Seite 21 von 1247 ErsteErste ... 11 20212231 41 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 18693

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #301
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.187
    Karl, willst du was zum Ausdruck bringen?

  2. #302
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.471
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    ... Nichtsdestotrotz kann man von Hartz IV menschenwürdig leben, wenn man sich nicht mit den saturierten Normalbürgern misst, deren Konsumniveau beträchtlich über der Schwelle des Notwendigen liegt.
    Wenn da nur Normalbürger stände und der Teil hinter dem zweiten Komma fehlte, würde das Problem, dass ich mit solchen Aussagen habe, vielleicht deutlich. Welche Qualität hat meine Menschenwürde eigentlich, wenn ich mich nicht mit einem Großteil der Bevölkerung messen kann? Und gibt es innerhalb einer Gesellschaft/eines Staates dann nicht doch unterschiedliche Bemessungsgrundlagen, nicht nur auf'm Amt, sondern auch in Sachen Menschenwürde? Stinkt HartzIV nicht vielleicht doch schon allein deshalb, weil seit dessen Existenz permanent mit der Menschenwürde argumentiert und jene immer wieder neu diskutiert wird, auch um HartzIV zu rechtfertigen?

    Davon ab finde ich, dass es keine allgemeine Antwort auf die Frage geben kann, ob man mit HartzIV menschenwürdig leben kann, da sich HartzIV für Einzelne viel zu unterschiedlich darstellt, trotz einheitlicher Regelsätze auf dem Papier. Meine persönliche Antwort ist jedenfalls ein deutliches Nein, das nach meinen Erfahrungen mit HartzIV auch nicht mehr diskutabel ist.

  3. #303
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.843
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Je mehr ich von Wirtschaft verstehe, desto mehr verstehe ich von Demokratie?
    Eher, desto mehr ich von einem Thema verstehe, desto eher kann ich mir eine eigene Meinung dazu bilden und entsprechend darüber entscheiden.
    Ökonomische Bildung ist sicherlich etwas, was vielen (jungen) Menschen in Deutschland gut täte. Andererseits würde das ja von ehemaligen Lehramtsstudenten unterrichtet werden.

  4. #304
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Bei den ganzen Hartz4 Diskussionen wäre es jetzt doch sicherlich mal wieder Zeit über funktionierende Alternativen zu sprechen...

  5. #305
    Avatar von mingamo
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2.801

    Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Ökonomische Bildung ist sicherlich etwas, was vielen (jungen) Menschen in Deutschland gut täte. Andererseits würde das ja von ehemaligen Lehramtsstudenten unterrichtet werden.

    Da beisst sich die Heuschrecke in‘s Hinterteil
    ✌︎ ☮︎

  6. #306
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.471
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Hartz4 Diskussionen wäre es jetzt doch sicherlich mal wieder Zeit über funktionierende Alternativen zu sprechen...
    Ach, dann heißt es doch auch bloß gleich wieder, ein Gespenst ginge um in Europa.

  7. #307
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Man könnte auch an allen Freudschen Fehlleistungen und Rassismusuntersuchungen vorbei versuchen, das zu erkennen, was der Typ ganz offensichtlich gemeint hat. Aber vermutlich passt das nicht in die Empörungsempörungskultur. Dass es dem Typen ganz offensichtlich darum geht darzustellen, dass es hierzulande eben keine Waffennarretei und keinen Gewaltfetisch gibt, kann man einfach zur Kenntnis nehmen oder eben geifernd auf dem Wording herumreiten.
    Übertreib es doch nicht gleich wieder. Gegeifert hat hier doch niemand so richtig.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #308
    Avatar von Karl Mag's
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Südfriesland
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Karl, willst du was zum Ausdruck bringen?
    Dass ich Waffennarr und Schützenvereinsmitglied bin, ist rübergekommen, dachte ich.
    3 Ecken = 1 Elfmeter

  9. #309
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    ... Nichtsdestotrotz kann man von Hartz IV menschenwürdig leben, wenn man sich nicht mit den saturierten Normalbürgern misst, deren Konsumniveau beträchtlich über der Schwelle des Notwendigen liegt.
    Wenn da nur Normalbürger stände und der Teil hinter dem zweiten Komma fehlte, würde das Problem, dass ich mit solchen Aussagen habe, vielleicht deutlich. Welche Qualität hat meine Menschenwürde eigentlich, wenn ich mich nicht mit einem Großteil der Bevölkerung messen kann? Und gibt es innerhalb einer Gesellschaft/eines Staates dann nicht doch unterschiedliche Bemessungsgrundlagen, nicht nur auf'm Amt, sondern auch in Sachen Menschenwürde? Stinkt HartzIV nicht vielleicht doch schon allein deshalb, weil seit dessen Existenz permanent mit der Menschenwürde argumentiert und jene immer wieder neu diskutiert wird, auch um HartzIV zu rechtfertigen?

    Davon ab finde ich, dass es keine allgemeine Antwort auf die Frage geben kann, ob man mit HartzIV menschenwürdig leben kann, da sich HartzIV für Einzelne viel zu unterschiedlich darstellt, trotz einheitlicher Regelsätze auf dem Papier. Meine persönliche Antwort ist jedenfalls ein deutliches Nein, das nach meinen Erfahrungen mit HartzIV auch nicht mehr diskutabel ist.
    Sorry, ich habe die Einschränkung vergessen, dass ich mich nur auf die finanzielle Unterstützung, also das "Fördern" aus "Fördern und Fordern" beziehe. Der andere Part, das "Fordern" ist absolut gegen jegliche Menschenwürde gerichtet und sollte ersatzlos gestrichen werden.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #310
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.187
    In Bezug auf die Handhabung mit dem Umgang von Waffen sehe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen Deutschland und den USA. Bin selber Schützenbruder und in Deutschland wird "das" restriktiv gehandhabt, zurecht, und trotzdem gibts "schwarze Schafe" (Winnenden).
    Der Schützensport ist speziell - wie jede andere Sportart eben halt auch.
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #311
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.843
    Zitat Zitat von mingamo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Ökonomische Bildung ist sicherlich etwas, was vielen (jungen) Menschen in Deutschland gut täte. Andererseits würde das ja von ehemaligen Lehramtsstudenten unterrichtet werden.

    Da beisst sich die Heuschrecke in‘s Hinterteil
    "Steuern sind gut und wichtig, denn sie zahlen meine Pension."

  12. #312
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.187
    Two things are for sure: Taxes and Death - Benjamin Franklin
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #313
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Welches Bitternesslevel würdeste denn noch ertragen können..."Wir sind nur ein Schützenverein, keine schießwütigen Amerikaner."?
    "Wir schießen nur auf Tontauben, nicht auf Schulkinder oder Schwarze"
    Robert Steinhäuser gefällt das.

  14. #314
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.461
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Karl, willst du was zum Ausdruck bringen?
    Also, nach der Diskussionen letztens im „Wer fehlt?“ Faden, muss ich irgendwie gerade spontan an El Martino und/oder Frank Buhmann denken. Weiß auch nicht warum.
    Hiding on the backstreets

  15. #315
    Avatar von Karl Mag's
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Südfriesland
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Karl, willst du was zum Ausdruck bringen?
    Also, nach der Diskussionen letztens im „Wer fehlt?“ Faden, muss ich irgendwie gerade spontan an El Martino und/oder Frank Buhmann denken. Weiß auch nicht warum.
    Leute, Leute, schreibt sowas nicht... Unendliche Weiten des Worums vorgestoßen, die ich doch gar nicht sehen wollte.
    benjamin franklin und kreiszeitungs- Zitate reichen mir völlig.
    3 Ecken = 1 Elfmeter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •