Seite 2018 von 2882 ErsteErste ... 1968 1998 2008 2017201820192028 2038 2068 ... LetzteLetzte
Ergebnis 30.256 bis 30.270 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #30256
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Also mit Gisdol oder Labbadia stünden wir nicht besser da. Da bräuchte es schon einen überdurchschnittlichen Trainer um aus dem Kader mehr rauszuholen.

  2. #30257
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Maximaler kontrollverlust bei epischer Werder Ekstase - da wäre ich direkt dabei <- - Andre Wiedener

  3. #30258
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.455
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Maximaler kontrollverlust bei epischer Werder Ekstas - da wäre ich direkt dabei <- - Andre Wiedener
    Ich kaufe ein e Bin aber auch natürlich dabei.

  4. #30259

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Letzte Saison gab es auch noch einen Vogt, den viele gerne weiterhin hier gesehen hätten und bis auf das Köln-Spiel gab es auch mit klaassen wenig bis kaum spielkultur.
    Der Kader hat sich meiner Meinung nach im Vergleich zu letzter Saison nochmal qualitativ verschlechtert. Letztes Jahr Europa auszurufen war Wahnsinn, wie mittlerweile auch jeder wohl verstanden hat. Dass dann noch konstant große Teile des eh schon schwächelnden Kaders ausgefallen sind hat uns beinahe die 1. BL gekostet.
    Diese Saison mit der Pandemie im Nacken und nochmal schwächerem Kader mit wiederum vielen Verletzten kann das Ziel nur klassenerhalt heißen. Dafür ist es erstmal wichtig, die Punkte gegen die direkte Konkurrenz zu holen, hat bisher geklappt. 2. Den ein oder anderen Punkt gegen vermeintlich stärkere Teams erkämpfen, auch das hat geklappt. 3. Einigen Talenten Spielzeit geben, ohne die Mission "Überleben" zu gefährden, um nachhaltig ein paar Werte zu schaffen (könnte man vllt als ein "längerfristiges" Ziel werten), hat bisher auch ganz gut funktioniert.

    Ich bin auch kein fan von der Spielweise momentan, aber es ist nicht viel mehr drin, ohne defensive Stabilität aufs Spiel zu setzen und dann kommt ganz schnell wieder die psyche dazu, wenn man auf einmal schnell 2:0 hinten liegt. Dann kippt das ganze wieder in Richtung der letzten Saison.
    Ich bin nicht dankbar für den Fußball, den ich sehe, aber sehr dankbar dafür, dass Werder gerade einen grundsoliden 12. Platz mit 18 Punkten (4 mehr als letzte Saison nach 17 spielen und noch ein Spiel ausstehend) belegt, 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und mindestens 8 auf einen direkten Abstiegsplatz.
    Klar, besser geht immer, aber letzte Saison haben wir auch gesehen, was schlechter bedeutet.

    Verbesserung ist zu erkennen im Vergleich zu letzter Saison und die würde ich zu großen Teilen FloKo zuschreiben. Bitte weiter kleine aber feine Schritte machen

  5. #30260
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    In dieser Saison geht es ums reine Arschretten und das funktioniert gerade halt. Nicht so, wie es sich die meisten vorstellen. Nicht so, wie es vorausgesagt wurde. Nicht so, dass es Bock auf mehr macht. Wenn es uns nachher doch den Arsch rettet und wir z.B. auf Platz 13 abschließen soll es mir egal sein.
    Mir auch. Aber ich befürchte, dass wir mit diesen Verantwortlichen auch zukünftig nichts anderes sehen werden.
    Hiding on the backstreets

  6. #30261
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Einen Schritt nach dem anderen.

  7. #30262

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.648
    Wenn wir Konter noch konsequenter ausspielen würden, finde ich sogar dir Taktik an sich gar nicht so verkehrt ... bis auf die Spiele gegen Hertha und Wolfsburg hat man in 14 Spielen nur 15 Gegentore bekommen wenn ich mich nicht irre und das ist schon eine positive Änderung gegenüber der letzten Saison

  8. #30263
    Apollon
    Gast
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    In dieser Saison geht es ums reine Arschretten und das funktioniert gerade halt. Nicht so, wie es sich die meisten vorstellen. Nicht so, wie es vorausgesagt wurde. Nicht so, dass es Bock auf mehr macht. Wenn es uns nachher doch den Arsch rettet und wir z.B. auf Platz 13 abschließen soll es mir egal sein.
    Mir auch. Aber ich befürchte, dass wir mit diesen Verantwortlichen auch zukünftig nichts anderes sehen werden.
    Es muss sich strukturell etwas bei Werder tun, allerdings glaube ich nicht, dass ein Trainerwechsler zwingend die Lösung ist, was mir das Spiel heute wieder gezeigt hat; die Mannschaft folgt ihm, er scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben (setzt auf die Jugend anstatt auf Transferflops wie Bittencourt und Osako), er kann ein Spiel lesen - hat Toprak im Laufe der 2. Hälfte auf die 6 vorgezogen und das Spiel über die Außen aufgezogen, was der Schlüssel zum Erfolg war.

    Man darf nicht vergessen, dass wir letzte Saison schon quasi kein Mittelfeld hatten und dann mit Klaassen auch noch unseren besten Mann abgegeben haben. Der Kader ist sowas von unausgewogen und trotzdem stehen wir aktuell ganz gut da. Kohfeldt wird für seine Rethorik kritisiert, ich erinnere nur an Skripnik.

    Für mich gäbe es aktuell nur einen Grund Kohfeldt zu entlassen und zwar wenn er strukturelle Veränderungen im Verein blockiert. Ich denke nämlich auch, dass es zukünftig nicht großartig anders aussehen wird, wenn hier weiterhin Personen wie Baumann und Bode rumwurschteln.

  9. #30264
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Einen Schritt nach dem anderen.
    Schon richtig, aber wann kommt der nächste Schritt? Ich mache FK nichtmal den größten Vorwurf, aber im Verein insgesamt muss sich was ändern m.E. und da sehe ich wenig, das mich positiv in die Zukunft blicken lässt.
    Hiding on the backstreets

  10. #30265

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Einen Schritt nach dem anderen.
    Schon richtig, aber wann kommt der nächste Schritt? Ich mache FK nichtmal den größten Vorwurf, aber im Verein insgesamt muss sich was ändern m.E. und da sehe ich wenig, das mich positiv in die Zukunft blicken lässt.
    Es ist halt schwierig, so einen Schritt ausgerechnet während einer Pandemie zu fordern, bei der Klubs, die keinen Etatzuschuss eines Konzerns bekommen, eh schon benachteiligt sind.

    Es wäre spannend gewesen, welche Konsequenzen die Beteiligten ohne Pandemie aus der letzten Saison gezogen hätten.

  11. #30266
    Avatar von NOLU
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    2.909
    Zitat Zitat von Nori-br9 Beitrag anzeigen
    Wenn wir Konter noch konsequenter ausspielen würden, finde ich sogar dir Taktik an sich gar nicht so verkehrt ... bis auf die Spiele gegen Hertha und Wolfsburg hat man in 14 Spielen nur 15 Gegentore bekommen wenn ich mich nicht irre und das ist schon eine positive Änderung gegenüber der letzten Saison
    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

    Die Defensivtaktik finde ich auch richtig, aber halt nur, wenn die Spieler immer dabei im Kopf haben selber ein Tor erzielen zu wollen.
    Man hat aber das Gefühl, das man gar keine Konter fahren will oder aber nicht weiß wie. Da kann man doch wohl Laufwege trainieren. Gegen Augsburg haben wir die Tore auch nicht durch Konter erzielt, sonder weil wir weiter nach vorne geschoben haben und dadurch mehr Druck erzeugen konnten. Man hat das Gefühl, daß die Spieler gar nicht an einen Torschuß denken, wenn sie tief verteidigen, grauenvoll. Mit Selke und Sargent tief zu stehen ist auch gleich mal eine Bankrotterklärung, Schmid wird da dringend als Passgeber gebraucht.
    Am Anfang der Saison dachte ich, super, endlich die Abwehr stabilisiert, und jetzt konzentrieren wir uns darauf die Konter einzustudieren. Seitdem habe ich allerdings wenig bis null Fortschritt gesehen.

  12. #30267

    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Taktik_Hero Beitrag anzeigen
    Die Kritik an Kohfeldt und Mannschaft ist mir teilweise dann doch etwas zu harsch, gerade in Hinblick auf die Leistungen im letzten Jahr. Viele vermischen halt noch immer Realität mit Wunschdenken. Bevor die Saison los ging wussten eigentlich alle hier was unser oberstes Ziel war, da ging es einzig und allein um den Klassenerhalt. Mit dem Abgang von Klaassen ohne Ersatz zu holen, war somit noch vor dem ersten Spiel klar, dass es spielerisch ziemlich minimalistisch werden könnte. Bei vielen gings ohnehin nur darum den Tag von Kohfeldts Rausschmiss herbei zu beten, zu groß war die Überzeugung, dass sich ohnehin nichts ändern wird.

    Nach 16 Spieltagen bestätigen sich bisher für mich nur zwei Dinge. 1. Wir spielen teilweise wirklich Fußball zum Abgewöhnen, großteils offensiv. 2. Es geht noch immer einzig und allein um den Klassenerhalt. Der Rest ist für mich jedoch ganz anders als letzte Saison.

    Die defensiven Probleme wurden weitestgehend verbessert. Standard Gegentore wurden fast komplett abgestellt. Wir stehen allgemein tiefer, die 5er Kette sieht stabil aus und hält uns viele Partien lange im Spiel, 24 Gegentore nach 16 Spieltage belegen auch, dass man sich hier ordentlich verbessert hat.

    Kohfeldt ist in seinen Entscheidungen allgemein konsequenter geworden, auch wenn er immer noch versucht immer alles jedem erklären zu müssen. Das Leistungsprinzip ist wichtiger als Namen geworden. Spieler wie Osako, Leo, Moise haben keinen Freifahrtsschein mehr. Man traut sich auch mal, ein bisschen auch gezwungenermaßen, auf junge Spieler zu setzen.

    Dem Mittelfeld und Sturm hat diese Ausrichtung natürlich nicht gut getan. Oft fehlen die zündenden Ideen, Bälle gehen mehr quer und zurück als nach vorne. Zu Beginn der Saison war wenigstens der Sturm noch treffsicher, Sargent und Lücke, sowie auch mal Selke konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Mit dem Ausfall von Lücke, Milot und Selke war dann aber auch schnell die aufkommende Torgefahr wieder Geschichte. Dennoch wurden gerade Spiele gegen unmittelbare Gegner positiv gestaltet, oft mit Glück und mehr Kampf als Spielkultur, aber wenn es wichtige Spiele gibt, dann sind es meiner Meinung nach die gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Als positives Zeichen auch der erkämpfte Punkt gegen die Bayern, oder das wichtige Sieg Tor von Dinkci gegen Mainz .

    Nach fast der Hälfte der Saisonspiele, steht man vielleicht sogar besser dar als erwartet. Platz 12 und 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz können schnell weg sein, sind aber auch ein kleines Polster. Auch wenn das Tabellenende näher ist als das gesicherte Mittelfeld, gibt es einige Teams die viel schlechter agieren als wir und das beruhigt zumindest teilweise. Spielerisch tut man sich wahnsinnig schwer, richtige Torchancen sind oft Mangelware, aber die Effizienz ist teilweise dann auch beeindruckend.

    Fried hat sich festgespielt und überzeugt, Mbom tut der Mannschaft kämpferisch gut, Schmid gewöhnt sich so langsam an das Tempo der Liga und Agu hätte sich schon weit mehr Spiele verdient, wäre er nicht Corona bedingt ausgefallen. Diese sehr erfrischenden jungen Spieler lenken auch ein wenig von den Problemen unserer eigentlichen Leistungsträger ab. Lücke wieder mehr verletzt als fit, auch für Selke läufts bisher bescheiden, dazu noch der Ausfall von Milot, ein kleiner Flashback von letzter Saison.

    Das die Mannschaft aber noch immer zum Trainer steht, hat heute aber auch das 1:0 wieder gezeigt, hier ziehen alle an einem Strang. Kohfeldt ist meiner Meinung nach, daher auch zurecht noch immer auf der Bank. Eine Entwicklung, gerade nach letzter Saison, kann nicht von heute auf morgen passieren, der Umbruch braucht Zeit und fehlendes Geld lässt ohnehin keine anderen Optionen zu. Wir sind dennoch im Soll, haben aber noch vieles zu verbessern (gerade im Offensivspiel), aber man wirkt durchwegs bemüht und die aktuelle Situation ist in keinster Weise mit der vom letzten Jahr zu vergleichen. Es scheint zumindest dass Flo versucht die Fehler aus dem Vorjahr zu großen Teile nicht wieder zu machen. Uns steht ein spannender Monat, mit Spielen, gegen Gladbach, Berlin, Schalke, Bielefeld, Freiburg und Hoffenheim vor der Tür, Wochen in denen man die Saison maßgeblich in eine Richtung lenken kann, mittendrin noch das Pokalspiel gegen Fürth, umso mehr tut der erneute Ausfall von Lücke weh, aber zumindest Milot kommt zurück. Ich bin auf alle Fälle richtig gespannt wohin die Reise geht.
    Meiner Meinung nach eine sehr treffende Zusammenfassung der bisherigen Saison. Werder ist aktuell einfach auf mehreren Ebenen in einer schwierigen Situation und auch wenn es als Fan vielleicht schwer ist zu akzeptieren ist, ist mit den vorhandenen Spielern die obere Tabellenhälfte nur sehr schwierig zu erreichen. Es bleibt zu hoffen das Kohfeldt den Jungs im Laufe der nächsten Monate, grade den jungen Spielern, auch noch 2-3 Pläne fürs Offensiv-Spiel an die Hand geben kann ohne die defensive Stabilität wieder zu verlieren.

  13. #30268

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Wetter (Ruhr)
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    In dieser Saison geht es ums reine Arschretten und das funktioniert gerade halt. Nicht so, wie es sich die meisten vorstellen. Nicht so, wie es vorausgesagt wurde. Nicht so, dass es Bock auf mehr macht. Wenn es uns nachher doch den Arsch rettet und wir z.B. auf Platz 13 abschließen soll es mir egal sein.
    Mir auch. Aber ich befürchte, dass wir mit diesen Verantwortlichen auch zukünftig nichts anderes sehen werden.


    Und dabei meine ich nicht einmal speziell Kohfeldt, sondern viel mehr die beiden B's, die hier ihr Unwesen treiben.

  14. #30269
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Weil sie es nicht können, nicht wollen, oder nicht dürfen?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #30270
    Avatar von Servus
    Registriert seit
    29.08.2017
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    2.457
    Es kann auch nur über defensive Stabilität gehen.Dafür sind wir einfach offensiv zu schwach um eventuell einem Rückstand hinterher zu laufen. Dann passiert wahrscheinlich das was letzte Saison zu bestaunen war.Wir kriegen den Gegentreffer,versuchen zu antworten,werden fahrig und bekommen das nächste.Das war immer das gleiche Schema.Da bin ich lieber im Moment zufrieden.Unser Komterspiel müsste sich noch verändern damit man mehr Chancen generiert.Obwohl man sagen muss das die Chancenverwertung super ist.Glaube auch das sich die Spieler so wohler fühlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •