Seite 890 von 1247 ErsteErste ... 840 870 880 889890891900 910 940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.336 bis 13.350 von 18694

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #13336
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.655
    Ist das Vorgehen in Dänemark nicht rechtsstaatlich sauber?

    Und vielleicht will man die Person gar nicht finanziell belangen? Zumindest steht da doch nur etwas von Gefängnis und Führerscheinentzug.
    Darüber hinaus wird einfach das Tatwerkzeug eingezogen.

  2. #13337
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.309
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen


    Und an dem Brotmesservergleich sehe ich echt so gar nichts, das da hinken würde. Es ist eine exakte Analogie.
    Nein, ist es nicht. Wenn das Brotmesser konfisziert wird, tut es keinem wirklich weh. Selbst wenn es ein Edel-Luxus-Brotmesser ist, wird es maximal um die 100 € gekostet haben. Es geht ja nicht darum, dass der Leihgeber für das Vergehen/Verbrechen angeklagt wird.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #13338
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    Ist das Vorgehen in Dänemark nicht rechtsstaatlich sauber?

    Und vielleicht will man die Person gar nicht finanziell belangen? Zumindest steht da doch nur etwas von Gefängnis und Führerscheinentzug.
    Darüber hinaus wird einfach das Tatwerkzeug eingezogen.
    Das wird es, wenn ich die dürftigen Informationen des Artikels richtig interpretiere, eben nicht nur und schon gar nicht "einfach": mal abgesehen davon, dass keine Tat begangen wurde, die den Einzug und das Asservieren des "Tatmittels" rechtfertigt, wird dieses auch noch zugunsten der Staatskasse verhökert.
    Das ist reine Requisition bzw. Kontribution - und das gibt es eigentlich nur, wenn die Gesellschaft unter Mobilmachung oder Kriegsrecht steht.
    Für Dänemark wäre mir dieses momentan neu.


    Komplett bescheuerte Regelung, wie ich finde.

    Geändert von hans koschnick (26.11.2022 um 00:04 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #13339
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.655
    Na ja, wenn das Auto eingezogen wird, kann es ja auch verkauft werden. Besser, als dass sich ein Haufen Autos ansammelt, der nur Platz wegnimmt.

    Und nach welchem "eigentlich" geht das nur im Kriegsrecht? In Deutschland?
    In Dänemark offenbar nicht.

  5. #13340
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.876
    Möglich ist das nach einem verschärften Rasergesetz. Diesem zufolge kann die Polizei Autos beschlagnahmen, mit denen besonders rücksichtslos gefahren wurde – zum Beispiel über Tempo 200 oder mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Das gilt, egal ob der Fahrer auch der Besitzer des Wagens ist.
    https://www.derstandard.de/story/200...-von-freund-in

    Ist ja jetzt nicht so, dass ähnliche Dinge auch in Deutschland gefordert werden, da eben unsere Strafen nicht wirklich ziehen

  6. #13341
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.420
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen


    Und an dem Brotmesservergleich sehe ich echt so gar nichts, das da hinken würde. Es ist eine exakte Analogie.
    Nein, ist es nicht. Wenn das Brotmesser konfisziert wird, tut es keinem wirklich weh. Selbst wenn es ein Edel-Luxus-Brotmesser ist, wird es maximal um die 100 € gekostet haben. Es geht ja nicht darum, dass der Leihgeber für das Vergehen/Verbrechen angeklagt wird.

    Nanana…

    https://www.roggenwolf.de/products/n...UaAgfDEALw_wcB

  7. #13342
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.309
    Ich habe mir schon gedacht, dass es da Extreme gibt. Aber Leute, die soviel Geld für ein Brotmesser übrig haben, brauchen einem auch nicht leid zu tun, wenn es konfisziert wird, weil es zur Mordwaffe wurde.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #13343

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.672
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Möglich ist das nach einem verschärften Rasergesetz. Diesem zufolge kann die Polizei Autos beschlagnahmen, mit denen besonders rücksichtslos gefahren wurde – zum Beispiel über Tempo 200 oder mit mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Das gilt, egal ob der Fahrer auch der Besitzer des Wagens ist.
    https://www.derstandard.de/story/200...-von-freund-in

    Ist ja jetzt nicht so, dass ähnliche Dinge auch in Deutschland gefordert werden, da eben unsere Strafen nicht wirklich ziehen
    Ja gut, gefordert wird vieles. Merkel an den Galgen wegen Volksverrat, Todesstrafe für Kinderschänder,...

    Klar, die notwendige Konsequenz daraus wäre dann, sein Auto eben nicht zu verleihen und sofern man selbst eben geplant rasen möchte, das in einem möglichst billigen Vehikel zu tun.

    Wenn das gesellschaftlich so gewünscht ist, bitte. Ich halte das für nicht besonders durchdacht, um es vorsichtig zu formulieren.

    Ich glaube aber auch, dass da nur deswegen unwidersprochen bleibt, weil es eben ein Auto ist. Da muss gesellschaftlich wieder viel gerade gerückt werden.

  9. #13344
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Das Prinzip ist doch auch in Deutschland nicht so outlandish, hier haftet ja auch in erster Linie der Halter des Autos.

    Die Strafe finde ich gut. In Deutschland könnte man bei sonem Stunt noch jemanden umbringen und würde trotzdem mit weniger davon kommen. Das ist doch das wirkliche Problem.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  10. #13345

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.672
    Huh?

    Wenn ich meinem besten Kumpel mein Auto leihe und er damit geblitzt wird, bekomme ich den Bescheid und gebe dann an, dass ich nicht gefahren bin, sondern er - dann bekommt er die Strafe und gut ist. So wie es auch sein sollte. Ich kann nun einmal nichts dafür, wenn er zu schnell fährt.

  11. #13346
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.655
    Dass Autos bei solchen Vergehen einkassiert werden (können), finde ich gut. Damit man zum Rennen nicht einfach die Autos tauschen kann, habe ich auch kein Problem mit dem dänischen Vorgehen.

    Wenn es dir mit der 1000-Euro-Karre zu günstig ist, spricht ja nichts dagegen, zusätzlich eine Geldstrafe zu verhängen.

  12. #13347

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.672
    Es spricht auch nichts dagegen, ganz grundsätzlich Geldstrafen zu verhängen, anstatt ggf. Unschuldige in Sippenhaft zu nehmen.

    Mir wird echt manchmal Angst und Bange hier.

  13. #13348
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Hier sind einfach zu wenig klassenbewusste Menschen unterwegs die sich um die Existenz armer Porsche-Besitzer sorgen.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  14. #13349
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.234
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon gedacht, dass es da Extreme gibt. Aber Leute, die soviel Geld für ein Brotmesser übrig haben, brauchen einem auch nicht leid zu tun, wenn es konfisziert wird, weil es zur Mordwaffe wurde.
    du hast einen an der Waffel
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  15. #13350
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.241
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich glaube aber auch, dass da nur deswegen unwidersprochen bleibt, weil es eben ein Auto ist. Da muss gesellschaftlich wieder viel gerade gerückt werden.
    In Dänemark ist dieses Gesetz ja offensichtlich vom Parlament verabschiedet worden. In erster Näherung kann man also annehmen, dass eine Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung zumindest so gut damit leben kann, dass es sie kürzlich nicht an der Wiederwahl der Ministerpräsidentin gehindert hat. Etwas "gesellschaftlich geraderücken" klingt ein wenig nach... fruchtoase






    für Euch beide
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •