Seite 483 von 1240 ErsteErste ... 433 463 473 482483484493 503 533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.231 bis 7.245 von 18594

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #7231

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Ich kenne in meinem Umfeld einige stoische linksgrün WählerInnen, die entweder über linksgrüne Klima Politik schwadronieren, mir das Auto wegnehmen wollen oder aber über den Wertzuwachs ihrer ganzen Immos philosophieren. Diese Schizophrenie macht mich nach wie vor sprachlos.
    Verbrauchen deren Immos durch den Wertzuwachs denn mehr Energie oder worin liegt da für dich eine Schizophrenie begründet?

  2. #7232
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.080
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Ich kenne in meinem Umfeld einige stoische linksgrün WählerInnen, die entweder über linksgrüne Klima Politik schwadronieren, mir das Auto wegnehmen wollen oder aber über den Wertzuwachs ihrer ganzen Immos philosophieren. Diese Schizophrenie macht mich nach wie vor sprachlos.
    Verbrauchen deren Immos durch den Wertzuwachs denn mehr Energie oder worin liegt da für dich eine Schizophrenie begründet?
    Die pressen ihre Mieter aus und außerdem müssen linke Politiker und Wähler perfekt sein. Niemand hat ein Problem mit Konservativen die einen männlichen Geliebten haben, dann aber gegen die Ehe für alle stimmen.

  3. #7233

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Sie sprechen ja nicht von steigenden Mieten, sondern vom Wertzuwachs der Immobilie.

  4. #7234
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.945
    Was denn jetzt, links oder grün?

  5. #7235

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was denn jetzt, links oder grün?
    Dieser Widerspruch aus dem obigen Post wurde noch nicht aufgeklärt.

  6. #7236
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Glühwurm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    neuer Wohnraum geschaffen wird zu Mondpreisen, dann gibt es ein Problem. Ein massives Problem.
    Da frage ich mich allerdings was man erwartet. Schaut man sich die Baupreisentwicklung an und besonders die Materialpreise, sieht man dass auch diese explodiert sind. Das ganze fängt also mitnichten immer beim gierigen Bauherren/Vermieter an, sondern sehr viel früher. Mit steigendem Fokus auf Nachhaltigkeit wird das ganze noch teurer werden in der Anschaffung. Und irgendwie müssen diese Kosten wieder reingeholt werden, was nur durch Verkauf/Miete geschehen kann. Wie soll hier die Lösung aussehen, wenn nicht in steigenden Mieten?
    Oh je, da quellen die Tränen aber; Immobilienbesitz/-Vermietung ist ein hartes Brot. Deswegen machte zB die Vonovia 2020 nicht mal 3,3 Milliarden Gewinn. Und deswegen sind fast die Hälfte aller Immobilieninvestoren, die in Deutschland aktiv sind, aus dem Ausland - die investieren wohl nicht wegen der Gewinnaussichten, sondern als eine Art Spende. Und deswegen hatten 57% aller privaten Anleger, die Immobilien zwecks Renditegenerierung besitzen, eine Rendite von 1% p.a. oder mehr und 25% von ihnen hatten sogar über 4% - in 2012 wohlgemerkt, also schon ein paar Preisexplosionen her. Die Hälfte der von Privat vermieteten Immobilien gehörte damals übrigens den 10 Prozent der Reichsten.

    Es scheint also klar: nur steigende Mieten können verhungernde Immobilienbesitzer noch retten.

  7. #7237
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was denn jetzt, links oder grün?
    Dieser Widerspruch aus dem obigen Post wurde noch nicht aufgeklärt.
    Alles südlich der Elbe ist Bayern.

  8. #7238

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    701
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Was denn jetzt, links oder grün?
    Dieser Widerspruch aus dem obigen Post wurde noch nicht aufgeklärt.
    Alles südlich der Elbe ist Bayern.
    Das ist natürlich eine dämliche Verallgemeinerung!
    Denn jeder weiß doch, dass Bayern erst südlich von Verden beginnt!

  9. #7239

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Für Berlin sehe ich nur die Möglichkeit, die Wohnungen dem freien Markt zu entziehen und beispielsweise über ein Sozialpunktesystem zu regeln.

    Kriterien könnten sein:
    -Sozialisierung in Berlin (möglicherweise über Generationen)
    -aufgrund äußerer Umstände auf eine Wohnung in Berlin angewiesen zu sein (Pflege naher Angehöriger bspw.)

    Vermietung muss dann nach den Sozialpunkten erfolgen und die Höchstmiete gedeckelt werden.

    Also, selbst wenn Lieschen Müller für die 80m²-Wohnung 2.000€ Miete bezahlen würde, dürfte der Vermieter/Investor nur an Karl Schmidt vermieten, weil er die höchsten Sozialpunkte unter den Bewerber*innen hat. Da die Miete auf 8€/m² Höchstmiete gedeckelt ist und es sich um eine aufwendig sanierte Wohnung handelt, hat Karl Schmidt 640€ zu bezahlen.

    Das Problem ist natürlich: Unter den Umständen will kein Investor oder Privatvermieter selbst nutzen. Also müsste geregelt werden, dass nicht vermieteter oder selbst genutzter Wohnraum nach einem Zeitraum von X Jahren an den Staat fällt.
    Das wäre aber ein Modell mit dem man Fluktuationen fast komplett unterbindet.

    Im Zweifel würde Zuwanderung fast zum Erliegen kommen. Zumindest in Städte.

    Es wäre ja kaum denkbar wie nach solch einem Modell junge Akademiker aus dem Ausland überhaupt sozialpunkte erhalten sollen um irgendwann an der Reihe zu sein.

    Da wären dann ja sicherlich Familien oder einfach ein Leben lang in Deutschland gelebt zu haben und jetzt nach Berlin ziehen zu wollen immer noch vorher dran.

  10. #7240

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Ich kenne in meinem Umfeld einige stoische linksgrün WählerInnen, die entweder über linksgrüne Klima Politik schwadronieren, mir das Auto wegnehmen wollen oder aber über den Wertzuwachs ihrer ganzen Immos philosophieren. Diese Schizophrenie macht mich nach wie vor sprachlos.
    Nun, das ist ein äußerst verbreitetes Phänomen. Prio 1 ist der Klimaschutz, aber wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht, fragt man nach den günstigsten Flügen. Oder man beschwert sich über umweltverachtende SUV-Fahrer und hat selbst zwei oder drei dicke Karren zu Hause stehen. Oder man läuft mit zwei Promille und ner Warsteinerdose in der einen, Kippe in der anderen Hand bei FFF mit.
    That´s life and it´s people, man!

  11. #7241

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    355
    Mein Vorschlag: Niemand darf Immobilien besitzen, die er nicht selbst bewohnt.

    Übergangsfrist von ~10 Jahren, dann passt das. Zwangs-Immobilienverkäufe gehen dann entweder an den Staat oder an die Bewohner, fertig ist der Lachs. Preise werden festgelegt auf aktuelle Miete*25 Jahre oder was weiß ich. Bewohner haben ein Vorkaufsrecht für das 20-fache.

    Dann ist es einmal teuer für den Staat, danach sind die Probleme aber auch gelöst, dass Immobilien Rendite erwirtschaften müssen. Auch einige andere Agency Probleme wie z.B. bei der CO2 Bepreisung entfallen. Aktuell müssten ja Vermieter Dämmen, damit Mieter Nebenkosten sparen.

    Wird so natürlich nicht umgesetzt, weil .......
    Money won is twice as sweet as money earned

  12. #7242
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  13. #7243

    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3.081
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Ich kenne in meinem Umfeld einige stoische linksgrün WählerInnen, die entweder über linksgrüne Klima Politik schwadronieren, mir das Auto wegnehmen wollen oder aber über den Wertzuwachs ihrer ganzen Immos philosophieren. Diese Schizophrenie macht mich nach wie vor sprachlos.
    Nun, das ist ein äußerst verbreitetes Phänomen. Prio 1 ist der Klimaschutz, aber wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht, fragt man nach den günstigsten Flügen. Oder man beschwert sich über umweltverachtende SUV-Fahrer und hat selbst zwei oder drei dicke Karren zu Hause stehen. Oder man läuft mit zwei Promille und ner Warsteinerdose in der einen, Kippe in der anderen Hand bei FFF mit.
    That´s life and it´s people, man!
    Noch absurder ist nur, an einem eh schon sehr warmen Tag auch noch zusätzlich heiße Luft im Internet zu verbreiten.

  14. #7244

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Für Berlin sehe ich nur die Möglichkeit, die Wohnungen dem freien Markt zu entziehen und beispielsweise über ein Sozialpunktesystem zu regeln.

    Kriterien könnten sein:
    -Sozialisierung in Berlin (möglicherweise über Generationen)
    -aufgrund äußerer Umstände auf eine Wohnung in Berlin angewiesen zu sein (Pflege naher Angehöriger bspw.)

    Vermietung muss dann nach den Sozialpunkten erfolgen und die Höchstmiete gedeckelt werden.

    Also, selbst wenn Lieschen Müller für die 80m²-Wohnung 2.000€ Miete bezahlen würde, dürfte der Vermieter/Investor nur an Karl Schmidt vermieten, weil er die höchsten Sozialpunkte unter den Bewerber*innen hat. Da die Miete auf 8€/m² Höchstmiete gedeckelt ist und es sich um eine aufwendig sanierte Wohnung handelt, hat Karl Schmidt 640€ zu bezahlen.

    Das Problem ist natürlich: Unter den Umständen will kein Investor oder Privatvermieter selbst nutzen. Also müsste geregelt werden, dass nicht vermieteter oder selbst genutzter Wohnraum nach einem Zeitraum von X Jahren an den Staat fällt.
    Das wäre aber ein Modell mit dem man Fluktuationen fast komplett unterbindet.

    Im Zweifel würde Zuwanderung fast zum Erliegen kommen. Zumindest in Städte.

    Es wäre ja kaum denkbar wie nach solch einem Modell junge Akademiker aus dem Ausland überhaupt sozialpunkte erhalten sollen um irgendwann an der Reihe zu sein.

    Da wären dann ja sicherlich Familien oder einfach ein Leben lang in Deutschland gelebt zu haben und jetzt nach Berlin ziehen zu wollen immer noch vorher dran.

    So könnte man die innerdeutsche Umvolkung stoppen.
    Dann braucht man auch keine Obergrenze für schwäbische Wirtschaftsmigranten mehr.

  15. #7245
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Ich kenne in meinem Umfeld einige stoische linksgrün WählerInnen, die entweder über linksgrüne Klima Politik schwadronieren, mir das Auto wegnehmen wollen oder aber über den Wertzuwachs ihrer ganzen Immos philosophieren. Diese Schizophrenie macht mich nach wie vor sprachlos.
    Nun, das ist ein äußerst verbreitetes Phänomen. Prio 1 ist der Klimaschutz, aber wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht, fragt man nach den günstigsten Flügen. Oder man beschwert sich über umweltverachtende SUV-Fahrer und hat selbst zwei oder drei dicke Karren zu Hause stehen. Oder man läuft mit zwei Promille und ner Warsteinerdose in der einen, Kippe in der anderen Hand bei FFF mit.
    That´s life and it´s people, man!
    Wir wissen ja alle, dass Du nichts auf Fakten gibst, aber musst Du widerlegte Vorurteile derart plakativ vor Dir her tragen?
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •