetzt spielerisch nicht so viel bei, stärkt aber die defensive Stabilität und darf meinetwegen auch gerne drin bleiben.

    Inwiefern Schmid wirklich diese lange Zeit gebraucht hat, um sich einzuleben, sei mal dahingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass er gegenüber dem Käse, den Leo streckenweise zusammengespielt hat (von Yuya ganz zu schweigen...), schon deutlich früher ein Upgrade dargestellt hätte als erst seit dem Stuttgart-Spiel. Aber es ist jetzt, wie es ist. Ich freue mich einfach, dass offenbar nun wieder Werder-Spiele möglich sind, bei denen man fürs Zuschauen kein Schmerzensgeld verlangen muss. Das war bis vor vier oder fünf Wochen noch ganz anders.
    Schade zwar, dass gestern nicht der eigentlich verdiente Punkt rausgesprungen ist, aber wenigstens macht das Zuschauen wieder halbwegs Spaß.
    Geändert von Frankenwerderaner (20.01.2021 um 17:28 Uhr)

  3. #30348
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.658
    Dass Werder als Team besser funktioniert, hat zunächst mit der Umstellung der Taktik zu tun. Das Agu und Schmid das gut machen, finde ich auch. Aber auch den beiden hilft die Stabilität, die jetzt durch die Umstellung da ist.

  4. #30349

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Welche Taktikumstellung? Werder spielt mit 5er oder 4er Kette und steht in der Regel tief. Das hat sich doch in den letzten x Spielen nicht geändert.
    Es ist eben ein Unterschied ob ich mit Groß, Osako und Leo 3 Spieler habe die bei Ballbesitz nur die Mitte besetzen oder eben Spieler habe die einen größeren Radius haben bzw. auch mal auf dem Flügel in Sprints gehen.

    Die Taktik, dass man hinten stabil und tief steht hat sich doch nicht geändert. Nur hat man jetzt mit Agu und Schmid Spieler die den Ball nicht gleich wieder nach hinten oder quer in die Mitte spielen.
    Auch Mbom tut der Mannschaft sichtlich gut weil er zwar technisch nicht so stark ist aber eben eine Präsenz ausstrahlt und die hat dem Werdermittelfeld ohne ihn klar gefehlt.

    So macht Werder wieder Spaß auch wenn man gegen Gladbach verloren hat. Das sah endlich wieder aus wie Fußball mit Herz und Leidenschaft!

  5. #30350
    Avatar von Taktik_Hero
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    5.767
    Das Team hat mit Schmid, Mbom und Agu, zusammen mit Sargent zumindest jetzt mal Leute auf dem Platz die mal die Tiefe suchen. Von Groß konnte man nicht erwarten dass er oft in die Offensive geht, dafür wären seine Nebenleute verantwortlich gewesen, aber weder Egge oder Möh sind hier wirklich nach vor gerückt und wiegen sich in Passivität. Auch ein Osako ist ja eher der Spieler, der mit dem Rücken zum Tor steht und sich dann in den Fuß spielen lässt um tropfen zu lassen, er ist aber keiner, den man mal in den Raum schickt um den freien Platz zu nutzen, auch mit dem Ball zieht er selten das Tempo mal an. Deswegen waren wir ja offensiv nie wirklich gefährlich, da bei Vorstößen maximal 2-3 Leute im Gefahrenbereich waren, relativ easy zu verteidigen für die Verteidigung. Wenn man dann mal versucht hat über Ballbesitz dort hin zu kombinieren, dann fehlte meist die Qualität um sich hier richtig festzusetzen oder mal eine wirklich gute Idee zu generieren.

    Das ist ja im Grunde auch das größte Defizit unseres Mittelfelds, aus dem entstehenden Räumen wird selten ein Nutzen gezogen, da den Spieler einfach das Tempo und der Vorwärtsdrang fehlt. Wenn man wie wir, schon so eine defensive Taktik wählt, dann muss man wenigstens bei Ballgewinnen schnell nach vorne spielen, das klappt halt jetzt ein bisschen besser, weil wir ein paar Spieler haben, welche die Räume ausnutzen wollen.

    Ganz anders sieht die Sache bei Schmid, Agu und Mbom aus. Schmid will sich ohnehin gerne schnell Richtung gegnerisches Tor bewegen, Agu beackert die linke Seite sehr gut (ähnlich wie Ludde) und selbst Mbom zieht es doch immer wieder mal Richtung 16er, sogar mit Ball hat er schon gezeigt, dass er mal Tiefe anbietet. Daher hoffe ich inständig, dass Personalien wie Osako & Leo jetzt erstmal draußen bleiben, den die würden das etwas neue Spielkonzept sofort wieder über den Haufen werfen.
    „Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“

  6. #30351
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.658
    @Eisbaer

    Wir spielen seit ein paar Spielen die Taktik, die wir erfolgreich gegen Bayern praktiziert und dann wieder aufgegeben haben. Dazwischen haben wir wieder versucht, mit Pressing und Ballbesitz zu agieren. Was nicht gut klappte. Seit wir zunächst tief stehen, die Räume in der eigenen Hälfte vor dem 16er schließen und dort aggressiv attackieren, läuft es besser. Und wir kommen genauso zu Chancen, wie bei den Versuchen, selber offensiv zu agieren. Mindestens.

    Dachte, diese maßgebliche Veränderung der Taktik sei offensichtlich.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  7. #30352

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von Taktik_Hero Beitrag anzeigen
    ... Daher hoffe ich inständig, dass Personalien wie Osako & Leo jetzt erstmal draußen bleiben, den die würden das etwas neue Spielkonzept sofort wieder über den Haufen werfen.
    Glaub ich leider nicht da er sie ja gegen Gladbach wieder gebracht hat und die eine gute Aktion (Kopfball Osako auf Rashica) wird ihn in seinem Denken wieder bestärken. Leider..

    @Krischie

    Was ? Man hat gegen Wolfsburg (9) versucht mitzuspielen und offensiv drauf zu gehen danach kam der VfB (10) und Leipzig (11). Da stand man doch auch nur tief. Sorry aber wo du jetzt eine Steigerung durch die Taktik siehst ist mir ein Rätsel.
    Erst seitdem Leo, Groß und Osako draußen sind gibt es eine Veränderung zum Positiven und die Taktik ist schon die halbe Hinserie genau wie jetzt. Mit dieser Einstellung und den Leuten, hätte man gegen den VfB und den BVB sicher etwas geholt.
    Da hat unser Trainertalent aber Erras für Osako usw. eingewechselt.
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  8. #30353
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.658
    Äh, nein.

    Hinten rein gedrängt zu werden, oder gezielt in der eigenen Hälfte defensiv zu agieren, sind völlig verschiedenen Dinge.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  9. #30354
    Avatar von Taktik_Hero
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    5.767
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen

    Glaub ich leider nicht da er sie ja gegen Gladbach wieder gebracht hat und die eine gute Aktion (Kopfball Osako auf Rashica) wird ihn in seinem Denken wieder bestärken. Leider..
    Naja die Wechsel gegen Gladbach waren jetzt aber auch nachvollziehbar, man war im Rückstand, hatte offensiv nicht mehr viel auf der Bank und man wollte frische Kräfte bringen. Es ist ja jetzt nicht so, dass Osako und Leo komplett außen vor sind, ich will sie nur nicht von Beginn an sehen, da mir andere Personalien mittlerweile sinnvoller erscheinen. Ob sich Flo dann wirklich nur von einer guten Aktion, die ja auch eher zufällig zustande kam, wieder in alte Muster verleiten lässt, glaube ich vorerst mal noch nicht, immerhin haben die Start 11 Kandidaten zuletzt auch überzeugen können und mit Milot kommt eine Option dazu, die man ohnehin von Beginn an bringen sollte und für ihn muss auch schon ein Mann weichen.
    „Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“

  10. #30355

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Äh, nein.

    Hinten rein gedrängt zu werden, oder gezielt in der eigenen Hälfte defensiv zu agieren, sind völlig verschiedenen Dinge.
    Das ist keine Taktikänderung gewesen. Was sich geändert hat, ist die Tatsache, dass jetzt mit Mbom, Agu und Schmid Spieler im agieren deren Hauptaugenmerk es ist nach vorne zu gehen und nicht quer oder nach hinten.
    Dieses rein drängen lassen wie du es nennst, war nichts anderes als das Fehlen JEGLICHER Entlastung da es keine Spieler auf dem Feld gab die diese bieten konnten. Unser Trainertalent wechselte dann auch noch Stürmer gegen defensiven Spieler und schwupps kommt man hinten überhaupt nicht mehr raus.
    Das war (ist) einer meiner größten Kritikpunkte an FK, dass er hier einen völlig bekloppten Ansatz verfolgt hat.

    Ja man kann von Möh oder vor allem Maxi mehr verlangen aber das sind die beiden eben nicht. Bisher hat FK auf Osako, Leo und Groß gesetzt.
    Mal im direkten Vergleich
    Mbom taucht sogar mit Ball im 16er auf auch wenn er den vermurkst hat den Ball aber bei Groß jubeln schon alle wenn er mal bis 10m in die gegnerische Hälfte mit Ball kommt.
    Agu schaltet praktisch direkt auf Vollgasmodus die Linie runter und sein Gegenspieler muss viel mehr nach hinten arbeiten dh er kommt selber nicht so oft nach vorne. Leo im Vergleich zieht nahezu permanent in die Mitte und dribbelt in 2-3 gegnerische Spieler bzw. läuft auf Mitspieler auf. Bei ihm hab ich nie verstanden was er spielen soll. FK wahrscheinlich auch nicht weshalb er wohl immer ausgewechselt wurde. Mag seinen Spielertyp trotzdem nur passt der eben nicht.
    Osako ist nur in der Mitte zu finden und lässt nur prallen bzw. leitet direkt irgendwohin weiter und meistens nach hinten. Bewegt wird sich zu 90% zentral. Schmid ist auch hier das genaue Gegenteil. Er schaut erstmal offensiv und wenn das nicht geht evtl. ein Dribbling und zu Letzt den Pass nach hinten oder quer.
    Alle drei Spieler die bisher gespielt haben, haben so gut wie kein Entlastung erzeugt und bringen so auch mal die gegnerische Defensive ins Laufen. Das hat mit Groß, Osako und Leo einfach zu viel gefehlt und dadurch ist dieser Eindruck des rein gedrängt Werdens entstanden.

    Keine Ahnung wie man das als Taktikänderung betrachten kann? Das war davor lediglich fehlende Entlastung aufgrund falscher Spieler in der Offensive.
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  11. #30356

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Taktik_Hero Beitrag anzeigen
    ... Daher hoffe ich inständig, dass Personalien wie Osako & Leo jetzt erstmal draußen bleiben, den die würden das etwas neue Spielkonzept sofort wieder über den Haufen werfen.
    Glaub ich leider nicht da er sie ja gegen Gladbach wieder gebracht hat und die eine gute Aktion (Kopfball Osako auf Rashica) wird ihn in seinem Denken wieder bestärken. Leider..

    @Krischie

    Was ? Man hat gegen Wolfsburg (9) versucht mitzuspielen und offensiv drauf zu gehen danach kam der VfB (10) und Leipzig (11). Da stand man doch auch nur tief. Sorry aber wo du jetzt eine Steigerung durch die Taktik siehst ist mir ein Rätsel.
    Erst seitdem Leo, Groß und Osako draußen sind gibt es eine Veränderung zum Positiven und die Taktik ist schon die halbe Hinserie genau wie jetzt. Mit dieser Einstellung und den Leuten, hätte man gegen den VfB und den BVB sicher etwas geholt.
    Da hat unser Trainertalent aber Erras für Osako usw. eingewechselt.
    Nein. Erst seit Augsburg und Gladbach setzt Kohfeldt auf das 3-5-2 mit lediglich zwei primär Offensiven, gegen Stuttgart etwa hatte man derer noch vier auf dem Platz, auch gegen Leipzig waren es drei.

    Zudem konnten sich auch erst seit Augsburg ME, Möhwald und Mbom im Dreiermittelfeld einspielen, was zusätzliche Sicherheit bringt.

  12. #30357

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von Taktik_Hero Beitrag anzeigen
    ...
    Naja die Wechsel gegen Gladbach waren jetzt aber auch nachvollziehbar, man war im Rückstand, hatte offensiv nicht mehr viel auf der Bank und man wollte frische Kräfte bringen. ...
    Dinkci und Chong waren auch noch draußen.

    Man hatte genug Aktionen um und im Strafraum und da hätte ich eher die beiden gebracht. Ja Osako hatte den Kopfball auf Rashica und Leo diesen Abschluss aber die waren eben nicht drin.
    Da fehlt es mir einfach an Mut von FK. Einen Spieler der weiß wo das Tor steht zu bringen wäre meiner Ansicht nach sinnvoller gewesen.
    Chong für die Flanken und Dinkci den sicher noch nicht alle richtig auf dem Zettel haben. Wie man Osako nehmen muss, wissen mittlerweile sicher alle Bundesligaspieler.
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  13. #30358

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von brasseye Beitrag anzeigen
    ...
    Nein. Erst seit Augsburg und Gladbach setzt Kohfeldt auf das 3-5-2 mit lediglich zwei primär Offensiven, gegen Stuttgart etwa hatte man derer noch vier auf dem Platz, auch gegen Leipzig waren es drei.

    Zudem konnten sich auch erst seit Augsburg ME, Möhwald und Mbom im Dreiermittelfeld einspielen, was zusätzliche Sicherheit bringt.
    Gegen den BVB waren nahezu die gleichen Spieler auf dem Feld. Lediglich Agu für Ludde, Milos für Groß und Schmid für Osako.
    Gegen Leverkusen muss ich nur Agu für Ludde und Schmid für Chong tauschen.
    Gegen RB Mbom für Leo.
    Kann noch weiter machen. FK glaubt nach einem guten Spiel nur dauernd, dass er dann wieder Osako usw bringen kann weil er nicht zu kapieren scheint wieso es dieses Mal besser lief.
    Was erzählst du mir denn?

    Das ist doch genau das Problem. Wer hat denn gegen Augsburg die Tore gemacht? Genau die bei Avs.
    FK kapiert einfach nicht, dass es hier kein FiFa ist und Spieler auf bestimmte Positionen hin und her geschoben können wie man Bock hat.
    Wenn Ludde und TGS Spieler wie Chong und Leo vor sich haben bei denen man dauernd nach hinten arbeiten muss weil der Ball immer direkt weg ist bzw die einfach defensiv eine Katastrophe sind dann fehlt die Power über Außen.
    It's nice to be important but it's more important to be nice.

  14. #30359

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    2.894
    Gegen Dortmund hat Möhwald noch nicht zentral gespielt und zudem stellt Veljkovic im Vergleich zu Groß eine Verbesserung dar. Das sind Kleinigkeiten, die aber schon viel ausmachen. Ich glaube ja, dass es der Mannschaft auch gut tat, einfach mal zwei Spiele in mehr oder weniger gleicher taktischer Ausrichtung und Besetzung zu spielen, weil sich so Automatismen etablieren konnten, die mit dem gestiegenen Selbstbewusstsein die spielerische Verbesserung erklären.

    Kohfeldt ist ein flexibler Trainer, was einerseits gut ist, weil Werder so schwer auszurechnen ist, aber andererseits verhindert, dass die Mannschaft sich einigermaßen einspielen kann.

  15. #30360
    Avatar von Taktik_Hero
    Registriert seit
    07.08.2019
    Beiträge
    5.767
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Taktik_Hero Beitrag anzeigen
    ...
    Naja die Wechsel gegen Gladbach waren jetzt aber auch nachvollziehbar, man war im Rückstand, hatte offensiv nicht mehr viel auf der Bank und man wollte frische Kräfte bringen. ...
    Dinkci und Chong waren auch noch draußen.

    Man hatte genug Aktionen um und im Strafraum und da hätte ich eher die beiden gebracht. Ja Osako hatte den Kopfball auf Rashica und Leo diesen Abschluss aber die waren eben nicht drin.
    Da fehlt es mir einfach an Mut von FK. Einen Spieler der weiß wo das Tor steht zu bringen wäre meiner Ansicht nach sinnvoller gewesen.
    Chong für die Flanken und Dinkci den sicher noch nicht alle richtig auf dem Zettel haben. Wie man Osako nehmen muss, wissen mittlerweile sicher alle Bundesligaspieler.
    Man nahm mit Mbom und Möh bewusst zwei eher defensiv denkende zentrale Mittelfeldspieler raus und brauchte mit Leo und Osako zwei offensiv spielende. Hätte man aber Dinkci und Chong reingebracht, hätte man die Mitte komplett aufgegeben, da hätte uns Gladbach in der Schlussphase schwindlig gespielt durchs Zentrum und wir hätten überhaupt keine Bälle mehr vors Tor gebracht. Statt hier von Kohfeldts Mut zu sprechen, wäre es meiner Meinung nach komplett falsch gewesen, so zu wechseln, da dann nur mehr lange Bälle gekommen wären und außer Selke kein wirklicher Kopfballspieler am Feld war.
    Chong hat zudem bisher auch noch überhaupt nicht bewiesen, dass er wirklich helfen kann, da lasse ich mich auch von der guten Flanke auf Dinkci nicht zu einer anderen Meinung verleiten. Und zu behaupten, dass Osako und Bittencourt nicht wissen wo das Tor steht, finde ich nicht richtig. Osako hat eine Aktion gut eingeleitet und Leo hatte eine große Chance zum Ausgleich, also waren die Wechsel eigentlich auch sinnvoll und haben sich ausgezahlt.
    „Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •