Seite 980 von 1247 ErsteErste ... 930 960 970 979980981990 1000 1030 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.686 bis 14.700 von 18694

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #14686

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Wenn Senioren alle 5 Jahre zur Fahrschule müssen und dort gegen eine Gebühr diesen Test machen müssen, finde ich es aber durchaus problematisch.

  2. #14687
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Warum sollte das problematisch sein? Das muss ein z.B. 24 jähriger LKW Fahrer auch alle 5 Jahre. Oder ab 50 jeder Fahrer für Fahrzeuge über 3,5t.

    Zitat Zitat von WerderKalle Beitrag anzeigen
    Das gibt aber schöne Frontfotos von den Arschlöchern. Und die Helmpflicht bitte abschaffen.
    Kannst du nicht zurück in den Wald gehen und Himmelsrichtungen bestimmen? Bei dir kommt ja beinahe ausschließlich Stuss raus.
    Geändert von booorsti (05.03.2023 um 10:25 Uhr)

  3. #14688
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    Es wäre sehr sinnvoll

  4. #14689
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.587
    Zitat Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
    Wenn Senioren alle 5 Jahre zur Fahrschule müssen und dort gegen eine Gebühr diesen Test machen müssen, finde ich es aber durchaus problematisch.
    Sehe ich genauso. Kurzer, kostengünstiger Seh- und Reaktionstest alle paar Jahre meinetwegen. Aber nach einem Blick auf die Unfallstatistik müsste man eigentlich eher über eine Fahrerlaubnis ab 25 nachdenken...

  5. #14690
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zumindest starren die älteren Menschen weniger auf ihre Smartphones während der Fahrt. Das scheint mir nämlich ein viel größeres Problem zu sein.

  6. #14691

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Das Problem sehe ich darin, dass es so eine soziale Benachteiligung wäre. Dann können es sich nur besser gestellte Menschen leisten. Wenn die Fahrschul Lobby denen hier Gelder zuschustert, ist das ärgerlich, aber mir egal. Aber dann sollte das staatlich übernommen werden, sobald nur eine geringe Rente ausgezahlt wird. Mobilität sollte allen möglich sein, so sie dazu körperlich und geistig in der Lage sind.
    Mein Vorschlag: staatliche Überwachungsstelle, bei denen LKW Fahrende und Renter*innen das kostenfrei überprüfen lassen können.
    Geändert von Osterdeichkind (05.03.2023 um 10:47 Uhr)

  7. #14692
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
    Wenn Senioren alle 5 Jahre zur Fahrschule müssen und dort gegen eine Gebühr diesen Test machen müssen, finde ich es aber durchaus problematisch.
    Sehe ich genauso. Kurzer, kostengünstiger Seh- und Reaktionstest alle paar Jahre meinetwegen. Aber nach einem Blick auf die Unfallstatistik müsste man eigentlich eher über eine Fahrerlaubnis ab 25 nachdenken...
    Senioren verursachen weniger Unfälle weil sie weniger Auto fahren, wenn sie in Unfälle verwickelt sind, sind sie jedoch zu 2/3 (ab 65) bzw zu 75% (ab 75) auch Verursacher.

    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...013_46241.html

    Es mag statistisch wirklich nicht DEN Unterschied machen, aber ich seh auch nicht warum es irgendwie schützenswert ist, dass man mit den sich einstellenden Gebrechen des Alters noch ein 2 Tonnen SUV ohne Tempolimit bewegen darf. Es leuchtet mir einfach nicht ein. Man sollte sein Fahrzeug beherrschen können müssen. Und alles was da auf Freiwilligkeit fußt, funktioniert nicht. Wir machen ja auch nicht Drogentests auf freiwilliger Basis.
    Geändert von Rentner (05.03.2023 um 11:17 Uhr)
    mehrgewichtig
    when will you learn

  8. #14693
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.655
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Geblitzt wird immer noch von vorne.:-)
    Meistens, aber doch nicht immer. Oder habe ich da etwas falsch abgespeichert?
    Es gibt doch auch diese Säulen. Ich dachte, die können auch von hinten blitzen.

  9. #14694

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.471
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
    Wenn Senioren alle 5 Jahre zur Fahrschule müssen und dort gegen eine Gebühr diesen Test machen müssen, finde ich es aber durchaus problematisch.
    Sehe ich genauso. Kurzer, kostengünstiger Seh- und Reaktionstest alle paar Jahre meinetwegen. Aber nach einem Blick auf die Unfallstatistik müsste man eigentlich eher über eine Fahrerlaubnis ab 25 nachdenken...
    Aber auch nur dann, wenn man nicht in der Lage ist Statistiken korrekt zu interpretieren.

  10. #14695

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Warum sollte das problematisch sein? Das muss ein z.B. 24 jähriger LKW Fahrer auch alle 5 Jahre. Oder ab 50 jeder Fahrer für Fahrzeuge über 3,5t.
    Das wusste ich bisher nicht. Ich habe einen Klasse 3 FS, mit dem ich bis 7,5t fahren darf. Heißt das, ich muss dann ab 50 auch alle fünf Jahre zum Test? Oder "verfällt" der ohne Test zu einem Klasse B mit <3,5t?
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  11. #14696
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
    Wenn Senioren alle 5 Jahre zur Fahrschule müssen und dort gegen eine Gebühr diesen Test machen müssen, finde ich es aber durchaus problematisch.
    Sehe ich genauso. Kurzer, kostengünstiger Seh- und Reaktionstest alle paar Jahre meinetwegen. Aber nach einem Blick auf die Unfallstatistik müsste man eigentlich eher über eine Fahrerlaubnis ab 25 nachdenken...
    Senioren verursachen weniger Unfälle weil sie weniger Auto fahren, wenn sie in Unfälle verwickelt sind, sind sie jedoch zu 2/3 (ab 65) bzw zu 75% (ab 75) auch Verursacher.

    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...013_46241.html

    Es mag statistisch wirklich nicht DEN Unterschied machen, aber ich seh auch nicht warum es irgendwie schützenswert ist, dass man mit den sich einstellenden Gebrechen des Alters noch ein 2 Tonnen SUV ohne Tempolimit bewegen darf. Es leuchtet mir einfach nicht ein. Man sollte sein Fahrzeug beherrschen können müssen. Und alles was da auf Freiwilligkeit fußt, funktioniert nicht. Wir machen ja auch nicht Drogentests auf freiwilliger Basis.
    Wie immer ist deine Denke Stereotyp. Ich kenne keinen " Rentner" welcher einen 2 Tonnen SUV befehligt. Diese Fahrzeuge sind ausnahmslos in Händen weiblicher GrünInnen um damit in urbanen Hip Gegenden ihren Nachwuchs zur veganen Kita zu helikoptern.
    Merkste selbst oder ?

  12. #14697
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Wer noch die Kids zur Kita bringt, hat halt auch nicht die Reaktionszeit eines toten Faultiers und mäht seltener Fußgänger vorm Kaufhof um. Es ging doch nur darum zu zeigen, dass ich nicht einsehe, warum man sich so sehr weigert Leute vom fahren abzuhalten, die nicht mehr dazu in der Lage sind.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  13. #14698

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich darin, dass es so eine soziale Benachteiligung wäre. Dann können es sich nur besser gestellte Menschen leisten. Wenn die Fahrschul Lobby denen hier Gelder zuschustert, ist das ärgerlich, aber mir egal. Aber dann sollte das staatlich übernommen werden, sobald nur eine geringe Rente ausgezahlt wird. Mobilität sollte allen möglich sein, so sie dazu körperlich und geistig in der Lage sind.
    Mein Vorschlag: staatliche Überwachungsstelle, bei denen LKW Fahrende und Renter*innen das kostenfrei überprüfen lassen können.
    Ist das nicht schon beim Ersterwerb des Führerscheins so? Da geht es sogar um erheblich höhere Summen.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  14. #14699
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Wer noch die Kids zur Kita bringt, hat halt auch nicht die Reaktionszeit eines toten Faultiers und mäht seltener Fußgänger vorm Kaufhof um. Es ging doch nur darum zu zeigen, dass ich nicht einsehe, warum man sich so sehr weigert Leute vom fahren abzuhalten, die nicht mehr dazu in der Lage sind.
    Ich kannte einen einzigen Senior wo das ein Problem darstellte, der Rest hat ausnahmslos bereits rechtzeitig die Finger vom Autoschlüssel gelassen. Der Tenor war da eher froh zu sein, der heutige Verkehr war allen too much. Diese ekelhafte Verbotskultur muss echt nicht sein, das geht auch absolut ohne.

  15. #14700

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Also ich sehe hier in Bremen sehr viele Rentner*innen mit SUV unterm Arsch, die damit wie ein LKW als fahrende Verkehrshindernisse gurken. Oder halt Mercedes Diesel, die zweimal im Jahr für 3 km bewegt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •