Seite 485 von 1248 ErsteErste ... 435 465 475 484485486495 505 535 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.261 bis 7.275 von 18713

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #7261

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Hier sind anscheinend wieder fleißige Doppelmoralapostel unterwegs. Eigentlich ist es immer ausreichend, diesen Cartoon zu verlinken.
    Was macht Edvard Munchs Model da im letzten Bild? Und warum schreit der nicht?

  2. #7262
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Dann ist es ja gut, dass ich einen älteren, kleinen Renault fahre, Jeans und T-Shirt (oder Sweatshirt) bevorzuge und eher unprätentiös wohne. Auf dem PC läuft seit mehr als 10 Jahren Linux. Habe ich bestanden?
    Es gibt da ja keinen validen Kodex und jeder muss für sich entscheiden, wie er lebt (und leben möchte) und welche Ideale er verfolgt aber ja, Verachtung für Kapitalismus proklamieren, zeitgleich Benz fahren, Apple nutzen und bei Amazon bestellen (um es mal plakativ auf die Spitze zu treiben) schließt sich, für mich, schon aus. Aber auch da muss jeder für sich entscheiden, wie konsequent er/sie seine Ansichten auch leben möchte.
    Kommt wohl auch drauf an, wo der jeweilige Verbraucher in der Nahrungskette steht. Wenn’s Geld vorn und hinten nicht reicht und das benötigte Produkt (zufällig mal) nur bei Amazon günstig zu haben ist, liegt halt auch ein gewisser Zwang vor. Ähnlich wie ein Grünensympathisant an der Armutsgrenze dann vielleicht doch die Bückware von Aldi nehmen muss. Bei Benz und Apple fallen mir allerdings auch gerade keine Argumente ein.
    Klar. Ich habe allerdings (ja, ja...anekdotische Evidenz und so) zumeist erlebt, dass Kapitalismuskritisches Denken unter Menschen verbreitet ist, die wirtschaftlich zumindest so gut gestellt sind, dass sie relativ frei wählen können, welche Produkte sie nutzen.

  3. #7263
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es immer ausreichend, diesen Cartoon zu verlinken.

  4. #7264
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag: Niemand darf Immobilien besitzen, die er nicht selbst bewohnt.

    Übergangsfrist von ~10 Jahren, dann passt das. Zwangs-Immobilienverkäufe gehen dann entweder an den Staat oder an die Bewohner, fertig ist der Lachs. Preise werden festgelegt auf aktuelle Miete*25 Jahre oder was weiß ich. Bewohner haben ein Vorkaufsrecht für das 20-fache.

    Dann ist es einmal teuer für den Staat, danach sind die Probleme aber auch gelöst, dass Immobilien Rendite erwirtschaften müssen. Auch einige andere Agency Probleme wie z.B. bei der CO2 Bepreisung entfallen. Aktuell müssten ja Vermieter Dämmen, damit Mieter Nebenkosten sparen.

    Wird so natürlich nicht umgesetzt, weil .......
    Petition für den Bundestag?
    Unterschreibe ich.

    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Das Klischee hört man tatsächlich extrem oft. Die verwöhnten Kids, die nur bei FFF demonstrieren, um die Schule zu schwänzen, dabei die Städte verschmutzen, und im Anschluss in dicken SUV nach Hause (ge)fahren (werden).
    Kinder und Jugendliche, die sich um die Zukunft sorgen scheinen vielen höchst suspekt zu sein.
    Stellt halt das Lebensmodell bzw. den Ethos des klassischen bürgerlichen Angestellten in Frage, bei dem Umwelt und so Gedöns höchstens schmückendes Beiwerk sind, Priorität & Existenzberechtigung aber immer die 40h im Geschäft/Büro/sonstwas sind. Wenn das für viele der einzige Lebenszweck ist (um sich dann Konsumwünsche zu erfüllen, die man sich von der Werbung einreden lässt), dann stellt der Fundamentalprotest an eben dieser Lebensweise natürlich den maximalen Affront dar. Dementsprechend ist man sich keiner Verunglimpfung und tumben Beschimpfung zu schade.

    So sind dann eben Arbeitslose selbst schuld und einfach zu faul, protestierende Kinder sollen erstmal richtig arbeiten gehen, bevor sie sich die Frechheit herausnehmen, etwas anzuprangern, Einwanderer sind nur zu bequem, sich in ihrer Heimat etwas aufzubauen (wir haben doch auch alles nur mit Fleiß und Spucke wieder aufgebaut nach dem Krieg) uswusf.

    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Öhm, ich kann mir auch vorstellen, mir irgendwann einen SUV zu kaufen. Gut sogar. Wäre für's Klima sogar vermutlich besser als mein 2006er Grande Punto, der aber in der allgemeinen Betrachtung als unproblematisch durchgeht, witzigerweise. Den fahre ich aber erstmal tot und da er noch keine 90.000 Kilometer auf der Uhr hat, wird das noch dauern.
    Wie kommst Du darauf?
    Jedes nicht neu gebaute Auto ist ein Gewinn für das Klima.
    Und SUV sind nunmal bauartbedingt die sinnlosesten Autos überhaupt, wenn man nicht gerade Förster ist...

  5. #7265
    Avatar von Madpete
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Und SUV sind nunmal bauartbedingt die sinnlosesten Autos überhaupt, wenn man nicht gerade Förster ist...
    Würde ich so nicht unbedingt sagen. Der hohe Einstieg z. b. ist vor allem für ältere Menschen wesentlich einfacher. Und auch bei SUV`s gibts ja Unterschiede. z.b. auch "kurze" Bauformen und E-Antriebe. Also würde ich SUV`s nicht generell als Sinnlos bezeichnen. Lediglich der Hang zum neuen "Statussymbol" und das schlechte Umwelt-Image lassen SUV`s so negativ aussehen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  6. #7266
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Madpete Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Und SUV sind nunmal bauartbedingt die sinnlosesten Autos überhaupt, wenn man nicht gerade Förster ist...
    Würde ich so nicht unbedingt sagen. Der hohe Einstieg z. b. ist vor allem für ältere Menschen wesentlich einfacher. Und auch bei SUV`s gibts ja Unterschiede. z.b. auch "kurze" Bauformen und E-Antriebe. Also würde ich SUV`s nicht generell als Sinnlos bezeichnen. Lediglich der Hang zum neuen "Statussymbol" und das schlechte Umwelt-Image lassen SUV`s so negativ aussehen.
    Für manche Anwendungsfälle sind sog. SUVs inzwischen sogar die einzigen relevanten Produkte am Markt. So lange man nicht selbst Autos herstellt ist man immer darauf angewiesen, was einem angeboten wird.

  7. #7267
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Madpete Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Und SUV sind nunmal bauartbedingt die sinnlosesten Autos überhaupt, wenn man nicht gerade Förster ist...
    Würde ich so nicht unbedingt sagen. Der hohe Einstieg z. b. ist vor allem für ältere Menschen wesentlich einfacher. Und auch bei SUV`s gibts ja Unterschiede. z.b. auch "kurze" Bauformen und E-Antriebe. Also würde ich SUV`s nicht generell als Sinnlos bezeichnen. Lediglich der Hang zum neuen "Statussymbol" und das schlechte Umwelt-Image lassen SUV`s so negativ aussehen.
    Klar, hoher Einstieg und bessere Übersicht durch hohe Bauweise sind schön für die, die drin sitzen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer eher nicht so...
    Und einen höheren Einstieg bzw. höhere Sitzposition haben auch viele andere Autos, die klassischen asiatischen Minivans z. B. und die haben nicht Bodenfreiheit wie ein Offroader und Außenmaße wie ein Panzer, dafür bieten sie ähnlich viel oder mehr Stauraum.
    SUV sind einfach scheiße, da beißt die Maus keinen Faden ab.

  8. #7268
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Fürs Kinder in die Schule fahren, zum Beispiel.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #7269

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Madpete Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Und SUV sind nunmal bauartbedingt die sinnlosesten Autos überhaupt, wenn man nicht gerade Förster ist...
    Würde ich so nicht unbedingt sagen. Der hohe Einstieg z. b. ist vor allem für ältere Menschen wesentlich einfacher. Und auch bei SUV`s gibts ja Unterschiede. z.b. auch "kurze" Bauformen und E-Antriebe. Also würde ich SUV`s nicht generell als Sinnlos bezeichnen. Lediglich der Hang zum neuen "Statussymbol" und das schlechte Umwelt-Image lassen SUV`s so negativ aussehen.
    Klar, hoher Einstieg und bessere Übersicht durch hohe Bauweise sind schön für die, die drin sitzen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer eher nicht so...
    Und einen höheren Einstieg bzw. höhere Sitzposition haben auch viele andere Autos, die klassischen asiatischen Minivans z. B. und die haben nicht Bodenfreiheit wie ein Offroader und Außenmaße wie ein Panzer, dafür bieten sie ähnlich viel oder mehr Stauraum.
    SUV sind einfach scheiße, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Wenn die doch wenigstens so hoch aufgebockt wäre, daß ich von meinem Ferrari aus drunterdurchkucken könnte. Aber so wie jetzt ist das nix halbes und nix ganzes.

  10. #7270
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von problemulf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    ...
    Noch absurder ist nur, an einem eh schon sehr warmen Tag auch noch zusätzlich heiße Luft im Internet zu verbreiten.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #7271
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Falls wer ne Übungsstunde im zeitlos vegan und nachhaltigem cool sein benötigt, kommt mich besuchen.

  12. #7272
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Hier sind anscheinend wieder fleißige Doppelmoralapostel unterwegs. Eigentlich ist es immer ausreichend, diesen Cartoon zu verlinken.
    Wer lieber mehr Text hat: hier ein mMn treffender Text zur Inhaltsleere des Vorwurfs "Doppelmoral".
    Ole's at the wheel

  13. #7273

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Dies setzt ja zumindest voraus der Andere würde die Moral ins Spiel bringen und davor wäre es eine rein sachliche Diskussion ohne eigene Überhöhung der Position.

    Und die Moral wäre bewusster move zur Zerstreuung der Sachdiskussion.

    Dabei ist es doch oft Abwehrreaktion im Sinne von „komm DU mir nicht moralisch „

    Wie berechtigt das dann wirklich ist eher die Frage. Und wie sehr in der Diskussion ein mehr oder weniger subtiler Angriff auf Lebensentwürfe mitschwingt. Oder nur so empfunden wird.

    Richtig ist es auf der Ebene dass man sich dann ja in Deutschland über gar nichts mehr unterhalten dürfte weil eigentlich alles auf eine „Kinder in Afrika „ Art gespiegelt werden kann. Der niemand gerecht werden kann.

  14. #7274
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.864
    Nur weil es das kann, muss man es ja nicht machen.
    Letztlich dient der ganze Doppelmoralhokuspokus doch auch nur der Diskreditierung von Menschen, die sich für irgendwas engagieren.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  15. #7275
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.964
    Und manchmal passt es auch.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •