Seite 1761 von 2882 ErsteErste ... 1711 1741 1751 1760176117621771 1781 1811 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26.401 bis 26.415 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #26401
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Elia bester La Beitrag anzeigen
    Wenn Werder sein ganzes Potential abruft, siehe die Partie gegen die Tripple-Bayern, kann Werder mit jeder Mannschaft mithalten. Wir haben bisher nur gegen Moneycheat-Vereine verloren, gegen Gegner die nach fairen Regeln spielen hat der SVW bisher keine Niederlage erlitten. Mit Stuttgart kommt demnächst ein dankbarer Aufbaugegner, ebenso wie Bielefeld ein Aufsteiger. Gestern gab es einen Rückschlag, doch ich glaube weiter an Europa.
    dass du deine Show hier schon so lange konstant durchziehst.
    Den ersten Satz unterstreiche ich vorbehaltlos. Der Rest ist freilich ein bisschen übertrieben.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  2. #26402
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.427
    Ich hab das Spiel nicht gesehen, insofern kann ich zur Performance insgesamt nichts sagen.

    Für die, die es gesehen haben, würde ich zur Abwägung allerdings einwerfen, dass man mal einen Blick auf die xG des Spiels werfen sollte. Je nach Provider liegen die Zahlen da bei 1,3-1,5 (WOB) zu 0,8-1,0 (Werder).

    Dass aus solchen Chancen ein 5:3 entsteht, ist sehr selten. Das sollte man imo in die Bewertung des Spiels einfließen lassen.

  3. #26403

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.464
    Das lag letztlich daran, dass im Grunde jeder Fehler ausgenutzt wurde. Natürlich verteidigt Werder in den Szenen, die zu den Gegentoren führten, jeweils schwach. Das galt auch umgekehrt für Wolfsburg. Aber ungewöhnlich ist, dass die hieraus resultierenden Chancen konsequent genutzt und ausgespielt wurden. Pavlas hat das gesamte Spiel über keinen Ball gehalten. Jenseits der Tore gab es lediglich noch zwei Distanzschüsse von Baku und Arnold sowie jeweils eine Chamce von Rashica und Leo und den Freistoß von Ludde. Deswegen würde ich nicht davon sprechen, dass die Defensive vorher überschätzt war. Insgesamt war das mit Ball auch deutlich besser als noch in Freiburg oder Frankfurt. Zumindest konnte man sich häufig aus dem Angriffspressing der Wolfsburger befreien.

  4. #26404
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Von den ersten 6 Torschüssen waren 6 drin. Das ist schon ungewöhnlich. Den 7. Torschuss hat Pavlenka dann sicher festgehalten.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  5. #26405
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Ich hab das Spiel nicht gesehen, insofern kann ich zur Performance insgesamt nichts sagen.

    Für die, die es gesehen haben, würde ich zur Abwägung allerdings einwerfen, dass man mal einen Blick auf die xG des Spiels werfen sollte. Je nach Provider liegen die Zahlen da bei 1,3-1,5 (WOB) zu 0,8-1,0 (Werder).

    Dass aus solchen Chancen ein 5:3 entsteht, ist sehr selten. Das sollte man imo in die Bewertung des Spiels einfließen lassen.
    Das zeigt aber eben auch, dass xG-Werte auf ein Spiel bezogen ziemlich verzerrend wirken können. Der Schuss von Baku und der Kopfball von Möhwald waren natürlich keine Großchancen (und das Eigentor zählt ja gar nicht rein), aber die Tore von Bittencourt, Brooks und beide von Weghorst waren am Ende Großchancen, die ein guter Spieler macht und das ist eben passiert. Es war halt einfach ein Spiel, bei dem beide Mannschaften mehrmals sehr gute Chancen zugelassen haben, dafür gab es dann fast keine Halbchancen. Es jetzt aber als selten zu bezeichnen, dass Brooks uns nen unbedrängten Kopfball drückt und Weghorst zwei mal frei aus 10m zum Abschluss kommt und die Tore dann auch macht, halte ich für nicht richtig.
    Carlos Soler :love:

  6. #26406
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.427
    Das magst du für nicht richtig halten, es ist aber in dieser Häufung schlicht sehr selten, deshalb die Werte.

    Dass sowas ein Einzelfällen passiert: Klar. Nicht umsonst habe ich vor dem Spiel im Rashica Thread noch in epischer Breite ausgeführt, dass die Tordifferenz über 5 Spiele gesehen wenig aussagt, weil ein so geringer Zeitraum anfällig für Verzerrungen ist.

    Es: Deshalb übrigens der Einwurf. Analysieren muss man, wie es zu diesem Freakspiel kam. Im Positiven (wars wirklich so schlimm?) wie auch im Negativen (was müssen wir verbessern?).

    Letztes Jahr bspw. hatten wir zu Saisonbeginn viel Pech, worauf auch die Zahlen hingedeutet haben. Wir hatten aber auch eklatante Defizite, beispielsweise bei Standards oder in der Abwehrarbeit, wodurch vermeintlich geringe Chancen de facto aufgewertet wurden, die Zahlen als solche als verzerrt wirkten.
    Geändert von Estadox (29.11.2020 um 16:05 Uhr)

  7. #26407

    Registriert seit
    06.01.2012
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Ich hab das Spiel nicht gesehen, insofern kann ich zur Performance insgesamt nichts sagen.

    Für die, die es gesehen haben, würde ich zur Abwägung allerdings einwerfen, dass man mal einen Blick auf die xG des Spiels werfen sollte. Je nach Provider liegen die Zahlen da bei 1,3-1,5 (WOB) zu 0,8-1,0 (Werder).

    Dass aus solchen Chancen ein 5:3 entsteht, ist sehr selten. Das sollte man imo in die Bewertung des Spiels einfließen lassen.
    Hab es ganz gesehen und geb dir recht das es selten 5-3 ausgehen wird.
    X-goals ist nur eine mögliche einordnung, gibt aber wieder das es kein offensivfeuerwerk war,
    sondern auch aus zunächst ungefährlich wirkenden szenen tore gefallen sind.
    Dabei haben beide abwehrreihen auch mit geholfen.
    Für mich war das ein 60/40 spiel für die wolfsburger, das gern unentschieden ausgehen kann.
    Was mich neben den schneller gegentoren nach eigenen tor am meisten geärgert hat, war das wir
    das vorentscheidende 4-3 in der phase kriegen wo wir das spiel am besten im griff hatten
    und auch 3 eigenen chancen davor. Für mich fehlerkette mit felix zuerst da falsch steht,
    dann theo der die flanke nicht verhindert und dann marco der nichtmal an weghorst dran ist um ihn zumindest aus
    dem gleichgewicht zu bringen, ihn nicht perfekt köpfen zu lassen. Klar ist der im eins gg eins schwer zu halten,
    aber bischen mehr gegenwehr(wie vor dem 2-1 ebenfalls fehlt) verhindert dann zumindest eins der tore und
    wir sind auf kurs nen punkt mitzunehmen.
    Habe die hoffnung das es die jungs nicht umwirft, auch nicht manu und kevin, die sicher schon glücklichere tage hatten.
    Im nachhinein würd ich sagen die taktische variante mit möh im mf und theo auf rv passte besser gg das wolfsburger
    angriffsspiel. Aber hätte ich das vor dem spiel auch schon gesagt?
    Eher nicht, auch weil ich es gut finde das die jungs wie manu häufig ihre chancen bekommen und dann liegen sie halt auch mal daneben.

  8. #26408
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.588
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Das magst du für nicht richtig halten, es ist aber in dieser Häufung schlicht sehr selten, deshalb die Werte.
    Ich halte die xG-Werte des 2:1 (0,05) und des 3:2 (0,1) aber für völligen Bullshit. Mag ja sein, dass das die Statistik so ergibt, aber wenn Brooks so ne Flanke bekommt und frei einlaufen und köpfen kann, endet das in mehr als fünf Prozent der Fälle in einem Tor. Beim 3:2 gleich: Kann ja sein, dass aus der Position nur jeder zehnte Schuss drin ist, aber Weghorst kam da mit Anlauf aus elf Metern unbedrängt aus einer Überzahlsituation zum Abschluss, dass das in nem Tor endet, war schon in den Sekunden vorher absehbar. Niemals ist das keine absolute Großchance.

    xG-Werte sind extrem interessant und wichtig, nicht umsonst arbeitet jeder Profiverein der Welt mit diesen Werten. Das Spiel am Freitag hat aber viel mehr die Fehler, die diese Statistik wie jede andere eben auch hat, aufgezeigt, als dass man aus den Werten auf eine Anomalie schließen könnte.
    Carlos Soler :love:

  9. #26409
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.150
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Das magst du für nicht richtig halten, es ist aber in dieser Häufung schlicht sehr selten, deshalb die Werte.
    Ich halte die xG-Werte des 2:1 (0,05) und des 3:2 (0,1) aber für völligen Bullshit. Mag ja sein, dass das die Statistik so ergibt, aber wenn Brooks so ne Flanke bekommt und frei einlaufen und köpfen kann, endet das in mehr als fünf Prozent der Fälle in einem Tor. Beim 3:2 gleich: Kann ja sein, dass aus der Position nur jeder zehnte Schuss drin ist, aber Weghorst kam da mit Anlauf aus elf Metern unbedrängt aus einer Überzahlsituation zum Abschluss, dass das in nem Tor endet, war schon in den Sekunden vorher absehbar. Niemals ist das keine absolute Großchance.

    xG-Werte sind extrem interessant und wichtig, nicht umsonst arbeitet jeder Profiverein der Welt mit diesen Werten. Das Spiel am Freitag hat aber viel mehr die Fehler, die diese Statistik wie jede andere eben auch hat, aufgezeigt, als dass man aus den Werten auf eine Anomalie schließen könnte.
    Das würde mich auch interessieren ob bei den xG-Werten auch der Gegnerdruck mit einbezogen wird. Denn auch beim 1:0 durch Baku ist es etwas völlig anderes ob der vom 16er unbedrängt schießen kann, oder ob ihn ein Spieler noch stört
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  10. #26410
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.427
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Das magst du für nicht richtig halten, es ist aber in dieser Häufung schlicht sehr selten, deshalb die Werte.
    Ich halte die xG-Werte des 2:1 (0,05) und des 3:2 (0,1) aber für völligen Bullshit. Mag ja sein, dass das die Statistik so ergibt, aber wenn Brooks so ne Flanke bekommt und frei einlaufen und köpfen kann, endet das in mehr als fünf Prozent der Fälle in einem Tor. Beim 3:2 gleich: Kann ja sein, dass aus der Position nur jeder zehnte Schuss drin ist, aber Weghorst kam da mit Anlauf aus elf Metern unbedrängt aus einer Überzahlsituation zum Abschluss, dass das in nem Tor endet, war schon in den Sekunden vorher absehbar. Niemals ist das keine absolute Großchance.

    xG-Werte sind extrem interessant und wichtig, nicht umsonst arbeitet jeder Profiverein der Welt mit diesen Werten. Das Spiel am Freitag hat aber viel mehr die Fehler, die diese Statistik wie jede andere eben auch hat, aufgezeigt, als dass man aus den Werten auf eine Anomalie schließen könnte.
    Dahingehend bin ich mal auf die fbref/statsbomb Werte gespannt. Bisher hab ich nur infogol etc gesehen. Statsbomb arbeitet mit freeze frames, da wird dann auch der Gegnerdruck besser eingeschätzt.

    Grundsätzlich sehe ich hier übrigens überhaupt keine Notwendigkeit (und auch keinen Sinn), daraus ein "entweder/oder" zu machen. 8 Tore in einem Spiel sind generell schon sehr selten. Dass fast jeder Schuss ins Tor geht, ist ebenfalls extrem selten. Um das festzustellen, braucht man nicht mal xG. Dass xG dann zusätzlich dazu eher geringe Werte für dieses Spiel zeigen, ergänzt doch nur den oberflächlichen Eindruck der Schüsse.

    Für Werder muss die Analyse natürlich weitergehen, alles andere wäre dämlich.

    E: Hab mir die Tore jetzt nochmal angesehen und finde die Chancen überwiegend sehr realistisch bewertet, würde da lediglich das erste Tor von Weghorst und den Kopfball von Brooks höher einschätzen. Beim Tor von Baku könnte man das auch überlegen, aber da würde man imo bei Weghorst über 5-10% reden und bei Brooks und Baku über ~3-5%. Hier wird imo unterschätzt wie oft vergleichbare Dinger halt schlicht nicht reingehen.

    Dass von diesen Chancen alle reingehen, ist und bleibt daher einfach selten. Ändert nichts daran, dass das jedes Mal schlecht verteidigt war und man daraus lernen und es gegen Stuttgart besser machen muss, aber in der Häufung ist es ein Ausreißer.
    Geändert von Estadox (29.11.2020 um 17:24 Uhr)

  11. #26411
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Warum bekommen Spieler wie Schmid oder Erras keine Chance?

  12. #26412
    Avatar von NOLU
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    2.848
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Warum bekommen Spieler wie Schmid oder Erras keine Chance?
    Floko wird da schon seine Gründe haben, es wird halt noch nicht reichten für die Startelf. Bei Eras, der ja schon etwas älter ist, darf unserer Scoutingabteilung da durchaus mal ein paar Fragen beantworten.

  13. #26413
    Avatar von AgentOrange
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Freedonia
    Beiträge
    2.901
    Zitat Zitat von Fußballgott2016 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Das magst du für nicht richtig halten, es ist aber in dieser Häufung schlicht sehr selten, deshalb die Werte.
    Ich halte die xG-Werte des 2:1 (0,05) und des 3:2 (0,1) aber für völligen Bullshit. Mag ja sein, dass das die Statistik so ergibt, aber wenn Brooks so ne Flanke bekommt und frei einlaufen und köpfen kann, endet das in mehr als fünf Prozent der Fälle in einem Tor. Beim 3:2 gleich: Kann ja sein, dass aus der Position nur jeder zehnte Schuss drin ist, aber Weghorst kam da mit Anlauf aus elf Metern unbedrängt aus einer Überzahlsituation zum Abschluss, dass das in nem Tor endet, war schon in den Sekunden vorher absehbar. Niemals ist das keine absolute Großchance.

    xG-Werte sind extrem interessant und wichtig, nicht umsonst arbeitet jeder Profiverein der Welt mit diesen Werten. Das Spiel am Freitag hat aber viel mehr die Fehler, die diese Statistik wie jede andere eben auch hat, aufgezeigt, als dass man aus den Werten auf eine Anomalie schließen könnte.
    100% agree. Irgendwas stimmt da nicht in der Bewertung. Das waren eklatante Grosschancen. Ein Stuermer, der die nur alle 20 Spiele verwerten wuerde, wuerde nicht in der Bundesliga spielen.
    Rien ne va chancenplus.

  14. #26414

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.330
    Selke spielt doch Bundesliga

  15. #26415
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Elia bester La Beitrag anzeigen
    Wenn Werder sein ganzes Potential abruft, siehe die Partie gegen die Tripple-Bayern, kann Werder mit jeder Mannschaft mithalten. Wir haben bisher nur gegen Moneycheat-Vereine verloren, gegen Gegner die nach fairen Regeln spielen hat der SVW bisher keine Niederlage erlitten. Mit Stuttgart kommt demnächst ein dankbarer Aufbaugegner, ebenso wie Bielefeld ein Aufsteiger. Gestern gab es einen Rückschlag, doch ich glaube weiter an Europa.
    dass du deine Show hier schon so lange konstant durchziehst.

    Deutlich unterhaltsamer als Anfaro auf der Gegentribüne.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •