Seite 384 von 1240 ErsteErste ... 334 364 374 383384385394 404 434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.746 bis 5.760 von 18594

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #5746
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.524
    Was die Schufa da will beruht ja auch auf Freiwilligkeit. Check24 möchte genau aus diesem Grund ein eigenes Girokonto anbieten, auch um genau an diese Daten zu kommen, dann aber um einem gleich permanent ganz tolle Produktinformationen anbieten zu können. Und auf den Trichter kommen oder sind die Banken natürlich auch schon gekommen. Die kostenlosen Konten gibt es ja nicht aus Nächstenliebe.
    Natürlich geht das ganze aktuell nur mit Zustimmung des Bankkunden. Und ich weiß gerade auch nicht ob das schon irgendwo gemacht wird. Aber ich bin mir sicher es kommt. Da finde ich den Vorstoß der Schufa jetzt nicht weiter ungewöhnlich.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  2. #5747
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Man kann nur hoffen, dass das zuständige Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht der Sache einen Riegel vorschiebt. Andernfalls wird das natürlich über eine freiwillige Zustimmung laufen, aber die Masse der "das-ist-ja-so-praktisch-und-ich-hab-ja-nichts-zu-verbergen-und-außerdem-gibts-Paybackpunkte-für-den-Kaufrausch"-Deppen (m/w/d) würde schnell dafür sorgen, dass Vertragsabschlüsse, Online-Einkäufe etc. ohne Zustimmung zum Striptease in absehbarer Zukunft kaum mehr möglich sein werden.
    #team_bargeld
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  3. #5748
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Bei der einen Sache geht‘s um Menschen, bei der anderen um Geld. Erkennste den Unterschied?

    Dem Kontostand würde ich auch keine derart hohe Schutzwürdigkeit zuschreiben.

  4. #5749
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe, wird allerdings niemand gezwungen, der Schufa den Einblick auf das Konto zu gewähren. Es muss aktiv ein Haken gesetzt werden, um das „Feature“ zu aktivieren.

    Vielleicht sollten die Leute also sich durchlesen, was sie da anklicken und nicht anschließend immer auf die böse Politik schimpfen.
    Das ist zwar erstmal richtig, löst das Schufa Problem allerdings nicht. Demnächst verlangt ein potentieller Vermieter von mir meine Schufa Superscore statt die normale Auskunft, da steh ich dann dumm da. Deshalb sollte die Politik dem einen Riegel vorschieben.

  5. #5750
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Oder die Schufa sieht anhand der Kontoauszüge, dass es finanziell bei dir besser aussieht als dein Schufa Score vermuten lässt und du kommst einfacher an Verträge als zuvor.

    Bargeld ist von vorgestern. Gibt es irgend eine weitere Nation, in der die Bürger so an ihrem Bargeld hängen?

  6. #5751
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Bei der Geschichte von Freiwilligkeit zu reden ist entweder pure Naivität oder blanker Hohn.
    Sobald es einen "Superscore" gibt, kann ja mal jemand in Zukunft versuchen, eine Wohnung in einer Großstadt oder einen Kredit zu bekommen. Klar, man kann natürlich auch in einen Pappkarton ziehen, auch das ist alles freiwillig.

    Und natürlich haben die, die auch sonst keine Bedenken haben, auch hier nichts zu verbergen...

    Dass sich hier ein Privatunternehmen, dass eh schon behördengleich monopolhaft agiert, noch mehr Macht greifen will, ist schon abenteuerlich.

  7. #5752
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Bei der Geschichte von Freiwilligkeit zu reden ist entweder pure Naivität oder blanker Hohn.
    Sobald es einen "Superscore" gibt, kann ja mal jemand in Zukunft versuchen, eine Wohnung in einer Großstadt oder einen Kredit zu bekommen. Klar, man kann natürlich auch in einen Pappkarton ziehen, auch das ist alles freiwillig.

    Und natürlich haben die, die auch sonst keine Bedenken haben, auch hier nichts zu verbergen...

    Dass sich hier ein Privatunternehmen, dass eh schon behördengleich monopolhaft agiert, noch mehr Macht greifen will, ist schon abenteuerlich.
    Mich gruselt es gewaltig. Und es wird exakt so kommen, entweder Superscore oder keine Wohnung/ Kredit ect. Und wüssten sie es nicht besser, sie würden kaum jenen Aufwand betreiben, das Ding wird so durchgewunken. Hast dann noch nen Bad Rating weil man vielleicht in einem Haus / Gegend mit viel Fluktuation wohnt kann dich der Superscore rehabilitieren oder eben auch nicht. Vielleicht gekoppelt mit aktuellem Impfnachweis , polizeilichen Führungszeugnis und wasserbeständigen Aluhut... ich glaube ich muss meine Tabletten nehmen....biiep biep...

  8. #5753
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Oder die Schufa sieht anhand der Kontoauszüge, dass es finanziell bei dir besser aussieht als dein Schufa Score vermuten lässt und du kommst einfacher an Verträge als zuvor.

    Bargeld ist von vorgestern. Gibt es irgend eine weitere Nation, in der die Bürger so an ihrem Bargeld hängen?
    Während der erste Absatz vor hanebüchener Naivität rekordverdächtig strotzt, ist Letzteres doch wohl lediglich eine rhetorische Fangfrage, die zudem alles andere als sachdienlich ist.

    Natürlich (!!!) ist nur Bargeld Wahrgeld.

    Geändert von hans koschnick (28.11.2020 um 20:24 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  9. #5754
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Das hat nichts mit Naivität zu tun, es ist einfach nur vollkommen logisch, dass das auf die eigene Bewertung nicht nur negative, sondern genauso gut positive Auswirkungen haben könnte. In dem von Fruchtoase verlinkten Artikel ist ein Beispiel dazu.

  10. #5755
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Meine finanzielle Situation geht Dritte überhaupt nichts an, finde ich.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #5756
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe, wird allerdings niemand gezwungen, der Schufa den Einblick auf das Konto zu gewähren. Es muss aktiv ein Haken gesetzt werden, um das „Feature“ zu aktivieren.

    Vielleicht sollten die Leute also sich durchlesen, was sie da anklicken und nicht anschließend immer auf die böse Politik schimpfen.
    Das ist zwar erstmal richtig, löst das Schufa Problem allerdings nicht. Demnächst verlangt ein potentieller Vermieter von mir meine Schufa Superscore statt die normale Auskunft, da steh ich dann dumm da. Deshalb sollte die Politik dem einen Riegel vorschieben.
    Und jetzt kann ein Vermieter nicht deinen Kontostand verlangen?

  12. #5757
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Das "kann" er doch nur, weil er sich seiner durchaus komfortablen Situation, der allgemeinen Wohnungsknappheit geschuldet, sehr bewusst ist.

    Hier sollte die Politik ebenfalls einen Riegel vorschieben - und zwar einen, der deutlich stabiler und langlebiger als die derzeitige Berliner Mietendeckelung ist!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #5758
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    ..
    Natürlich (!!!) ist nur Bargeld Wahrgeld.

    ..
    ich fand dagegen schon den goldstandard einen rückschritt gegenüber dem einzig wahren muschelgeld
    tiefbegabt

  14. #5759

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.658
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    ..
    Natürlich (!!!) ist nur Bargeld Wahrgeld.

    ..
    ich fand dagegen schon den goldstandard einen rückschritt gegenüber dem einzig wahren muschelgeld
    Ihr seid doch alles Amateure
    All life is problem solving.

  15. #5760
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Ist schon sehr erstaunlich, welch unterschiedlichen Umgang mit Datenschutz es hierzulande seitens Politik und Institutionen gibt, wenn man sich gerade in diesem Jahr mal die Themen Corona-App und Kontaktverfolgung reinzieht und sich dann mal anschaut, was diese Schufa-Krake so treibt.


    es ist komplett irre, dass selbst eine dynamische ip adresse hier als personenbeziehbares datum ausgelegt wird, die selbst pseudonymisiert zu speichern problematisch ist, während schober, creditreform, schufa, die post und andere komplette datensätze mit klarnamen und extrem privaten informationen vorhalten dürfen, einfach weil letzteres "offline" ist
    tiefbegabt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •