Seite 1000 von 1240 ErsteErste ... 950 980 990 999100010011010 1020 1050 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.986 bis 15.000 von 18594

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #14986
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.484
    Galaria Kaufhof Karstadt wird nicht zerschlagen, sondern es gibt einen Sanierungsplan.

    Alle Gläubiger stimmten zu.

    So wie ich das in den Nachrichten verstanden hab, kostet das ca. 680 Millionen Kreditausfall des Bundes und 98 Millionen die Argentur für Arbeit. (Insolvenzgeld)
    Geändert von Don Pedro (27.03.2023 um 20:56 Uhr)

  2. #14987
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    In zwei Jahren dann wieder der gleiche Zauber...

  3. #14988

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Bibi kann eigentlich nur noch zurücktreten, dieses Mal geht er in den Knast, die Gerichte stoppen ihn. Geht das nicht seit 10 - Quatsch 30 Jahren so? Am Ende wird er wiedergewählt.

  4. #14989
    Avatar von sanmarinese
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    3.065
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Der ÖR gehört an manchen Stellen reduziert und reformiert, in seinen Grundsätzen allerdings gehört er gestärkt - solider und vernünftiger Journalismus ist heutzutage wichtiger denn je.
    !

    Vermutlich wird aber gleich ein Schlauheini irgendeine Story raussuchen, in der der ÖR schlecht recherchiert hat. Ja, das gibt es, und dennoch ist unabhängiger Journalismus etwas dringend Erforderliches.
    UnaBhangiGer JoUrnaLisMus

    Aber immer nur dann ist er unabhängig, wenn er sich als solches deklariert oder in das eigene Weltbild diese Zuschreibung passt, gelle?

    Der ÖRR gehört dermaßen reformiert, dass Gehälter drastisch gekürzt werden, Lackaffen die kürzlich erst zu sehen waren bei Jung entmachtet werden und das Programm auf wenige, politisch sachliche Berichterstattung reduziert wird und vor allem mehr Wert auf Qualität statt Quantität gelegt wird. Wenn ich nur an unzählige unnötige schlechte Krimis denke.

  5. #14990
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Unabhängiger Journalismus bedeutet nicht, dass dieser meinungs- oder haltungsbefreit ist.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  6. #14991
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.769
    Wenige, politisch sachliche Berichterstattung hat der ÖRR doch heute schon.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #14992

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Ohne direkt angesprochen zu sein:
    Echt?
    Ich finde ja, dass auch beim ÖRR zu häufig, in welcher Richtung auch immer, zu oberflächlich (und damit auch zu wenig sachlich) berichtet wird.
    Ich finde schon, dass zu selten alle Seiten der Medaille betrachtet werden.

  8. #14993
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Zitat Zitat von sanmarinese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Der ÖR gehört an manchen Stellen reduziert und reformiert, in seinen Grundsätzen allerdings gehört er gestärkt - solider und vernünftiger Journalismus ist heutzutage wichtiger denn je.
    !

    Vermutlich wird aber gleich ein Schlauheini irgendeine Story raussuchen, in der der ÖR schlecht recherchiert hat. Ja, das gibt es, und dennoch ist unabhängiger Journalismus etwas dringend Erforderliches.
    UnaBhangiGer JoUrnaLisMus

    Aber immer nur dann ist er unabhängig, wenn er sich als solches deklariert oder in das eigene Weltbild diese Zuschreibung passt, gelle?

    Der ÖRR gehört dermaßen reformiert, dass Gehälter drastisch gekürzt werden, Lackaffen die kürzlich erst zu sehen waren bei Jung entmachtet werden und das Programm auf wenige, politisch sachliche Berichterstattung reduziert wird und vor allem mehr Wert auf Qualität statt Quantität gelegt wird. Wenn ich nur an unzählige unnötige schlechte Krimis denke.
    Und das guckt ihr dann alle wieder nicht, weil deutsche Serie/Film, und so.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  9. #14994
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.008
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Ohne direkt angesprochen zu sein:
    Echt?
    Ich finde ja, dass auch beim ÖRR zu häufig, in welcher Richtung auch immer, zu oberflächlich (und damit auch zu wenig sachlich) berichtet wird.
    Ich finde schon, dass zu selten alle Seiten der Medaille betrachtet werden.
    Berichterstattung ist immer Komplexitätsreduktion, "alle Seiten der Medaille" können mMn nie betrachtet werden. Und sollten es aus meiner Sicht auch nicht. Berichterstattung muss die relevanten Positionen auswählen und über diese informieren. Vielfach widerlegte Positionen gehören eben nicht in den öffentlichen Diskurs, da sie eine Schein-Wichtigkeit erzeugen würden - bestes Beispiel: Klimawandel und deren Leugner:innen.

    Ich finde der ÖRR hat neben den klassischen Nachrichtensendungen (tagesthemen, tagesschau, heute) massig gute Angebote: Monitor, ZAPP, Böhmermann, MaiThink X, Terra X, frontal, Leschs Kosmos, deep und deutlich, uvm. In einigen dieser Sendungen (z.B. ZAPP, frontal, Monitor) werden auch die eigenen Verfehlungen des ÖRR intensiv thematisiert, z.B. die rbb-Affäre.

  10. #14995

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Frontal ist für mich das beste Beispiel für "schlechte" Berichterstattung.

    "Alle Seiten der Medaille" war natürlich nicht auf tatsächlich "alle Seiten" bezogen. Hätte man sich denken können - und ich hätte es anders formulieren können.

    Um beim Beispiel Klimawandel zu bleiben: Auch hier lassen sich durchaus "zwei Seiten" der Medaille betrachten. Selbstverständlich ist der Klimawandel menschengemacht und es ist unsere Aufgabe ihn aufzuhalten.

    Sobald wir ein Beispiel für die "Seiten der Medaille" in TV auffällt, bringe ich hier ein Beispiel. Ich glaube das ist einfacher und es entstehen weniger Missverständnisse.

  11. #14996

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Unabhängiger Journalismus bedeutet nicht, dass dieser meinungs- oder haltungsbefreit ist.
    Genau das versuchen die Brexiteers und andere Rechte gegen den BBC zu verwenden. Alles was auch nur in Richtung Meinung oder Haltung deutet, wird der BBC von den Rechten als Verletzung des Neutralitätsgebots unterstellt. Und leider ist es dort dann zu häufig vorgekommen, dass vorauseilend zu sehr darauf geachtet wird, sich auf keinen Fall angreifbar zu machen. Womit die Rechten einen Punktsieg erringen.

  12. #14997
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Und dazu kommt dann auch noch, dass der BBC sich wirklich verändert hat.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  13. #14998
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Um beim Beispiel Klimawandel zu bleiben: Auch hier lassen sich durchaus "zwei Seiten" der Medaille betrachten. Selbstverständlich ist der Klimawandel menschengemacht und es ist unsere Aufgabe ihn aufzuhalten.
    Und was genau ist da dann die "zweite Seite"? Das klingt mir doch sehr monokausal.

  14. #14999

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Um beim Beispiel Klimawandel zu bleiben: Auch hier lassen sich durchaus "zwei Seiten" der Medaille betrachten. Selbstverständlich ist der Klimawandel menschengemacht und es ist unsere Aufgabe ihn aufzuhalten.
    Und was genau ist da dann die "zweite Seite"? Das klingt mir doch sehr monokausal.
    Natürlich ist es das.

    Lese meinen Beitrag nochmals. Auch den letzten Absatz. Und dann versuche ihn zu verstehen.

  15. #15000
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es das.

    Lese meinen Beitrag nochmals. Auch den letzten Absatz. Und dann versuche ihn zu verstehen.
    Believe it or not, das versuche ich immer.
    Das fällt einem beim einen Beitrag halt schwerer, beim anderen leichter.
    Manchmal liegt das am Verständnis des Lesenden, es soll aber durchaus auch schonmal vorgekommen sein, dass die Botschaft einfach schlecht formuliert wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •