Seite 382 von 1240 ErsteErste ... 332 362 372 381382383392 402 432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.716 bis 5.730 von 18595

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #5716
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.704
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Den ermordeten Apostaten z. B. in Pakistan dürfte es egal sein, ob den Lynchmobleuten bewusst ist, dass sie nicht nur religiös, sondern auch politisch verhetzt und benutzt werden.

    Das ist natürlich logisch.

    Sowohl der Koran als auch die Bibel enthalten Stellen, die massiv zur Gewalt aufrufen bzw. diese rechtfertigen. Es ist notwendig, diese Stellen aufgeklärt zu interpretieren, wohlwollend zu interpretieren und zu relativieren, damit es kein dadurch legitimiertes Gemetzel gibt. Ich glaube, eine moderne und wohlwollende Interpretation dieser Schriften würde für deutlich mehr Frieden in der Welt sorgen. Letzlich sind Machtstreben (z. B. Männer:Frauen-Verhältnis, ökonomische Interessen), Gier und Egozentrik etc. aber doch die treibenden Kräfte der Unterdrückung und Gewalt.

    Es gibt überdies ja auch sehr viele friedensbezogene und auf Nächstenliebe bedachte Aspekte in der Bibel/dem Koran. Man könnte (sollte, müsste) diese in den Vordergrund stellen.

    Es erscheint mir so, dass mit der Religion vor allem machtbezogen Politik gemacht wird. Wenn die Religion als Unterdrückungsinstrument nicht mehr taugen würde oder es sie nicht gäbe, dann würde sich allerdings ein anderes Vehikel ("Rasse", Politische Ideologie, Öl etc.) dazu finden. Soviel Realismus muss m. E. sein, das auch zu sehen.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  2. #5717
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.704
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Der Trick im Christentum ist das man das alte Testament ignoriert und nur den Hippie-Jesus-Versen aus dem neuen Testament folgt. Diesen Luxus haben Judentum und Islam nicht deswegen das ganze Zeug mit Blut und Vergeltung.
    Wäre dann ja schön, wenn der Koran auch mal einen Teil 2 auflegen würde. ...
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  3. #5718
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771
    Hoffentlich dann auch als App.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  4. #5719

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.123
    Der Jesus-Kram steht auch im Koran. Arte hat aktuell zufällig eine lange Doku darüber in der Mediathek, falls es wen interessiert.
    Geändert von zubasa (20.11.2020 um 18:47 Uhr)

  5. #5720
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.001
    Im südostasiatischen Raum ist ne neue Freihandelszone gegründet worden. Böse Zungen behaupten, die chinesische sowjetrepublik, udcsr oder so.

  6. #5721
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Der Trick im Christentum ist das man das alte Testament ignoriert und nur den Hippie-Jesus-Versen aus dem neuen Testament folgt. Diesen Luxus haben Judentum und Islam nicht deswegen das ganze Zeug mit Blut und Vergeltung.
    Das ist doch der Sinn und Zweck des neuen Testamentes, dass es das alte ablöst.
    Kommt auf die Formulierung an.

  7. #5722
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Wie meinst du das?
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  8. #5723
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Erbärmlicher Versuch eines Scherzes. Testament im Sinne von Verfügung von Todes wegen, harr harr.

  9. #5724
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Ohhh.

    wooosh
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  10. #5725
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.087
    Ich weiß nicht so ganz, ob's hier passt:
    Telegram als Messenger ist eher nicht so sicher.
    Stilistisch ist der Artikel eher unter dem üblichen Niveau von heise.de, inhaltlich aber recht interessant.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #5726
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.069
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht so ganz, ob's hier passt:
    Telegram als Messenger ist eher nicht so sicher.
    Stilistisch ist der Artikel eher unter dem üblichen Niveau von heise.de, inhaltlich aber recht interessant.
    Sehr interessant, Danke.

  12. #5727
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht so ganz, ob's hier passt:
    Telegram als Messenger ist eher nicht so sicher.
    Stilistisch ist der Artikel eher unter dem üblichen Niveau von heise.de, inhaltlich aber recht interessant.
    Naaaaa ja...
    Was da drin steht ist: Bei Telegram läuft quasi alles über die Telegram Server. Das ist allerdings alles, nur keine Neuigkeit.
    Wenn man mit Telegram kommunizieren will, ohne dass irgendwas irgendwo gespeichert wird, nutzt man die "geheimen Chats".

    Der Artikel ist reißerisch und erzählt nichts Neues und dass es das "'böse' Whatsapp besser macht", wie im Artikel angepriesen, halte ich für eine sehr oberflächliche Wertung.

    Allein das Fazit, dass Signal die bessere Alternative ist, unterschreibe ich kommentarlos.

  13. #5728
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.087
    Zum Stil hatte ich mich ja bereits geäußert, dass allerdings schon vor dem Abschicken einer Nachricht der Kontakt zum Telegram-Server hergestellt wird, war mir zumindest neu. Ich nutze Telegram nur für Push-Nachrichten meines FHEM-Servers, aber ich muss mal sehen, ob sich das auf Signal umstellen lässt.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  14. #5729
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Zum Stil hatte ich mich ja bereits geäußert, dass allerdings schon vor dem Abschicken einer Nachricht der Kontakt zum Telegram-Server hergestellt wird, war mir zumindest neu. Ich nutze Telegram nur für Push-Nachrichten meines FHEM-Servers, aber ich muss mal sehen, ob sich das auf Signal umstellen lässt.
    Naja, unfertige Nachrichten speichert Telegram als Entwürfe ab. Wie soll das Appübergreifend gehen, wenn nicht mit Kontakt zum Server?

    Grundsätzlich ist Signal dank open source natürlich eh vorzuziehen. Aber wie das mit dem Messengerkram eben so ist, es steht und fällt meist mit der Verbreitung im Bekanntenkreis.

  15. #5730
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.087
    Wer hätte das gedacht - auch Franzosen sind penibel beim Ausfüllen von Formularen:
    Erst Grund für den Ausgang während des Lockdowns ins Formular eintragen, dann rausgehen, um jemandem auf's Maul zu hauen wozu es dann aber nicht kam.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •