Seite 1479 von 2882 ErsteErste ... 1429 1459 1469 1478147914801489 1499 1529 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.171 bis 22.185 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #22171
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.505
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Es würde mich in meiner Sorge nur bestätigen, wenn es noch diese Woche erste Ergebnisse einer "tiefgründigen" Analyse gäbe.
    Wieso? Das ist ja kein Prozess, der erst gestern begonnen hat und Ende der Woche dann endet. Etliche Aspekte der Analyse konnte man bereits im Verlauf der letzten Monate und Wochen aufbereiten. Jetzt geht es darum, das gemeinsam zu beleuchten und daraus die nötigen Schlüsse für das weitere Vorgehen zu ziehen. Ich gehe davon aus, dass man bis Ende dieser Woche erstmal das Fundament legen (und verkünden) möchte, nämlich: Möchte man mit den verantwortlichen Personen überhaupt weitermachen. Dafür gehts dann (sehr grob und oberflächlich gesehen) erstmal darum, zu gucken, wie und warum man in diese Situation geraten ist. Welche Fehler wurden gemacht? Wer war daran beteiligt und dafür verantwortlich? Hätte man das vorher erkennen können? Hätte man es besser kompensieren können? Hätte man anders reagieren müssen? Ist es realistisch, dass die gleichen Personen aus diesen Fehlern lernen können?

    Etliche dieser Punkte wurden selbst hier im Saisonverlauf schon diverse Male in epischer Breite durchgekaut. Wenn Werder dafür jetzt nochmal mehrere Wochen zur Aufbereitung brauchen würde, hätte man vorher beschissene Arbeit geleistet (Stichwort: KVP). Sowas muss man fortlaufend betrachten.

    In dieser Woche sollte man keine neuen Infos mehr sammeln müssen, sondern einen riesigen Berg an Infos und Daten haben, nach Möglichkeit schon gefiltert, vorab betrachtet, in ersten Schritten ausgewertet usw. Das wiederum sollte dann von allen Beteiligten nochmal gemeinsam ausgewertet werden, um die Weichen zu stellen.

  2. #22172
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Da dringt nichts nach außen da man Ergebnisoffen noch nicht fertig mit der Analyse ist. Ist ja auch definitiv ein Arschvoll zu bereden.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  3. #22173
    Avatar von WerderWien
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.109
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Es würde mich in meiner Sorge nur bestätigen, wenn es noch diese Woche erste Ergebnisse einer "tiefgründigen" Analyse gäbe.
    Wieso? Das ist ja kein Prozess, der erst gestern begonnen hat und Ende der Woche dann endet. Etliche Aspekte der Analyse konnte man bereits im Verlauf der letzten Monate und Wochen aufbereiten. Jetzt geht es darum, das gemeinsam zu beleuchten und daraus die nötigen Schlüsse für das weitere Vorgehen zu ziehen. Ich gehe davon aus, dass man bis Ende dieser Woche erstmal das Fundament legen (und verkünden) möchte, nämlich: Möchte man mit den verantwortlichen Personen überhaupt weitermachen. Dafür gehts dann (sehr grob und oberflächlich gesehen) erstmal darum, zu gucken, wie und warum man in diese Situation geraten ist. Welche Fehler wurden gemacht? Wer war daran beteiligt und dafür verantwortlich? Hätte man das vorher erkennen können? Hätte man es besser kompensieren können? Hätte man anders reagieren müssen? Ist es realistisch, dass die gleichen Personen aus diesen Fehlern lernen können?

    Etliche dieser Punkte wurden selbst hier im Saisonverlauf schon diverse Male in epischer Breite durchgekaut. Wenn Werder dafür jetzt nochmal mehrere Wochen zur Aufbereitung brauchen würde, hätte man vorher beschissene Arbeit geleistet (Stichwort: KVP). Sowas muss man fortlaufend betrachten.

    In dieser Woche sollte man keine neuen Infos mehr sammeln müssen, sondern einen riesigen Berg an Infos und Daten haben, nach Möglichkeit schon gefiltert, vorab betrachtet, in ersten Schritten ausgewertet usw. Das wiederum sollte dann von allen Beteiligten nochmal gemeinsam ausgewertet werden, um die Weichen zu stellen.
    So oder so ähnlich hat Kohfeldt das doch auch in der PK nach Heidenheim gesagt, meine ich.
    Man wolle alle Erkenntnisse aus den einzelnen Abteilungen zusammentragen.
    It's not important where you come from but where you're going.

  4. #22174

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    1.547
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    @Eisbaer: "Im Grunde ist für mich genau diese Tatsache der Kritikunfähigkeit hier im Forum aber auch an altgedienten Werderanern intern der langsame aber stettige Niedergang seit 2004."

    Niedergang seit 2004 ist gut! 2004/2005: 3 Platz, 2005/2006: 2 Platz, 2006/2007: 3 Platz, 2007/2008: 2 Platz! Den "Niedergang" würde ich sofort nehmen!
    &@CRIX

    genau das meine ich. Ich habe geschrieben "langsame aber stettige Niedergang seit 2004" und was versteht ihr an langsam und stettig nicht? Auch da wurden schon Fehler gemacht. Die Probleme bei Werder sind doch kein Lichtschalter gewesen sondern man hat sie mit Erfolg teilweise überdeckt und irgendwann haben sie richtig durchgeschlagen weil man eben nicht mehr das Glück hatte einen Diego, Özil usw zu verpflichten.

    Genau dieses Geschwafel und blinde auf einzelne Punkte schauen hat Werder doch dahin gebracht wo es jetzt ist. Platz 5 = WOOW ist doch super für unsere Verhältnisse also weiter so.
    Platz 7 = Ja wir haben eben nicht so viel Geld (wie bei richtigem Erfolg) also ist das doch eine super Platzierung usw usf
    und genau deshalb ist man jetzt da unten gelandet.
    Wie kann man sowas ignorieren?
    Das sind doch keine Fehler von FB, MB und FK alleine. Die haben auch genug gemacht allerdings gab es auch schon im Erfolg zu viele Fehler die sich eben auch jetzt bemerkbar machen. (Stichwort Stahlpreis)

  5. #22175
    Avatar von Hicks
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Celle
    Beiträge
    2.947
    Vielleicht muss es ja auch bis Freitag dauern, damit man dann gleich die Unterschrift von Kruse auch bekannt geben kann und den Verbleib von FK und FB. Vielleicht noch, dass Vogt bleibt und Rashi für 35 Mios an RB verkauft wurde, Harnik an Lübek verliehen ist, Jojo in die 2. Liga geht, Ludde für 10 Mios verkauft wurde und Klaassen und Pavlas verlängert haben. Das dauert halt länger als 24 Stunden.
    Lebenslang grün-weiß

  6. #22176

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    @Eisbaer: "Im Grunde ist für mich genau diese Tatsache der Kritikunfähigkeit hier im Forum aber auch an altgedienten Werderanern intern der langsame aber stettige Niedergang seit 2004."

    Niedergang seit 2004 ist gut! 2004/2005: 3 Platz, 2005/2006: 2 Platz, 2006/2007: 3 Platz, 2007/2008: 2 Platz! Den "Niedergang" würde ich sofort nehmen!
    &@CRIX

    genau das meine ich. Ich habe geschrieben "langsame aber stettige Niedergang seit 2004" und was versteht ihr an langsam und stettig nicht?
    Weil es bis 2010 keinen "langsamen Niedergang" gab, sondern ein konstantes Festhalten auf hohem Niveau, von einer Schwächephase 2008/09 abgesehen. Danach gings bergab. Hättest du also "Niedergang ab 2010" geschrieben, hätte wohl niemand gemeckert. Aber die Spielzeiten unmittelbar nach 2004 als "Niedergang" zu bezeichnen, egal ob langsam oder stetig, ist skurril im höchsten Maße.

  7. #22177

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    @Eisbaer: "Im Grunde ist für mich genau diese Tatsache der Kritikunfähigkeit hier im Forum aber auch an altgedienten Werderanern intern der langsame aber stettige Niedergang seit 2004."

    Niedergang seit 2004 ist gut! 2004/2005: 3 Platz, 2005/2006: 2 Platz, 2006/2007: 3 Platz, 2007/2008: 2 Platz! Den "Niedergang" würde ich sofort nehmen!
    &@CRIX

    genau das meine ich. Ich habe geschrieben "langsame aber stettige Niedergang seit 2004" und was versteht ihr an langsam und stettig nicht?
    Weil es bis 2010 keinen "langsamen Niedergang" gab, sondern ein konstantes Festhalten auf hohem Niveau, von einer Schwächephase 2008/09 abgesehen. Danach gings bergab. Hättest du also "Niedergang ab 2010" geschrieben, hätte wohl niemand gemeckert. Aber die Spielzeiten unmittelbar nach 2004 als "Niedergang" zu bezeichnen, egal ob langsam oder stetig, ist skurril im höchsten Maße.


    DFB Pokalsieg 2009 und Europa League Endspiel nehme ich auch als "Niedergang"!
    Geändert von Louis (09.07.2020 um 11:45 Uhr)

  8. #22178
    Avatar von Speckflagge
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.255
    Es hieß doch von Anfang an, dass man erst heute zusammenkommt (AR, GF, Kohfeldt, Kosicke). Sicherlich gab es in den letzten Tagen auch schon Sitzungen,aber die Große und vielleicht Entscheidende, erst heute.
    Vor morgen Nachmittag/ Abend braucht man auf keine Statements hoffen, denke ich.
    Es ist kein Naturgesetz, dass Werder hinter Clubs wie Bayern und Dortmund landet! (Johan Micoud, 2002)

  9. #22179
    Avatar von KRI
    Registriert seit
    08.09.2016
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    von einer Schwächephase 2008/09 abgesehen
    Das würde ich noch nicht mal als richtige Schwächephase sehen. Die Liga-Spiele teilweise lustlos, die restlichen Wettbewerbe legendär.
    Ab 2010 ging es dann in eine andere Richtung.

  10. #22180
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.993
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    @Eisbaer: "Im Grunde ist für mich genau diese Tatsache der Kritikunfähigkeit hier im Forum aber auch an altgedienten Werderanern intern der langsame aber stettige Niedergang seit 2004."

    Niedergang seit 2004 ist gut! 2004/2005: 3 Platz, 2005/2006: 2 Platz, 2006/2007: 3 Platz, 2007/2008: 2 Platz! Den "Niedergang" würde ich sofort nehmen!
    &@CRIX

    genau das meine ich. Ich habe geschrieben "langsame aber stettige Niedergang seit 2004" und was versteht ihr an langsam und stettig nicht?
    Weil es bis 2010 keinen "langsamen Niedergang" gab, sondern ein konstantes Festhalten auf hohem Niveau, von einer Schwächephase 2008/09 abgesehen. Danach gings bergab. Hättest du also "Niedergang ab 2010" geschrieben, hätte wohl niemand gemeckert. Aber die Spielzeiten unmittelbar nach 2004 als "Niedergang" zu bezeichnen, egal ob langsam oder stetig, ist skurril im höchsten Maße.
    Da muss ich Dir widersprechen, Crix. Ungefähr ab 2007 setzte eine gefährliche Selbstgefälligkeit im Verein ein, die - zT auch sehr deutliche - Niederlagen ignorierte und eine immer fragwürdigere Transferpolitik mit sich zog. Tatsächlich ging es sportlich stetig, wenn vllt auch zunächst unbemerkt, weil schleichend, bergab. Ich hatte zB schon damals 2007 oder 2008 moniert, dass das Leistungsprinzip weitgehend ausgesetzt wurde und weniger nachhaltig der Nachwuchs eingebunden wurde. Damals wurde man deswegen belächelt, weil, zugegeben, der Erfolg am Saisonende immer noch recht ansehnlich war. Dieser Erfolg konnte aber die Versäumnisse und Defizite bei kritischer Betrachtung nicht kaschieren. Problem war, dass im Verein und der Gefolgschaft dieser kritische Blick unpopulär und unerwünscht war. Dabei war eigentlich klar, dass die Probleme, die weitläufig hausgemacht waren, irgendwann offensichtlich wurden: ein wenig homogener Kader mit vielen satten Spielern, der nicht mehr imstande war, am Saisonende ein ordentliches Ergebnis zu liefern. Spontan fällt mir beispielhaft ein Heimspiel gegen Leverkusen ein. TS war damals oft wegen seiner späten Wechsel kritisiert worden. Als es gegen den Werksclub mal wieder nicht lief, wechselte er vor der HZ gleich 2x, nachdem erneut, u.a.von Boro, die Leistung verweigert wurde. Das Spiel wurde gewonnen. Leider blieb es in der Folge bei dieser einmaligen Aktion. Was ich sagen will: Leistung, Leistung, Leistung. Das ist, was im Fußball zählt. Bei Werder gelten aber andere Vorstellungen. Finde ich schön, in der Buli aber unpassend. Und dieses Problem ist seit ca 2007 (von mir) zu beobachten. Das erklärt sicher nicht alle Probleme, ist aber eines der Größten. Jedenfalls aus meiner Betrachtung. Um zu wachsen oder mitzuhalten, müssen Entscheidungen her, auch harte. Dazu zählt zB auch, Bargfrede keinen neuen Vertrag zu geben. Nein, auch nicht als Backup. Ich fürchte aber, dass es mal wieder anders kommt. Sry, falls es hier nicht 1:1 reinpasst, aber aktuell schreibe ich alles übers Smartphone, da ist alles etwas schwieriger.

  11. #22181
    Avatar von hannoFair
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    hannover
    Beiträge
    698
    Zitat Zitat von Claudia Schiffer Beitrag anzeigen
    Ich mache mal einen Ausflug in die Personalführung. Bei Fehlleistungen einen Verantwortlichen feuern und durch einen vermeintlich besseren zu ersetzen, ist ein natürlicher und ganz üblicher Reflex. Der funktioniert dann, wenn die Fehlleistung wirklich in der Person lag. Kein Problem der Organisation, kein Problem der Zusammenarbeit, kein Problem des Umgangs mit äußeren Umständen. Und auch keine persönliche Schwäche, die durch Fortbildung, Coaching oder andere Entwicklungsmaßnahmen auszugleichen wäre. Beispielsweise eine narzisstische Persönlichkeit oder völlige Überforderung mit der Größe der Aufgaben oder völlige kulturelle Fremdheit. Bei jemand wie Donald Trump wäre ein Austausch der Person die einzig sinnvolle Maßname, um die Regierung der USA wieder irgendwie handlungsfähig zu bekommen. In der Realität sind die meisten Probleme auch von Führungsversagen aber komplexer. Wenn man dann trotzdem den Verantwortlichen feuert, ist das in erster Linie ein Symbol: Wir machen so nicht weiter. Es soll sich wirklich etwas verändern. (Oder eben in manchen Wirtschaftsunternehmen genau nicht. Wir setze ein Symbol und eigentlich kann der Neue genau das tun, was der Alte auch gemacht hat. Er sollte sich bloß nicht erwischen lassen.) Inzwischen weiß man, dass die meisten wirklichen Probleme in Unternehmen nicht durch andere Personen gelöst werden können, gerade weil JEDE Führungskraft ihre Schwächen hat und Fehler mach und weil die allermeisten Firmen nicht in der Position sind, die wenigen absoluten Überflieger einzukaufen. Die Frage moderner Personalführung ist also, wie man ein leistungsfähiges Ganzes schafft und wie man die Leute, die man hat entwickeln kann. Und da geht es dann um kulturelle Prozesse wie Fehlerkultur und Kooperation, um intelligente Vernetzung im Unternehmen und mit denen, die außerhalb des Unternehmens Kompetenzen haben, die im Unternehmen fehlen.

    Ein Signal zu setzen wäre bei Floko offensichtlich der sinnvolle Grund für eine Entlassung. Jemand trägt die Verantwortung, der "Werder-Weg" ist schief gegangen. Jemand von Außen soll frischen Wind bringen.

    Unabhängig von diesem Signal muss aber klar sein, der Austausch eines Trainers wird wenig bringen. Floko ist fachlich gut, viele aus der Branche sagen herausragend. Er hat vielleicht das persönliche Problem, dass er "zu nett" ist. Das wäre aber durch Coaching und vielleicht einen harten Hund als Co-Trainer einfach zu korrigieren. Die Probleme des Vereins liegen aber deutlich tiefer. Eine komische Risiko-Kultur, ein Bisschen Werder-Filz, ein Bisschen viel Toleranz für Minderleistungen und Kompromisse im Verein selbst. Ich könnte mich richtig mit diesem Verein identifizieren, wenn er sagen würde: Wir machen nicht Personalführung aus den 1950er Jahren und feuern den Verantwortlichen im großen Bogen. Sondern wir sind ein Team, das sich der Aufgabe stellt, nach innen offen zu sagen, wo wir Kompetenzen zukaufen müssen, wo wir Strukturen verändern müssen, wo wir die Kultur ändern müssen. Und wo wir uns von Personen trennen müssen, die in diesem Weg keinen Platz haben. Das war in der Winterpause die medizinische Abteilung. Dörrfuß hatte ja wohl tatsächlich Kompetenz- und Kooperationsprobleme. Ein zweiter potentieller Bereich wäre wohl der Standardtrainer, so sympathisch wie die Geschichte von Vater und Sohn im gleichen Verein auch ist. Ein dritter potentieller Bereich wäre Scouting. Verdiente verletzungsanfällige Bundesligaprofis waren wohl ein falsches Scoutingschema. Ist das ein Problem falscher Vorgaben? Fehlt es in der Abteilung an Kompetenz? Ist ein im eigenen Verein ausgebildeter Ex-Profi der Richtige Abteilungsleiter? Ein vierter Bereich wäre die Frage, warum ist bei der Kaderplanung nicht aufgefallen, dass man lauter gute Fußballer kauft, aber keinen guten Kopfballer, keinen guten Sprinter, keinen guten Boxer und kein Arschloch. Liegt es daran, dass man auch im Führungsteam etwas harmonisch, spielerisch ist und dass man selber etwas konfliktscheu ist. Oder fehlt die fachliche Seite, die feststellt wie athletisch und schnell Fußball inzwischen ist und dass die Idee, die man hatte vom Fußball, eher so Barcelona 2000 war. Ich könnte weitermachen bei der Beziehung zu Herrn Mäurer und dem Management des NLZ.

    Also eigentlich ein Analyseprozess, der die Sommerpause überdauern müsste und wohl kaum in drei Abendsitzungen im AR zu lösen wäre. Vielleicht holt man doch lieber einfach Slomka als neuen Trainer. Der ist zwar nicht aus Bremen, aber immerhin aus Hannover und soll auch ein netter Typ sein, was man so hört.
    Fullquote. Das ist einer der sinnvollsten Beiträge in diesem Fred seit langem.

  12. #22182

    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1.996
    Was glaubt denn BILD+ zu wissen?

  13. #22183
    Avatar von Klecks
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Was glaubt denn BILD+ zu wissen?
    Nicht viel. Heute stehen wie bekannt noch wichtige Gespräche an, bis zum Abend soll sich entscheiden, ob Kohfeldt sich „wie erwartet“ zu Werder bekennt. Morgen sollen dann auf einer PK Analyse und Ergebnisse vorgestellt werden. Wenn Kohfeldt bleibt, soll es Veränderungen im medizinisch-athletischen Bereich und in Form eines Teammanagers o.ä. in der Öffentlichkeitsarbeit geben.

  14. #22184
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Zitat Zitat von hannoFair Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Schiffer Beitrag anzeigen
    Ich mache mal einen Ausflug in die Personalführung. Bei Fehlleistungen einen Verantwortlichen feuern und durch einen vermeintlich besseren zu ersetzen, ist ein natürlicher und ganz üblicher Reflex. ....
    Also eigentlich ein Analyseprozess, der die Sommerpause überdauern müsste und wohl kaum in drei Abendsitzungen im AR zu lösen wäre. Vielleicht holt man doch lieber einfach Slomka als neuen Trainer. Der ist zwar nicht aus Bremen, aber immerhin aus Hannover und soll auch ein netter Typ sein, was man so hört.
    Fullquote. Das ist einer der sinnvollsten Beiträge in diesem Fred seit langem.

  15. #22185
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.993
    Zitat Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von El Patricio Beitrag anzeigen
    Was glaubt denn BILD+ zu wissen?
    Nicht viel. Heute stehen wie bekannt noch wichtige Gespräche an, bis zum Abend soll sich entscheiden, ob Kohfeldt sich „wie erwartet“ zu Werder bekennt. Morgen sollen dann auf einer PK Analyse und Ergebnisse vorgestellt werden. Wenn Kohfeldt bleibt, soll es Veränderungen im medizinisch-athletischen Bereich und in Form eines Teammanagers o.ä. in der Öffentlichkeitsarbeit geben.
    Wow, das wäre ja revolutionär.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •