Seite 1569 von 2882 ErsteErste ... 1519 1549 1559 1568156915701579 1589 1619 ... LetzteLetzte
Ergebnis 23.521 bis 23.535 von 43230

Thema: Florian Kohfeldt

  1. #23521

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.408
    bei fons könnte kohfeldt auch nur "guten abend" sagen und er fänds wahnsinnig peinlich. selbst wenns zur uhrzeit passen würde.

  2. #23522
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.429
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    bei fons könnte kohfeldt auch nur "guten abend" sagen und er fänds wahnsinnig peinlich. selbst wenns zur uhrzeit passen würde.
    Wäre aber auch in der Tat peinlich, hier brummelt man gefälligst einfach "N'Abend" in den Bart und gut ist hier sowieso gar nichts.

  3. #23523
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  4. #23524
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von maternus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    ....Ob Kohfeldt jetzt der Richtige für dieses Konzept ist oder nicht, wird sich noch zeigen müssen. Aber es spricht momentan nichts dagegen, mit ihm weiterzumachen...
    Tatsächlich? Die vergangene Saison wertest Du arbeitszeugnistechnisch tatsächlich als erfolgreich? Es lag IMO nicht nur an anderen Faktoren als FK, dass der Verlauf so war. Da hat er auch klare Fehler gemacht, die klar dagegen sprechen, mit ihm weiterzumachen...
    Ich habe keine arbeitszeugnistechnische Wertung abgegeben. Ich meine das, was ich geschrieben habe. Ich denke, wenn man wieder erfolgreicher sein will, muss man einfach mal einen langen Atem haben. Ob das zum Erfolg führt, kann ich nicht vorhersagen, aber im Moment sind wir m. E. in einer Lage, in der man es weiter versuchen kann.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #23525

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.035
    Zitat Zitat von genau_so Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fons Beitrag anzeigen
    Oje. Wie peinlich ist schon wieder dieses Kohfeldt Interview? Wenn er schon auf die finanzielle Situation hinweist sollte er mal die Transferein- und -Ausgaben seiner Amtszeit gegenüber stellen. Nie zuvor in der Geschichte unseres Vereins dürfte ein Trainer mehr ausgeben als er.
    das sich die Summen, Beträge also eigentlich allgemein die Zahlen in Sachen Einnahmen und Ausgaben kontinuierlich immer verändert haben, sprich gestiegen sind, lässt du dabei bewusst außen vor, ja?
    Es ist ja wohl nicht zu leugnen, dass mindestens die 10 Jahre vor Kohfeldt ein Spardiktat galt bei dem JEDES Jahr der beste Spieler des Vereins verkauft werden musste.
    Die großen Ausgaben ohne nennenswerte Transfererlöse gab es erst unter Kohfeldt. Kann man doch alles nach prüfen.

  6. #23526
    Avatar von genau_so
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    7.775
    kann man!
    man kann aber auch prüfen das sich alles in meine beschriebene Richtung entwickelt hat...
    und zum Thema sparen: wir sind heute noch klamm!

  7. #23527

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    1.035
    Zitat Zitat von genau_so Beitrag anzeigen
    kann man!
    man kann aber auch prüfen das sich alles in meine beschriebene Richtung entwickelt hat...
    und zum Thema sparen: wir sind heute noch klamm!
    Man kann natürlich auch behaupten Kohfeldt hätte nicht mehr Geld zur Verfügung gehabt als Dutt, Skripnik und Nouri. Denke jedoch auf dem Niveau sollte man nicht diskutieren, sondern man sollte seine Augen öffnen und die Realität betrachten. Denke Saldieren zwischen Transfer Einnahmen und Ausgaben sollte jeder können.
    Seitdem Rudi Völler 1987 zum AS Rom wechselte musste Werder gefühlt jedes Jahr seinen besten Spieler verkaufen. Erst als Kohfeldt ans Ruder kam wurde dieses System durchbrochen und es wurde massenhaft Geld investiert. Mit dem vermutlichen Verkauf von Rashica muss man nun eventuell wieder den Weg gehen den Werder in der Pre-Kohfehldt-Ära stets gegangen ist. In den 2,5 Jahren unter Kohfeldt gab es mit Delaney nur einen großen Transfererlös, der im Gegensatz zur Vergangenheit wieder zu 75 % in einen Spieler investiert wurde.

  8. #23528

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    587
    So, los geht’s.

    Ich bin froh, dass Werder letztlich an Kohfeldt festgehalten hat. Ein eloquenter, sympathischer Typ, eine Persönlichkeit auch über den Sport hinaus. Und ein Werderaner. Konstanz auf der Trainer-Position ist ein Wert an sich, weil man sonst keine Mannschaft aufbauen kann, in der Teile ineinander greifen. Am Trainer festzuhalten, macht uns besonders.

    Ich habe aber nach der Vorbereitung große Bedenken, dass Kohfeldts Schwächen und Fehler weiter bestehen. Deswegen bin ich fachlich bei weitem nicht so überzeugt von ihm wie Frank Baumann.

    1. Es gibt keinen Plan B. Kohfeldt will im Wesentlichen ballbesitzorientierten Fußball durchs Zentrum spielen; flaches Aufbauspiel aus der Abwehr heraus und dann als erste Option über den Zehnerraum vors Tor. Wenn es gut läuft, wird Werder damit 6. und erobert die Herzen der Republik. Doch wenn Werder im Herbst wieder eine Krise hat, wird Kohfeldt wieder zu lange daran festhalten. Man kann aber auch mit Flügelspiel, hohem Pressing/Gegenpressing, Kontern und Standards zum Erfolg kommen.

    Welcher Verein geht mit dem Ziel in die Saison, dass der eigene Fußball wieder erkennbar sein soll? Das ist kein gutes Zeichen. Es gibt viele Wege zum Erfolg.

    2. Kohfeldt ist ein unglaublich verkopfter Trainer, der sich komplizierte Aufstellungen ausdenkt, die auf dem Platz nicht funktionieren. Gegen St. Pauli hat er sich etwas ausgedacht, das schon aufgemalt auf dem Papier nicht funktionieren konnte: ein 4-4-2, bei dem mit Ballbesitz ein Außenspieler (Rashica) sich zwischen 6er und Stürmer bewegt als Spielmacher. Damit hat er sowohl die 6er als auch die Stürmer lahmgelegt. Ich habe so ein System im Fußball noch nie gesehen – es macht keinen Sinn und nur Kohfeldt kommt auf so etwas. Nur dank der spontanen Vorstöße von Gruev über die halbrechte Position konnte Werder so etwas wie Fußball spielen in jener ersten Halbzeit.

    Nicht ganz so schlimm, aber ähnlich war es gegen Jena. Gegen einen tief stehenden Viertligisten gibt es zwei Mittel: hohe Ballgewinne durch Pressing und Flügelspiel. Mehr braucht es nicht. Kohfeldt hingegen stellt ein zentrumslastiges 4-2-2-2 auf. Ich habe noch einen Bundesligisten mit so wenig Druck gegen den Ball gegen einen Viertligisten gesehen.

    3. Das Coaching. Kohfeldt nimmt zu wenig Einfluß auf das Spiel. Gegen Hannover kontrollierte man im 3-5-2 auf beeindruckende Weise über eigenen Ballbesitz das Spiel. Doch aufgrund der Schwächen der Flügelspieler konnte man das nicht in Torgefahr/ins letzte Drittel ummünzen. TGS auf rechts schob in der ersten Halbzeit 5x aus aussichtsreicher Position den Ball flach zum Gegner, statt gefährlich zu flanken. Agu auf links nahm jeden Ball diagonal ins Zentrum mit, statt den Platz auf dem Flügel für ein 1 gegen 1 zu nutzen. Das hätte man beides mit einer kurzen Anweisung an die Spieler lösen können. Kohfeldt stellt zwei abschlussstarke Stürmer in den Strafraum (Sargent u Lücke nach meiner Erinnerung) – und bekommt es dann gleichzeitig hin, dass die beiden keine Flanken bekommen.

    (Es verwundert mich auch sehr, dass ein Trainer sich gegen 5 Wechsel ausspricht – und damit gegen die eigenen Möglichkeiten, während des Spiels Einfluss auf das Spiel zu nehmen).

    4. Tahith Chong. Chong ist ein Jahr da. Seine Stärke ist Tempo und 1 gegen 1 auf dem Flügel. Man sollte in diesem Jahr seine eine Stärke, die kaum ein Spieler sonst hat im Fußball, nutzen. Stattdessen schwadroniert man bei Werder darüber, dass er auch im Zehner-Raum spielen könnte und man ihn dahin gehend entwickeln wolle. Warum? Chong muss schließlich auch noch Abwehr lernen.

    Das erinnert mich gleich an den vielleicht größten Fehler von Kohfeldt aus der vergangenen Saison: In der Krise nicht Rashica die einfachen Dinge außen auf dem Flügel machen zu lassen. Er musste unbedingt auf halb spielen (mit der absurden Begründung, der Gegner habe sich auf Rashica eingestellt und dopple ihn – also schickt ihn Kohfeldt dorthin, wo es noch mehr Gegenspieler gibt....). Im Ergebnis hat er sich dort in drei Gegenspieler reingedreht und den Ball verloren. Es gab Spiele, da war jeder zweite Ballverlust von Werder auf so eine Situation zurückzuführen – der falsche Einsatz von Rashica war für mich der entscheidende Faktor, warum Werder über weite Strecken der Saison das gute Aufbauspiel aus der Abwehr nicht ins letzte Drittel fortsetzen konnte.

    Durch die Anbetung des Zehnerraums sind einfache Strukturen wie Diagonalbälle auf einen Flügelspieler offenbar unter unserer Würde. Doch gerade in schlechten Phasen (während 90 Minuten oder in einer Saisonphase) kann ein starker, reiner Flügelspieler wie Rashica oder Chong eine Mannschaft eine zeitlang über Wasser halten, bis komplexere Dinge wie vertikale Kombinationen durchs Zentrum wieder möglich sind.

    5. Das Personal. Kohfeldt muss jetzt zeigen, dass er mit einem großen, vollbesetzten Kader inzwischen umgehen kann und dass es nach Leistung geht. Es war wirklich ein Anfängerfehler, einem Toprak ständig eine Stammplatzgarantie auszustellen. Man muss Veljkovic hoch anrechnen, dass er trotzdem über die Saison hinweg konstante Leistungen gezeigt hat und viele Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Das gilt zum Beispiel auch für das Tor. Ich halte Kapino im Gesamtpaket für nicht soviel schlechter als Pavlenka.

    Die Doppel-Acht Klaassen/Eggestein muss der Vergangenheit angehören. Beide sind Läufer-Typen, deren Passspiel zwar gut aber berechenbar ist. Sie haben extreme Schwächen im 1 gegen 1 und bringen auch durch Tempo- und Richtungswechsel keine Kreativität ins Spiel. Nur einer von ihnen kann dort spielen. Diese Saison gibt es auch personelle Alternativen.

    Jetzt noch das Positive. OK, gegen Jena fragte man sich nach 5 Minuten, wie Kohfeldt auf so eine Idee kommen konnte – aber er hat sich das taktische Elend nur eine Halbzeit angesehen und dann sofort die richtigen Mittel gefunden. Bittencourt ist auf der 8 viel besser aufgehoben, zeigte eigentlich in jedem Testspiel und gegen Jena gute Leistungen und Kohfeldt hat ihn offenbar jetzt konsequent dorthin versetzt. Kohfeldt hat endlich einmal ein flaches 4-4-2 spielen lassen, das gut zum Kader passt – Klaassen und Eggestein könnten dort eine top Doppel-Sechs bilden (allerdings: auch dieses System interpretiert Kohfeldt wieder sehr zentrumslastig).

    Also, ich hoffe sehr, dass alles, was ich hier geschrieben habe, völliger Quatsch ist und Kohfeldt mit tollen Trainer-Leistungen Werder in dieser Saison zu Ruhm, Ehre und Platz 5 führt.

    Mach et, Flo!

  9. #23529
    Avatar von isso309
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    28***
    Beiträge
    478
    Geiler Text, aber der Schluss gefällt mir am besten

    Auf geht’s Leute! Heute mit einem Sieg starten.

  10. #23530
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.429
    Spielerwahl heute grundsätzlich deutlich besser. 433 mit Osako als 8er wäre sehr spannend, erneutes 4222 wäre allerdings der nächste Fehler mit Ansage. Mal sehen.

  11. #23531
    Avatar von Kreuzbandjäger
    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.335
    Es reicht... nach einem Spieltag.

  12. #23532
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.991
    Hat fertig

  13. #23533

    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    3.277
    weg mit diesem Hampelmann. selten einen größeren Versager und Blender gesehen. unfassbar.
    Verpiss dich

  14. #23534

    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    613
    Kohfeldt Fußball vom feinsten.

  15. #23535
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.644
    Wer konnte das schon ahnen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •