Seite 835 von 1247 ErsteErste ... 785 815 825 834835836845 855 885 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.511 bis 12.525 von 18694

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #12511
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Es geht um die Möglichkeit einer (imaginären) Prävention durch die Schaffung einer (imaginären) anderen Gesellschaft. Das können wir uns wahrscheinlich abschminken, weil komplett utopisch; auch wenn es nicht an der "Natur des Menschen" liegen mag, der Einige ja solche Taten zuschreiben.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #12512

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Wir sind die Menschheit. Wir alle Leben in dieser Welt, die einige Menschen so durchdrehen lässt, dass sie noch mehr Leid in die Welt setzen wollen.

    Wo setzt man an, um solche Probleme zu lösen?
    denkst du dass man solche probleme lösen könnte?
    Ich denke jedenfalls nicht, dass Menschen einfach nur scheiße sind, und man sowas nicht verhindern kann. Auch diese Gräueltat wird nicht aus Jux und Tollerei begangen worden sein, sondern eine lange Vorgeschichte gehabt haben.

    E: TomFischers Ansatz finde ich unpassend. Hierbei geht es doch nicht um Rechte von Tätern und Opfern. Oder ich verstehe das falsch.
    ich weiß nicht ob es menschen gibt die halt einfach scheiße sind, dafür kenne ich zu wenige menschen bzw kann ja selbst in die nicht reinschauen. und da der idiot hier es ja sogar zum polizisten geschafft hat wird er wohl keinen stempel auf der stirn gehabt haben, der ihn als potenziellen kindermörder erkennbar machte.

    aber das ist eben meine befürchtung: das lässt sich nicht verhindern.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  3. #12513

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Amok ist ja lt. Wikipedia auch ein uraltes Phänomen. Das scheint ja weder wohlstands-, noch herkunfts, noch kulturabhängig zu sein. Denke auch, daß es das immer wieder geben wird und ein wirklicher Schutz davor nicht besteht.
    Und da das Thema Täter-/Opferschutz hier schon aufgegriffen wurde: Gibt es Untersuchungen dazu, ob solche Taten in Gesellschaften mit höherem Strafmaß oder gar Todesstrafe seltener vorkommen? Dann könnte man ja ggfls überlegen, auch bei uns das Strafmaß zu verschärfen.

  4. #12514

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Und da das Thema Täter-/Opferschutz hier schon aufgegriffen wurde: Gibt es Untersuchungen dazu, ob solche Taten in Gesellschaften mit höherem Strafmaß oder gar Todesstrafe seltener vorkommen? Dann könnte man ja ggfls überlegen, auch bei uns das Strafmaß zu verschärfen.
    Wie willst du jemanden bestrafen, der sich als Abschluss seines Amoklaufs selbst umbringt?
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  5. #12515
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Da sich die Täter sehr häufig selbst richten, ist das eine müßige Diskussionsrichtung. Und der Amokläufer läuft nicht Amok, weil er eine höhere Strafe fürchtet?

    Abschreckung ist generell ein fragwürdiges Thema. Gibt es in Ländern mit der Todesstrafe weniger Morde? Steigt die Mordrate, wenn ein Land die Todesstrafe abschafft? Beides muss man verneinen.
    Geändert von WhiteHorse (06.10.2022 um 14:46 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  6. #12516
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen

    ich weiß nicht ob es menschen gibt die halt einfach scheiße sind, dafür kenne ich zu wenige menschen bzw kann ja selbst in die nicht reinschauen. und da der idiot hier es ja sogar zum polizisten geschafft hat wird er wohl keinen stempel auf der stirn gehabt haben, der ihn als potenziellen kindermörder erkennbar machte.

    aber das ist eben meine befürchtung: das lässt sich nicht verhindern.
    Hier geht es aber auch nicht um den lieben Polizisten und Familienvater, der eines Tages einfach durchdreht. Drogenprobleme stehen im Raum, wodurch er seinen Job verloren hat. Zu Hause schien es wohl auch zu rumoren, wenn man den Tathergang betrachtet.
    Geändert von WhiteHorse (06.10.2022 um 14:45 Uhr)
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #12517

    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    1.499
    Was helfen könnte, sind strengere Waffengesetze. So Japan-level-streng.

    In der Art ist das natürlich schwer umzusetzen, wenn man keine Insel ist. UK hat auch recht strenge Waffengesetze, aber ... Insel. Wenn man fast 4000 km Landgrenzen hat, ist das schon eher schwierig.
    "Ein brummiger Wiedwald ist allerdings höchstens so gefährlich wie ein wütender Hamster." (Ralf Wiegand, SZ)

  8. #12518
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Es geht um die Möglichkeit einer (imaginären) Prävention durch die Schaffung einer (imaginären) anderen Gesellschaft. Das können wir uns wahrscheinlich abschminken, weil komplett utopisch; auch wenn es nicht an der "Natur des Menschen" liegen mag, der Einige ja solche Taten zuschreiben.
    Man muss es aber irgendwie verhindern können, dass Menschen in so eine Spirale geraten.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #12519

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.982
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Amok ist ja lt. Wikipedia auch ein uraltes Phänomen. Das scheint ja weder wohlstands-, noch herkunfts, noch kulturabhängig zu sein. Denke auch, daß es das immer wieder geben wird und ein wirklicher Schutz davor nicht besteht.
    Und da das Thema Täter-/Opferschutz hier schon aufgegriffen wurde: Gibt es Untersuchungen dazu, ob solche Taten in Gesellschaften mit höherem Strafmaß oder gar Todesstrafe seltener vorkommen? Dann könnte man ja ggfls überlegen, auch bei uns das Strafmaß zu verschärfen.


    Ich kann mich noch an die Aussage eines Staatsanwalts erinnern, den ich im Rahmen einer Schulexkursion/Projektwoche gehört hatte; wir warteten auf den Angeklagten (der nicht kam, war aber auch nur eine Pipifaxsache, also nicht Mord oder so etwas) und der StA beschäftigte sich und uns Schülerschaft unter anderem mit der Frage, was wir denn glaubten, ob/welches Strafmaß/höher Strafbemessungen eine Abschreckungswirkung entfalteten. Wir wussten es nicht, konnten nix dazu sagen; er teilte mit, dass die Lage grundsätzlich unklar sei, wüsste man nicht so richtig, schwache Studienlage.

    Nur für eine Strafe sei es ausreichend untersucht, und die Abschreckungswirkung wurde verneint: Die Todesstrafe (ich weiß nicht mehr, ob speziell auf die USA bezogen).

    Ob sich an der Studienlage seitdem (30 Jahre+) etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, nehme es aber an - zu viel Wasser in der Weser runtergelaufen. Die Anzahl der Todesurteile/Jahr in den USA (als DAS westliche Prominenzbeispiel) nahm jedenfalls stetig ab über die letzten rund 25 Jahre: 295-->18.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  10. #12520

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen

    ich weiß nicht ob es menschen gibt die halt einfach scheiße sind, dafür kenne ich zu wenige menschen bzw kann ja selbst in die nicht reinschauen. und da der idiot hier es ja sogar zum polizisten geschafft hat wird er wohl keinen stempel auf der stirn gehabt haben, der ihn als potenziellen kindermörder erkennbar machte.

    aber das ist eben meine befürchtung: das lässt sich nicht verhindern.
    Hier geht es aber auch nicht um den lieben Polizisten und Familienvater, der eines Tages einfach durchdreht. Drogenprobleme stehen im Raum, wodurch er seinen Job verloren hat. Zu Hause schien es wohl auch zu rumoren, wenn man den Tathergang betrachtet.
    ja, aber wie soll das denn alles früh genug erkannt werden? ein betreuer für jeden bürger? und dann ja auch der umkehrschluss: nicht jeder, der drogen (inkl. alkohol) probleme hat läuft amok, gleich gar nicht in einem kindergarten. nicht jeder, der seinen job verliert, läuft amok. da muss eine menge zusammenkommen, damit eine solch unfassbare tat passiert - sonst würde es ja häufiger passieren. ich habe wirklich nichtmal eine abstrakte idee, wie man sowas zuvorkommen wöllte.

    strengere waffengesetze halte ich für wenig hilfreich, wer sowas tun will, kommt zumindest in deutschland auch an die benötigten waffen - und das in der regel auf keinem offiziellem wege. in einigen staaten der usa ist das sicher eine andere sache.

    zur abschreckungswirkung der todesstrafe bze strafen allgemein: bei einem täter, der den eigenen tod fest einplant oder wie hier sogar erweiterten suizid begeht, dürfte jede strafandrohung wirkungslos sein. ob die todesstrafe die gesamtlage verbessern würde oder nicht ist mmn hoch spekulativ. wir haben hier in deutschland zum beispiel eine komplett andere gesellschaftsstruktur als in den usa. das ist daher nicht miteinander vergleichbar, eventuell würde die todesstrafe also doch einige täter von ihrem vorhaben abhalten. eventuell aber auch nicht - kann ja sogar zu noch mehr morden führen, weil der täter dann zeugen aus dem weg räumen will um die chance zu wahren unentdeckt zu bleiben. schwieriges thema.

    das einzige was ich in deutschland verbessern würde, ganz akut, ist, dass hier in meiner wahrnehmung dem täter viel zu viel raum und verständnis eingeräumt wird, während die opfer fast schon außen vor bleiben oder von der politik verhöhnt werden (remember eine armlänge abstand).
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  11. #12521
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.953
    Mir fällt auch gerade keine höhere Strafe ein als lebenslänglich plus Sicherheitsverwahrung. Was denn noch?

  12. #12522
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Die Todestrafe ist ja keine Strafe im eigentlichen Sinn, weil danach niemand mehr da ist, der die Strafe „erleidet“. Es ist eher ein Weg für die Gesellschaft, sich den weiteren Umgang mit jener Person zu ersparen und insofern auch im Prinzip effektiver als jede Haftstrafe.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #12523
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.953
    Die Todesstrafe haben wir ja nicht ohne Grund abgeschafft, schon aus humanitären Gründen, aber auch wegen diverser Justizirrtümer.

    Strafen wie Waterboarding, Penisamputation, Folter, Sippenhaft oder Nahrungsmittelentzug kann auch niemand wollen.

    Also, in meinen Augen gibt es keine härtere Strafe als lebenslänglich plus Sicherheitsverwahrung.

  14. #12524
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Man kann bei ausländischen Amokläufen schlecht deutsches Recht anlegen.
    In "westlichen Ländern" kostet die Todestrafe mehr als "lebenslänglich", WG höher Justizhürden.
    Effektiv im Sinne von präventiv und Geldeinsparung ist sie nicht. Sie trägt dazu bei, daß eine so verurtelte Person nach Ausführung der angeordneten kontrollierten Tötungsmaßnahme nicht mehr lebt.

    Ein ja zur Todesstrafe verneine ich. Es hat mehr einen Kult und Fetischcharakter statt einer angemessenen humanitären Bestrafung. Sie ist also abzulehnen.

  15. #12525
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Das kann man durchaus diskutieren, es gibt immer wieder Fälle denen man anders nicht bekommen kann. Ich bin kein Freund davon aber nach so mancher Doku über Verfahrensfehler auf der einen sowie brutalster Morde auf der anderen denke ich mittlerweile anders. In den Staaten geht's z.b darum den Angehörigen Genugtuung zu verschaffen, hierzulande völlig ausgeschlossen. Dann gibt's so Fälle wie Bachmeier oder eben Gladbeck wo alles andere blanker Hohn an den Opfern ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •