Seite 133 von 1247 ErsteErste ... 83 113 123 132133134143 153 183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.995 von 18694

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #1981
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass selbst die "saisonale" Grippe durchaus eine verheerende Pandemie werden kann. Die Tatsache, dass deren Entwicklung jedes Jahr wieder unmöglich exakt vorherzusagen ist, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass die Impfungen immer nur eine möglichst gute Schätzung abdecken.

    Bei der sog. Schweinegrippe war es eben zu Beginn auch nicht absehbar, wie es sich entwickeln würde. Es stellte sich heraus, dass es wenig schlimm war. Nur daraus nun zu folgern, dass das immer so sein muss, bzw. sogar, was man ja dieser Tage gerne liest, "die Pharmaindustrie" das alles "hyped", ist nunmal falsch. Auch bei der "Schweinegrippe" (fun fact: die hatte ich sogar selbst, war in der Tat weit weniger schlimm als eine andere saisonale Grippe, die ich mal hatte) war am Anfang schlicht nicht absehbar, wie es sich entwickeln würde.
    Ja schön und gut, aber was genau willst Du mir denn jetzt eigentlich sagen? Wenn auch die "normale" Grippe zur Pandemie werden kann, weil nichts genaues weiß man nicht, sollen wir dann jetzt jedes Jahr den Winter über jede Ortschaft in Quarantäne stecken?
    Wenn die Antwort "nein" sein sollte, dann sind wir nunmal an dem Punkt, an dem es dann eben doch nicht "völlig fehlerhaft" ist, etwas in schlimmer/nicht schlimmer als die normale Grippe zu bewerten.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wohin Deine Argumentation eigentlich führen soll.

    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Ja, hier aber geht es eben nicht mehr "nur" um Menschen, die im allgemeinen Lauf der Dinge den Löffel abgeben, sondern um Massen von Menschen im Ausmaß eines größeren Staats, die massiv in ihrem Leben eingeschränkt werden. Nochmal, das geht hier nur so nebenbei durch, weil es in China ist. Wäre Wuhan L.A. oder London, sähe das - bei derselben Zahl von Infizierten, Toten, und so weiter - komplett anders aus.
    Aber eben deshalb stellt sich ja überhaupt die Frage, ob der ganze Aufwand da gerechtfertigt ist.
    Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei?
    Sicher, dass das dann so massiv anders aussähe? Der Punkt ist doch, wir reden hier von etlichen Millionenstädten und wir reden über knapp 6000 Infizierte und 130 Tote...
    Das Ende der Welt habe ich mir irgendwie... größer vorgestellt...

    Zitat Zitat von syno Beitrag anzeigen
    Der Ausbruch einer neuartigen Virusepidemie ist nicht vergleichbar mit der jährlichen Influenzawelle. Letzterer ist ein gut erforschter Erreger, der erste bisher nicht.

    Mit den 20000 Toten durch Influenza sollte man etwas vorsichtig sein. Diese Zahl beziffert nur eine statistische, saisonale Übersterblichkeit ohne direkten Nachweis eines kausalen Zusammenhangs. Die Todesfälle mit tatsächlichem Erregernachweis liegen im Bereich von unter hundert.
    Sicher. Der direkte kausale Zusammenhang ist bei sowas aber grundsätzlich schwierig nachzuweisen, weil die Leute dann üblicherweise an irgendwas anderem sterben, weil durch den Virus der Körper/das Immunsystem stark geschwächt ist.

    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von syno Beitrag anzeigen
    Dass passiert denn bei einem Midi-Störfall? Gibt es da überhaupt die Möglichkeit einer Kernschmelze im bekannten Sinne?
    Ein Midi-Störfall wäre in etwa so.

    Ein Mini-Reaktor ist, wie der Artikel schon beschreibt, nur eine kostenoptimierte Version eines herkömmlichen Reaktors, hat also dieselben Vor- und Nachteile und ähnliches Verhalten bei einem Störfall. Überhaupt ist laut Artikel der Fokus des Mini-Reaktors die Kostenoptimierung.
    Wow... Einfach wow. ^^

    Erinnerte mich spontan an das...

  2. #1982

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.904
    Sicher. Der direkte kausale Zusammenhang ist bei sowas aber grundsätzlich schwierig nachzuweisen, weil die Leute dann üblicherweise an irgendwas anderem sterben, weil durch den Virus der Körper/das Immunsystem stark geschwächt ist.
    Nein. Die 20.000 Toten werden rein statistisch einer Influenzawelle zugewiesen. Darunter sind aber per se schon andere Krankheiten eingeschlossen.
    Geändert von syno (31.01.2020 um 03:58 Uhr)

  3. #1983

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.904
    Sicher, dass das dann so massiv anders aussähe? Der Punkt ist doch, wir reden hier von etlichen Millionenstädten und wir reden über knapp 6000 Infizierte und 130 Tote...
    Erstens geht es um die Ausbreitungsgeschwindigkeit, weniger um die Infektionen zum Zeitpunkt X. Zweitens sind die Zahlen zweifelhaft.


    Hier eine Fachinformation von gestern:

    Situation in Asien und nichteuropäischen Ländern

    § Aus China werden aktuell 4.515 Fälle von bestätigten Infektionen und 106 Verstorbenen gemeldet. Diese Zahlen dürften nach Einschätzungen führender Infektions-Epidemiologen massiv untertrieben sein.

    § Prof. Neil Ferguson, vom Londoner Imperial College, sagte u.a.: “There are very large numbers of Chinese tourists across Europe right now. Unless the Chinese manage to control this, and I’m sceptical about whether that is possible, we will get cases here.”

    “My best guess now is perhaps 100,000 cases right now … although it could be between 30,000 and 200,000. Almost certainly many tens of thousands of people are infected.”

    Siehe dazu auch die Publikation im britischen Guardian https://www.theguardian.com/science/...y-experts-warn

    § Zu ähnlichen Einschätzungen kommt der am Berner ISPM arbeitende Epidemiologe PD Dr. Christian L. Althaus, der zusammen mit dem Postdoc Dr. Julien Riou vor wenigen Tagen eine Analyse publiziert hat, die Interessierte hier nachlesen können https://www.biorxiv.org/content/10.1...351v1.full.pdf

    § Das Problem ist, dass niemand über wirklich belegte Zahlen verfügt. Von daher basieren auch Äußerungen z.B. von Lothar H. Wieler, dem Präsidenten des RKI in einer heutigen Pressekonferenz („Schwere hat abgenommen … 2.2% sind gestorben … 17% schwer erkrankt … 8% beatmet“) lediglich auf den offiziellen chinesischen Daten und dienen wohl in erster Linie der Beruhigung der Bevölkerung.

    § Außer China haben bislang Südkorea, Japan, Thailand, Nepal, Malaysia, Kambodscha und Australien Fälle gemeldet (in Europa bislang nur Frankreich und Deutschland).

    Hongkong hat heute ungewöhnlich einschneidende Reiserestriktionen verkündigt, die am Donnerstag in Kraft treten werden (Zugverbindungen in die Volksrepublik werden eingestellt, 50% aller Flüge gestrichen, Einreise-Visa nur noch an ausgewählte Personen vergeben).

  4. #1984

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Hey Syno, Moin!

    Da du hier recht reflektiert und sachlich zu dem Thema postest...
    darf ich mal nach deiner profession bzw. deinem Bezug zu dem Thema fragen?

    Würde rein der Einordnung meinerseits dienen, nothing Else!

    Edith: thx!
    Geändert von Grobie (29.01.2020 um 23:37 Uhr)

  5. #1985

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    https://www.stern.de/wirtschaft/news...n-9113228.html

    Scholz möchte also an den Klein-Centmünzen festhalten um weiter kleine Preise zahlen zu können...

    Ich fände die Abschaffung der 1/2 Cent Münzen durchaus mehr sinnig
    Also ich finde 0,95€ ja günstiger als 0,99€.
    Aber da wird dann eher 1,00€ dranstehen.
    Die 5ct werden den Unterschied machen. #sparfuchs

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebrochener_Preis

  6. #1986
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen

    Was unter anderem ein Punkt ist, weshalb ich die hier in D weitverbreitete nonchalante Weise, damit umzugehen ("Panikmache, weniger schlimm als die Grippe"), nicht nachvollziehen kann.



    Was schlägst du denn stattdessen vor, auf das jüngste Gericht warten und Kerzen anmachen?
    Suizid ist natürlich immer eine Lösung, klar!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #1987

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    kurzes update aus corona country:
    die kritik an der führung nimmt zu und offenbar führt dies zu noch mehr zensur in den lokalen sozialen medien. seit gestern sind noch strengere regeln/gesetze in kraft was das posten/teilen von kritischen, nicht authorisierten berichten angeht.
    mehrere freunde berichten von leergekauften supermärkten in verschiedenen provinzen, ich selbst fange an mehr vorräte einzukaufen, solange dies noch möglich ist.
    einzelne airlines stoppen/reduzieren die flugverbindungen, buslinien werden reduziert, öffentliche verkehrsmittel sind nur noch mit maske,ausweis und temperaturcheck möglich, wobei die art der maske ignoriert wird und temperaturchecks keine sicherheit bieten.

  8. #1988
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.227
    In diesen Camps wird sich der Virus bei schlechten hygienischen Bedingungen evtl. schnell ausbreiten können.

    https://www.businessinsider.de/inter...0-1/?r=US&IR=T

  9. #1989
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Gibt es schon die Theorie, dass der Virus geplant erschaffen wurde, um die Uiguren zu dezimieren?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #1990
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.236
    Jetzt schon
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #1991
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Gibt es schon die Theorie, dass der Virus geplant erschaffen wurde, um die Uiguren zu dezimieren?
    Andersherum habe ich das gesehen: Allah habe den Virus geschickt, um sich an den Chinesen zu rächen.

  12. #1992

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    kurzes update aus corona country:
    es scheint als würde das spring festival (chinese new year holiday)bis zum 9.februar verlängert. dies sollte die eindämmung verbessern. bin mit einigen Wissenschaftlern in kontakt, deren erwartungen zum peak moment reichen von innerhalb wenige tage bis zu einigen wochen. ist also sehr vage und beruht auf sehr verschiedenen annahmen was die wirklichen fallzahlen angeht.
    offenbar gibt es erste rationierungen bzgl nahrungsmittel, bei mir hier merke ich noch nicht sehr viel davon. bin aber froh, dass wir uns für einige wochen vorräte angelegt haben. werde heute oder morgen nochmals etwas aufstocken, mal schauen, was noch verfügbar ist.
    es gibt viele gerüchte und auch teilweise panik, es herrscht teils eine gespenstische stimmung. sehe vereinzelt noch menschen (selbst kinder ohne masken oder mit nutzlosen papiermasken, sodass ich eine noch staerkere verbreitungswelle erwarte, auch wenn der lockdown natürlich das problem mildert.
    schulen und universitäten werden noch später öffnen, vom aktuell geplanten mittfebruar geht niemand mehr aus. expats wird von einer rückreise nach china abgeraten. infrastruktur wie strom/wasser/gas/muellabfuhr/strassenreinigng/desinfektion/visabüros arbeiten normal.
    ein pressebericht hat uns heute sehr besorgt, welcher ein komplettes haustierverbot beschreibt/ankündigt.
    ein junge ist gestorben, weil sein vater in quarantäne gebracht worden ist, verhungert.
    sorry, wenn mein post etwas unordentlich/ungeordnet ist, haue einfach raus, was mir durch den kopf schießt.

  13. #1993

    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    6.644
    @WhiteHorse was soll denn der Scheiß? Was für n ekeliger Kommentar ...

  14. #1994

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    kurzes update aus corona country:
    es scheint als würde das spring festival (chinese new year holiday)bis zum 9.februar verlängert. dies sollte die eindämmung verbessern. bin mit einigen Wissenschaftlern in kontakt, deren erwartungen zum peak moment reichen von innerhalb wenige tage bis zu einigen wochen. ist also sehr vage und beruht auf sehr verschiedenen annahmen was die wirklichen fallzahlen angeht.
    offenbar gibt es erste rationierungen bzgl nahrungsmittel, bei mir hier merke ich noch nicht sehr viel davon. bin aber froh, dass wir uns für einige wochen vorräte angelegt haben. werde heute oder morgen nochmals etwas aufstocken, mal schauen, was noch verfügbar ist.
    es gibt viele gerüchte und auch teilweise panik, es herrscht teils eine gespenstische stimmung. sehe vereinzelt noch menschen (selbst kinder ohne masken oder mit nutzlosen papiermasken, sodass ich eine noch staerkere verbreitungswelle erwarte, auch wenn der lockdown natürlich das problem mildert.
    schulen und universitäten werden noch später öffnen, vom aktuell geplanten mittfebruar geht niemand mehr aus. expats wird von einer rückreise nach china abgeraten. infrastruktur wie strom/wasser/gas/muellabfuhr/strassenreinigng/desinfektion/visabüros arbeiten normal.
    ein pressebericht hat uns heute sehr besorgt, welcher ein komplettes haustierverbot beschreibt/ankündigt.
    ein junge ist gestorben, weil sein vater in quarantäne gebracht worden ist, verhungert.
    sorry, wenn mein post etwas unordentlich/ungeordnet ist, haue einfach raus, was mir durch den kopf schießt.
    Danke für deine Infos und vor allem drück ich Dir/Euch die Daumen. Stay safe

  15. #1995
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    kurzes update aus corona country:
    es scheint als würde das spring festival (chinese new year holiday)bis zum 9.februar verlängert. dies sollte die eindämmung verbessern. bin mit einigen Wissenschaftlern in kontakt, deren erwartungen zum peak moment reichen von innerhalb wenige tage bis zu einigen wochen. ist also sehr vage und beruht auf sehr verschiedenen annahmen was die wirklichen fallzahlen angeht.
    offenbar gibt es erste rationierungen bzgl nahrungsmittel, bei mir hier merke ich noch nicht sehr viel davon. bin aber froh, dass wir uns für einige wochen vorräte angelegt haben. werde heute oder morgen nochmals etwas aufstocken, mal schauen, was noch verfügbar ist.
    es gibt viele gerüchte und auch teilweise panik, es herrscht teils eine gespenstische stimmung. sehe vereinzelt noch menschen (selbst kinder ohne masken oder mit nutzlosen papiermasken, sodass ich eine noch staerkere verbreitungswelle erwarte, auch wenn der lockdown natürlich das problem mildert.
    schulen und universitäten werden noch später öffnen, vom aktuell geplanten mittfebruar geht niemand mehr aus. expats wird von einer rückreise nach china abgeraten. infrastruktur wie strom/wasser/gas/muellabfuhr/strassenreinigng/desinfektion/visabüros arbeiten normal.
    ein pressebericht hat uns heute sehr besorgt, welcher ein komplettes haustierverbot beschreibt/ankündigt.
    ein junge ist gestorben, weil sein vater in quarantäne gebracht worden ist, verhungert.
    sorry, wenn mein post etwas unordentlich/ungeordnet ist, haue einfach raus, was mir durch den kopf schießt.
    Ich bin dir sehr dankbar für deine Posts, quasi aus erster Hand und vor Ort abseits der Medien zu berichten ist für mich sehr aufschlussreich. Wir bekommen hier das übliche Potpourri in kleinen Happen präsentiert. Dabei liegt mein Interesse mehr bei den ganz kleinen Schilderungen des Alltags in diesem Riesenland und weniger in einer politischen Diskussion wer denn nun was alles verbockt hat.
    Gestern der Bericht im Tagesspiegel über einen Leichnam mitten auf der Straße liegend , noch die Einkaufstüte in der Hand war spooky und lässt leider Assoziationen zu üblichen Genre Filmen aufkommen.
    Ich kann mir so einen Fall hier nur schwer vorstellen, weiß aber aus leidiger Erfahrung das grundsätzlich alles und überall möglich ist.

    Ich hoffe inständig das eure Vorräte genügen und ihr auch von dem Virus verschont bleibt.
    Viel Glück.
    Слава Украине

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •